Denkstörungen

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen..
Ich habe seit meinem 9ten Lebensjahr das Tourette Syndrom(https://www.youtube.com/watch?v=BlfCOrHsUuE)zum besseren Verständniss mein aktueller Beitrag aus dem deutschen Fernsehen)..
Habe mich mit diesem Syndrom arrangiert und von daher seit vielen Jahren keine Probleme mehr mit meinen Tics(unwillkürliche Bewegungen ..wie bei mir beispielsweise an die Schläfe tippen und oftmals auch leicht schlagen..sowie diverse fieps und schnarch geräusche ..sowie andere vocaltics die zwar auf Zeit unterdrückbar ..aber nicht auf die Dauer steuerbar sind)..Seit einigen JAhren kommen allerdings verstärkt Zwangsideen (über diverse abgehobene philosophische Inhalte bezw ..was wäre wenn..Gedanken..Abgst vor Unfällen ,Schreckenszenarien etc)..das Ganze wird stets begeleitet von einem enormen inneren Druckgefühl welches sich bis in meinen Kopf ausbreiten(vom Solarplexus ausgehend)..seit einem Jahr habe ich massive Denkblockaden..so das ich bei einem Tic (wenn ich beispielsweise an den Kopf schlage )aufeinmal auch das Gefühl habe das meine Gedanken aussetzen ..was wiederum das Durckgefühl und die Anspannung um ein Vielfaches steigern..

KAnn mir jemand helfen?


Bin für jede Anregung dankbar!°!!

Gruss

J-M
 
Hallo laurelius,

ich wollte, ich könnte Dir helfen, aber das Thema Tourette Syndrom ist so komplex, daß Du wahrscheinlich Dein eigener bester Experte bist.

Was mir zunächst einfiel, waren Bachblüten oder andere energetische Verfahren. Aber ich weiß wirklich nicht, ob die gegen Zwänge und Blockaden ankommen könnten?

Hast Du denn schon den Versuch gemacht, Dir über eine Selbsthilfegruppe Hilfe zu suchen?
Tourette Syndrom Homepage Deutschland

Auf der Homepage gefällt mir ganz besonders gut dieser Teil:
Tourette Syndrom Homepage Deutschland
und da wiederum die Gedichte von Martin Herbig ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo laurelius,

inneren Druckgefühl

Dieses kann auch auftreten bei einer Glutenunverträglichkeit oder Milcheiweissunverträglichkeit.

Nach etwas Recherche habe ich Hinweise gefunden, dass Kasein und Gluten tatsächlich was mit Tourette Syndrom zu tun haben kann.
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/14204-vegane-ernaehrung-tourette-syndrom.html

Ich denke es ist einen Versuch Wert ne Zeitlang auf Milchprodukte und Gluten zu verzichten um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern.

Ansonsten fällt mir bei Druckgefühl und die Anspannung und Denkblockaden noch Histaminintoleranz ein. Sagt dir Histamin was?

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
ZUerst mal vielen Dank für die beiden überaus anregenden und mich in meiner Denkrichtung(trotz Denkblockade ;-)bestätigenden Tips!

@Oregano: Ich danke dir vielmals für den Tip bei der Tourette Gesellschaft Hilfe zu suchen..
Diesen Gedanken faste ich bereits 2007 und bin mitlerweile ehrenamtlicher Mitarbeiter der TGD sowie Selbsthilfegruppenleiter der Region Stuttgart..;-)
Demnach habe ich diese Symptomatik auch schon im Tourette Forum besprochen bin aber bisher leider auf kein befriedigendes Ergebnis gestossen..
Du siehst ,selbst in Expertenforen ist man bei bestimmten Komorbitäten(paralell zur Grunderkrankung auftretende Störungsbilder )mit dem Latein dem Ende zu gehend;-)

Das Problem beschäftigt mich aber und raubt mir weitaus mehr an Lebensqualität sowie schwächt mich im allgemeinen mehr als die TICS (welche ich mitlerweile schon liebevoll als "zu mir gehörend"aktzeptiert habe;-)

Also wenn dir noch was einfallen sollte...ich bin für jeden Ansatz dankbar...Welche Bachblüten helfen denn generell bei Gedankenblockaden,dem Zwang immer das zu denken was man eigentlich nicht denken will..(also negatives über mitmenschen,obszöne Inhalte..etc..)sowie damit verbundenem aufsteigendem Energiegefühl das vom Solarplexus bis in den Kiefer und Kopfbereich zu drücken scheint..
Bleibt dazu noch zu erwähnen das ich vor 3Jahren meinen ersten BAckenzahn gezogen bekam..weil ich das gefühl hatte das mich dieser immer leicht auftretende Schmerz in meiner gesammttourettischen sowie zangssymptomatischen Situation negativ beeinflusst hat..(er tat einfach permanent weh)
Ein Jahr später 2009/2010 wurdenweitere 4 Zähne..(oberer Kiefer links..von mir aus gesehen)sowie oberer Kiefer rechts)gezogen..(die allesamt entweder Zysten hatten oder einfach tot waren (durch diverse Zahnwurzelkanalbehandlungen vor Jahren)

Bisher hab ich ,aus Angst vor weiteren Schmerzen und finanziellen Aufwendungen ..ein Jahr lang nichts mehr machen lassen.(was natürlich absolut fahrlässig ist).und vermute natürlich auch das sich da einiges verschiebt(Überbiss,Kieferdeformierung)welche wiederum (sowie mir eine gute Freundin mitteilte)zu Craniomanipulären Disfunktionen(sprich -sich auf den Schädel auswirkende durch den Kiefer veraursachte Spannungs und Kopfschmerzsymptome )führen könne..Weiss nur nicht ob das wiederum auch den BEreich Denkstörung /ZWangsgedanken...beeinflusst..wobei der Körper ja bekanntlich ein verneztes Sytem ist..Soviel noch nebenbei erähnt..wie gesagt-DANKE für jeden ANSATZ...

@derstreek: Vielen Dank!!!..Ich habe eine bereits vor 16Jahren diagnostizierte Glutenallergie sowie vermutlich eine Histaminintolleranz..zudem fällt mir neuerdings(halbes Jahr)auf das ich immer wenn ich bestimmte Milchprodukte wie z.B Milchspeiseeis ,Tiramisu..zu mir nehme ,ich daraufhin ein mittellanges rendevouz mit der Lokusschüssel habe;-)

Demnach bliebe dies auch abzuklären..

Werde deine Links alle studieren und mich einem ausgiebigen Allergiecheck unterziehen..


Euch beiden nochmals vielen Dank...
und ich bin wie gesagt immer offen für neue Ansätze..


Beste Grüsse

LAURI
 
Hallo,

Auch danke für Rückmeldung. Nur so können alle dazulernen.

auf das ich immer wenn ich bestimmte Milchprodukte wie z.B Milchspeiseeis ,Tiramisu..zu mir nehme ,ich daraufhin ein mittellanges rendevouz mit der Lokusschüssel habe;-)

Ist das auch mit Blähungen verbunden? Könnte ne Laktoseintoleranz sein. Speiseeis und Tiramisu sind auch nicht gerade histaminarm.

Es gibt eine Milcheiweissallergie vom Soforttyp (mit IgE Antikörper), die ein Allergologe testen kann. Die Milcheiweissunverträglichkeit vom Spättyp kann soweit ich weiss vom Hausarzt oder Allergologen nicht getestet werden. Bei Betroffenen hier im Forum (Es sind nicht viele 3 oder 4, mich eingeschlossen) wurden IgG Antikörper festgestellt und der Verzicht auf Milchprodukte brachte eine deutliche Verbesserung der Beschwerden. Bei mir waren es Gelenkschmerzen, innere Unruhe, Schlafstörungen.


die allesamt entweder Zysten hatten oder einfach tot waren (durch diverse Zahnwurzelkanalbehandlungen vor Jahren

Unerkannte Wurzelentzündungen bewirken auch eine Histaminausschüttung und Histamin könnte die Denkblockaden verursachen. Es ist sicher sinnvoll das mit einem guten Zahnarzt zu besprechen, vielleicht einen der ganzheitlich behandelt und sich mit toten Zähnen und Zahnherden auskennt.

Wenn auch das Tourette Forum darauf keine Antwort wuste, kann es ja gut sein, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.

Das Tourette Syndrom hat die eine Ursache und die Denkstörungen könnten vom Histamin kommen und wenn du mal im Forum stöberst, kannst du feststellen, dass es hier sehr viele gibt mit einem Histaminproblem und dieses die unterschiedlichsten Ursachen hat.

Ich nenne mal die üblichen Verdächtigen: Zähne, Schilddrüse, Infektionen wie Borreliose, unerkannte Allergien oder Intoleranzen, KPU, gestörte Darmflora.

Zu schlechten Zähnen kann ich noch auf einen Kalziummangel hinweisen und dieser wird in der Regel durch einen Vitamin D Mangel verursacht. Das Problem ist nicht, dass wir zu wenig Kalzium aufnehmen, sondern, dass der Körper es nicht in die Knochen einlagern kann, wenn nicht genug Vitamin D zur Verfügung steht.

Den Vitamin D Status kannst du beim Hausarzt messen lassen.
 
Zu den Verdächtigen würde ich auch noch die B-Vitamine zählen, allen voran B12.
Das wird am besten in Form von Methylmalonsäure im Urin oder auch aus dem Blut mit dem Transcobalamin bestimmt.
Gerade zu B12 gibt es hier im Forum viele Infos.
Weißt Du, ob bei Dir genügend Magnesium vorhanden ist? Überhaupt, ob es irgendwelche Mängel gibt?

Grüsse,
Oregano
 
Danke ihr beiden!!!!

Das ist mir echt schon ne grosse Hilfe...ich hab am vergangenen WE dem Lungenarzt(Notdienst)nen Besuch abgestattet..da ich ein riesen Sammelsorium an Pusteln auf meinem rechten Arm inkl.Handrücken +knallrote Augen +das wichtigste...enorm schwere Atmung (durch verschlosssene Bronchien )bekommen hab..über 2 Tage ..am 2ten Tag bin ich dann zum Arzt..dieser meinte das es sein könne das sich jahrelang allergene auf meinen Bronchien angesammelt haben und durch erneuten Kontakt mit irgendwas (Hausstaubmilben etc)haben die Bronchien dann die Rollos runtergelassen;-)

Nun Ende vom Lied ein Spray (0,2 prozent Cortisolhaltig )und heute hab ich mir eine Salzpfeife (sehr tolle Apperatur)zugelegt..
Kann es sein das diese histaminintolleranz daran schuld ist???

Nun..zu Euren Fragen/feststellungen


Also Vitaminmangel(B12 ,D etc)kann ich nicht ausschliessen..Schilddrüsen +Bauchspeicheldrüsenwerte sind im Normbereich..


Milcheiweiss allergie lass ich checken..
Die Zähne sind draussen (also die betroffenen)allerdings weiss ich nicht ob es noch störfelder gibt..(vernarbungen,Zahnreste...,knorpel..)

Als ich die Tage Antihistaminika Cetrizitin genommen hab,war es mir zwar etwas schwindelig aber die mich enorm belastende Körperspannung welche in Schüben schlagartig über mich kommt -und stellenweise meine Gedanken lahmzulegen scheint oder mich mit sovielen Gedanken flutet das ich wie ausser Gefecht bin ..für sekunden bruchteile..in welchen ich dann gleich auch noch n TIC fabriziere.(Quasi als Werbepause)..(tragisch aber wahr;-)
jedenfalls war diese Spannung in Kombi mit den Mentalstörungen weitaus weniger. geworden als ich das Präperat nahm..also ist die Histamin idee vielleicht garnicht so weithergeholt..
Jetzt da ich seit gestern keine mehr nehme ist alles wieder verstärkt..(kannte das vom Kater wenn ich früher als ich noch alkohol in rauen Mengen zu mir nahm )..löst der Alkohol Kater auch Histaminraktionen aus..??
wie gesagt ich trinke seit 5 Jahren nichts mehr..aber diese Reaktion hat mich an diesen zustand erinnert)..+Was bewirkt Histamin im gehirn ..das es solche Zustände auslösen kann??(wenn es dies kann)


Danke an Euch beide und natürlich an alle die noch schreiben..


Grüssle


Lauri
 
Hey Lori,

schaue dir dochmal die GAPS diet an, falls du Verdauungsabnormalitäten hast.
Einmal in der Hauptdiät angekommen ist sie bei geschickter zubereiten genüsslich und es gibt wirklich viele Heilungsreaktionen davon auf alle möglichen psychischen Krankheiten. Realistisch gesehen muss man allerdings sagen, dass es nicht von heute auf morgen funktionieren wird und man selbst nicht weiss ob es nach einem Jahr besser wird, aber die Wahrscheinlichkeit das deine Verdauungsbeschwerden UND DEINE DENKSTÖRUNG verschwinden würde ich als hoch einstuffen, bei der Tourette Geschichte kann ich keine Aussage machen. Aufjedenfall hängt der Darm sehr sehr stark mit psychischen Erkrankungen zusammen.
Falls dir die GAPS diet zu krass ist würde ich dir vorschlagen auf Gluten und Milchprodukte eine zeitlang zu verzichten, außerdem Zucker - Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tellerrand:Ich schau sie mir gleich mal an ..danke erst mal..

Grüssle

Lauri(mit "a";-)
 
Hallöchen zusammen!
Ich dachte mir ich halte Euch mal zwischenzeitlich "auf dem Laufenden"was sich bei mir so getan hat bzw tut..
Arzttermin ist nächste Woche..Will nen Allergiecheck sowie n grosses Blutbild machen lassen..
Was sich bei mir noch "entwickelt"hat ,ist eine TEndenz zu knall roten und geschwollenen ,brennenden Augen.. und gestern Abend war ich in einer BAr und hatte dieses elektrisierende (wie unter strom stehende )Gefühl wieder im Kopf..dabei waren meine Gedanken wie durch kurze mini blackouts unterbrochen..so kann ich es denke ich am besten Bschreiben..desweiteren hatte ich ein starkes Druckgefühl im Magen sowie im gesammten Kopf ..als ich später meine Augen anschaute ,viel mir auf das wohl viele kleine Äderchen geplatzt waren..

Zum Tagesablauf des beschriebenen gestrigen Tages:

Ich stand relativ spät um 11:30Uhr auf und fuhr zu Hause bei meinen Eltern vorbei.Dort ass ich ein Dinkel-Mandel Gebäck und trank etwas Saft.
gegen 14Uhr gab es Auberginen,Kartoffeln und Karotten ..kurz dannach furh ich in die Stadt um einiges zu erledigen..gegen 17Uhr packte mich eine regelrechte Gier nach Pizza und so ass ich ein Stück gemüse Pizza an einem offenen Stand..
bisher hatte ich bis 0,5 l saftschorle getrunken..Abends gig es dann weiter mit einem Gemüseteller dazu hatte ich eine Traubensaftschorle ..was ich allerdings dem Kellner nicht abschlagen konnte (zumal er es mir offerierte)war ein kleiner Teller Tiramisu in Kombi mit Panna Cotta..Als ich dannach noch mit ner Freundin in die besagte Bar ging hatte ich die oben beschriebenen Zustände bereits..dort trank ich noch zwei Annanas Saft Schorle und dann gingen wir nach Hause..Die Nacht über war ich sehr unruhig und ich hatte ein ständiges druckgefühl in der Zunge sowie ein Hitzegefühl (vor allem im Nacken)meine Tic symptomatik war zudem enorm vertsärkt..erst in den morgenstunden wich alles einer totalen Erschöpfung....

Soweit zu meinem TAG X..

Dachte das der eine oder die Andere vielleict durch die genaue Tagesablaufsgeschichte einen Zusammenhang der symptome erkennen könnte...

Danke für die Mithilfe und schönes Wochenende..

Grüssle
Lauri
 
The Darm...
auch wenns sehr schwer fällt. Wenn du die Symptome wirklich los haben willst, wirst du lange Zeit wohl ne ziemliche diät einlegen müssen.
Nen normaler Arzt wird dir das sicher nicht sagen...
Fakt ist (meine Meinung), die Ursache liegt im Darm, und wenn ich das so höre könnte ich mir sogar vorstellen, dass deine Ticks mit einer ordentlichen Darmsanierung (wiedermal GAPS anschauen) verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Stichwörte die mir dazu einfallen:

Nahrungsmittelallergien (insbesondere Gluten und Casein), Darmprobleme(insbesondere Malabsorption,Leaky Gut, Dysbiose) Schwermetallvergiftung (insbesondere Quecksilber, Amalgam), Nährstoffmängel (insbesondere Magnesium, B-Vitamine, Omega 3)

Grüsse
 
Oben