Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

02.10.05 16:26 #1
Neues Thema erstellen

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.283
Seit: 01.01.04
Dieser Thread widmet sich dem Thema, warum es nicht gelingt, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn doch schon so offensichtlich ist, dass Rauchen schädlich ist, welche Gründe kann es geben, die "gewichtiger" sind als das? Eventuell das Gewicht? Liegt gewissen Menschen soviel daran, Gewicht abzunehmen, dass es ihnen egal, wie sie das schaffen und somit auch Rauchen als Möglichkeit in Frage kommt?

Welche Gründe gibt es?

Gruss, Marcel

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.784
Seit: 26.04.04
Rauchen ist eine Sucht, und von einer Sucht weg zu kommen ist wohl eine sehr schwierige Angelegenheit.

Die Gründe, weshalb jemand das Rauchen nicht aufgeben kann, sind vielfältig; die Frage ist aber, WILL derjenige wirklich aufhören? Wenn der Wille nicht vorhanden ist, nützt alles nichts. Ich habe gerade in der vergangenen Woche von einem Fall im Bekanntenkreis gehört - der Mann hatte kürzlich einen stummen Herzinfarkt und trotzdem raucht er weiter wie bisher. Alle Anstrengungen seines Umfeldes, ihn vom Rauchen abzubringen (erst Recht nach diesem gesundheitlichen Zwischenfall; zusätzlich ist er noch chronisch krank), haben bisher nichts gebracht ausser Frust, vor allem für diejenigen, die sich immer noch bemühen, ihn zu überzeugen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich; beim Rauchen hört dieser Standpunkt in dem Moment auf, in dem andere durch Passivrauchen mit betroffen sind. Leider wird auch dieser Aspekt viel zu wenig beachtet.

LG,

Malve

Geändert von Malve (19.06.14 um 09:01 Uhr)

Bei Nikotinsucht kann Hypnosetherapie hilfreich sein

Wenn man wirklich aufhören möchte zu rauchen, dann ist die aufdeckende Hypnosetherapie eines der effektivsten Instrument, diesen Wunsch Realität werden zu lassen. Sie wirkt da, wo die Sucht entstanden ist, nämlich im Unterbewusstsein.

Wenn erst einmal die emotionale Ursache für das Suchtverhalten aufgefunden und neutralisiert wurde, kann der Mensch wieder suchtfrei leben. Aber wie erwähnt muss der Wunsch nach Veränderung vorhanden sein. Niemand kann mit Hypnose dazu gezwungen werden, etwas zu tun, was er selber nicht wirklich möchte.
mehr
Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Hallo Ihr Lieben!

Also ich bin Raucherin.
Seitdem ich die Schwermetallausleitung angefangen hab, hat sich das Rauchsymptom bei mir auch noch verstärkt.
Wobei ich mittlerweile grundsätzlich nur noch ausserhalb der Wohnung rauche.
Hat mit dem Gewicht zumindest bei mir nichts zu tun.
Hab meine Ernährung komplett umgestellt - es macht mir nichts mehr aus komplett auf Weissmehl zu verzichten, auf jeglichen Zucker und beinahe ausschliesslich nur noch Rohkost zu essen. Auch keinen Alkohol -

aber rauchen tu ich immer noch.

Der Klinghardt meint in seinem Protokoll das die Rauchsucht etwas mit der Quecksilbervergiftung zu tun hat. Hoff ich schaff das irgendwann dann auch noch das Rauchen sein zu lassen

Ganz lieber Gruss Karin

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

Angi ist offline
Beiträge: 11
Seit: 30.09.05
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, uma.

Aber - auch wenn ich mir jetzt den Unmut aller "Nochraucher", die schon x-mal versucht haben, damit aufzuhören, zuziehe....es ist einfacher als man denkt!

So hat's bei mir funktioniert:
Sämtliche noch vorhandenen Zigaretten zu Ende rauchen, keine wegwerfen und schon garkeine verstecken. Weder reduzieren noch einem anderen den Auftrag geben, soundsoviele Zigaretten/Tag zuzuteilen - das funktioniert nie! "Belohnt" euch nicht mit einer Zigarette, wenn ihr es 3 oder 4 Stunden ohne geschafft habt - Zigaretten sind niemals eine Belohnung für irgendetwas.

Versucht nicht aufzuhören - macht es! Und vergesst den ganzen Kram mit Entzugserscheinungen - ich habe sehr viele Ex-Raucher in meinem Bekanntenkreis und kein einziger von denen litt auch nur unter einer der sogenannten Entzugserscheinungen!

In diesem Sinne - ich weiß, dass es kein Patentrezept gibt, ich weiß allerdings auch, dass es (zumindest für mich) sehr einfach war, mit dem Rauchen aufzuhören.

Noch etwas zur Information: Ich habe mit 18 angefangen und mit 40 aufgehört...

Liebe Grüße
Angi

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

admin ist offline
Themenstarter Administrator
Beiträge: 20.283
Seit: 01.01.04
Hallo Malve

Das mit der Sucht ist korrekt. Es geht mir in diesem Forum aber um Euch, die Ihr hierher gefunden habt. Ihr habt sicher bisher viel für Eure Gesundheit getan und schon manche Schwelle übersprungen. Dann sollte es bei Euch auch weniger ein Problem sein, gegen eine Sucht anzukämpfen. Dann sollte es auch keine Frage mehr sein, ob man mit dem Rauchen aufhören WILL. Es sollte ganz klar sein, dass es das erste ist, was es zu tun gilt ... wenn man im weiteren daran interessiert ist, andere Einflüsse auszuschalten, die schwieriger zu lokalisieren sind.

Gruss, Marcel

Geändert von Malve (19.06.14 um 09:02 Uhr)

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Hallo Marcel!

Kenn mehrere Leute, die von heut auf morgen aufgehört haben, so wie die angi.
Ich hab 2 gute Bücher
endlich nichtraucher von Allen Carr
Bücher von Amazon
ISBN: 3576112766

und Mentales Nichtrauchertraining
Bücher von Amazon
ISBN: 3453154533

Kann nur von mir berichten - je schlechter es mir gegangen ist, desto heftiger hab ich geraucht. Ein seltsames Phänomen!
Kann aber auch problemlos 4-5 Stunden ohne. Und auf einen Schlag ...
Weiss aber, das ich das auch noch geregelt bekomme.
Wie so vieles ....

Lieber Gruss Karin

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

Angi ist offline
Beiträge: 11
Seit: 30.09.05
Hallo santa,

die Allen Carr Bücher sind hervorragend! Da bin ich ganz deiner Meinung.

Und mE hast du was sehr Wichtiges gesagt: "Weiss aber, dass ich das auch noch geregelt bekomme, wie so vieles!"

Genau das ist es - du weißt es und du wirst es irgendwann auch schaffen, davon bin ich überzeugt!

LGruß
Angi

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Danke Angi!!!

Wobei für diejenigen (auch wenn mich jetzt einige im Forum verfluchen) die noch an Rauchsucht leiden folgende Homepage sehr interessant sein könnte:

http://www.americanspirit-europe.com

Soll nur indirekt angesprochen sein: aber hier gibts keine Zusatzstoffe.
Wir wissen ja alle, das nicht nur der Tabak alleine mit Nikotin und Kondensat ein Giftproblem darstellt, sondern auch die diversen Zusatzstoffe der Zigarettenindustrie eine Belastung sind.
Solche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder Feuchthaltemittel, Zucker etc.
Wie hier vom Verbraucherministerium beschrieben:

http://www.verbraucherschutzminister...1C0A8D816.html

Dabei wird so manchem Raucher vielleicht erst bewusst, das er vielleicht gar nicht nach Tabak süchtig ist, sondern nur nach diesen Zusatzstoffen ...

Lieber Gruss Karin

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

Sternenfee ist offline
Beiträge: 337
Seit: 21.04.05
Hallo ihr alle,

noch nicht lange gehöre ich zur Fraktion der Nichtraucher, seit ca. 2 Monaten. Ich hab die Gelegenheit ergriffen, durfte wegen meiner OP nicht rauchen und hab es dann gelassen.
Vorher hatte ich bereits reduziert bis auf 2/3 Zigaretten.
Es gibt einen sehr interessanten Link - hab ihn glaub ich sogar von dieser Seite - warum es grade für Schwermetallbelastete so schwierig ist, aufzuhören:
http://people.freenet.de/amalgam/raucher.htm

Ein anderer Grund sind Hintergründe, die bei jedem sicher etwas anders sind, die Zigarette ist ein Ersatz - für etwas was fehlt - aber darüber muß man sich meist auch erst bewußt werden...

Schönen Sonntag noch
Renate

Warum ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Hallo Sternenfee!

Gratuliere Dir zum Aufhören! Hast Du während der Entgiftung aufgehört?
Dein Link ist sehr interessant, ich denk auch für Nichtraucher.

Lieber Gruss Karin


Optionen Suchen


Themenübersicht