Erhöhte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Themenstarter
Beitritt
16.08.11
Beiträge
351
Hallo,

ich hab immer total die Angst bei Gerüchen und Dämpfen das ich die sofort aufnehme und sich das dann sofort in meinem Gehirn anreichert und festsetzt. Sind Amalgamvergiftete dafür anfälliger? Nehmen vergiftete Personen mehr auf? Ist das so der kommt mir das nur so vor?

Ich krieg nämlich immer total die Krise bei gerüchen. Andere sagen immer ich übertreibe. Mich kriegt auch keiner mehr in Douglas!

Leider lässt sich das ja nich immer vermeiden z.B. Deo/Deospray nehm ich gar nicht mehr und Parfüm selten(man will ja gut riechen;)) und wenn ohne Sprühen. In der Umkleide ist es aber schon blöd wenn alle mit Deo rumsprühen..ahhh. Zigarettenrauch und Drückerschwärze meide ich so gut wie es geht. Klappt aber nicht immer. Und wenn dann mein Vati den Ofen anzündet...hilfe...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo Biene!

Ja ich kenn das, ich betrachte das aber als Schutzreaktion des Körpers vor weiteren Belastungen, besonders durch Quecksilber. Ich bin auch viel sensibler geworden bzgl. Gerüchen und auch beim Geschmack. z.B. meide ich normal essighaltige Dressings völlig.

Solche Personen nehmen wohl nicht unbedingt mehr auf, aber sie werden generell wohl sensibler. Auf solche Körpersignale sollte man unbedingt achten und sie wenn möglich befolgen, mir nutzen solche Signale bisher mehr, als mancher frühere Besuch bei einem Mediziner. Ich finde es Super, wenn auch dich dein Körper vorwarnt.
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo Biene,

ich sehe das ein wenig differenzierter als mercuni.
Natürlich wird man mit der zeit sensibler und möchte möglichst alle Gifte vermeiden usw. Das ist normal, wenn man sich durch jahrelange Giftzufuhr endlich mal ein wenig hochrappeln und aufpäppeln kann usw.

Bedenke dabei aber, dass Deine (für mich) übertriebene Angst vor jeglichen Giften, Dich ebenfalls vergiftet. Meiner Meinung nach steigerst Du Dich zu sehr hinein. Anders sieht es aus, wenn du wirklich eine gesundliche Belastung (CMF? hab grad vergessen wie es heisst...) durch die versch. Duftstoffe hast. Aber so habe ich Dein posting nicht verstanden.

Liebe Grüße, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

@mercuni: Ja, das sollte man auch befolgen. Nur ist es halt nicht immer möglich. Die Gesellschaft nimmt ja auch keine Rücksicht.

@Laudanum: Nene das hab ich nicht. Ja, das stimmt ich neige dazu mich in etwas reinzusteigern.:eek:)

Gibt's eigtl. Literatur darüber?
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo Biene,:)

ja es gibt Literatur und ein Forum das über diese Überempfindlichkeit berichtet.

CSN - Chemical Sensitivity Network

Das was du beschreibst hört sich nach MCS an. Aber das muss nicht so bleiben und es ist bei jedem anders. Manche glauben, dass das immer so bleiben muss. Ich kenne einige die wieder ganz gesund wurden, oder doch zumindest wieder ein normales Leben führen können, mit wenigen Einschränkungen. Wichtig ist, hierbei den Körper und die Psyche mit einzubeziehen. Wenn du Amalgam hast, dann wäre es vielleicht gut, dieses nach und nach entfernen zu lassen, aber langsam und mit guten Schutzmaßnahmen.
Dann wäre es gut zu wissen wie dein Vitamin- und Mineralstoffstatus aussieht. Das ist ein wichtiger Punkt bei der Entgiftung. Gute Untersuchungen werden im Vollblut/Intrazellulär durchgeführt. Diese sind aussagekräftig, normale Blutuntersuchungen sind es nicht. Das sollte, bevor du irgendetwas körperlich machst, zuerst abgeklärt werden und die fehlenden Stoffe zugeführt werden.

Der nächste Punkt wäre, wenn man das körperliche beachtet hat, durch das die Überempfindlichkeiten meist entstehen, diese wieder abzubauen, beispielsweise durch das Amygdala-Retraining. Hier im Forum kannst du Erfahrungsberichte darüber lesen.

https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/

Bei den Entgiftungsmethoden ist jeder Mensch anders. Manchen hilft die Leberreinigung nach Hulda-Clark, manchen die Rizinuslölreinigung, manchen DMPS. Man sollte sich da genau erkundigen und sehen was für einen passt und sich "vorsichtig" da rantasten.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo,

ich hab immer total die Angst bei Gerüchen und Dämpfen das ich die sofort aufnehme und sich das dann sofort in meinem Gehirn anreichert und festsetzt. Sind Amalgamvergiftete dafür anfälliger? Nehmen vergiftete Personen mehr auf? Ist das so der kommt mir das nur so vor?

Ich krieg nämlich immer total die Krise bei gerüchen. Andere sagen immer ich übertreibe. Mich kriegt auch keiner mehr in Douglas!

Leider lässt sich das ja nich immer vermeiden z.B. Deo/Deospray nehm ich gar nicht mehr und Parfüm selten(man will ja gut riechen;)) und wenn ohne Sprühen. In der Umkleide ist es aber schon blöd wenn alle mit Deo rumsprühen..ahhh. Zigarettenrauch und Drückerschwärze meide ich so gut wie es geht. Klappt aber nicht immer. Und wenn dann mein Vati den Ofen anzündet...hilfe...

Ja Amalgamvergiftete sind oft weitaus empfindlicher als gesunde Personen.

Wir haben ein verwirrtes Immunsystem und dadurch oft viele Allergien auf alle möglichen auch harmlose Substanzen.

Unsere Leber funktioniert nicht mehr ganz normal und kann bestimmte toxische Stoffe die wir aufnehmen schlecht abbauen.

Durch Amalgam kann auch eine Art MCS Syndrom entstehen.

Ausserdem haben Amalgamvergiftete auch oft einen Leaky Gut(durchlässigen Darm) durch den Stoffe die wir mit der Nahrung aufnehmen in unser Blut bzw. unser Gehirn gelangen können.

Die Bluthirnschranke soll auch manchmal betroffen sein und uns nicht mehr so gut vor Fremdstoffen schützen.

Eine Überempfindlichkeit könnte auch ein Schutzmechanismus des Körpers sein wenn dein Fass bereits am überlaufen ist.
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo,

Ich würde sogar sagen, die Überempfindlichkeit gegenüber chemischen Substanzen/Elektrosmog etc. ist eines der Leitsymptome für eine chron.Schwermetallvergiftung.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich eine stark erhöhte Sensibilität z.b. gegenüber Handystrahlung und WLan erst seit der Amalgamvergiftung deutlich merke und auch MCS-Symptome erst seitdem habe (Reinigungsmittel etc.)

Allerdings ist das alles im Laufe der Entgiftung schon besser geworden und bildet sich zurück.
Gesund ist das ganze Zeug deswegen aber noch lange nicht (auch nicht für einen "Gesunden"). Insofern denke ich schon, dass es auch sein Gutes hat, die "Sinne" auf diese unsanfte Art dafür "geschärft" zu bekommen.

Grüße
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo,

Unsere Leber funktioniert nicht mehr ganz normal und kann bestimmte toxische Stoffe die wir aufnehmen schlecht abbauen.
Diesen Satz von dmps finde ich wichtig in diesem Zusammenhang. Es ist ja auch durchaus möglich, daß die Quecksilbervergiftung u.a. deshalb zustande kam, weil die Entgiftungs-Kapazität des Betroffenen von vornherein nicht groß war...

Grüsse,
Oregano
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

A a a a b e r H A L LO ! - Oregano!
Diesen Satz von dmps finde ich wichtig in diesem Zusammenhang.
Es ist ja auch durchaus möglich, daß die Quecksilbervergiftung u.a. deshalb zustande kam,
weil die Entgiftungs-Kapazität des Betroffenen von vornherein nicht groß war...
Sorry - das Gegenteil ist wohl der Fall!
Wie kann man so etwas hier nur schreiben, oder auch nur pauschal fragen,
wenn man nicht erst seit einigen Tagen oder Wochen hier mitliest?
Drgl. ist mir bisher nur bei völlig uninformierten Schulmediziner oder Patienten begegnet
das kannst du doch wohl nicht sein, bei dem riesigen Wissensfundus hier in Forum und Wiki.

Den echten zigfach belegten Kausalismus und damit auch die 100fach belegten Symptomatiken in Frage zu stellen,
geht ja ansatzweise fast in die Richtung einer Patientenverhöhnung!

Mediziner haben z.B. bei Autismusfällen lange postuliert, dass solche Patienten kein Hg im Test ausscheiden, dass sei der Beweis, dass es am Hg nicht liegen könne. Dass aber Hg genau diese Entgiftungs-Funktion selbst stören und sogar blockieren kann, wurde einfach nie untersucht, oder bewusst missachtet.

Auch die Medikamentengabe (AB oder Paracetamol) sind möglicherweise ein Risikofaktor im frühen Kindesalter, weil sie zu einer verminderten Ausscheidungsfähigkeit von Hg führen können (also eine iatrogene Wirkung!). Siehe: Mutter: Gesund statt chronisch krank, S.71.

Da kommen mir doch folgende Fragen bzgl deines Postings:
Wie lange bist du schon hier aktiv?
Bist du selbst Amalgambelastet?
Bist du evtl. eine Zahnärztin (oder aus der Branche)?
oder stehst du der Dental-Lobby etc. nahe?

Es gibt massive Beweise für die multiplen Schädigungsmöglichkeiten und Zusammenhänge bei Quecksilber, die auch die Entgiftungsfähigkeit betreffen, seit 80 Jahren und aktuell. Dieses Board berichtet auch schon seit 8 Jahren darüber und es wimmelt hier schier von Belegen und Beweisquellen!

Auch im Wiki werden Zusammenhänge beschrieben, inkl. relevanter Literaturquellen!

Aber damit du nicht sagst, ich könne dir keine evidenzbasierten Hinweise geben, hier eine Quelle die genau das Gegenteil feststellt, siehe:
'Gesund statt chronisch krank' von Dr. Joachim Mutter, S. 63, Stichwort Hemmung der Hämsynthese ("Häm ist ein für das Leben unentbehrliches körpereigenes Protein"). Oder stellst du die Erkenntnisse oder Aussagen von Dr. J. Mutter in Frage?

Die lange Liste der möglichen Folgen/Schäden durch Quecksilber (siehe auch Wiki-Symptomliste) wird von keinem anderen Stoff, den die medizinischen Wissenschaftler nutzen, übertroffen! Die ärgsten Folgen einer Entgiftunghemmung bekommen die Zahnärzte selbst (10%) und autistische Kinder (53%) u.v.a.m. zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo Mercuni,

ich denke nicht, dass Oregano das nicht weiß, sie hat lediglich darauf verwiesen, dass es Fälle geben kann, wo...

Warum brechen Manche bei 2-3 Füllungen ein, Manche haben keine oder kaum Beschwerden, obwohl sie den ganzen Mund seit jahrzehnten voll haben.
Da spielen viele Faktoren mit rein, die das mit beeinflussen, die eigene Entgiftungskapazität (von Grund auf, vererbt/erworben) spielt da aber auch eine große Rolle. Somit habt ihr für mich Beide Recht.

lg, laudanum
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo mercuni,

ich verstehe Deine fett geschriebene Empörung nicht wirklich. Denn letzten Endes wird die Entgiftungskapazität leider meistens erst dann untersucht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Damit meine ich: erst wenn Symptome anzeigen, daß etwas mit der Entgiftung nicht stimmt, wird man vielleicht untersuchen, ob da etwas nicht stimmt.
Natürlich kann eine Schwermetallbelastung/-vergiftung der Auslöser einer Überlastung der Entgiftung sein. Aber genauso gut kann es sein, daß die Entgiftung schon vorher gestört oder vermindert war, z.B.durch elterliches Amalgam, Wohngifte, frühe Medikamente,Leberkrankheiten usw.

Grüsse,
Oregano
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

wahrscheinlich funktioniert bei vielen Quecksilberbelastenden, Vergifteten so wie MCS und auch CFS Patienten die Glutathion S Transerase nicht richtig und es ist somit die Entgiftungsleistung stark herab gesenkt. was zur Folge hat, dass die meisten aufgenommen Giftstoffe nicht ohne Hilfe aus dem Körper ausgeschieden werden können, sondern sich in den Organen und dem Fettgewebe anreichern.

bei mir haben sich aufgrund der Schwermetallbelastung nach ner gewissen Zeit MCS Symptome entwickelt. vor allem Duftstoffe und Putz-/Desinfektionsmittel werfen mich aus der Bahn. rieche schon auf weite Entfernung wenn jemand aus der Nachbarschaft wieder die Wäsche gewaschen hat.

habe manchmal das Gefühl, dass ich gar nicht so viel heraus befördern kann, was da alles nachkommt.

das unangenehme Gefühl des Körpers auf diese Stoffe sehe ich als Schutzmechanismus, er will uns mitteilen, dass diese Substanz für unsere Gesundheit nicht zuträglich ist und wir besser die Flucht ergreifen sollen. falls dies überhaupt möglich ist.
 
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo Oregano!

...weil die Entgiftungs-Kapazität des Betroffenen von vornherein nicht groß war...
Dein Posting, besonders das: 'von vorneherein' lässt aber noch unaufgeklärte Betroffene stark glauben, dass es dann nur noch ihre eigene Konstitution und Schuld sein könne, oder müsse (meist kommt dann noch 'erbliche Belastung' ins Spiel, oder die Psyche).

Genau das ist es aber fast nie, sondern die Störungen oder Minderungen sind fast immer an iatrogene oder xenobiotische Belastungen gekoppelt.

Wenn du das dazu geschrieben hättest, wäre es eine ordentliche Info bzw. Frage gewesen, aber dein Text hat mich leider sehr an einige ehemalige Aussagen unfähiger und unwissender Mediziner erinnert und mich wach gerüttelt!

Welcher Mediziner, der nicht mal an die Ursache Hg, oder Quecksilber glaubt, macht denn eine Untersuchung der Entgiftungskapazität? Evtl 3-4 Spezialisten in DE, die Wartezeiten bis > 1 Jahr haben.

Viel häufiger, nach meiner Erfahrung, werden Entgiftungsmassnahmen abgebrochen, weil die Patienten Dosierungen nicht einschleichen, falsche Mengenverhältnisse verwenden und dadurch bedingte stärkere Begleitsymptome als Unverträglichkeit deuten.

Übrigens lassen sich solche Engiftungs-Blockaden, falls sie erkannt werden durch Spezialisten in vielen Fällen auch wieder normalisieren bzw. bessern.

Ok, hätten wir das geklärt.

Zum Threadthema noch:
Alle Schadstoffe egal ob über Medikamente, Nahrung oder Umwelt können schädlich sein. Oft werden alle Stoffe im Haushalt als verträglich angesehen, dabei sind fast alle Reinigungs-, Pflege- und Lösungsmittel in Haus, Büro, Garage, etc in Verbindung mit anderen Vorbelastungen oft der triggernde Auslöser für eine Krankheitskette. Das hat z.B. Dr. Clark in ihren Büchern sehr gut beschrieben und durch Beispiele belegt. Fälle ohne Erfolg lies sie in ihren Berichten nicht aus, denn genau diese zeigten exakt, dass ihre Erfahrungen und Ratschläge sehr zuverlässig waren. Es waren dann regelmässig z.B. Haustiere (mit Parasitenbefall) von denen man sich nicht trennen wollte, oder erkannte Schadstoffe die nicht dauerhaft gemieden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöte Schadstoffaufnahme aus der Luft bei HG-Vergifteten?

Hallo mercuni,

mir geht es darum:

2.) Genetische Bestimmung der Entgiftungsenzyme
Neben dem umweltmedizinischen Lebertest (funktionelle Analyse) spielt die genetische Analyse der Entgiftungsenzyme (Glutathion-S-Transferase und Aryl-Hydrocarbon-Hydroxylase) eine wichtige Rolle in der Differentialdiagnostik von Umweltkrankheiten. Individuelle Erbanlagen zeigen bei der Verstoffwechslung von Umweltchemikalien eine große Bandbreite innerhalb der Bevölkerung und beeinflussen damit entscheidend die Entgiftungskapazität des Organismus.
IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal

Wenn ein Mensch also schon von Geburt an eine Entgiftungsschwäche hat, dann sammeln sich entsprechend auch schon früh Gifte an, die die Entgiftungsschwäche noch verstärken. - Ein Teufelskreis.

Ich bin völlig Deiner Meinung: es ist mehr als bedauerlich, daß kaum ein Mediziner bei Symptomen einer Schwermetallvergiftung oder MCS oder ähnlichen Krankheitsbildern einen Test auf die Entgiftungsfähigkeit veranlaßt. Die meisten wissen wahrscheinlich noch nicht einmal, daß es ihn gibt.

Grüsse,
Oregano
 
wahrscheinlich funktioniert bei vielen Quecksilberbelastenden, Vergifteten so wie MCS und auch CFS Patienten die Glutathion S Transerase nicht richtig und es ist somit die Entgiftungsleistung stark herab gesenkt. was zur Folge hat, dass die meisten aufgenommen Giftstoffe nicht ohne Hilfe aus dem Körper ausgeschieden werden können, sondern sich in den Organen und dem Fettgewebe anreichern.
Das Problem ist hierbei aber genau auch das, dass die Aktivität der GST gerade auch durch die Gegenwart von Quecksilber stark herabgesetzt wird, weil deren Aktivität vom intrazellulären Glutathiongehalt abhängt und Quecksilber führt ja dazu, dass der Glutathiongehalt der Zellen massiv absinkt. Somit ist die Entgiftung für Quecksilber selbst und auch für andere Gifte stark beeinträchtigt. Anfangs kann der Körper das meist einige Jahre noch kompensieren, aber irgendwann wird dann halt die Belastung meist an der ein oder anderen Stelle zu groß. Beim einen früher, beim anderen später, je nach Anzahl der Füllungen, Liegedauer, Qualität, usw. Nicht zuletzt hängt die Symptomatik natürlich auch davon ab, wo sich das Quecksilber besonders anreichert, ob in den Nieren, oder in den Drüsen, oder im Darm, im Gehirn oder einfach im Fettgewebe, wo es halt häufig erst mal wohl die geringeren Symptome verursacht...

Ich denke daher, dass es sich bei den meisten von uns tatsächlich eher um "erworbene" Entgiftungsstörungen handelt, als um genetisch determinierte.

Ich habe eine Freundin, die laut eigenen Aussagen kein Problem mit Amalgam hat. Sie hat selbst auch nur 4 Füllungen, aber ist m.E. stark von Geburt an stark mit Amalgam belastet. Ihre Mutter hat keine Zähne mehr, war schon immer mehr breit als hoch, hat seit Jahren schwerstes Rheuma usw. Meine Freundin hat auch deutliches Übergewicht, MS, ihre Periode hat sie seit Ende 20 nicht mehr, usw. Aber sie fühlt sich dank Psychopharmaka gesund... Gut, sie kämpft permanent mit ihrem Übergewicht, aber wenn ihr Zweifel kommen, dann erhöht sie halt einfach die Tablettendosis... :cool:

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

stimme deinem Einwand auf jeden Fall zu, dass Hg die Glutathion-Aktivität stark herabsetzt bzw. beeinflusst.

es gibt aber ca. 20% der Mitteleuropäer bei denen das GSTT1 Gen fehlt. mein Umweltdoc geht sogar von 40% aus, wenn ich mich recht erinnere. diese Menschen haben dann starke Probleme zu entgiften und entwickelt hierdurch unterschiedlichste Erkrankungen. wenn dann noch Hg hinzukommt ist das System vollends überfordert.

www.laborkrone.de/analysenverzeichnis/details.php?id=366

MG
 
@ macpilzi

Interessante Erkenntnisse, jedoch ist die Epigenetic bereits schon zu der Erkenntnis gekommen, dass wir "genetisch lernen können", d.h. dass wir unsere Veranlagungen durch ständige, besonders negative, Belastungen von Toxinen immer weiter verschlechtern. So wird es sogar möglich, dass wir uns immer mehr degenerieren sogar bis zum aussterben genetisch "auffrischen".

Das kann man übrigens nicht nur durch Toxine oder Xenobiotika erreichen, dazu reicht es schon aus eine schlechte Ernährungsweise zu bevorzugen (was die Nahrungsmittelindustrie uns immer leichter macht) um in wenigen Generationen auszusterben. Das zeigt der Rattenversuch von Kühnau und Bernaseck. Drgl. haben Weston Price, Pottenger, Kollath(Neuauflage durch Schnitzer) und Bruker ebenfalls erkannt bzw. berichtet.

Quelle: https://people.kultur-kollektiv.de/jakob/lebensstil_und_gesundheit.pdf - Ergebnisse siehe Seite 8

Im Rattenversuch zeigte sich, dass es reicht 50% der Nahrung durch zivilisatorisch oder industriell vermeintlich veredelte Produkte auszutauschen, um eine ganze Population nach 3-4 Generation regelrecht auszulöschenn - Wir sind dank unserer "Wissen"-Schaften gerade dabei, genau dies auf die Menschheit zu übertragen!

Deshalb mahle ich z.B. alle Mehle selbst und verarbeite sie immer frisch, wie es Naturvölker und auch wir noch vor garnicht langer Zeit immer taten...
 
Hallo Mercuni,

vielen Dank für deinen Beitrag. kann dir dabei nicht widersprechen.

bei mir kamen immer mehr Toxine in meinem Leben hinzu, vor allem auf der Arbeit. weiß jetzt aber warum ich nicht gesund wurde. so viel wie da nach kam, konnte ich gar nicht aus meinem Körper bekommen. schwitze schon seit langer Zeit überhaupt nicht und bei mir fehlt das Glutathion-S-Transferase Gen. muss also die Entgiftung anregen und unterstützen, so wie schauen das ich viele Sachen meide.

lese gerade Food & Healing. geniales Buch.
Amazon.com: Food and Healing (9780345303851): Annemarie Colbin: Books

dort steht z.B. auch drin was die Naturvölker alles gegessen haben und was nicht.

ernähre mich mittlerweile, nach dem ich so gut wie alle Ernährungsweisen versucht habe, nach der Makrobiotik. viel Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchte,...
 
@macpilzi

Danke, ich lese lieber in deutsch.
Dann könnte dich auch interessieren:
Wir fressen uns zu Tode, von Dr. Galina Schatalova
In dem sie ihr erfolgreiches System der natürlichen Gesundung vermittelt.
Sie ist in meinen Augen die russische Dr. Clark, aber auf einem höheren Niveau.

Sie spricht auch über Schadstoffe, aber auch über die unbedingte Lebensnotwendigkeit von Stickstoff (Sauerstoff, dass weiss fast jedes Kind, aber N2 ist genau so essentiell).
 
danke mercuni,

die Bücher von Schatalova habe ich schon gelesen.
halfen mir leider auch nicht wirklich weiter.
erst die Bücher von Dr. Sherry Rogers waren bei mir erfolgsgeprägt. leider auch alle auf Englisch.
sie hatte selbst MCS und gibt sehr viele Tipps wie man die Schadstoffe wieder aus dem Körper bekommt.
 
Oben