Eure Meinung?

Ich geb es auf, hat keinen Zweck, sie will nicht:confused:
Am WE waren wir alle zusammen unterwegs.
Es gab nur noch einen Tisch im Nichtraucherbereich, da wir alle nichtraucher sind (bis auf sie) haben wir uns darüber gefreut.
Sie war aber dann den ganzen Abend am meckern, weil sie lieber im Raucherbereich gesessen hätte:mad:

Obwohl ich sie gefragt hatte, ob ihr das was ausmacht mal ein paar Stunden nicht zu rauchen und sie das verneinte, hatte sie es ziemlich eilig rauszukommen, als wir gehen wollten. Der Weg zum Auto war nur kurz und in unserem Auto wird auch nicht geraucht (jedenfalls nicht wenn ich mit drin sitze *husthust*).

Hmmm, was mich sehr nachdenklich macht ist dass die Kellnerin sich bei uns entschuldigt hat, weil nur noch in Nichtraucherbereich Platz war:idee:
 
Hallo Sternchen,
des Menschen Wille ist sein Himmelreich, auch wenn er manchmal gar nicht merkt, daß das eher die Hölle ist, die er sich da bereitet.
Ich denke, daß die Bekannte einfach zu viel Druck bekommt und jetzt immer mehr um sich schlägt, weil sie nur noch Widerstand fühlt und bringt und damit endgültig schlagenden Argumenten gegenüber taub ist.

Trotzdem: ist doch schön, daß es immer mehr Nichtraucherzimmer oder -bereiche gibt, wenn man ausgeht!

Gruss,
Uta
 
und so teilt sich eine echt nette Gesellschaft in zwei Lager. Ich (als Raucher) merke das hier auch immer mehr. Es ist ein echt trauriges Bild was hier geboten wird. Es-Raucher werden militante Nichtraucher und schimpfen sogar über die bösen Raucher und die Raucher versammeln sich an und in verbliebenen Freizonen.

Ich finde wir sollten die aufkeimenden Vorurteile mal schön ausbauen und uns völig auseinanderleben.
Männlein gegen Weiblein, Christen gegen Muslemen, Ost gegen West und Technos gegen Ökos. (Vorsicht, offener Zynismus!)

Zum Thema Rauchen kann ich nur sagen, wer Angst vor Fomaldehyd hat, sollte auf den Einkauf bei IKEA verzichten. Wer Angst vor Benzolen hat sollte sein Auto abschaffen und aufs Rad umsteigen, denn Bus (Diesel/Erdgas/Strom) und Bahn (Diesel/Strom) fahren auch nicht ohne Energie! Wer dann noch Angst vor gefährlicher Strahlung aus Steckdosen hat sollte seine Urbi, oder besser den Orbi verlassen. Denn mit jedem Tag werden wir mehr Ingenieursleistung in die Tat umsetzten und diesen Planeten umbauen sowie vernetzten (globalisieren) um endlich auch mal eine Webcam mit einem Hummer in das letzte Stück verbliebenen Djungel zu bringen.

Mike

P.S. Das nächste große Boom-Land ist Indien. Jeder der in Europa oder sonstwo auf der Welt was auf seine Produkte setzt und den lokalen Sozialabgaben entkommen will zieht nach Indien oder macht dort zumindest schon mal eine Dependance auf.

Mein eigener privater Gedanke zu dem Thema ist: Wir sollten erstmal eine gewisse Form von Seitenstabilität erreichen bevor wir nur alles verschlimmbessern. Denn die sog. Innovationen werden schon bald der große Müllberg der Zukunft werden. Setzt auf Werte die sich bewährt haben!
 
huhu Mike,

ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal wer hier raucht und wer nicht.
Ich habe auch jahre lang mit einem rauchenden Mann gelebt der nicht dazu rausgegangen ist. Aber nun merke ich doch dass es mir rauchfrei bessergeht.

Es ist mir eigentlich auch egal wer von meinen Freunden raucht, die sind ja schließlich alle schon groß und können das selber entscheiden.

Nach so einem dichtgequalmten WE huste ich zwar die ganze Nacht...naja, aber was tut man nicht alles um mal mit Freunden wegzugehen;)

Hier ging es mir in erster Linie darum um eine Beziehung zu retten, und da die Freundin ganz am Anfang gesagt hatte sie möchte für ihn aufhören, dachte ich einbischen Unterstützung kann ja nicht schaden. Gerade wo sie mir ja auch beide einen vorgejammert haben.
 
Hallo,

da ich mir gestern das ganze mal wieder anhören musste (von ihm) sind mir einige Dinge nochmal durch den Kopf gegangen.:rolleyes:

Zur Sache: sie hatte ihm schon vor einiger Zeit verkündet dass sie wieder ganz normal rauchen will, da es ihr mit dem Rauchen gesundheitlich besser geht....
Nun raucht sie wieder wie vorher...und ich habe das erstemal gerochen dass sie nach Rauch stinkt.
Er hat es aufgegeben, setzt sie nicht mehr unter Druck, ist aber unglücklich dabei.

Allerdings ekelt er sich jetzt vor ihr, wenn sie beide abens ins Bett gehen dann dreht er sich meistens weg, damit er sie nicht riechen muss!

So, und damit spalten sich wieder die Lager;)
Meine lieben Raucher, ist es euch bewusst dass es sein könnte dass Nichtraucher sich vor euch ekeln.
Mir war es nie bewusst, aber im Unbewussten (wenn ich darüber nachdenke) habe ich mich auch schon öffter weggedreht oder die Luft angehalten wenn man sich mit einem Raucher unterhält der so fürchterlich stinkt (Mund/Kleidung). Dazu muss ich sagen, nicht bei allen Rauchern riecht man es gleich.
Ein Nichtraucher kann es an der Post riechen ob in dem Büro/Haushalt stark geraucht wird oder nicht!!!

Und wie die Zigarette den Raucher zum Sklaven macht....da muss ich schon fast lachen wie wir früher im Urlaub mehrere Kilometer gefahren sind, nur um die richtigen Zigaretten zukaufen. Oder wie mein Mann Nachts noch los ist...
Oder wie die Freundin jetzt in dieser Eiseskälte im Mantel auf dem Balkon steht.....

Ich persönlich glaube ja die Raucher fühlen sich nur so angegriffen, weil sie das alles nicht warhaben wollen. Bzw weil sie es eigentlich genau wissen und nur Probleme habe es zuändern.
Die Freundin raucht nur weiter weil es der einfachere Weg ist, sie brauch sich damit nicht auseinandersetzen und keine Gedanken mehr machen....

Mein Mann sagt allerdings, wenn man es geschafft hat aufzuhören ist das ein ganz tolles Gefühl wo man auch stolz drauf ist:)

So, nun habe ich warscheinlich die Raucher wieder "böse" gemacht....aber das mit voller Absicht;);););)
 
Hallo Sternchen,

damit sind wir also letztendlich dann doch beim Gestank angelangt... dann darf ich hier mal höflich auf mein erstes Antwortposting
https://www.symptome.ch/threads/eure-meinung.2515/#post-18524
aufmerksam machen.

... übrigens... nicht umsonst wird selbst bei eBay nicht selten explizit darauf hingewiesen, dass ein angebotener Gebrauchtartikel aus Nichtraucherhaushalt stammt. Sogar wenn es sich nur um eine CD handelt...

Viele Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich zähle mich auch noch zu den Rauchern, aber seit Jahren nur noch 2Z/Tag. Trotzdem empfinde ich den Gestank, der von Rauchern ausgeht, als recht unangenehm. Einen Gebrauchtwagen von einem Raucher würde ich nie kaufen, und in meinem Auto wird auch nicht geraucht. Den Gestank kriegt man nicht wieder raus. Wenn ich bei ebay ein Buch ersteigere, achte ich immer auf den Zusatz "Nichtraucherhaushalt". Allerdings sind die "Wohlgerüche" wie Rasierwasser oder Parfüm für meine Nase auch eine ziemliche Zumutung. Seid ihr schon mal im Schwimmbad neben einem Rasierwasserbenutzer oder einer Parfümbegeisterten geschwommen, grausam, da stinkt sogar das Wasser....

Gruß Inge
 
Hallo Inge!

Ich muss zugeben, das ich den Geruch von jemanden, der gerade geraucht hat, als Raucher auch nicht leiden kann.
Auch das mit dem Parfüm kommt mir bekannt vor.
Wenn an mir jemand parfümiertes vorbeiläuft, dann schüttelt es mich manchmal gleich, so unangenehm ist mir mittlerweile der Geruch.
Davor kann man sich im Alltag genausowenig schützen, wie die Nichtraucher vor dem angeraucht-werden in Lokalen, etc.

Lieber Gruss Karin
 
Hallo,

ich wollte das Ergebnis dieser
"Beziehungsqälerei" berichten.

Ich habe gerade gesehen dass ich das erste Mal im Dezember
darüber geschrieben habe, nun haben wir schon August....das sind 8 lange Monate.....:cool:

Na ja, jetzt hat er endgültig mit ihr schluss gemacht, sie sucht eine neue Wohnung.
Was soll ich nun dazu sagen, es gibt eigentlich nichts zu berichten,
die ganzen 8 Monate war es so wie ich am Anfang geschrieben habe,
es ging immer nur ums Rauchen oder nicht rauchen....
Ach, und dann gab es noch Monate lang Liebesentzug....deshalb...weil sie nicht aufhörte....

Ich ich war die ganze Zeit Kummerkasten.....ich mag auch nicht nein sagen:rolleyes:

Jetzt hat sich das Thema jedenfalls erledigt....endlich.....:holzhack:
 
Also, wenn man sich schon wegen des Rauchens trennt war es eh keine richtige Liebe!
So gesehen wurde es auch höchste Zeit, dass diese "Beziehung" auseinandergegangen ist ... denk ich mal so.

Lieben Gruß X
 
Das war der erste Beitrag (zur Erinnerung):

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören

die Geschichte ist kurz und einfach:

ein Freund hat seit ca. 2 Jahren eine Freundin die raucht.
Am Anfang der Beziehung hatte sie ihm versprochen dass sie versuchen will mit dem Rauchen aufzuhören, da er Nichtraucher ist.

Nun ist es so dass sie es nicht schafft.
Er sagt, er kann und will nicht mit einer Frau zusammen sein die raucht und wenn sie nicht aufhört dann ist schluss.
Er sagt aber auch dass er sie sehr gerne hat und dass sonst alles ok ist.

Sie raucht nie in seiner Gegenwart, nur auf der Arbeit und wenn sie mal raus geht.

Ich bin auch Nichtraucher, aber das verstehe ich nicht.
Ich finde es zimlich hart von ihm.

LG
Sternchen

Viele Menschen machen es sich leicht, indem sie etwas verbieten und setzen dann ihre Partner unter Druck, was die Sucht manchmal noch verschärfen kann. Oft ist es für den Raucher gar nicht so leicht, seine Sucht - sofern es eine echte körperliche Sucht ist - ohne fremde Hilfe abzustellen. Studien haben ergeben, dass z. B. bei traumatisierten Menschen das Suchtpotential wesentlich größer ist, als bei "normalen" Rauchern. Es gibt mehrere Links dazu im Internet, einen stelle ich mal hier rein:

www.trauma-informations-zentrum.de/infos/folgen/drogen.htm

Vielleicht muss man das unterscheiden. Raucher ist also nicht gleich Raucher. Jeder Mensch muss letztlich selbst entscheiden, wieviel Rauch er toleriert. Aber jeder hat auch ein Recht zu sagen: Ich will nicht mit einem Raucher zusammenleben.

Nur weil es jemand nicht schafft mit dem Rauchen aufzuhören, ist er nicht automatisch ein dummer oder schwacher Mensch.
 
Oben