Zigarettenrauch kann Gene an - oder abschalten

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Beitrag der Sendung nano vom 30.08.07

Zigarettenrauch kann Gene konstant an- oder abschalten
Auch wer mit dem Rauchen aufhört, hat das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken
Forscher der Universität Vancouver glauben, dass der Zigarettenrauch dauerhaft Gene ab- und anschaltet - ein Zustand, der sich manchmal auch dann nicht ändert, wenn der Mensch nicht mehr zur Kippe greift. Die Wissenschaftler hatten die Lungenzellen von Rauchern, von ehemaligen Rauchern und von absoluten Nichtrauchern verglichen.

Dabei stellten sie fest, dass der Zigarettenrauch die Aktivität bestimmter Gene verändert: Weniger aktiv waren vor allem solche Gene, die für die Reparatur der DNA zuständig sind. Auch in den Lungenzellen von ehemaligen Rauchern war die Aktivität der Gene, denen eine Rolle beim Verhindern von Tumorentstehungen beigemessen wird, heruntergefahren. Dazu gehören Gene, die die Teilung von Zellen aufhalten, wenn eine Mutation in der DNA entdeckt wird. Auch ein weiteres Gen, das das Ansprechen auf ein bestimmtes Chemotherapeutikum mitbestimmt, war bei den Probanden dauerhaft geringer aktiv. So ließe sich erklären, warum bei Ex-Raucher noch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, an Lungenkrebs zu erkranken.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben