Raucher-Gen

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Amerikanische Forscher haben festgestellt, dass es eine bestimmte Gen-Variante gibt, die die Sucht nach Nikotin begünstigt - wenn vor dem 17. Lebensjahr mit regelmässigem Rauchen begonnen wird:

Menschen, die vor dem 17. Geburtstag mit dem Rauchen angefangen hatten und eine bestimmte Variante des Gens besitzen, haben ein 1,6- bis fast 5-fach höheres Risiko, als Erwachsene stark nikotinabhängig zu sein. Solche, die zwar die gleiche Genvariante besitzen, aber erst später Raucher wurden, hatten hingegen kein erhöhtes Abhängigkeitsrisiko. Kenne man diese Personen mit hohem Risiko, könnte durch frühzeitiges Eingreifen oder spezielle Entwöhnungsprogramme die Zahl erwachsener Nikotinabhängiger reduziert werden, schreiben die Forscher.
Nikotinsucht: Das tückische Raucher-Gen - News - FOCUS Online

Eine frühe Entwöhnungsmassnahme wäre also sinnvoll.

Liebe Grüsse,
uma
 
Nee, ich denke mal das ist wieder so eine schwachsinnige Finanzenvergeudung der Amerikaner, damit Das Bild mal was schlagkräftig Sensationelles zu schreiben hat.
 
War der Bericht auch in der Bild?
Der Link, den ich gesetzt habe, ist von FOCUS-Online.

Liebe Grüsse,
uma
 
Gen hin oder her, da kann man sich wirklich drüber streiten.
https://www.symptome.ch/threads/die-genetische-ausrede.3628/
Wichtig erscheint mir die Aussage, dass es schlimm ist, wenn JUNGE Menschen mit dem Rauchen anfangen.
Wenn man vermeiden kann, dass man ein Suchtverhalten entwickelt, solange der Körper noch im Wachstum ist ( und das ist er deutlich über 17 Jahre lang ), dann ist schon eine Menge gewonnen!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gen hin oder her, da kann man sich wirklich drüber streiten.
https://www.symptome.ch/threads/die-genetische-ausrede.3628/
Wichtig erscheint mir die Aussage, dass es schlimm ist, wenn JUNGE Menschen mit dem Rauchen anfangen.
Wenn man vermeiden kann, dass man ein Suchtverhalten entwickelt, solange der Körper noch im Wachstum ist ( und das ist er deutlich über 17 Jahre lang ), dann ist schon eine Menge gewonnen!
Sine

Geht mir genauso... Ich habe schon viele Jugendliche gesehen die knapp 16 waren und schon rauchten wie die Weltmeister. Ich finde Erziehung lässt heutzutage wirklich nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben