Rauchen und Hautalterung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Nikotin www.dr-reinauer.com/img/transpix.gif... Das typische Rauchergesicht entsteht bei starken Rauchern: Tiefe Falten durch-
ziehen ausgemergelte Gesichtszüge, die Wangenknochen treten hervor, das Hautkolorit wechselt ins Gräuliche oder Rötliche. Das risiko der Faltenentstehung ist bei Rauchern durch Elastizitätsverlust um bis zum 5-fachen erhöht!
Durch eine verschlechterte Durchblutung der Haut ist die Wundheilung verschlechtert. So finden sich bei starken Rauchern vermehrt Infektionen und unschöne Narben nach operativen Eingriffen. Es wird daher ein Rauchverzicht 1-3 Wochen vor und 1-3 Wochen nach dem operativen Eingriff empfohlen.

Ein enger Zusammenhang besteht zwischen dem Rauchen und bläschenbildenden Erkrankungen der Hände und Füsse (Dyshidrotisches Ekzem, Pustulosis). Eine Erklärung hierfür gibt es bislang nicht.

Auch die häufigsten dermatologischen Erkrankungen wie Schuppenflechte (Psoriasis), atopische Dermatitis (Neuro-
dermitis) und Acne werden durch Rauchen verschlechtert.

Das Krebsrisiko der Haut und der Munschleimhaut wird um ein Vielfaches erhöht, gerade in Verbindung mit Alkoholika. Auch der Verlauf der Krebserkrankung wird erheblich in seiner Prognose verschlechtert. Hier vermögen evtl. Einflüsse auf das Immunsystem sowie phototoxische Effekte des Zigarettenrauches eine Rolle zu spielen.

Allergischer Formenkreis
Wir kennen den schädlichen Effekt des kindlichen Passiv-
rauchens auf die Asthmaentstehung; neu sind Unter-
suchungsergebnisse zu einem erhöhten Risiko der Ekzem-
bildung bei Kindern.

Ein häufiges Problem der Nikotinentwöhnungs-Pflastern sind allergische Reaktionen auf die Klebematerialien. Aber auch Nikotin selbst kann eine Kontaktsensibilisierung her-
vorrufen! Zudem erhöht das Rauchen das Risiko einer Sensibilisierung auf andere Materialien. Der Duftstoff Perubalsam steht im Mittelpunkt des Interesses der Allergologen aufgrund seiner zunehmenden Allergisierungsrate; so findet man es in einem Großteil aller Zigaretten als Geschmackszusatz
www.dr-reinauer.com/informatives_genussmittel.html
(Hier finden sich auch noch Infos zum Alkohol)

Wenn man sich bewußt macht, welche Wirkungen das Rauchen haben kann, müßte einem doch die Lust an der Zigarette sofort vergehen? :mad:

Uta
 
Wenn man sich bewußt macht, welche Wirkungen das Rauchen haben kann, müßte einem doch die Lust an der Zigarette sofort vergehen? :mad:

Das ist das Problem.

Rational (Erkenntnis) ja, emotional (Sucht) nein.

Die Sucht überschreibt das schlechte Gewissen, deshalb haben auch Fotos von
Raucherbeinen und Lungenkrebs auf Zigarettenpackungen wenig Aussicht, dass
Wissen in Handeln umzusetzen.

Hier hat Allen Carr Tipps gegeben, wie man den "Suchtteufel" trocken legen kann.




Gruß, Bodo
 
Oben