Nach Bronchitis wieder rauchen

Themenstarter
Beitritt
17.12.09
Beiträge
4
Hey liebe symptome-community,

Leide seit nun mehr 1ner Woche unter einer schweren Bronchitits.
Habe das rauchen seit die Anzeichen da waren (seit 8 Tagen) komplet gelassen.

Seit 3 Tagen bekomme ich jetzt Antibiotika und es wird langsam alles besser.
Da ich jetzt doch etwas unter Rauchentzug leide mache ich mir Gedanken, wann ich denn mal wieder eine Zigarette anstecken könnte ohne einen Rückschlag zu erleiden?!

Da ich die üblichen abschweifenden Antworten schon kenne will ich etwas vorbeugen:

-Ja es wäre vernümpftiger das Rauchen ganz zu lassen und ja das werde ich auch irgendwann tun, momentan allerdings nicht ;)

Danke schonmal

Gruß wiewowas
 
Hallo wiewowas,

meinst Du Deine Frage wirklich ernst?

Ich bin leider auch Raucherin und wenn ich es schon eine Woche gelassen hätte, dann würde ich mich lieber Fragen,
wie ich möglichst viele rauchfreie Tage dranhängen kann.....

Also fang vorsichtig oder in die Vollen wieder an, bis zur nächsten Bronchitis halt :mad:

Nein wirklich...lass es bleiben. Das rät Dir jemand der noch keine acht Tage geschafft hat und wenn er es so wie Du hätte, garantiert nicht fragen würde, wann er die Erste wieder darf.....:cool:

Grüße von der Wolfsfreundin
 
Hallo wiewowas,

meinst Du Deine Frage wirklich ernst?

Ich bin leider auch Raucherin und wenn ich es schon eine Woche gelassen hätte, dann würde ich mich lieber Fragen,
wie ich möglichst viele rauchfreie Tage dranhängen kann.....

Also fang vorsichtig oder in die Vollen wieder an, bis zur nächsten Bronchitis halt :mad:

Nein wirklich...lass es bleiben. Das rät Dir jemand der noch keine acht Tage geschafft hat und wenn er es so wie Du hätte, garantiert nicht fragen würde, wann er die Erste wieder darf.....:cool:

Grüße von der Wolfsfreundin

Hey wolfsfreundin,

Das tut mir leid dass es dir so schwer fällt.
Ich habe das nie wirklich begreifen können warum es manchen Leuten so viel schwerer fällt.

Deine Antwort ist lieb gemeint bringt mich aber leider nicht weiter.
Es ist so, ich habe 8 Tage nicht geraucht um meinem Körper nicht unnötig zu schaden (klar tut man das mit jeder Zigarette), nicht aber um mit dem rauchen aufzuhören. Ich rauche seit 3 Jahren, was noch im Rahmen liegt um das ganze irgendwann wieder aufzugeben und zu regenerieren...momentan rauche ich allerdings gerne...so doof das klingen mag...

Deswegen auch die Frage ;-)
 
Wieviel rauchst du wiewowas?

Bist du Genussraucher oder brauchst du das Nikotin?

Bei mir war in meiner aktiven Zeit der Husten der Messpegel. Hustete ich mir die Bronchien wund, wurden die Glimmstengel auf Eis gelegt. Ging es einem besser, versuchte man es mit anpaffen und je nachdem wie grün man im Gesicht anlief, fing man wieder an zu qualmen. Wenn man tapfer sich durch gekrächzt hatte, ging es nach der ersten Packung wieder bergauf mit dem Rauchen. Man hustete dann nur noch morgens das Haus wach.:D

Allerdings stellte ich sehr schnell fest, dass eine einfache Erkältung mir wochenlang in den Gliedern steckte. Oft hatte ich auch Rückfälle.

Könnte dir natürlich sagen, dass die Atmungswege am meisten betroffen sind aber das weißt du ja sicher selber. Aber Fakt ist...wenn die Bronchien nicht ausgeheilt sind, können Zigaretten oder was man sonst qualmt, zu Dauerschäden führen. Chronische Bronchitis zum Beispiel.

Zumindest solltest du absolut Beschwerdefrei sein.

LG, Difi
 
Wieviel rauchst du wiewowas?

Bist du Genussraucher oder brauchst du das Nikotin?

Bei mir war in meiner aktiven Zeit der Husten der Messpegel. Hustete ich mir die Bronchien wund, wurden die Glimmstengel auf Eis gelegt. Ging es einem besser, versuchte man es mit anpaffen und je nachdem wie grün man im Gesicht anlief, fing man wieder an zu qualmen. Wenn man tapfer sich durch gekrächzt hatte, ging es nach der ersten Packung wieder bergauf mit dem Rauchen. Man hustete dann nur noch morgens das Haus wach.:D

Allerdings stellte ich sehr schnell fest, dass eine einfache Erkältung mir wochenlang in den Gliedern steckte. Oft hatte ich auch Rückfälle.

Könnte dir natürlich sagen, dass die Atmungswege am meisten betroffen sind aber das weißt du ja sicher selber. Aber Fakt ist...wenn die Bronchien nicht ausgeheilt sind, können Zigaretten oder was man sonst qualmt, zu Dauerschäden führen. Chronische Bronchitis zum Beispiel.

Zumindest solltest du absolut Beschwerdefrei sein.

LG, Difi


Hey danke für die Antwort,

Ja das mit dem "tapfer durchrauchen" war auch bisher meine vorgehesweise.
Diesmal wollte ich allerdings etwas länger warten und sicher gehen dass die Bronchitis wirklich ausgeheilt ist.

Bin schon permanenter Raucher, aber eher kopfabhängig, brauche kein Nikotin aber mein Kopf will ma wieder eine rauchen^^

Beschwerdnfrei bin ich noch nicht, habe noch leichten Husten und Schnupfen... Allerdings hab ich keine Ahnung wie es in meinen Bronchen aussieht ^^ wielange brauchen die so in der Regel zum Regenerieren? (doofe Fragestellung ich weiss) :fans:

Gruß WieWoWas
 
Je mehr die Bronchien durch eine Bronchitis angegriffen sind, desto gefährlicher ist Rauchen für sie. So eine Bronchitis kann chronisch werden, einfach weil sich die Bronchien nicht mehr wirklich regenerieren. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit dazu größer als bei Nichtrauchern - auch wenn es Opas gibt, die immer geraucht haben und nie Lungenprobleme bekommen haben.

Nicht Dein Kopf will eine rauchen (das wäre ja dann der Verstand?) sondern Deine Sucht...

Grüsse,
Uta
 
Na, das kann man einfach abtesten wiewowas.

Da du meinst kein Nikotin zu brauchen...kannst du ja in aller Ruhe den Heilungsprozess abwarten. Nur die Süchtigen geifern nach jeden Zug Nikotin, auch wenn sie sich dabei die Lunge auskotzen.:eek:

@Uta...Opas die nie Probleme hatten, wie meiner,....hatten nicht mal eine Bronchitis. Beneidenswert...aber nicht die Norm.

@wiewowas..wieviel rauchst du am Tag?

LG, Difi
 
mein Rauchverhalten is ziemlich komisch...

Es gibt Tage da rauche ich 2-3 Zigaretten (aber das eigentlich jeden Tag, immer, quasi die "Grunddosis" )

Und dann gibt es stressige Tage oder Wochenenden an denen es schonmal bis zu ner Schachtel raufgeht...

also denke ich dass so 2-3 Zigaretten am Tag unter "Sucht" fallen und der Rest einfach unter Lust und Laune verbucht werden kann...

@Difi: Deswegen schreib ich doch hier rein weil ich den Heilungsprozess KOMPLETT abwarten will... meine Frage lautet doch, wann is der Heilungsprozess abgeschlossen, denn leichten Husten und Schnupfen hat man immer noch Wochen später, aber die eigentliche Bronchitis müsste ja längst wieder weg sein?!

Grüße
 
Das kann wahrscheinlich nur ein Arzt, der die Lunge abhorcht, endgültig sagen.

Übrigens denke ich, daß das Rauchen an "stressigen Tagen und Wochenenden" kein "Lust-und Laune-Rauchen" ist sondern schlicht und einfach Langeweile, Gewohnheit, Geselligkeit und doch Sucht.

Gruss,
Uta
 
Dann irritiert mich :

wann is der Heilungsprozess abgeschlossen, denn leichten Husten und Schnupfen hat man immer noch Wochen später, aber die eigentliche Bronchitis müsste ja längst wieder weg sein?!
Wochenlanges Husten ist nicht normal. Oder meinst du 2 Wochen?

Du hast seit ca. 9 Tagen eine Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt wird. Gerade Husten ist die Begleiterscheinung der Atemwegerkrankung. Immerhin ist es eine Entzündung. Begünstigende Faktoren für Infektionen der Atemwege sind:
Zigarettenrauch, Kaltes, feuchtes Wetter oder Luftverschmutzung.
Hast du eine Erkältung?

Schätze wenn du die Antibiotika durch genommen hast, wirst du wieder zum Arzt zur Kontrolle gehen. Wie Uta schon sagt, kann nur der Arzt sagen, ob es noch rasselt und pfeift.:confused:

Würde auf jeden Fall so lange nicht rauchen.

LG, Difi
 
Oben