Morgendlicher Durchfall

Avocado

Hallo, ich (m,25) bin neu hier und habe dieses Problem.
Vor 2 Monaten hatte ich wohl einen Magen- Darminfekt.
Da dies zur Zeit von EHEC war wurde das gleich ausgeschlossen. Mehrere Blut und Stuhlproben unauffällig. Es geht mir inzwischen eigentlich wieder gut. Ab und zu Magengrummeln-insbesondere wenn ich Hunger hab wohl, kann also auch unbedeutend sein. Meine Ärztin hat mir Mutaflor verschrieben, damit ging es mir wieder ganz normal, nur der Durchfall geht nicht weg. Jeden morgen wach ich davon auf,egal ob ich um 6 oder um 9 aufstehen muss. Ein mal konnte ich aus Zeitgründen nicht auf Klo, da war der Stuhl abends normal.
Habe jetzt die Packung Mutaflor aufgebraucht und bin gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht. Hinzukommt, dass ich in der letzten Zeit gerötete Augen habe,weiß aber nicht ob das zusammenhängt. Ich frage mich inzwischen, ob das psychisch bedingt ist,da ich quasi beim aufwachen schon auf den Durchfall warte. Oftmals finde ich auch unverdaute Nahrungsreste..
Laktose konnte ich inzwischen auch ausschließen, da ich drauf verzichte. Gluten ist natürlich schwieriger,das werde ich ab morgen mal austesten..
Habe nächste Woche einen Termin bei einem Internisten und bei einem, der Applied kinesiology anwendet,mal schauen was die finden.
Hatte einer von euch ähnliche Probleme oder ne Idee was es sein könnte? Danke im Vorraus!:)
 
Ach ja, was ich vergessen hab-ich habe ca 4-5 kg abgenommen, das könnte aber auch daran liegen,dass ich 6 Wochen fast nix mehr gegessen habe - aus Angst vor Durchfall. Hat aber anscheinend auch nix gebracht,esse jetzt wieder normale Mengen, dadurch geht's mir auch viel besser! Dazu kam noch, dass ich am Anfang undefinierbare Unterbauchschmerzen (ziehen/stechen) hatte, die bis in den rechten Hoden zogen. Eine weiche Leist wurde diagnostiziert, Hoden wurden vom Urologen untersucht, sind aber völlig in Ordung, nur erhöhter Eiweiss im Urin wurde nachgewiesen. Blinddarm wurde aber auch durch Ultraschall ausgeschlossen. Jetzt habe ich diese Schmerzen kaum noch,nur ganz selten mal ein Zucken in der Bauchmuskulatur.. Sehr seltsam das alles!


Vielen Dank noch mal für dieses Forum!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nach meinen Arztbesuchen wurde jetzt auf Lamblien und Hakenwürmer getippt und Eskazole verschrieben. Da dies kinesiologisch getestet wurde und ich dieser Sache nicht 100prozentig vertraue, habe ich nun noch mal einen Tropenarzt aufgesucht. Dort wurden einige Proben genommen und werden nun im Tropeninstitut mit PCR (?) untersucht. Er hat mir das erklärt, das sei wie bei CSI es würde versucht genetische Strukturen nachzuweisen, da ansonsten der Nachweis sehr schwer ist... man darf gespannt sein...

Vorher werde ich allerdings das Medikament nicht nehmen, da es sehr teuer ist und ich gerne noch mal eine schulmedizinische Abklärung der ganzen Sache hätte..
 
Hi!
Habe immer noch kein Ergebnis aus dem Tropeninstitut.. langsam werde ich etwas ungeduldig..
Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf die Wirksamkeit der Papaya gestoßen. Ich dachte mir, so lange ich nicht weiß, was es ist, könnte das ja nicht schaden und esse jetzt seit ein paar Tagen jeden morgen eine Papaya MIT Kernen. Das hat auch direkt meinen Stuhldrang ziemlich angeregt, aber der Durchfall ist stark zurückgegangen.
Leider habe ich gestern abend, weil es mir so gut ging ein 0,5l Bier getrunken und heute morgen war wieder alles beim alten :(

Schade, dass mir noch keiner geantwortet hat, habt ihr nicht irgendwelche Ideen, wie ich mir noch helfen könnte, bzw. was es sein könnte?

Vielen Dank!
 
Hallo, ja mal sehen, was die rausfinden (oder auch nicht).

Ich habe keine Haustiere und auch nie welche gehabt. Außer nen Kanarienvogel..
Ich bin natürlich mal in Kontakt mit denen von anderen Leuten gekommen, aber nur sehr sporadisch..
 
Versuch einfach mal Dich einige Tage histaminarm zu ernähren und gucke, wies Dir geht. Morgendlicher Durchfall ist typisch für Histaminintoleranz, hatte ich deswegen auch lange.....

Alles Gute.

PS: Du wirst kaum einen Arzt finden, der sich mit dem Thema auskennt, meine, die ich ständig sehe, sind da auch völlig überfordert, und es sind erfahrene Internisten und Nephrologen.
 
Hallo,

Der Magen-Darm- Infekt könnte eine Yersinieninfektion gewesen sein, die jetzt chronifiziert (auch die entzündeten Augen könnten dafür sprechen).

Infektionsquellen sind nicht durchgegartes Fleisch, roher Schinken, Rohwürste (Cervelatwurst z.B.), rohes Hackfleisch (auch vom Rind).

Mach doch bitte die Ärzte darauf aufmerksam (um deren Aufmerksamkeit zu erhöhen und Testlust, könntest Du sagen, dass Du sehr oft rohes Rindfleisch isst), dies zu testen (Serologie und solange Du noch Durchfall hast, können die als Kultur nachgewiesen werden).

Grüße von Datura
 
Hallo, vielen Dank erst mal für eure ganzen Antworten!! :)
Also das mit den Yersinien glaube ich nicht, meine Augen waren ja auch nicht entzündet, sondern nur gerötet (wie nach zu wenig Schlaf). Das hat sich inzwischen gelegt. Außerdem wurden von mir jetzt schon mindestens drei Blut- und mehrere Stuhlproben untersucht, dabei wurde jedoch überhaupt nichts gefunden, alle Werte normal. Da hätte dann doch was sein müssen oder?

Das mit der Histaminintoleranz könnte ich mir auch durchaus vorstellen, da ich auch schon seit früher Kindheit Heuschnupfen habe und einige Allergieen.
Wenn ich jetzt einmal nachdenke, habe ich diese Verdauungsbeschwerden auch schon viel länger, insbesondere Blähungen. Ob ich allerdings auch schon länger als zwei Monate "unnormalen" Stuhl habe, kann ich gar nicht genau sagen, da ich erst in der EHEC Zeit darauf zum ersten Mal richtig geachtet habe. Ich glaube aber eher nicht.. wirklich schwer zu sagen.

Könnte natürlich auch sein, dass sich die Allergien nun verschoben oder verändert haben und auf Lebensmittel gewandert sind. Komischerweise gingen meine Verdauungsbeschwerden in diesem Jahr mit der Heuschnupfensaison los, nur habe ich dieses Jahr (völlig ungewöhnlich eigentlich) kaum Heuschnupfen gehabt. Kann aber auch am Wetter liegen, der Sommer hält sich ja dieses Jahr etwas zurück, zumindest hier in Hamburg ;)

Zu den Lamblien, Würmern und so weiter, habe ich nun die Diagnose vom Tropeninstitut bekommen: alles negativ, auch der PCR.
Ich mache in 10 Tagen noch die ganzen Tests auf Laktose, Fructose, Gluten usw. und werde dann mal weitergucken.

Habe jetzt außerdem eine zweiwöchige Papayakur hinter mir: jeden morgen eine mit Kernen nach Lust und Laune mal püriert als Smoothie, mal einfach so gegessen. Danach habe ich immer richtig gemerkt, wie es in meinem Bauch rumort und gegluggert hat, man hat das Gefühl die Dinger spülen dir den Darm richtig durch.. was aber eher positiv ist. Mein Stuhlverhalten hat sich seit dem langsam verbessert, die Farbe ist wieder normal, nur die Konsistenz noch nicht so hundertprozentig und Blähungen sind so gut wie komplett verschwunden. Nur, dass ich morgens aufwache und immer erst mal auf Klo muss.. na ja irgendwann muss man halt mal, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht auch viel zu viel darüber nachdenke und viel zu viel darein interpretiere..

Eine Frage hab ich noch zum Thema Histaminintoleranz, ich habe festgestellt, dass ich insbesondere nach Sushi eher durchfallartigen Stuhl habe und habe die letzten beiden abende relativ viel Weißwein getrunken und Muffins und Schwarzbrot gegessen (keine Ahnung ob da was drin ist). Danach habe ich plötzlich große rote Verfärbungen am Hals und auf der Brust bekommen, sieht ein bisschen aus wie Sonnenbrand hat aber nicht gejuckt und ist nur meiner Freundin aufgefallen, ich hätte es gar nicht gemerkt.
Das geht in meinen Augen dann eher in Richtung Allergie oder HIT.. was meint ihr?
 
Alan Baklayan schreibt in 'Parasiten - die Verborgene Ursache vieler Erkrankungen', dass Allergien, wie Heuschnupfen vor allem von den Egeln ausgelöst werden. Die Papayaerscheinung würde das verfestigen, denn Papaya gehört zu den natürlichen Wurmmitteln. Also ich würde mich da nicht wahnsinnig auf das Tropeninstitut verlassen, sondern vielmehr einen guten Bioresonanz-Heilpraktiker aufsuchen... Lese Dich doch mal in das Thema ein. Empfehlenswert ist sicher auch Fonks "Darmparasitose in der Humanmedizin". Du wirst staunen, was Histamin alles mit Würmern zu tun hat.
Gruß!
 
Hallo Leute, ich kann leider nicht viel neues berichten..

war heute beim Gastroentereologen zum Laktoseintoleranztest, der war negativ, die H2 Werte haben sich überhaupt nicht verändert und auch körperlich überhaupt gar keine Reaktion.

Es wurde auch noch einmal Blut abgenommen und eine Stuhlprobe, kann mir aber nicht vorstellen, dass da auf einmal andere Werte bei rauskommen.

Die nächste Woche kommt noch mal ein Fruktoseintoleranztest und ein Glukosetest auf bakterielle Fehlbesiedlung, mal sehen, was das ergibt. Danach hab ich noch einen Termin zur Darmspiegelung und danach werde ich, da ich dann drei Wochen Urlaub habe und wenn bis dahin keinen anderen Befund gibt, mit der Eskazolebehandlung anfangen.

Ich wollte das nur jetzt nicht machen, da ich nicht weiß ob dadurch nicht die Ergebnisse der Darmspiegelung und die der Laktosetests usw verfälscht werden.. weiß das zufällig einer von euch? Danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah noch eine Frage: würde man bei einer Darmspiegelung Hinweise auf Parasiten finden?
 
Indirekt, d.h. man würde entzündete Schleimhäute etc finden, einen Reflux - solche Geschichten. Normalerweise ist das so, dass wenn eine Sonde reinkommt, die Viecher einfach das Weite suchen. Bei Lamblien könnte das anders sein, wenn man eine Probe vom Duodenum nimmt. Dann muss man zwar immer noch die Stelle treffen, wo welche sind, doch die Chance ist unvergleichbar größer als im Stuhl zu suchen.
Diese Schwierigkeiten ziehen ja nach sich, dass Lamblien oft symptomatisch therapiert werden (na ja, vielleicht nicht in DE...).
Übrigens sind sie es, die diese wechselnden Intoleranzen verursachen: mal ist das die Milch, mal der Loli, mal der Wein (Alkoholunverträglichkeit habe ich gerade vor ein paar Tagen in der Literatur entdeckt), Zöliakie...
Grüße!
 
Hmm ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Mein Plan ist nun Dienstag und Mittwoch die letzten beiden Atemtests zu machen und dann Mittwoch direkt die erste Eskazole danach zu nehmen. Das soll ich ja 6 Tage machen. Die Spiegelung ist am 07. ich würde dann die letzte Tablette am 05. nehmen. Meint ihr, das hätte negative Auswirkungen auf die Spiegelung oder ist das egal. Ich werde meinen Gastroentereologen auch noch mal drauf ansprechen und fragen. Ansonsten müsste ich halt bis nach der Spiegelung warten. Oder aber (im besten Fall) wenn ich das vorher mache, könnte ich sogar auf die Spiegelung verzichten.

Wie schnell wirkt den Eskazole eigentlich? Wenn ich das richtig einnehme mit Fett usw. dann müsste ich doch eigtl. schon merken ob es hilft oder nicht und ob eine Spiegelung dann überhaupt noch Sinn macht?

Schönen Tag euch noch;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest viel feste nahrung zu dir nehemn. Keine suppen oder so. Viel bananen und auch schokolade ist ganz gut. :)
 
Hi Avocado,

ich hätte da noch ein paar Fragen :) :

1. Gab es vor der Erkrankung eine Reise? Mich wundert schon, dass das Tropeninstitut dich überhaupt ohne Reisevergangenheit behandelt......

2. Warst du vor der Erkrankung jetzt absolut beschwerdefrei oder gab es da kleinere Zipperlein? Vorher also z.B. Schwindel, Nachtschweiß, "komisches Gefühl" oder sowas vorhanden?

3. Sind die Augen jetzt nur schwächer gerötet als zu Anfang der Erkrankung oder gar nicht mehr? Wird es schlimmer wenn du vor dem Bildschirm sitzt oder z.B. bei Klimaanlage? Juckt oder brennt es (leicht)?

4. Gibts sonst noch Beschwerden die du nicht erwähnt hast weil sie dir gegen die Darmprobleme nicht erwähnenswert erscheinen?

5. Waren wirklich ALLE Blutwerte in der Norm und wurde zumindest mal ein großes Blutbild gemacht? Gibt es Werte die grenzwertig waren?

Und noch ein paar Hinweise:

1. Vor der Spiegelung würde ich nix mehr nehmen um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

2. Sollte absolut nichts gefunden werden, ist das Eskazole keine schlechte Idee (wenn dann aber einmal richtig nach Absprache mit dem Arzt). Eine weitere, falls der Arzt mitspielt, wäre vielleicht noch ein paar Tage Tinidazol um mal auf Verdacht eventuelle Lamblien zu plätten.

3. Versuch mal dich einige Zeit streng histaminarm zu ernähren. Dazu keinen Zucker und so wenig Kohlenhydrate wie möglich. Es müsste dann besser werden.

4. Versuch mal 2 Perenterol forte täglich vor dem Essen. Das müsste auch Besserung geben.

Gruß
 
Hallo WhiteRabbit!
Erst einmal wollte ich noch mal danke sagen, dass hier versucht wird zu helfen. Alleine, dass ich mich hier austauschen kann, hilft mir, wenn ihr versteht, was ich meine;)

Zu deinen Fragen:
1. Ich bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob und wann ich mir eventuell was eingefangen haben könnte. Könnte in den USA, aber auch in Malaysia oder Serbien oder Italien gewesen sein.
Auf die Lamblien und das Tropeninstitut bin ich ja überhaupt nur gekommen, weil durch einen Kinesiologen diese festgestellt wurden. Der schulmedizinische Beweis steht aber immer noch aus. Da ich vorher noch nie von Kinesiologie gehört hatte, bin ich zu einem Tropenarzt, der dann die Proben von mir ans Tropeninstitut geschickt hat (sogar mit Fixierlösung) - wie gesagt ohne Ergebnis.

2. Ich war vor meinem Durchfallproblem soweit beschwerdefrei. Allerdings hatte ich häufig (besonders morgens) trockenen Reizhusten und nachts häufig Blähungen. Heuschnupfen und Hausstauballergie hab ich schon seit ich klein bin. Dies schien mir aber nicht so schlimm und ich konnte damit leben.

3. Die Augen sind nicht mehr so stark gerötet, wie am Anfang. Habe allerdings festgestellt, dass sie tatsächlich wie du sagst bei Klimaanlagen und Bildschirmarbeit schneller erröten. So normal wenn ich mal ein paar Tage frei habe, würd ich's als fast normal bezeichnen. Ich mein wer hat schon komplett weiße Augen? Habe allerdings fast immer Augenringe. Das hat meine Schwester allerdings auch, könnte also genetisch sein. Meine Freundin meint ich spinne und würde immer so aussehen..Ach ja jucken und brennen tut es eigentlich nicht, nur bei extrem trockener Luft oder Heuschnupfen.

4. Ich habe sonst manchmal das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, beim schlucken fühlt es sich dann so an, als wäre da irgendein Fremdkörper der überschluckt werden muss. Dies habe ich schon seit der Schulzeit, wenn ich den Kopf in den Nacken lege beim schlucken, ist es weg. Interessanterweise bekam meine Mutter das zur gleichen Zeit wie ich.
Sonst bin ich seit das vor 3 Monaten mit dem morgendlichen Durchfall angefangen hat öfter mal antriebslos und leicht depressive Stimmung. Denke aber dies liegt vor allem daran, dass es nicht weggeht.
Ansonsten hatte ich öfter mal Zucken in der Bauchmuskulatur, jetzt aber kaum noch und es gurgelt/blubbert manchmal im
linken Oberbauch/rechten Unterbauch. Letztens hatt ich nach dem
Grillen rote Flecken am Hals und ein Mücken oder Wespenstich(ich weiss nicht was es war) ist extrem dick und heiss geworden,hat mehrere Tage gedauert bis er verschwand. Dazu kommt,dass ich morgens oft Reizhusten habe, huste dann ein paar mal ein bisschen Schleim aus und dann is wieder gut für den Rest des Tages. Seit ich mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafe, ist das fast weg. Aphten hatt ich letztens auch ein paar im Mund. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

5. Blutbild wurde glaub ich nur ein kleines gemacht, die genauen Werte kenne ich nicht, man sagte mir nur alles wäre tiptop und überhaupt kein Grund zur Sorge... Meine Freundin behauptet inzwischen ich sei Hypochonder, da ich ja auch nur meistens ein Mal am Tag morgens auf Klo muss und dort Durchfall ist, behauptet sie das wäre psychisch.. Sie hat übrigens ne Laktoseintoleranz und ihre Mutter und Schwester auch. Die Mutter hat auch einen Reizdarm, deshalb hab ich auch schon überlegt ob nicht noch viel mehr als ich Lamblien haben könnten. Auch meine Schwester hat oft morgens Durchfall und sogar Übergeben gehabt, zur Zeit allerdings nicht mehr. Meine Freundin meint, ich solle mich nicht so anstellen, sie hätte auch häufig unterschiedlichen Stuhl, das ist halt so!!

Werde jetzt aber wegen des aktuellen Blutbilds mal genau nachhaken und mir auch die Werte geben lassen.

Versuche mich jetzt auf Glutenarme Kost, ist nicht so leicht, mal sehen was das bringt.

Bzgl. Histamin: Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, aber da kommt bei mir bald die Frage auf,was man denn dann überhaupt noch essen kann.. Und müsste das nicht durch Antihistaminika besser werden? Nehme ab und zu Aerius wegen des Heuschnupfens,konnte da aber noch keinen Unterschied feststellen.

Ortsverein muss ich mal googeln, was ist das genau? Das wurde jetzt n langer Text sorry, aber es hilft einfach auch hier alles loswerden zu können!:) Besonders wenn die Freundin meint ich wär Hypochonder..Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich weiter über Anregungen und Tips.


Alles Gute und ein schönes Wochenende!
 
Irgendwie riecht das bei dir schon sehr nach Infektion. Auch den Stich den du hattest finde ich interessant. Könnte ja z.B. eine Bremse gewesen sein die so intrazellulären Kram an dich weitergegeben hat (also sowas Richtung Borrelien, Rickettsien, Bartonellen usw.). Hast du sonst irgendwie so ein allgemeines grippiges Krankheitsgefühl, eventuell erhöhte Temperatur oder sowas?
 
Hi, Fieber hab ich gar nicht gehabt, am Anfang der ganzen Geschichte Abgeschlagrnheit, Müdigkeit usw. dachte in den ersten Tagen auch an Grippe. Inzwischen fühl ich mich soweit normal, nur die Verdauung leider nicht..
Zu dem Stich sollte ich vielleicht dazu sagen, dass das erst am letzten Wochenende war. Da ich jetzt seit drei Monaten damit rummache, eher unwahrscheinlich, dass das daher kommt;)

Mich wunderte nur, dass die Reaktion auf den Stich so krass war, fast wie eine allergische Reaktion. Habe halt eher dort nen Zusammenhang gesehen.

Wie testet man denn auf Bartonellen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben