Rätselhafte weiße Ringe im Teppichboden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.794
Hallo,

in einem Zimmer zeigen sich im Teppichboden immer mehr weiße Ringe verschiedener Größe. Das Zimmer ist trocken, es riecht völlig normal, an diesen Stellen ist auch nichts ausgelaufen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_3933.jpg
    IMG_3933.jpg
    482.4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3934.jpg
    IMG_3934.jpg
    522.7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3935.jpg
    IMG_3935.jpg
    525.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo kopf,

mineralische Hexenkreise ;)? Darunter ist - soviel ich weiß - Beton oder ein Estrich. Ob der Beton blüht? Aber warum nur hier in diesem Zimmer?

Grüsse,
Oregano
 
hey,

ich weiß leider nix.vielleicht bekommst du morgen qualifizierte antworten.
hier gibt es bestimmt jede menge heimwerker ;)
das mit den hexen ist schon möglich;)
Liebe Grüsse !
 
Hallo,

in einem Zimmer zeigen sich im Teppichboden immer mehr weiße Ringe verschiedener Größe. Das Zimmer ist trocken, es riecht völlig normal, an diesen Stellen ist auch nichts ausgelaufen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Grüsse,
Oregano

hi oregano,
klingt fuer mich,als ob im estrich salpeter ist. solange salpeter trocken ist,blueht er nicht.konnte sich irgendwie zwischen teppich und zementfeuchtigkeit setzen?ist der teppich angeklebt oder lose?warum nur in dem zimmer fragst du.brauch nur in dem einen sack zement fuer die moertelmischung salpeter gewesen sein.
bei aussenmauerwerk findet man z.b. bluehenden salpeter oft in der kaminwand in den fugen zwischen den steinen.
gruss cassandra
 
Hallo cassandra,

Danke für Deine Antwort.
An Salpeter oder Ähnliches habe ich auch schon gedacht, weil ich das vom Heizungskeller her kenne. Nur: der Teppichboden liegt da schon ca. 11 Jahre, und diese Ringe haben sich erst im letzten Jahr so vermehrt. Eine feuchte Stelle kann ich nicht entdecken, und vor dem Zimmer ist auch noch ein überdachter Balkon, so daß hier Feuchtigkeit auch bei heftigem Regen nicht eindringen kann von außen.

Ich werde jetzt mal eine Teppichboden-Geschäft-Frau bitten, sich das anzuschauen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben