Schockfotos auf Kippenschachteln

Ich selbst habe mehrere Jahre relativ viel geraucht und war auch gut abhängig. Als meine Krankheit anfing, habe ich sofort aufgehört und ich denke, dass wenn jemand wirklich krank ist, der Leidensdruck immer hoch genug ist, ums sein zu lassen.
Ich vermisse das Rauchen dennoch, nicht, wegen des Nikotins, sondern eigentlich mit dem "Lebensgefühl" oder der "Geselligkeit" und "Solidarität" die mit diesem Konsumgüter einhergeht. Ich hatte tolle Jugenderfahrungen und Momente mit den Zigaretten ;) es war ein tolles Lebensgefühl. Tatsächlich das oft propagierte Freiheitsgefühl schwang für mich immer in den Zigaretten mit. In der Jugend kann man sich solche Fehltritte leisten finde ich, aber über Jahrzehnte zu rauchen finde ich so dämlich. Das führt doch den Begriff "Genuss" total Ad Absurdum (Auswirkung auf Geschmacksnerven etc.) Und auch das Freiheitsgefühl, was man teilweise damit verbindet, ist doch ab einem gewissen Punkt / einer gewissen Zeit nur noch Sucht und das Gegenteil von Freiheit!
 
Ich weiß auch nicht ob das was bringen sollte mit diesen Schockfotos, viele Raucher brauchen dann vielleicht erst recht eine Tschick wenn sie diese Bilder sehen und ich weiß auch nicht ob sie sich dann davon abschrecken lassen....

Viel besser wäre es wenn man mal besser schmeckende Kräuterzigis auf den Markt bringen würde, wäre eine gute Alternative vor allem wenn man die Angewohnheit hat was in den Händen zu halten. :)
 
Kräuterzigis? Tabak ist doch ein Kraut, wenn ich mich recht entsinne? Und was willst Du mit Kräuterzigaretten? Denkst du, dass die weniger schädlich sind für die Lunge und den Körper allgemein? :/
 
Sind sie nicht,ist ein Irrglaube.Ich kann nur jedem abraten, jahrzehntelang zu rauchen.Es bleibt nicht ihne Folgen und Lotto spielen,kann man sich das leisten?

fjedm hat recht - es ist irgentwann nur noch Sucht. In dem Moentn wo man nciht mehr aufhörenKANN. Da braucht man Hilfe. Bevor es zu späüt ist.Ich habe das Gefühl von Rauchern umgeben zu sein und fühle mich manchmal wie ein ALien. Dennoch bleibe ich dabei. Ich bin seit 17 Jahren rauchfrei.
 
Tschuldigung meine Tippfehler. Ich bion nicht behindert, ich bin nur müde, mir ist kalt und ich habe offene Hände.
 
Kräuterzigaretten können dabei helfen die Nikotinsucht los zu werden, weil sie kein Nikotin enthalten. Raucher sind ja nunmal nicht süchtig nach dem Kraut, sondern allein nach dem Nikotin. Ist der Körper dann von der Sucht befreit, können durch den langsamen Abbau der Kräuterzigaretten auch die ganzen Rauchergewohnheiten ausgeschlichen werden. Nicht die schnellste oder leichteste Methode wie ich denke, aber eben der Gedanke der dahinter steht.

Hier steht mehrmals Rauchen sei eine Gewohnheit, aber dass stimmt nicht. Rauchen ist eine Sucht und Sucht ist eine Krankheit. Ein wichtiger Unterschied bei all den Vergleichen zu ungesunden Lebensmitteln oder ähnlichem.

Rauchern Angst machen zu wollen, halte ich allerdings auch für den falschen Weg. Denn Angst bringt die wenigsten Raucher wirklich endgültig von ihrer Sucht weg. Jeder Süchtige neigt dazu, gerade bei Angstgefühlen noch mehr nach seiner Droge zu gieren. Es stimmt nicht, dass Menschen spätestens dann aufhören süchtig zu sein, wenn es um ihr Überleben geht. Wenn es so wäre würde jeder kranke Raucher sofort damit aufhören. Denn jede Krankheit hat ohne Nikotinvergiftung im Körper erheblich bessere Heilungschancen.

Doch vor jedem Krankenhaus stehen und sitzen die Raucher bei Wind und Wetter. Oftmals auf Krücken, nach schweren Operationen, Diabetiker, Krebspatienten, Herzinfarktler....

Wenn Angst die Sucht heilen könnte, wären die alle längst clean.
 
Noch mehr hat mich ein Bild im Berliner Krankenhaus geprägt. Da saß ein Mann im Rollstuhl und rauchte auf dem Gang. Nichts ungewöhnliches aber man hatte ihm gerade ein Raucherbein amputiert.

Also schocken uns doch vielleicht solche Fotos? Irgend Jemand muss ja mal auf die Idee gekommen sein.

Ich weiß noch, dass ganz schnell Ersatzbilder in die Klarsichthülle gesteckt wurden. Einige entdeckten wieder Großvaters Zigarettenetui. Ist es vielleicht doch unangenehm? Zumindest kratzt es am Image.

Zur Kräuterzigarette kann ich nur sagen, das da auch giftige Inhaltsstoffe durch das Abbrennen des Tabaks entstehen. Aber als Rauchentwöhnung ist ein Versuch wert. Obwohl ich da auch Bedenken habe da man schon am ersten Tag mit dem Tabak aufhören soll. Harter Tobak:D Denn als ich voll drauf war, lechzte mein Körperchen nach Nikotin Stengel. Mit und ohne Schockfotos. Kommt mir so vor, als wenn jemand ein Whisky braucht und man bietet ihm ein Kräutertee als Ersatzhandlung an.:eek:

Hier in Uruguay gibt es auch hübsche Bilder. Babys mit der Zigarette in Mund, ihr Baby raucht mit! Das würde uns Deutsche nicht so vom Hocker hauen, aber in so einer kinderfreundlichen Umgebung, lacht keiner darüber.

LG, Difi
 
Hier in Uruguay gibt es auch hübsche Bilder. Babys mit der Zigarette in Mund, ihr Baby raucht mit! Das würde uns Deutsche nicht so vom Hocker hauen, aber in so einer kinderfreundlichen Umgebung, lacht keiner darüber.

LG, Difi
Da gibt es auch nichts zu lachen.
Das Bild kann ich mir vorstellen sieht vieleicht auch witzig aus,
aber es ist überhaupt Zigarette rauchen und rauche nur an Orten wo ich alleine oder unter Rauchern bin. Ich möchte keinem nicht-Raucher oder Kind schaden.
Ich finde, das sollte jeder Raucher so machen.
Ich finde es als Raucher sogar sehr gut, dass man in Restaurants und Bars nicht mehr rauchen darf. Ich rauche sowiso nicht gerne in Gebäuden.
LG Tina :wave:
 
Hier habe ich mein ultimatives Weihnachtfoto 2009

b3u1x2.jpg


Selbst geschossen. Difi
 
Oben