Angst vor dem Sterben

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo leser/-in,

hast du angst vor dem sterben? warum?

hast du keine angst vor dem sterben? warum nicht?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Du stellst Fragen ;)

Manchmal - meist - hab ich Angst. Mein Verstand hat dann Angst, weil er nicht weiß, was aus ihm wird, nach dem Sterben. Dieses endgültige Aus mag er sich nicht vorstellen. Und es gibt ja auch wirklich keine Belege, dass es sich nicht um ein Endgültiges Aus handelt.

Ganz selten hab ich keine Angst. Das ist dann, wenn ich mich so auf eine gewisse Art "esoterisch eingebunden" fühle in das "Ganze" (was auch immer du oder andere sich darunter vorstellen mögen). Wenn das so ist, weiß ich, das geht nach dem Tod noch weiter, und dann hab ich keine Angst.

v.Grüße dedizione
 
Da ich nicht weiß was mich dann erwartet, hab ich keinerlei Gefühle dazu.

Ich glaub aber, dass „Sterben“ unbedingt notwendig ist, um „das Leben“ schätzen zu können.
Auch wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich es nicht abschaffen!*

(*Sag ich zumindest solang, wie ich sie sowieso nicht hab ;) )
 
Ich habe keiene Angst.

Wenn ich morgen früh nicht mehr wach werde

Bekomme ich es nicht mit.


und der Rest der Welt wird darüber hinwegkommen.


Meine Meinung
 
bei dem thema muss ich an Sophie Scholl denken .
ich frage mich ,ob tot seinen so argen graus nicht auch verlieren kann .
aufrecht , nicht gebrochen ,stolz ,seine ideale nicht veratend ,zu sterben.
man hatte ihr angeboten unter bestimmten vorraussetzungen auf die hinrichtung zu verzichten.
neulich ist der vater meiner geschiedenen frau gestorben . es gab keinen zweifel ,dass der herr ein guter mensch war.
aber was da zelebriert wurde ,habe ich nicht verstanden.ich war froh für ihn und dachte ,der hat es gut ,er kommt zu gott.
ich finde mich immer schlechter zurecht.
leute reden und meinen gar nicht das was sie sagen .
in dieser welt möchte ich nicht sein. ein kleines kind ,beobachtend ,zuschauend und nicht verstehend -was die erwachsenen da tun.
ich habe 13 leute gekannt ,die suizid begannen haben.vielleicht weil leute reden und gar nicht meinen was sie sagen ?
ich möchte nicht mehr leben oder ist es besser zu sagen ,ich möchte nicht mehr so leben ,wie bisher ?
in dieser welt möchte ich tot sein ,lieber heut als morgen.
aber dauert so ewig lang ,bis ich hier sterbe und fort bin.
eines tages bin ich tot in dieser welt und endlich frei.
an mir haften generationen ,eine last die mich fast erdrückt.
ich gebe alles weg ,ich will nichts mehr .ich möchte ein bett ,einen stuhl ,einen tisch ,meine bücher.
warum bin ich verrückt ?
dies ist nicht meine welt ,war es noch nie !
ich werde weiter suchen und auch weiter finden.
Angst vor dem tod hab ich nicht , Shelley !
 
Hallo

Wenn man so kaputt ist, wie ich wünscht man sich täglich zu sterben. Und das Leben ist tot.

Andererseits hatte ich mal eine Zeit in derr ich keine Hoffung hatte. Und ich kann euch sagen: Das ist schlimmer als Krankheit und Tod zusammen!

LG
Leo
 
hallo leser/-in,

hast du angst vor dem sterben? warum?

hast du keine angst vor dem sterben? warum nicht?

viele grüsse von shelley :wave:

Liebe Shelley,

sicherlich fragst Du absichtlich nur nach der Angst vor dem Sterben und nicht nach der Angst vor dem Tod. Wenn ich über mein Sterben nachdenke und mir die statistische Wahrscheinlichkeit in den Sinn kommt, dass ich wahrscheinlich nicht im Schlaf in gesundem Allgemeinzustand meinem Tod begegnen werde, dann empfinde ich schon so etwas wie eine zornige Ängstlichkeit. Zornig wegen der Ungewissheit, die uns Menschen aufgeladen wird. Wissend dass wir sterben müssen, doch zeitlebends in banger Erwartung. Wer hat sich das nur ausgedacht!

Je älter ich nun werde, viele sind schon gestorben, um so öfter muss ich an das existenzielle Erlebnis bei der Geburt meines 1. Kindes denken. Die 16 Std. Wehen empfand ich wie einen kleinen Tod. Es war als würde das Leben, die Natur, meinen Körper benutzen, um sich selbst zu gebären. Ich als Wesen war absolut unwichtig, sondern nur das Werkzeug um einen Zweck zu erfüllen.
Niemals wieder fühlte ich mich so alleine und dem Tode nahe. Die Erkenntnis der Unwichtigkeit unseres menschlichen Daseins ist seitdem ein Teil von mir und lässt mich gut über die noch verbleibenden Tage oder Jahre kommen.

Für den Fall, dass mir mein Schicksal ein qualvolles Sterben zumutet, ich keine adequate medizinische Hilfe erhalten werde und - last but not least - ich den Mut aufbringen werde, sowie die Einsicht für den richtigen Moment, machte ich mich schon bekannt mit einer einsamen Methode des finalen exits. Dieser Entschluss und die praktische Planung geben mir ein Gefühl der Selbstbestimmung und Ruhe, mit der ich nun (fast) geduldig auf "Godot" warten kann.


"Sand and Water" Beth Nielson chapman, All alone I




Der Tod bedeutet die Tilgung jeglichen Schmerzes und er ist die Grenze, über die unsere Leiden nicht hinausgelangen; Er gibt uns wieder jenen Zustand der Ruhe zurück, dem wir vor unserer Geburt angehörten.
*Seneca*


LG, Ellen :)

***
 
Hallo,
ich möchte mich Ellen48 anschließen:
Angst vor dem Sterben ist nicht gleich Angst vor dem Tod.
Ich denke, letzteres ist nur natürlich, quasi ein Reflex, und sehr schwer zu überwinden. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Angst vor dem Sterben habe ich, seit ich das letzte Lebensjahr meiner Mutter begleitet habe, aber eigentlich ist es genau genommen auch nicht Angst vor dem Sterben, sondern Angst vor dem Leiden und Siechtum, dem Verlust des Selbstbestimmtseins in der allerletzten Lebensphase.
Ja genau, das macht mir Angst: Verlust der Selbstbestimmung und die Entwürdigung, die damit einher geht.
Grüße von
Arosa
 
Bei solchen Diskussionen wundert mich immer wieder, dass die Menschen Halt in der Esoterik suchen (s. Nahtoderfahrungen usw.).
Ich kann dazu nur sagen, dass als ich vor 5 Jahren so krank war, dass ich dachte, dass ich sterben muß und merkte, dass mir meine ganzen Meister und Engel nicht weiter helfen KÖNNEN, da habe ich gebetet und Gott gefragt: wenn es dich gibt, dann zeig dich mir und hilf mir bitte.
Kurz danach war meine Panik weg und ich hatte einen großen Frieden in mir. Am nächsten Morgen wurde ich im Internet auf diese HP geleitet:

LICHTARBEIT und Esoterik - Aussteiger berichten

was in meinen Augen eine Fügung von Gott war. Seit dem Tag bin ich keine Esoterikerin mehr und weiß, wo ich nach dem Tod hin gehe. Ich habe Frieden in meiner Seele und weiß, dass Gott lebt und er allmächtig ist!

LG Kerstin
 
Bei solchen Diskussionen wundert mich immer wieder, dass die Menschen Halt in der Esoterik suchen (s. Nahtoderfahrungen usw.).
Ich kann dazu nur sagen, dass als ich vor 5 Jahren so krank war, dass ich dachte, dass ich sterben muß und merkte, dass mir meine ganzen Meister und Engel nicht weiter helfen KÖNNEN, da habe ich gebetet und Gott gefragt: wenn es dich gibt, dann zeig dich mir und hilf mir bitte.
Kurz danach war meine Panik weg und ich hatte einen großen Frieden in mir. Am nächsten Morgen wurde ich im Internet auf diese HP geleitet:

LICHTARBEIT und Esoterik - Aussteiger berichten

was in meinen Augen eine Fügung von Gott war. Seit dem Tag bin ich keine Esoterikerin mehr und weiß, wo ich nach dem Tod hin gehe. Ich habe Frieden in meiner Seele und weiß, dass Gott lebt und er allmächtig ist!

LG Kerstin[/QUOTE


die von mir genannte webseite hat in keiner weise etwas mit esoterik zu tun, sonst hätte ich sie sicher nicht erwäht!
man muss sie nur mal durchlesen, dann weiss man um was es hierbei geht.


l.g.
kristall
 
@ Kristall: ach sind Nahtoderfahrungen und ihre Deutung keine Esoterik :idee:

P.S.: Nahtoderfahrungen kommen in der Bibel nicht vor. Wer tot ist, kommt nicht zurück und wer nicht tot ist, hat keinen Einblick ins Totenreich.
 
@ Kristall: ach sind Nahtoderfahrungen und ihre Deutung keine Esoterik :idee:

P.S.: Nahtoderfahrungen kommen in der Bibel nicht vor. Wer tot ist, kommt nicht zurück und wer nicht tot ist, hat keinen Einblick ins Totenreich.

diese von mir genannte webseite hat in KEINER WEISE etwas mit Esoterik gemeinsam!
wenn du dir die zeit nimmst und sie mal durchliest, wirst du wissen um was es hierbei überhaupt geht.

l.g.
kristall
 
diese von mir genannte webseite hat in KEINER WEISE etwas mit Esoterik gemeinsam!
wenn du dir die zeit nimmst und sie mal durchliest, wirst du wissen um was es hierbei überhaupt geht.

l.g.
kristall

Hallo kristall

Deinen Link finde ich sehr interessant und werde ihn noch näher unter die Lupe nehmen.

Warum stören sich so Viele am Begriff "Esoterik"? Die frühere Bedeutung aus der Geheimlehre des Pythagoras ist doch heute nicht mehr aktuell. Kann man die Welt überhaupt "exoterisch" verstehen? Ich denke, "nein". Die "Lehre des Inneren" ist doch allemal interessanter als alles Exoterische (phil. Materialismus).

LG
Kathy
 
Hallo kristall

Deinen Link finde ich sehr interessant und werde ihn noch näher unter die Lupe nehmen.

Warum stören sich so Viele am Begriff "Esoterik"? Die frühere Bedeutung aus der Geheimlehre des Pythagoras ist doch heute nicht mehr aktuell. Kann man die Welt überhaupt "exoterisch" verstehen? Ich denke, "nein". Die "Lehre des Inneren" ist doch allemal interessanter als alles Exoterische (phil. Materialismus).

LG
Kathy

Mich stört der Begriff Esoterik deshalb, weil ich selbst Esoterikerin war und weiß, worum es da geht. Es ist eine widergöttliche Religion und ich bin sehr dankbar, dass ich den Absprung geschafft habe!
Viele Esoteriker behaupten ja sogar, sie seien selbst Gott, da dann Prost Mahlzeit. Dann fangt mal an Euch Gesundheit zu manifestieren :eek:)
 
Mich stört der Begriff Esoterik deshalb, weil ich selbst Esoterikerin war und weiß, worum es da geht. Es ist eine widergöttliche Religion und ich bin sehr dankbar, dass ich den Absprung geschafft habe!
Viele Esoteriker behaupten ja sogar, sie seien selbst Gott, da dann Prost Mahlzeit. Dann fangt mal an Euch Gesundheit zu manifestieren :eek:)

Ja, das sind eigenartige Leute, mit denen Du verkehrt hast. Oder gab es Interpretations- oder Kommunikations-Unterschiede?

Eine Religion ist Esoterik jedenfalls nicht, es sei denn, wir sprechen vom esoterischen Christentum.

"Gott ist ALLES, denn ALLES ist Gott."

:confused: Kathy
 
***

So viel Christentum, Esoterik und Aberglaube in einem Thread ist schwer zu ertragen und auch nicht das Thema, wie mir scheint. Die Frage ist doch ob ihr Angst vor dem Sterben habt.

Ein sehr weiser Spruch >>>
Der Politiker sagt zum Kirchenmann: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!"




LG, Ellen

***
 
hallo,

danke für eure antworten!

ich habe keine angst vor dem sterben.
viele ander vor mir haben das auch geschafft und konnten es.

ich habe keine angst vor dem tod.

ich habe nur angst, dass ich es nicht mehr schaffe, meine sachen in ordnung zu bringen. ich will nicht, dass meine angehörigen stress haben, während sie mich gleichzeitig vielleicht noch vermissen.
ich muss nur alles regeln können mit aufräumen, putzen, testament schreiben und beerdigung organisieren - ich will nicht, dass meine beerdigung ein heulfest wird - ich wünsche mir ein farbiges freudenfest, mich von allen verabschieden und dann geht auch die angst weg und ich bin frei.
dann kann ich weiter sehen.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.:
nahtoderlebnisse haben nichts mit esoterik oder spiritualität zu tun.
"Wer tot ist, kommt nicht zurück und wer nicht tot ist, hat keinen Einblick ins Totenreich. " ---> nahtoderlebnisse hat man, wen man klinisch tod ist. das sterben funktioniert in ein paar schritten, in denen sich die seelenteile vom körper lösen. bei klinischem tot sind ein paar teile schon weg. deswegen hat man einen einblick ins totenreich, sieht jedoch nicht alles. nämlich das nicht, was man sieht, wenn die letzten seelenteile sich auch noch vom körper gelöst haben.
hier geht es aber nicht um klinisch totheit.
 
Oben