Völlig gestörte Darmflora

Amadana

Der Untersuchungsbefund zur Stuhlflora liegt mir vor, und ich bin völlig schockiert. Folgendes kam dabei heraus:

E.coli < 10 hoch 4 (10 hoch 6 - 10 hoch 7) stark vermindert
E.coli-Varianten < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 5) Toleranzbereich
Klebsiella sp. < 10 hoch 4 ( max. 10 hoch 5) Toleranzbereich
Proteus sp. < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 5) Toleranzbereich
Enterobacter sp. < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 5) Toleranzbereich
Citrobacter sp. < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 5) Toleranzbereich
Enterococcus sp. 4.10 hoch 4 (10 hoch 6 - 10 hoch 7) mässig vermindert
ß-haem. Streptok < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 4) Toleranzbereich
Pseudomonas sp. < 10 hoch 4 ( max. 10 hoch 4) Toleranzbereich
Bacillus sp. < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 4) Toleranzbereich
Staphylococcus sp. < 10 hoch 4 (max. 10 hoch 4) Toleranzbereich
Bacteroides sp. 4.10 hoch 9 (10 hoch 8 - 10 hoch 10) Normbereich
Clostridium sp. < 10 hoch 6 (max. 10 hoch 5) Toleranzbereich
Bifidobacterium sp. < 10 hoch 6 (10 hoch 8 - 10 hoch 10) stark vermindert
Lactobacillus sp. 1.10 hoch 4 (10 hoch 5 - 10 hoch 7) gering vermindert

Andere Anaerobe <10 hoch 6 (max. 10 hoch 8) Toleranzbereich
Candida sp. 1.10 hoch 3 (max. 10 hoch 2) Grenzbereich
Geottrichum sp. < 10 hoch 2 (max. 10 hoch 2) Toleranzbereich
Andere Pilze < 10 hoch 2 (max. 10 hoch 2) Toleranzbereich

ph-Wert 6,6 (6 - 7) Normbereich

Was meint Ihr, wie schlimm sieht das aus? Was bedeutet das alles? Was gibt es an natürlichen Mitteln, um die Darmflora wieder aufzubauen?

4 Sitzungen Colon-Hydro habe ich hinter mir. Eine FI wurde nach der Stuhlflora-Untersuchung festgestellt.

Ansonsten gab es vor Untersuchung viel Rohkost bei mir, kaum Getreide. Momentan ernähre ich mich wieder Vollwert ohne Zucker (klar da FI).

Fällt Euch etwas dazu ein?

Grüße
Amadana

sorry, habe versucht, es schön tabellarisch aufzuschreiben. Irgendwie sieht es jetzt aber gar nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo amadana,

bei zu hohem ph wert, ist apfelessig nach jeder mahlzeit zu empfehlen. einfach einen teelöffel auf ein halbes glas wasser. und dazu einmal vor dem schlafen gehen. das hilft ein millieu aufzubauen, in dem sich die zu wenigen keime wieder vermehren können. dazu reduziert man candida.
nach einer weile kann man die dosis steigern- statt einem teelöffel dann einen eßlöffel auf ein glas wasser.

nach einer gewissen zeit wäre es empfehlenswert zwei mal täglich einen teelöffel akazienfaser zu den mahlzeiten zu nehmen (z.b. einfach über das essen streuen).

https://www.spinnrad.de/de/Gesundheit-und-Ernaehrung/Ernaehrung/Ballaststoffe/Gummar-002251015.html

wenn man das eine zeit lang gemacht hat, kann man symbioflor 1 (Enterococcus faecalis-Bakterien) nehmen, allerding !geringer dosiert! als in der packungsbeilage empfohlen (man sollte sich tropfenweise vorarbeiten-immer schauen wie man es verträgt). symbioflor 2 enthält Escherichia coli-Bakterien.

wichtig zu wissen: das millieu muss stimmen- dann kommt die flora ins gleichgewicht- probiotika setzen da eben nicht an!

auch gut: sauerkrautsalat (mit rapsöl anmachen)- enthält milchsäurebakterien. auch erst ein bißchen essen-immer schauen wie viel man verträgt. statt sauerkrautsalat, kann man auch jeden abend einen löffel sauerkrautsaft einnehmen. an diesem abend würde ich persönlich den apfelessig weglassen.

auch eine möglichkeit: der kefirpilz

https://www.symptome.ch/threads/tibetischer-und-kaukasischer-milchpilz.26486/

bin nur nicht sicher, ob apfelessig und sauerkraut bei FI ok ist...??

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nada,

danke Dir für die schnelle und umfangreiche Antwort. :)

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist denn der pH-Wert bei mir zu sauer?
Hm...einerseits denke ich ja, woher kommt sonst der Candida und anderseits wiederum nein, denn der ph-Wert liegt lt. Laborbefund völlig in der Norm. :confused:

Da ich noch nicht so lange von der FI weiß, fing ich vor ein paar Tagen mit einer Ernährungsumstellung an. Für die nächsten 3 Wochen gibt es bei mir leider nichts mit Fruktose. Danach darf ich langsam und vorsichtig die verschiedenen fruktosehaltigen Lebensmittel austesten.

Sauerkraut und Saft fallen völlig in mein Bedürfnis, rein mit natürlichen Methoden den Darm wieder aufzubauen. Dann ist meine Diät hin und das geht im Moment leider nicht. Wie das mit dem Apfelessig ausschaut, weiß ich gar nicht. Allerdings reagiere ich extrem auf Äpfel.

Das Milieu muss stimmen, dies sehe ich genau so wie Du. Candida möchte ich auch nicht killen sondern sanft durch die Keime, die momentan zu wenig sind, verdrängen.

Hm, wie könnte ich denn sonst noch, mit natürlichen Mitteln, das Milieu ändern?

Wenn der Darm wieder aufgebaut ist, könnte sich dann die FI zurück bilden? *hoffentlich*

Grüße
Amadana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

sorry, hab den ph wert überlesen. denke du könntest dich bezüglich kefirpilz einlesen- das ist auch eine natürliche methode um den darm zu regulieren. die akazienfasern und symbioflor wären sicherlich auch zu überlegen.
lactolose ist auch eine möglichkeit- abends ein bißchen einnehmen, dass füttert die lactos und bifido. eigentlich als abführmittel gedacht (in ganz geringen mengen nicht abführend ,sondern "futter" nur für die bifibo und lactos).

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade diese Situation mit einem total gestörten Darm,

doch mir liegt eine andere Information vor.

Rohkost ist alles andere als leicht verdaulich, und sollte man am Abend besser sein lassen.

Salat liegt am Abend nämlich leider schwer im Magen (besonders Gurke, Kohl, Paprika und Radieschen).

Gemüse ist nur gekocht bzw. gedämpft (wegen der Vitamine!) eine leichtverdauliche Kost.

Und so genossen am Abend eine Wohltat!

Wenn schon Salat, so ist nur Blattsalate am besten verträglich,
Forscher haben sogar herausgefunden, dass grüner Salat angeblich eine einschlaffördernde Wirkung hat.

Mein Sohn soll sogar sein Gemüse ein Kick ankochen und auf die Spätschicht mitnehmen.

Für Candida kann man auch vor jedem Essen ein Gläschen Brottrunk trinken.


Kanne Brottrunk - für Ihr Wohlbefinden - Willkommen bei Kanne-Brottrunk® - [Mensch]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dora
ja, von Brottrunk habe ich vor langer, langer Zeit, bevor ich überhaupt irgendetwas über Candida wusste, gehört, dies wäre allgemein sehr wirkungsvoll für den Körper.

Danke für den Link.

Was ich allerdings nicht verstehe, ich ernähre mich doch gar nicht mehr per Rohkost. Kann ich im moment sowieso nicht, da seit letztem Dienstag alles an Obst, Gemüse, Zucker, usw. für die nächsten Wochen gestrichen ist.

Ist es möglich, E-coli und Enteroccos auch natürlich wieder aufzubauen?

Grüße
 
Hallo Amanda,

hast Du schon unsere Wiki-Seiten Kurzfassung Darmflora und Candida entdeckt? Eventuell helfen einige der Infos. Die Zusammensetzung der Darmflora ändert sich, wenn man sich anders ernährt. Man kann aber auch den Aufbau durch Animpfen (Darmflora Plus und ähnliche Mittel) zusätzlich beschleunigen auch wenn die meisten der so zugeführten Keime durch die Magensäure gar nicht den Darm erreichen können. Oft benötigt man relativ viel Zeit, schnelle Ergebnisse sind leider meist nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben