Nichtraucher werden - meine Erfahrung

bis 3.2.16
kein nikotin

Ich denke mein Nikotinentzug ist nun abgeschlossen.
Gestern hatte ich ziemlichen stress aber das hat mich auch nicht mehr ans rauchen denken lassen.
Ich kann über das rauchen an sich sowieso nicht viel schreiben, denke generell fast nicht daran. Eigentlich fühlt es sich gut an nicht zu rauchen. irgendwie bleibt dann mehr aufmerksamkeit und kraft für die wirklich wichtigen dinge im leben. Und das merke ich immer mehr. Ich finde, dass ich nun die dinge auch intensiver wahrnehme, was mir eigentlich serh gut gefällt.
Ieider leider animiert mich so freies dahinschrieben immer dazu von negativem zu schreiben, weil ich halt oft so leide im Moment. Irgendwie will ich nicht nur negatives schreiben. Ich will dann vllt lieber gar nichts schreiben.
Wenn mir noch was gutes zum nichtrauchen einfällt, wieso es sich so unglaublich lohnt und was daran total toll ist, dann werde ich es ergänzen. Aber im moemnt bin ich dazu nicht in stimmung, weil zu serh mit überleben bschäftigt.
Also ich werde nun erstmal nicht mehr schreiben und es hier so stehen lassen:
Ich habe nun 32 Tage ohne jeglichen Rückfall nicht geraucht, ich denke ich werd es auch weiterhin schaffen.
 
Das sind ausgezeichnete Nachrichten, Pinta.
Du bist wohl über den Berg und hast es geschafft.
Ich gratuliere Dir zum geglückten Entzug!
Freue Dich über Deine neu gewonnene Freiheit ohne Kippenzwang.



HGB
 
Jo. :D Ich freu mich ja auch.

Ich denke ich brauche nun auch weniger Nährstoffe. Ich merke wie ich nicht mehr so extrem Gemüsehungrig bis zum geht nicht mehr bin.
Ich habe zudem vllt so 2-3 kilo abgenommen. Rauchentzug muss nicht umbedingt zu Gewichtszunahme führen. Hatte auch keineswegs mehr Appetit.
 
Hi!

Es geht ganz gut.
Also, ich bin immernoch Nichtraucher. :D
Ok, ich gebe zu ich habe mal wieder an ner Zigarette bei einem Freund gezogen. Irgendwie so ne blöde "nur so" Sache. Sicher, das hätte ich mir sparen können/sollen. Aber es blieb bei dem einen Mal. Naja es war halt neugier, wie das denn ist, nach so einer Zeit des Nichtrauchens. Boah, ist mir aber schwindelig gewurden..

Ich sollte solche experimente künftig aber echt lassen.

Im grossen und ganzen habe ich eine recht intensive Zeit. Ich bin irgendwie lebendiger gewurden und emotionaler.
Nun bin ich doch immernoch im Wandel, und habe oftmals so emotionale Turbulenzen. Und auch ansonsten oftmals so Zustände mit Chaos im Kopf.
Ich denke dass ist etwas gutes und produktives auch wenn es manchmal intensiv sein kann und auch viel hoch kommt. Die neuerwachte lebensdigkeit muss sich erst ordnen.

Ausserdem denke ich dass mein Immunsystem besser wird und nun mehr im Köprer aufgeräumt werden kann.
Oftmals fühle ich mich schon noch so krank und so aber bin trotzdem sehr sehr aktiv weil ich so viel energie habe. So laufe ich jeden Tag über 10 km.
Eigentlich bin ich zu aktiv und sollte wirklich öfter mal nur entspannen. Heute ist so ein Tag wo ich mich zwinge zu Hause zu bleiben und heilfroh bin mich entspannen dzu können.
Das entspannen und einschlafen fällt mir extrem schwehr. Ich habe nun Schlaftabletten geholt weil ich die richtig dringend brauche um überhaupt zu schlafen. Das ist schon blöd. Ich werde mir nochmal Tabletten mit einem anderen Wirkstoff holen müssen, damit ich mal eine Zeit die einen nehmen kann und dann wieder die anderen so dass es keine grosse Tolenazentwicklung gibt. Ich weiss das ist nicht, gut aber dieses Problem kommt eindeutig durch meine Wohnung. Durch die tabletten kann ich diesen Horror des Nachts viel besser ertragen weil ich die scheusslichen Körpergefühle hier nicht so stark spühre oder aber trotzdem schlafen kann.
Bin weniger krank. Sonst hatte ich mindestens 60 - 70% aller Tage so starke Symptome dass ich gewisse Dinge nicht oder nur sehr vorsichtig machen konnte oder gleich nur im Bett bleiben musste.
Nun ist das deutlich weniger gewurden und ich kann an viel mehr Tagen alles machen ohne dass es mir dabei schrecklich geht. Sogar fast schon an jedem Tag. (sofern ich denn genug schlafen hab können) Das nutze ich auch ordentlich aus und tobe mich richtig aus weil ich so froh bin dass ich so viel machen kann.

Ich bin also sehr fit, bzw. zu fit, bzw manisch könnte man das nennen.

So habe ich aber schöne spass machende aktive Tage an denen ich weeit weg von meiner verdammten Wohnugn sein kann.
Mit etwas glück finde ich vllt bald eine neue Wohnung!
 
Ah, ja ich gucke grad in den Spiegel und muss noch was hinzu fügen.

Ich sehe viel besser aus als früher, dass ist wahr.

Aber eine Sache ist da noch. Ich habe extrm krasse Augenringe. Obwohl ich dank Schlaftabletten, Melatonin und Laveldelöl ja doch genug schlaf kriege.

Und das trotz genug bewegung, und ausgezeichneter ernährung. Es muss wohl an der Wohnugn liegen.
 
Es geht ganz gut.
Also, ich bin immernoch Nichtraucher. :D

Pinta - das freut mich für Dich!
Du darfst stolz auf diese Leistung sein.

Du zählst sehr viele positive Veränderungen auf,
die sich durch das Nichtrauchen eingestellt haben.
Es werden noch weitere dazukommen.
Und die genannten Probleme kannst Du nun ebenfalls angehen,
da Du eine neue Souveränität gewonnen hast.



LGB
 
Hey, hey!

Ich dachte, ich schreibe mal wieder, weil schon so viel Zeit vergangen ist.
Vorweg, ich bin immernoch Nichtraucher! :D

Das ist natürlich wunderbar und toll. Es hat mir sehr viel gebracht. Ich habe im allgemeinen mehr lebendigkeit im leben, auch emotionale und geistige.
Meine Gedanken und Gefühle sind nun allesamt intensiver, was sich darin bemerkbar macht, dass ich hurmorvoller bin. Mein ganzes geistiges Innenleben ist lebendiger Gewurden, und das hat viele vorteile.
Das möchte ich nichtmehr missen. Ich sehe auch im Gesicht wirklich viel besser aus, weniger krank.

Leider habe ich immernoch gesundheitliche Probleme durch etwas anderes, unabhändig vom Rauchen. Manchmal gings mir dadurch auch wieder sehr schlecht leider. Das ist auch sehr frustierend, wenns einem trotz besten Lebensstil unglaublich schlecht geht... Man fängt an, an Ursache und Wirkung zu Zweifeln.
Ich bin dennoch recht stark gebleiben und habe mich über Wasser gehalten mit nehr menge Gemüse täglich und Spirulina. Das Gemüse scheint noch den Effekt des lebendigen Innenlebens zu verstärken. Ich ertsappe mich sogar dabei wie ich wieder wissenschaftliche texte verschlinge und es mir SPASS macht. Wie ich wieder ich selber werde wie ich einmal unter besseren Umständen gewesen bin. Plötzlich kann ich mich sogar wieder an viele Sachen aus meiner vergangenheit erinnern. Das konnte ich jahrelang nicht.
Auch werde ich immernoch entspannter mit der Zeit. Grade das habe ich bitter nötig. So werde ich weiter machen, viiiiiiel Gemüse essen und versuchen auch mal tage entspannt zu verbringen.
Und es gibt eine gute Neuigkeit, auch wenn ich es noch nicht ganz wage mich richtig darüber zu freuen:
Ich habe scheinbar endlich eine Wohnung gefunden! Ich sage scheinbar, da ich noch die Formalitäten klären muss und man kann ja nie wissen.... und so weiter... Ich bete und hoffe und vllt habe ich bald ein wesentnlich besseres leben ohne Brummton, S bahn rauschen und Stalking.
Ich bin darüber sehr sehr froh. es ist eine grosse Chance. Mal sehen wie es mir in der Wohnung geht. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles glatt geht!
 
Liebe Pinta!
:klatschen:klatschen
Klasse, was du beschreibst.
Ich wünsche dir auch mit der Wohnung viel Glück!

Liebe Grüße von Felis
 
Huhu Pinta,

Gratulation zum Nichtrauchen :)

Ich kann dir sagen (als ehemalige Raucherin) dass es immer leichter wird. Ich hab keinerlei Verlangen mehr nach einer Zigarette, teils als wäre es gelöscht. Ganz ganz selten, vielleicht 1-2x im Jahr denk ich kurz "jetzt ne Kippe" und schmunzel und dann ist es auch schon vorbei.

Ich kann nicht mal mehr nachvollziehen, wieso ich überhaupt geraucht und meinem Körper das so viele Jahre zugemutet habe - nun ja, eben eine Abhängigkeit.

Für die Wohnung drück ich dir die Daumen!

Anahata
 
Ja, vielen Dank euch!

Ich bin sehr glücklich über die neue Wohnung, es ist nun ziemlich sicher. (Und schon so bald :D)
Bestimmt ist es gut, wenn ich als Nichtraucher in eine Wohnung ziehe, in der auch nicht geraucht wurde. Einerseits was Giftstoffe angeht (ich las mal rauchen macht mach ganz schlechtes mit dem Raum - auch lanfristig) und andrerseits was mein Gefühl angeht.
Aber ich habe wenig rauchverlangen muss ich sagen. Eher keines. Wenn ein Raucher dann bei mir zu besuch ist, muss er auf dem Balkon rauchen :)
Ein anderes problem ist bei mir Kaffeesucht. Wenn ich an Kaffee denke ist es als ob ich die Engel singen höre...
:D :D :D

Ich habe heut schon einen Sack kleidung in die Altkleidersammlung gegeben.
Die nächste zeit muss ich viel aussortieren und so weiter. Auch darauf freue ich mich, das macht sicher mir Spass als aktiver Mensch im Koffeinhigh. Und all die schönen Einrichtugnsideen, die ich schon habe. :D :D :D
Endlich Balkon, helligkeit und Zimmerpflanzen! :fans:
 
bingo.jpg
 
Hallo Pinta

so hoffe du hast es geschafft? Du hast mir in den letzten knapp 5 Wochen viel Mut und Durchhaltewillen gegeben, so dass ich mich entschieden habe hier auch meine Erfahrungen kundzutun um andere Raucher zu ermuntern durchzuhalten :fans:
Zu mir: Geraucht 40 Jahre am Schluss 40-60 Kippen / Tag. Keine nennenswerten Unterbrüche, ausser vor 10 Jahren mal während 3 Monaten mit Nikotinpflaster.
Am 8. März 2016 letzte Zigarette
Am 9. März 2016 Nicotinell 35 mg besorgt (Absichtlich nicht das Stärkste)
Bis ca. 23. März 2016 ging alles top. Kein Verlangen, kein körperlicher Entzug
Dann plötzlich extreme Nebenwirkungen: Glieder- Muskelschmerzen, Kopfweh, Schwindel, Ameisenlaufen in den Muskeln, Zittern.
Mittags 23. März 2016 Pflaster entfernt. Bis am Abend hatte sich Körper einigermassen normalisiert.
Mittags 24. März 2016 kein Pflaster mehr geklebt, erste Entzugserscheinungen, Nicotinell 17.5 mg besorgt und geklebt. Besserung innert 1-2 Stunden
Jetzt dauerte es bis Mittag 26. März 2016 bis ich wieder dieselben Nebenwirkungen hatte wie am 23. März 2016
Und da diese weit schlimmer waren bis anhin als die Entzugserscheinungen habe ich mich entschlossen das Pflaster ganz abzusetzen. Seither also ohne Nikotinersatz. Dafür jetzt mit massiven Entzugserscheinungen. Abfall Blutdruck, Schwindel und auch Muskelschmerzen und einer Matchbirne.
Und diese haben bis heute 11.04.2016 also rund zwei Wochen angehalten.
Heute 11.04.2016 erstmals wenig Beschwerden. Nur noch leichte Muskelschmerzen. :fans::fans:
Geholfen hat viel Trinken und viel frische Luft.
So hoffe jetzt hält an. Lust nach einer Zigarette hatte ich auch nach Absetzen der Pflaster im Griff. Hätte vermutlich eher einfach wieder angefangen weil ich den Entzug beinahe nicht ausgehalten habe, aber nicht aus Lust. So hoffe schaffe es jetzt noch ganz und rufe allen zu bei denen es auch nicht leicht geht und lange dauert. HALTET DURCH !!!!!
 
Ich habe von einer ganz neuen Methode gehört, um mit dem rauchen aufzuhören. Sie befindet sich soweit ich recherchieren konnte aber noch nicht in der Massentauglichkeit. Sprich, man kann wohl vorerst nur Proband solcher Studien werden und die Forschung steht noch am Beginn. Meine Frage wäre: weiß jemand, wie man Teilnehmer solch einer Studie werden kann?

Im Kern geht es darum, mittels psilocybin (wirkstoff halluzinogener pilze) rauchfrei zu werden. Was unglaublich klingt (ich fühlte mich zuerst im falschen film), belegen wohl mehrere Studien. Leider findet man noch nicht so viele quellen und weitere Forschungen dazu, scheint wohl in der Entwicklung zu stecken. Das konnte ich aber lesenswertes zu den Studienergebnisse finden:

"Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Zauberpilz-Wirkstoffen Psilocybin und Psilocin und dem Wunsch, endlich mit dem Rauchen aufhören zu können, um daraus eventuell neue Therapiemöglichkeiten erschließen zu können. Die Teilnehmer bestanden aus 5 weiblichen und 10 männlichen Personen, denen das psychoaktive Psilocybin in Pillenform von 20mg je Sitzung zugeführt wurde.
[...]
Die Erfolgsquote von 80% nichtrückfälliger Ex-Raucher spricht eine deutliche Sprache, sind es doch beim allseits bekannten Nikotin-Pflaster gerade einmal 35%.
[...]
Psilocybinhaltige, psychoaktive Pilze sind also wie zu vermuten wäre kein Wundermittel, das man sich mal eben klinkt und am Folgetag beschwerdefrei herumläuft. Es ist zwar vor allem die Wirkung des bewusstseinserweiternden Auffassungs- und Bewertungsvermögen der Zauberpilze, die den Craving-Schalter im Gehirn umlegt. Damit dieser aber nicht wieder zurückschaltet, sind auch weiterführende Anstrengungen wie Teilnahme und Bereitschaft zu einer Verhaltenstherapie u.ä. notwendig."
(Quelle: Zauberpilzblog – Ein kritischer Blog – )

Andere Quelle berichtet ähnliches:

"Nach sechs Monaten Behandlung hörten laut dem Leiter der Studie, Matthew W. Johnson, 80 Prozent der Probanden mit dem Rauchen auf. Das sei um einiges höher als bisherige Versuche zur Raucherentwöhnung. Die fünfzehn untersuchten Raucher, fünf Frauen und zehn Männer, qualmten vor dem Experiment durchschnittlich 19 Zigaretten am Tag über einen unfassbaren Zeitraum von drei Jahrzehnten.
[...]
Anders als bei anderen Arzneimitteln, die sich direkt auf Nikotin Rezeptoren auswirken, ist die Wirkung von Psilocybin keine rein biologische. Laut Johnson ist das Geheimnis des Erfolgs die Wirkung auf die Psyche: „When administered after careful preparation and in a therapeutic context, psilocybin can lead to deep reflection about one’s life and spark motivation to change.“"
(Quelle: ZEITjUNG )

Klingt also ganz erfolgversprechend erst mal. Wenn jemand vielleicht nähere weiß, nur zu!

ALSO NOCHMAL: Vor allem würde mich interessieren, wie ich Teilnehmer solch einer Studien werden kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben