Schlappheit und fehlende Libido

Themenstarter
Beitritt
16.07.11
Beiträge
9
Guten Morgen,

vorab fasse ich mal mein Problem kurz u. beschränke mich auf mein aktuelles befinden:
Ich leide unter Erschöpfungszuständen, bekomme z. B. regelmässig nach ärgerlichen, aufregenden Situationen, regelrechte Schlafattacken. Ich fühle mich ausgebrannt, mir fehlt es an Energie, ich leide unter Konzentrationsstörungen, mir fehlt meine sonst übliche Motivation, ja bin manchmal regelrecht mutlos und last but not least ist nun meine Libido regelrecht im Erdboden versunken. Nebenbei sei erwähnt, daß sich in den vergangennen Monaten der unschöne Ring in Bauchnabelgegend deutlich vergrößert hat - ja,ja ich weiß - von nichts kommmt nichts. Ich hetze durch den Tag, komme ich nach Hause, sitze ich auf dem Sofa und schlafe ein. :sleep:
Ich verfalle zunehmend in eine Art Authismus, bin gedankenverloren, mir fehlt die Freude im Leben, fühle mich jetzt aber nicht depressiv. Meine Kreativität ist häufig irgendwo tief versunken, ich tue mir sehr schwer mich zu konzentrieren.
Mit all diesen Punkten kann man ja so leben, auch beeinflussen, wenns einem grade so bewusst wird. Aber meine Libido ist quasi gar nicht mehr existent, da tut sich ja rein gar nichts mehr. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich seit drei Jahren in einer neuen Partnerschaft bin, mit einer atemberaubenden Frau.

Ich ging zum Arzt, lies alle meine Blutwerte nehmen, dann Überweisung zum Endokrinologen mit nochmaligen Blutwerten, gestern bei der Diagnosebesprechung als geheilt entlassen, mir fehlt nix, nur ein wenig Ruhe, auch wenn meine Cortisolwerte etwas niedriger, aber gerade noch im Rahmen sind.
Dies soweit mal zu den spürbaren Symptomen, es gibt hierzu natürlich auch eine Vorgeschichte, die mich soweit gebracht hat, ob dies hier wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fasse es mal in Teil 2.
 
Teil 2:
Wie kam es dazu:
Ich denke, viel habe ich nicht ausgelassen, aber ich versuchs mal in Kurzform. Übernahme des elterlichen Betriebes mit 33 Jahren und einer großen Überraschung, neben dem Betrieb bekam ich Schulden über Schulden. Mein Vater war in den Jahren davor schwer krank geworden und hatte sich während dieser Zeit keine Hilfe geholt, was den Betrieb enorm Geld gekostet hat. Davon wusste ich nichts, die anfängliche Euphorie wurde rasch durch die Realität zerstört. Mein Pflichtbewusstsein hat mir nur kurz zugelassen, darüber nachzudenken, ob ich mir dies überhaupt antun soll. Paralell war ich verheiratet mit der falschen Frau, soll nichts persönliches sein, aber Sie hatte auch den falschen Mann! :confused:
Die Jahre vergingen, ich kämpfte wie ein Tier um das Wohl meiner mittlerweile um 2 Kinder gewachsenen Familie, um den Betrieb, um meine Gatttin, nur nie um mich. Wir verloren die Augenhöhe zueinander, irgendwann war ich ganz weit unten, Sie weit über mir, den Kampf um den Betrieb hatte ich mit Bravour gewonnen, den um meine Familie verloren. Meine mittlerweile Ex bekam nach einer dreijährigen exzessiven Umbauzeit unseres Heims eine sehr deutliche Vor-Midlife-Crisis, was 5 Jahre später in diesem Januar endlich in der Scheidung endete. Bis zum heutigen Tage ist dies gepaart mit ständigen Seitenhieben, Streitereien um Geld, Kinder u. co. Meine Tochter wohnt seit zwei Jahren bei mir, da Sie Ihre Mutter selten länger als 48 h erträgt, auch dies immer gepaart meist mit viel Streit, mit meinem Sohn habe ich so gut wie gar keinen Kontakt mehr, obwohl wir zwei früher ein sehr inniges Verhältnis hatten.

Aber ich hatte auch das große Glück wieder eine tolle Partnerin kennenzulernen, die an meiner Seite steht, die mit mir auf einer Augenhöhe ist, an der alles passt. Beruflich ist alles Bestens, ich nehme mir zunehmend auch Zeit für mich, treibe mehr Sport, ernähre mich gesünder, habe mir Unterstützung in den Betrieb geholt, usw.

Doch es scheint irgendwie, nachdem der Großteil der Turbulenzen der letzten Jahre abgearbeitet wurden, geht mir irgendwie die Kraft aus. Mental fühle ich mich fit, ich bin auch nicht deppressiv, aber mein Motor ist irgendwie auf allen Ebenen ausgebremst, und auf einer Ebene total. :confused:
 
Du brauchst Abstand/Urlaub vom Geschäft !!! mußt evtl. die Prioritäten für dein Leben neu justieren. Wenns der Körper zuläßt eine Ausdauersportart anfangen. Für Libido/Testosteron kann Zink-Einahme förderlich sein (Austern essen ohne Witz!) oder z.b. Unizink.
Lerne auf deinen Körper zu hören.
 
Zuerst wünsche ich Dir gute Besserung!
Stress ist oft ein Auslöser, das Immunsystem funktioniert nicht mehr optimal, man wird krank.
Wenn der Arzt Dir sagt, Du bist kerngesund ist die nächste Behandlung ein leichtes Beruhigungsmittel, evtl. die Empfehlung, eine Therapie zu machen, weil Deine Beschwerden psychosomatisch sind.
So bleibst Du einem ganzen Berufszweig lange erhalten.
Was Dir kein Arzt sagt, ist, das solche Beschwerden auch von der Ernährung kommen können.
Weil Ärzte die Erfahrung gemacht haben, dass das Niemand hören will, weil es zu einfach ist.
Auch hier im Forum stelle ich oft fest, das Vorschläge, die Ernährung umzustellen, übergangen werden. Es ist einfacher, zu Medikamenten zu greifen als auf ein Nahrungsmittel zu verzichten.

Was kann die Ursache für deine Beschwerden sein?
Das Verdauungssystem hat mehr Nervenzellen als das Hirn und reagiert auf
Stress empfindlich.
Man merkt das schon, wenn man wegen unbewältigter Probleme Magenschmerzen bekommt.
Als e Dir gut ging, hast Du gut funktioniert.
Lebensmittel, mit denen Deine Verdauung nicht so richtig klar kam, schadeten nicht, weil das Immunsystem alles abgefangen hat.
Dann der Stress von allen Seiten.
Du konntest Dich ja nicht mal nach Feierabend entspannen, weil Du ständig Ärger mit deiner Frau hattest.
Sicher zog das auch eine andere Ernährung nach sich, eine weniger gesündere.
Statt ausgewogen hast Du Dich wahrscheinlich von schnellen Sachen ernährt und das beibehalten.
Ich stochere im Nebel, ich weiß ja nichts von Dir, kann es sein, Du isst viel mehr Kohlehydrate als früher?
Mehr Brot, Nudeln, Teigwaren wie Pizza?
Spielt deine Verdauung nicht mehr so mit wie früher?
Hast Du Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit?
Schweißausbrüche?
Herzrasen?
 
Guten Morgen,

vorab fasse ich mal mein Problem kurz u. beschränke mich auf mein aktuelles befinden:
Ich leide unter Erschöpfungszuständen, bekomme z. B. regelmässig nach ärgerlichen, aufregenden Situationen, regelrechte Schlafattacken. Ich fühle mich ausgebrannt, mir fehlt es an Energie, ich leide unter Konzentrationsstörungen, mir fehlt meine sonst übliche Motivation, ja bin manchmal regelrecht mutlos und last but not least ist nun meine Libido regelrecht im Erdboden versunken. Nebenbei sei erwähnt, daß sich in den vergangennen Monaten der unschöne Ring in Bauchnabelgegend deutlich vergrößert hat - ja,ja ich weiß - von nichts kommmt nichts. Ich hetze durch den Tag, komme ich nach Hause, sitze ich auf dem Sofa und schlafe ein. :sleep:
Ich verfalle zunehmend in eine Art Authismus, bin gedankenverloren, mir fehlt die Freude im Leben, fühle mich jetzt aber nicht depressiv. Meine Kreativität ist häufig irgendwo tief versunken, ich tue mir sehr schwer mich zu konzentrieren.
Mit all diesen Punkten kann man ja so leben, auch beeinflussen, wenns einem grade so bewusst wird. Aber meine Libido ist quasi gar nicht mehr existent, da tut sich ja rein gar nichts mehr. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich seit drei Jahren in einer neuen Partnerschaft bin, mit einer atemberaubenden Frau.

Ich ging zum Arzt, lies alle meine Blutwerte nehmen, dann Überweisung zum Endokrinologen mit nochmaligen Blutwerten, gestern bei der Diagnosebesprechung als geheilt entlassen, mir fehlt nix, nur ein wenig Ruhe, auch wenn meine Cortisolwerte etwas niedriger, aber gerade noch im Rahmen sind.
Dies soweit mal zu den spürbaren Symptomen, es gibt hierzu natürlich auch eine Vorgeschichte, die mich soweit gebracht hat, ob dies hier wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fasse es mal in Teil 2.

Welche Hormone sind bei Dir untersucht worden, und wo (Blut oder Speichel)?

lg
cheyenne
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich habe eigentlich schon damit begonnen meine Ernährung u. Bewegungsverhalten zu verändern. Vor gut drei Jahren habe ich damit begonnen, eine zeitlang sehr viel Spinning u. Fitness betrieben, was zeitbedingt leider eingeschlafen ist, aber ich fahre dafür so viel als möglich mit dem Rad u. gehe öfters auf den Crosstrainer, im Herbst gehe ich öfters zum walken, es könnte noch mehr sein, aber immerhin.

Ernährungstechnisch habe ich vor gut 1 1/2 Jahre Metabolic Balance gemacht, super abgenommen, dabei eigentlich bis heute meine Ernährung umgestellt, aber bin auch teilweise wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen. Ich esse viel Salat u. Gemüse, viele Äpfel, zum Frühstück nur Obst u. Quark, auch ansonsten halte ich mich ganz gut, aber ich gebe zu, ich habe einen unheimlich süssen Zahn, der mich seit Monaten, je schlapper ich mich fühle, umso mehr drückt. Hier u. da mal nen Schokoriegel od. sonstiges, aber eigentlich keine Unmengen. Alkohol trinke ich auch eher selten.

Klar der Stress ist immer da, aber mir macht mein Job auch richtig Spass, vor allen Dingen, da ich seit kurzem auf allen Ebenen wieder richtig gute Perspektiven habe. In den Erholungsphasen, lasse ich es mir auch richtig gut gehen, spüre die Erholung auch, dennoch läuft mein Motor irgendwie nur auf drei Zylindern. Mir ist klar, daß mein stresstechnischer Raubbau, den ich jahrelang betrieben habe, nicht nach einem erholsamen Wochenende wieder eliminiert ist, doch die Schlappheitssymptome haben zugenommen, anstelle in Richtung Gegenteil zu gehen. Vielleicht ist auch diese jahrelange innere Anspannung der Grund gewesen, mir ein schier unerschöpfliches Reservoir an Energie zu bescheren. Seit diese Anspannung von mir weggefallen ist, habe ich das Gefühl, bin ich erst recht schlapp.
Natürich bin ich mit meinen 44 Jahren vielleicht auch gerade in einem Alter in dem alles ein wenig nachlässt, wer weiß?
 
Wie ging es Dir denn mit der Metabolic Balance?
Wie Du schreibst, hast Du sie beibehalten.
Nimmst Du Vitamine und Spurenenlemente zusätzlich?
Hat Dein Arzt den Eisenspiegel untersucht?
Vielleicht hast Du nur einen Mineralstoffmangel?
 
Wie ging es Dir denn mit der Metabolic Balance?
?

Guten Morgen,

wenn ich ehrlich bin, ging es mir so gut wie noch nie, mit der MB. Aber es ist halt wie in vielen Dingen, bei denen man einen gewissen Verzicht üben muß, irgendwann holen einen die Gewohnheiten ein. Wenn ich auch, viele Dinge davon bis heute beibehalten habe. Aber meine große Schwäche sind nun mal zwei Dinge, Käse u. Schokolade! :mad: - Zum Käse gibt´s dann natürlich auch Kohlenhydrate, wenn auch in Form von Vollkorn, od. ähnlichem. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem mir Gemüse dieselben Glückshormone ausströmen lässt, wie wenn ich so einen richtig leckeren Laib Bergkäse sehe!:bang:
Gezielt nehme ich keine Nahrungsergänzung, hin- u. wieder eine Brausetablette. Mein Eisenspiegel wurde nicht untersucht, zumindest habe ich diesen nicht auf meinem Laborbefund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hormone sind bei Dir untersucht worden, und wo (Blut oder Speichel)?

Guten Morgen Cheyenne,

alle Untersuchungen wurden über das Blut genommen. Der letzte Test war ein einstündiger Cortisoltest letzte Woche, an dem dreimal binnen einer Stunde Blut genommen wurde u. irgendein Hormon od. Medikament gespritzt wurde.

Der Endikrinologe hatte vor vier Wochen auch Blut genommen, das Ergebnis habe ich leider nicht gesehen, aber er meinte letzte Woche ich sei pumperlsgesund. Das hat mich dann so erschreckt, daß ich ganz vergessen habe, nach den genauen Werten zu fragen. Allerdings wußte er auch nicht mehr, daß er mich nach der Erstuntersuchung vor 4 Wochen unbedingt wieder sehen wollte und seinen Mitarbeiterinnen sogar eine Terminfrist vorgegeben hat, bis wann Sie mich unbedingt terminlich unterbringen müssen.
Vorbereitet war er bei dem Termin null, dachte sogar ich sei das erste Mal hier u. als ich Ihm den Sachverhalt erklärte, genügte ein kurzer Blick in den PC und schon war ich geheilt. :confused:
Aufgrund meiner weiteren Nachfrage meinte er dann, dann machen wir jetzt noch den Cortisoltest.

Meine Werte beim Hausdoc waren:
B-12 419 ng/l
Gesamteiweiss 78.0 g/l
Albumin 66,1 %
Alpha1 Glob. - 2,8 % !
Alpha2 Glob. - 6,6 % !

Beta1 Glob. 5,3 %
Beta2 Glob. 4,5 %
Gamma Glob. 14,7 %
Album. Glob. 1,95
Magnesium 0,94 mMol/l
Cortisol -8,6 µg/l !
Anti HAV 13 IE/L
Anti HAV lgM negativ
HB´s Antigen <0,1 IE/ml
Anti HBs <3,1 IE/L
Anti HBc negativ
Anti HCV negativ
HSV-1/2 Serologie
Allergie lgE 38,7 IU/ml

Dies sind die Laborwerte, die mein Hausdoc bei einem Vorsorge-Check gemacht hat, einfach mal querbeet. Allerdings wurde dies auf 2 Schritte verteilt, die Werte vom 1. Schritt habe ich grade nicht vorliegen, müsste ich im Büro holen. Ich habe leider schon immer ein erhöhtes Cholesterin, ansonsten eigentlich alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die Ursache für deine Beschwerden sein?
Statt ausgewogen hast Du Dich wahrscheinlich von schnellen Sachen ernährt und das beibehalten.
Ich stochere im Nebel, ich weiß ja nichts von Dir, kann es sein, Du isst viel mehr Kohlehydrate als früher?
Mehr Brot, Nudeln, Teigwaren wie Pizza?
Spielt deine Verdauung nicht mehr so mit wie früher?
Hast Du Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit?
Schweißausbrüche?
Herzrasen?

Hallo anonyme09,

nein, ich esse heute viel weniger Kohlenhydrate, speziell in Form von Teigwaren, Nudeln, Pizza u. co. Kohlenhydrate zum Frühstück gibt es nur zweimal die Woche, meist am Sonntag - also jetzt dann gleich! :freu: und Mittwochs in Form eines schönen großen Semmels mit frischem Käse vom Wochenmarkt! :freu::freu:
Auch bei den Beilagen habe ich die Kohlenhydrate sehr stark reduziert, häufig auch eliminiert. Es ist verrückt, aber immer Mittwoch´s wenn´s meinen Mörder-Käse-Semmel gibt, fühle ich mich vom Wohlsein her am schlechtesten - ich spüre regelrecht, wie mir das wie Kohlebriketts im Magen liegt - aber es schmeckt soooooo lecker!
Aber ich kann eine gefühlte Zunahme der Schlappheit u. co im Zuge der MB nicht verheelen, aber das kann auch Zufall sein, da zu diesem Zeitpunkt doch vieles im Umbruch war, die Anspannung fiel langsam weg, usw.
 
Ich muss gerade lächeln.
Du merkst, das Dir die Käsesemmel nicht gut tut und isst sie trotzdem.
Ich gehe von mir aus, ich vertrage keinerlei Getreide, esse ich Brot, Brötchen und Ähnliches, geht es mir wie Dir;
Ich bin dauermüde und sehe aus, als wenn ich nächtelang ducrh gemacht hätte.
Selbst bei 10 Stunden Schlaf.
Einzig Roggenknäckebrot geht.
Brötchen verursachen mir Beschwerden wie Dir, ich spüre sie sogar im Darm.
Der ganze Körper wird auf Tage durcheinander gebracht, bis sie ausgeschieden sind.

Als Alternative kann ich Dir empfehlen, selbst zu backen.
Rezepte findet man in allen Foren, die sich mit ketogener Ernährung befassen.
Statt Getreidemehl werden Samen und Nüsse in zerkleinerter Form verwendet.
Glutenfreies Mehl ist auch einen Versuch wert.
Maismehl, Kastanienmehl, Maisstärke, Kartoffelstärke, Reismehl....alles gute Ersatzprodukte.
Leider haben die Teigwaren nicht die Konsistenz der Brötchen, wie wir sie kennen, sondern eher wie Rührkuchen.
 
Hallo,
was ich bei all den Untersuchungen vermisse,sind Test's auf Allergien und Intoleranzen !
Mir scheint nämlich das Ihr eigentliches Problem zu sein.Der (Mörder-Käse lässt grüssen !). Ich vermute Kuhmilch-Allergie,aber auch durchaus auch anderes.
Allergieen und Intoleranzen haben die Ärzte eigenartigerweise kaum auf der Rechnung. Der magere IgE-Wert ist zu dürftig.
Nachtjäger
 
Guten Morgen anonym09 u. Nachtjäger!

Tja, die mittwöchliche Käsesemmel hat schon ziemlich Tradition, ich freue mich jede Woche auf´s Neue darauf, das in Maßen danach folgende Unwohlsein, kann ich noch verkraften - auch wenn´s absoluter Unsinn ist - ich weiß es, will auch vernünftig sein, doch jeden Mittwoch morgen, laufe ich wie ferngesteuert von meinem Büro zum Wochenmarkt. Ob da vielleicht abhängig machende und mich manipulierende Stoffe drin sind!? :)))

Ich habe mal vor geraumer Zeit eine Bioresonanz gemacht, da kamen in jedem Fall Lebensmittel zum Vorschein, die hatte ich nicht auf der Rechnung, vielleicht sollte ich mich damit ein wenig mehr beschäftigen. Mit dem Begriff Intoleranzen kann ich auf die Schnelle gar nichts anfangen. Was aber bei mir seit Wochen an der Tagesordnung ist, daß ich eine permanent belegte Nase habe, und zwar nicht, wie wenn ich einen Schnupfen hätte, sondern innen sind die gesamten Nasenflügel richtig beschichtet u. zugepappt - ein ganz komisches Gefühl. Das hatte ich noch nie, ist auch ziemlich hartnäckig, muß dann immer pusten wie ein Weltmeister, damit ich das ganze abbekomme.
 
Guten Morgen anonym09 u. Nachtjäger!

Tja, die mittwöchliche Käsesemmel hat schon ziemlich Tradition, ich freue mich jede Woche auf´s Neue darauf, das in Maßen danach folgende Unwohlsein, kann ich noch verkraften - auch wenn´s absoluter Unsinn ist - ich weiß es, will auch vernünftig sein, doch jeden Mittwoch morgen, laufe ich wie ferngesteuert von meinem Büro zum Wochenmarkt. Ob da vielleicht abhängig machende und mich manipulierende Stoffe drin sind!? :)))

im käse sind wirklich "abhängig machende stoffe" drin ;) kasein und irgendwelche im käse enthaltenen stoffe wirken ähnlich wie drogen.
werde einen youtubelink heute noch "nachschieben" :)

generell denke ich solltest du einen monat mal eine gluten und kaseinfreie ernährung probieren und darauf achten, ob es dir besser geht.

ich kenne das selber von mir. obwohl ich mich vollwertig ernähre, kann es vorkommen, dass ich bei käse und schokolade 1 mal im monat schwach werde :eek:) ich hoffe wenn mein candida wieder normal niveau hat, dass sich dieses paradoxe essverhalten abstellt :D
 
Die belegte Nase, Schleimbildung im Rachen, die sich kaum löst,
ab und an angegriffene Schleimhaut im Mund, Halsschmerzen, Magenschmerzen,
sowas kommt von einer Überempfindlichkeit auf gewisse Lebensmittel.
Bei mir ist es der Weizen, es kann aber bei Dir auch der Käse sein.
Solltest Du austesten.
Tu Dir doch den Gefallen und mach nochmal die Ernährung ohne KH, ausgenommen Beerenobst und Gemüse.
Wenn es Dir richtig gut geht, kannst Du testen, wie Du auf Brötchen reagierts, wie Du auf Käse reagierst usw.
Mal abgesehen davon, das Du wie ein Süchtiger zum Wochenmarkt gehst und die Semmel mit Genuss und wahrscheinlich auch Gier verschlingst, wenn Du das nächste mal zum Wochenmarkt gehst, denk an die Libido!
Nicht umgekehrt (nicht an den Wochenmarkt und die Semmel denken, wenn die Libido dran ist) :)
 
.
wenn Du das nächste mal zum Wochenmarkt gehst, denk an die Libido!
Nicht umgekehrt (nicht an den Wochenmarkt und die Semmel denken, wenn die Libido dran ist) :)

Guten Morgen anonym09,
dein Schlußwort hat mir doch nachhaltig zu denken gegeben! :mad:
Käse od. Libido, das ist hier die Frage! :schock:
Ich hoffe ja mal schwer, das dem nicht so ist, in jedem Fall, ist dies nun ein mal ein Grund, seine Ernährung wieder zu überdenken und ein wenig mehr aus den Puschen zu kommen.
 
:) Du hast es doch schonmal geschafft!
So schlimm ist doch die gesunde Ernährung gar nicht.
Du hast das Glück, das Du weißt wie es ist, sich durch Ernährung wohl zu fühlen.
Wie viele Menschen essen sich krank und rennen zum Arzt, lassen sich Medikamente verschreiben, werden noch kranker und haben eine bescheidene Lebensqualität bis an ihr lebensendeL
 
Oben