Körper produziert Gegengift gegen Nikotin & Co.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Das Anti-Nikotikum senkt Dir Deinen Gegengiftspiegel im Körper.
Nur der Gegengiftspiegel macht Dir Lust zum Rauchen.
Denn der rauchende Mensch produziert gegen das Nikotin ein Gegengift.
Wenn man Dir den Nikotingehalt auch nur einer Zigarette in die Vene spritzen
würde, wäre dies Dein sofortiger Tod.
Unser Körper ist aber in der Lage durch Atmung und Stoffwechsel, in Verbindung
eines produzierten Gegengiftes, den Nikotingehalt zu bekämpfen.

Nur der Gegengiftspiegel - der ja zunächst - beim knallharten Aufhören mit dem Rauchen - weiter produziert wird, macht Dir das Lustgefühl rauchen zu müssen.

Das Anti-Nikotikum senkt natürlich den Gegengiftspiegel und somit normalisiert
sich dieser Zustand, einer Kettenreaktion, in Deinem Körper.
DC's Roulette Board -> vom Raucher zum Nichtraucher
++++++

Ich habe gerade dieses Posting gefunden, weil ich danach gesucht habe, wie das so ist mit dem GEgengift, das der Körper selbst gegen das Nikotin produziert (oder auch gegen andere im Rauch enthaltene Gifte).

Weiß jemand mehr darüber?
Ich finde es auf jeden Fall genial, wie das eingerichtet ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Habe eben diesen Link hier gefunden:
www.asconex.de/arzneimittel/gebrauchsinfo_antinicoticum.pdf
Wirkstoff: Lobelia inflata

Liebe Grüsse
pita
 
Danke für den Hinweis auf Lobelia inflata, pita :).
Das ist ja in der H omöopathie ein Mittel mit einigen wichtigen Indikationen:
Lobelia inflata verstärkt alle vegetativen Funktionen. Die Pflanze enthält eine Reihe chemisch nahe verwandter Alkaloide, allen voran den Hauptwirkstoff Lobelin, der eine große Ähnlichkeit zu Nikotin aufweist. Lobelin ruft eine Erregung des Atemzentrums hervor, es vertieft und vermehrt auf diese Weise die Atemzüge. In der Homöopathie wird Lobelia inflata eingesetzt vor allem bei den Leitsymptomen Übelkeit mit Erbrechen, Spasmen in Speiseröhre, Magen und Bronchien, begleitet von Aufstoßen, Übelkeit und Brechreiz. Besonders bewährt hat sich die klinische Anwendung bei Rauchern.

Im Homöopathikum Tabarell ist Lobelia inflata mit seinem Hauptwirkstoff Lobelin in der Potenz D30 enthalten. In homöopathischer Verdünnung wirkt die Rinde der Robinie (Robinia peseudocacia) entkrampfend und lindert Magen-Darm-Probleme wie Koliken, Blähungen oder Sodbrennen. Symptome, die auch und vor allem bei Rauchern häufig vorkommen, weil Nikotin für eine Drosselung der Magendurchblutung verantwortlich ist.
Raucherentwöhnung - Nahrungsergänzungsmittel -

(Das ist auch sonst eine interessante Seite).

Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:
Ich meinte kein Gegengift, um mit dem Rauchen aufzuhören. Sondern ich meinte die Gegengifte, die offensichtlich der Körper produziert, um überhaupt mit dem Giftanfall von Zigaretten, Zigarren - eben Tabak - zurecht zu kommen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

vielleicht ist weniger ein eventuell produziertes Gegengift der Schlüssel für die Aufnahme von Tabak, sondern die Nikotinsäure, deren Funktionen und Folgewirkungen?

Nicotinsäure ? Wikipedia
Nicotinsäure ist am Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. In Form der Coenzyme NAD/NADP und ihrer reduzierten Formen NADH/NADPH, der sogenannten Reduktionsäquivalente, ist die Nicotinsäure z. B. am Citratzyklus und der Atmungskette beteiligt. Sie hat eine antioxidative Wirkung und nimmt an vielen enzymatischen Vorgängen teil. Nicotinsäure ist wichtig für die Regeneration der Haut, Muskeln, Nerven und DNA.

Niacin (TK)
Niacin steckt in allen tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Wild und Geflügel, die gleichzeitig auch Tryptophan enthalten. Pflanzliche Produkte enthalten geringere Mengen Niacin, die aber nur schlecht verwertet werden können.

Bemerkenswert ist der Niacingehalt im gerösteten Kaffee: Er enthält ein bis zwei Milligramm Nicotinsäure pro Tasse.

Ein Mangel an Niacin kommt bei der üblichen Ernährung praktisch nicht vor, die empfohlene Tagesdosis wird leicht erreicht.

Interessant kann auch der Zusammenhang zu einer vermehrten Histaminausschüttung durch Tabakinhalation und / oder Kaffeegenuss (der sehr gerne zusammen einhergeht, sh. auch der von dir verlinkte Thread) sein. Histamin wiederum hat, wie wir ja auch zugeben müssen, ganz wesentliche Funktionen bei der Ausscheidung von allem, was der Körper eigentlich nicht in sich haben mag - also Fremdkörper im Allgemeinen, chemischer, physischer und vielleicht sogar seelischer Natur. Auf die Verirrungen wenn Histamin überagiert gehe ich hier bewusst mal nicht ein, das diskutieren wir ja auch in anderen Threads.

Ach ja: Und hohes Histamin kann einerseits Gewohnheit und damit Sucht werden, andererseits oder auch "dabei" so etwas wie einen "Kick" geben.

Lieben Gruss
Christiane
 
Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:
Ich meinte kein Gegengift, um mit dem Rauchen aufzuhören. Sondern ich meinte die Gegengifte, die offensichtlich der Körper produziert, um überhaupt mit dem Giftanfall von Zigaretten, Zigarren - eben Tabak - zurecht zu kommen.

Gruss,
Uta
Das habe ich jetzt zumindest schon so verstanden. Die Frage stellt sich bei mir, was dieses ominöse "Anti-Nikotikum" aus dem verlinkten Thread sein soll.
Da ich seinerzeit noch mit viel Alkohol in Kontakt war und in den Kneipen von
vielen "freundlichen Zeitgenossen" zum Rauchen animiert wurde, hat mir meine
Frau aus ihrem damaligen Wirkungskreis ein Anti-Nikotikum mitgebracht.
Das Anti-Nikotikum senkt Dir Deinen Gegengiftspiegel im Körper.
Nur der Gegengiftspiegel macht Dir Lust zum Rauchen.
Denn der rauchende Mensch produziert gegen das Nikotin ein Gegengift.
Gruss
Christiane
 
Deine Erklärung, daß das "Gegengift" Nicotinsäure bzw. NIacin sein könnte, gefällt mir, Christiane.

Letzten Endes ist es vielleicht gar nicht so wichtig, ich finde nur diesen Mechanismus faszinierend, weil er zeigt, daß unser Körper wirklich eine Wundertüte ist.

Das angesprochene "Anti-Nikotinum" habe ich mir als z.B. Nikotinpflaster vorgestellt. Vielleicht ist ja auch dieses Zeugs hier gemeint?:
Anti-Nikotin-Formel

Gruss,
Uta
 
Deine Erklärung, daß das "Gegengift" Nicotinsäure bzw. NIacin sein könnte, gefällt mir, Christiane.

Letzten Endes ist es vielleicht gar nicht so wichtig, ich finde nur diesen Mechanismus faszinierend, weil er zeigt, daß unser Körper wirklich eine Wundertüte ist.
Das "Gegengift" wäre der erhöhte Histaminspiegel, auf welchen man süchtig werden kann :) Sh. Unser Histamin-Essens-Thread! Ausserdem ist auch hier der Kontext zu Alkohol (erniedrigt das Abbau-Enzym DAO) und Rauchen (erhöht Histamin) nochmals interessant, genau wie der Zusammenhang Kaffee und Rauchen (beide kicken Histamin).
Da ich seinerzeit noch mit viel Alkohol in Kontakt war und in den Kneipen von
vielen "freundlichen Zeitgenossen" zum Rauchen animiert wurde

Das angesprochene "Anti-Nikotinum" habe ich mir als z.B. Nikotinpflaster vorgestellt. Vielleicht ist ja auch dieses Zeugs hier gemeint?:
Anti-Nikotin-Formel

Gruss,
Uta
Das heißt, der Körper entdeckt bei der ersten Aufnahme (also bei der aller ersten Zigarette im Leben!) diese Fremdsubstanz in Ihrem Körper und mobilisiert sofort alle seine Abwehrkräfte (mobilisiert Histamin???). Und je nachdem, wie stabil Ihr körpereigenes Abwehrsystem ist, desto länger gelingt es ihm tatsächlich, die schädliche Wirkung des Nikotins zu mindern. Manchmal über Jahre. Bis das Abwehrsystem erschöpft ist – und zusammenbricht.
Oder das Abwehrsystem "übertrainiert" respektive "Überaktiviert" ist, so dass es "falsche Ziele" angreift?
Die Nichtraucher-Pille mit der dauerhaften Anti-Nicotine-Formula ist die Erlösung. Deshalb zögern Sie nicht länger: Bestellen Sie heute mit dem Coupon das Rauchen für immer ab.
gewinnt den Kampf gegen das Nikotin sofort und dauerhaft. Gegen ANF kommen selbst die stärkste Sucht und der stärkste Raucher-Wille nicht an. Und das Sensationellste ist: Die Anti-Raucher-Pille ist kein Medikament, sondern sie ist eine naturreine Mischung aus exotischen Gewürzextrakten und wird auf reiner Lebensmittelbasis hergestellt. Dadurch hat sie garantiert keine schädlichen Nebenwirkungen!
Fragt sich, was das genau ist, denn auch Tabak, also der ursprüngliche Tabak ohne Abfall- und Zusatzstoffe, ist auf rein pflanzlicher Basis hergestellt. Und viele Lebensmittel wirken wie Drogen - wenn man das auch Histaminsucht-Sicht betrachtet sind das schon Tomaten und Kakao. Und natürlich sind viele "Lebensmittel", je nach Maß, Drogen, wie benutzen sie ja auch ganz bewusst dafür in dem einen oder anderen Falle, in anderen Fällen aber oft unbewusst.

Lieben Gruss
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christiane,

ich finde alle Deine Überlegungen sehr interessant und überlege, ob wir nicht langsam in die Rubrik "Histaminintoleranz" umziehen müssen :).

Dieses angepriesene Mittel ANF ist mir auch nicht ganz geheuer. Pflanzlich kann durchaus tödlich sein; insofern ist das keine wirklich glaubhafte Aussage.
Auch der "Werde-Nichtraucher-Markt" ist ein Markt; insofern muß man damit rechnen, daß auch hier viel versprochen aber nicht gehalten wird :mad:

Gruss,
Uta
 
Danke, Sine.
Manchmal vergißt man, daß dieses Forum schon wahre Schätze birgt :).

Gruss,
Uta
 
Oben