Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsprobleme in der Schule

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
77
Ich habe große Probleme in der Schule. Ich lerne vor einer Prüfung meherere Stunden, aber bekomme immer schlechte Noten. Dumm sollte ich auch nicht sein, da ich einen IQ-Test mit 120 abgeschlossen habe. Ich hab mir neue Lernmethoden angeeignet, mehr geschlafen und war sogar beim Arzt wegen ADHS, aber der meinte nur, dass er mich nicht unbedingt ADHS erkrankt sehe. Brauche dringend Hilfe bitte
 
Hallo danny,
es gibt viele Varianten, woher Dein Problem rühren kann.
Du hast nicht so ganz genau geschrieben, warum Du schlechte Noten bekommst. Hast Du Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Prüfungsängste?

Meine Antworten dazu wären die:
Hast Du eine Möglichkeit, Dich in eine homöopathische Behandlung zu begeben? Ich meine hier nicht einen normalen Arzt mit Zusatzausbildung, sondern einen Heilpraktiker mit Schwerpunkt Homöopathie. Es gibt eine ganze Reihe hom. Mittel, die Konzentrationsschwächen oder Gedächtnisprobleme in ihren Beschreibungen drin haben. Calcium carbonicum fällt mir im Moment dazu ein, das sind Menschen, die nur langsam aufnehmen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, Dich mal mit Schüßlersalzen zu beschäftigen. Das sind potenzierte Mineralien. Sie helfen dem Organismus, die Mineralien aus der Nahrung optimal zu verwerten. Meiner Tochter haben sie oft gut geholfen, auch mit Schulproblemen. Sie wirken auf Körper, Geist und Seele, also ganzheitlich. Buchtip: Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke Hausen, ist eine Symptomliste drin, anhand derer man feststellen kann, welche Mängel man hat.
Sie sind nicht teuer und immer eine gute Hilfe zur Selbsthilfe (meine Tochter hat z. B. bei Anspannung vor Arbeiten/Prüfungen immer Nr. 7, Magnesium phosphoricum, genommen).

Dann gibt es noch das Thema des Mobilfunks. Vielen ist dies noch nicht bewußt, aber die Mikrowellenstrahlung von Handys, Schnurlostelefonen, WLAN, Energiesparlampen, Sendemasten etc. belastet den Organismus - bei den einen mehr, bei den anderen (noch) weniger. Sie ist außerdem ein Mineralräuber, insbesondere Calcium, Kalium, Magnesium und Silicea werden stark verbraucht, dadurch ergeben sich dann verschiedenste Symptome.

Vielleicht hast Du Interesse, hier mal zu lesen (sind noch viele andere interessante Seiten bei Diagnose-Funk zu finden, siehe unter Link unten):

Handy-Strahlung hypnotisiert das Gehirn

Müde? Handy-Strahlung hypnotisiert das Gehirn
Funktelefone verdummen

Ein 20-minütiges Gespräch mit dem Handy hat etwa die Wirkung einer Hypnose. Diesen Zusammenhang wollen Forscher am Zentrum für Neuropsychopharmakologie der australischen University of Technology in Swinburne jetzt belegen können.

Der Bericht aufgrund von Testreihen erklärt unter anderem, warum viele Leute über Müdigkeit und Kopfschmerzen klagen, wenn sie ihr Mobiltelefon intensiv nutzen. Die Strahlung des Geräts beeinträchtige die Leistungsfähigkeit des Nutzers, heißt es in der jetzt veröffentlichten Studie.

Sie erhöht die Alpha-Wellen im Gehirn, was diesem eine höhere Last aufbürdet. Je länger das Telefonat dauert, um so schwerer fällt die Hirntätigkeit, so der Bericht der Wissenschaftler.

Der Neurophysiologe Rodney Croft drückt das, was sich das abspielt, so aus: "Das Gehirn hat mehr Arbeit, obwohl es dieselben Dinge tut" - beispielsweise schreiben oder lesen.

Während einer Hypnose ergäben sich ähnliche Muster. Auch dann erhöhten sich die Alpha-Wellen, so Croft.

Die Probanden, die an den Untersuchungen des australischen Instituts teilnahmen, hielten die Handys zirka fünf Zentimeter von Ohr entfernt. Sie wussten allerdings nicht, wann die Geräte eingeschaltet waren.

Wenn die Funktelefone in Betrieb waren, gingen die Alpha-Wellen in die Höhe. Die Testteilnehmer lösten die ihnen gestellten Aufgaben schlechter als zuvor.

www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/kopf-und-gehirn/handy-strahlung-hypnotisiert-das-gehirn.php


:wave:
 
Hallo danny94,

Es gibt viele mögliche Ursache. Ob Handystralung dazu gehört weiss ich nicht, möglich aber was soll man den dagegen tun ausser Nachts sein eigenes Handy auszuschalten und später darauf zu achten, dass man sein Haus nicht gerade unter einen Sendemasten baut?

Meine erste Frage, auch wenn meine Schule und mein Studium schon ein Weilchen her sind, wie lernst du?

Für mich war es immer am besten, wenn ich rechtzeitig angefangen habe und den Lernstoff auf mehrere Tage verteilt habe. Beim Schlafen werden die Infos im Gehirn neu abgelegt. Den Tag vor den Prüfungen habe ich meist nur noch wiederholt und versucht mich zu entspannen.

Vielleicht liegt es daran, das du zuviel zu kurzfristig lernen willst?

Der nächste Punkt. Hast du generell Konzentrationsschwierigkeiten? Hast du noch weitere Symptome. Wie kommst du auf ADHS?

Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, innere Unruhe, schlechte Zähne, Gelenkschmerzen, Allergien, ernährst du dich gesund?
 
Ob Handystralung dazu gehört weiss ich nicht, möglich aber was soll man den dagegen tun ausser Nachts sein eigenes Handy auszuschalten und später darauf zu achten, dass man sein Haus nicht gerade unter einen Sendemasten baut?

Hallo derstreeck,
ich finde das wirklich zu kurz gegriffen.
Also erstmal: Handystrahlung "gehört dazu", wenn Du Dir mal ein Stündchen Zeit nimmst, bei Diagnose-Funk reinzuschauen, unter Studien und vielem anderen, kannst Du sehen, wie immens diese Strahlung (auch von WLAN und Schnurlostelefonen) u. a. auf die kognitiven Fähigkeiten einwirkt.
Nicht umsonst betreiben Ulrich Weiner und etliche andere intensiv Aufklärung in Schulen.

Auch ADHS geht nicht selten auf diese Strahlung zurück.

Hier einiges nachzulesen unter dem Thread "Elektroschädigungen - nur Einzelfälle?", zweiter Beitrag: Trotz Mobilfunkbestrahlung - uns
geht's doch allen gut!? von Richter Budzinski
:

https://www.symptome.ch/threads/elektroschaedigungen-nur-einzelfaelle.85122/

Was soll man dagegen tun? Handy abschaffen. Und wenn das "nicht geht", wie man des öfteren hört, dann nicht am Körper tragen, möglichst bei Nichtnutzung Akkus raus, weil sie nur dann keine Impulse mehr von sich geben. Und nur in wirklichen Notfällen nutzen - und wie oft gibt es die tatsächlich?
Ansonsten: kein WLAN und kein Schnurlostelefon nutzen, d. h. einfach auf Kabel umstellen, ist kein großer Act.

P. S. DAS muß ich an dieser Stelle doch noch eben loswerden:
Ich hatte gerade Besuch von einem Bekannten, den ich seit
einigen Jahren kenne. Ich habe mich mit ihm meist nur
kurz unterhalten können, weil er (über 50 J. alt) so dermaßen
extrem angespannt ist in Bewegungen und in Sprache, daß
ich das fast gar nicht aushalten konnte, Sprache wie ein
Tonband in doppelter oder gar dreifacher Geschwindigkeit.
Vor zwei Monaten überzeugte ich ihn, sein Schnurlostelefon
- auch in Rücksicht auf seine Nachbarn - durch ein Kabeltelefon
umzutauschen. Und jetzt fall ich fast vom Glauben ab: Von seiner
Extrem-Hektik sind noch maximal 20% geblieben. Ich konnte mich
fast normal mit ihm unterhalten. Freu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danny94,

Es gibt viele mögliche Ursache. Ob Handystralung dazu gehört weiss ich nicht, möglich aber was soll man den dagegen tun ausser Nachts sein eigenes Handy auszuschalten und später darauf zu achten, dass man sein Haus nicht gerade unter einen Sendemasten baut?

Meine erste Frage, auch wenn meine Schule und mein Studium schon ein Weilchen her sind, wie lernst du?

Für mich war es immer am besten, wenn ich rechtzeitig angefangen habe und den Lernstoff auf mehrere Tage verteilt habe. Beim Schlafen werden die Infos im Gehirn neu abgelegt. Den Tag vor den Prüfungen habe ich meist nur noch wiederholt und versucht mich zu entspannen.

Vielleicht liegt es daran, das du zuviel zu kurzfristig lernen willst?

Der nächste Punkt. Hast du generell Konzentrationsschwierigkeiten? Hast du noch weitere Symptome. Wie kommst du auf ADHS?

Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, innere Unruhe, schlechte Zähne, Gelenkschmerzen, Allergien, ernährst du dich gesund?

Ich hab vor kurzer Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wobei symptome... gezeigt wurden. Danach hab ich im Internet weitere Symptome angeschaut und ziemlich alle sind zutreffend, aber weil mein Hausarzt meint, dass ich nicht Erkrankt sei,weiß ich nicht was tun. Ich lerne wirklich immer intensiv auf den Prüfungen am Abend davor. Ich hab auch Tipps angewendet, nach 20 min pause, widerholen... Am nächsten Tag ist das meiste weg.
 
Hallo danny,
es gibt viele Varianten, woher Dein Problem rühren kann.
Du hast nicht so ganz genau geschrieben, warum Du schlechte Noten bekommst. Hast Du Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Prüfungsängste?

Meine Antworten dazu wären die:
Hast Du eine Möglichkeit, Dich in eine homöopathische Behandlung zu begeben? Ich meine hier nicht einen normalen Arzt mit Zusatzausbildung, sondern einen Heilpraktiker mit Schwerpunkt Homöopathie. Es gibt eine ganze Reihe hom. Mittel, die Konzentrationsschwächen oder Gedächtnisprobleme in ihren Beschreibungen drin haben. Calcium carbonicum fällt mir im Moment dazu ein, das sind Menschen, die nur langsam aufnehmen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, Dich mal mit Schüßlersalzen zu beschäftigen. Das sind potenzierte Mineralien. Sie helfen dem Organismus, die Mineralien aus der Nahrung optimal zu verwerten. Meiner Tochter haben sie oft gut geholfen, auch mit Schulproblemen. Sie wirken auf Körper, Geist und Seele, also ganzheitlich. Buchtip: Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke Hausen, ist eine Symptomliste drin, anhand derer man feststellen kann, welche Mängel man hat.
Sie sind nicht teuer und immer eine gute Hilfe zur Selbsthilfe (meine Tochter hat z. B. bei Anspannung vor Arbeiten/Prüfungen immer Nr. 7, Magnesium phosphoricum, genommen).

Dann gibt es noch das Thema des Mobilfunks. Vielen ist dies noch nicht bewußt, aber die Mikrowellenstrahlung von Handys, Schnurlostelefonen, WLAN, Energiesparlampen, Sendemasten etc. belastet den Organismus - bei den einen mehr, bei den anderen (noch) weniger. Sie ist außerdem ein Mineralräuber, insbesondere Calcium, Kalium, Magnesium und Silicea werden stark verbraucht, dadurch ergeben sich dann verschiedenste Symptome.

Vielleicht hast Du Interesse, hier mal zu lesen (sind noch viele andere interessante Seiten bei Diagnose-Funk zu finden, siehe unter Link unten):

Handy-Strahlung hypnotisiert das Gehirn

Müde? Handy-Strahlung hypnotisiert das Gehirn
Funktelefone verdummen

Ein 20-minütiges Gespräch mit dem Handy hat etwa die Wirkung einer Hypnose. Diesen Zusammenhang wollen Forscher am Zentrum für Neuropsychopharmakologie der australischen University of Technology in Swinburne jetzt belegen können.

Der Bericht aufgrund von Testreihen erklärt unter anderem, warum viele Leute über Müdigkeit und Kopfschmerzen klagen, wenn sie ihr Mobiltelefon intensiv nutzen. Die Strahlung des Geräts beeinträchtige die Leistungsfähigkeit des Nutzers, heißt es in der jetzt veröffentlichten Studie.

Sie erhöht die Alpha-Wellen im Gehirn, was diesem eine höhere Last aufbürdet. Je länger das Telefonat dauert, um so schwerer fällt die Hirntätigkeit, so der Bericht der Wissenschaftler.

Der Neurophysiologe Rodney Croft drückt das, was sich das abspielt, so aus: "Das Gehirn hat mehr Arbeit, obwohl es dieselben Dinge tut" - beispielsweise schreiben oder lesen.

Während einer Hypnose ergäben sich ähnliche Muster. Auch dann erhöhten sich die Alpha-Wellen, so Croft.

Die Probanden, die an den Untersuchungen des australischen Instituts teilnahmen, hielten die Handys zirka fünf Zentimeter von Ohr entfernt. Sie wussten allerdings nicht, wann die Geräte eingeschaltet waren.

Wenn die Funktelefone in Betrieb waren, gingen die Alpha-Wellen in die Höhe. Die Testteilnehmer lösten die ihnen gestellten Aufgaben schlechter als zuvor.

www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/kopf-und-gehirn/handy-strahlung-hypnotisiert-das-gehirn.php


:wave:


Es ist eher unwarscheinlich, dass das Problem bei den Strahlen liegt, denn ich habe seit 1 Jahr kein Handy mehr. Am ehesten liegt es am Wlan zu Hause, der ist immer eingeschalten oder an den hohen Bodenstrahlungen die bei uns sein sollen.
Zu deiner Frage: Bei und gibt es leider keine solche Ärzte/Heilpraktiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschreibe ich mein Problem noch ein bisschen genauer:
Nicht nur beim lernen hab ich Schwierigkeiten auch in der Schule, wenn der Lehrer etwas erklärt, dann kann ich mich nicht konzentrieren was der sagt, verstehe selten etwas, wenn ich etwas Vorlesen muss kann ich mich nicht auf den Text konzentrieren was darin steht und weiß somit auch nicht was ich vorgelesen habe, wenn ich ruhig lese muss ich den Text manchmal 3-4 mal lesen bis ich verstanden habe was darin steht(auch bei einfachen Texten) und beim lernen auch wenn ich mich sehr anstrenge, ich schaffs einfach nicht eine positive Note zu erhalten. Ich bin jetz 3 Jahre in der Oberschule und bin schon 2 mal geflogen.
Dann nochmal zum lernen:
Ich beginne meistens ein Tag davor zu lernen. Nach dem Essen um 6 Uhr Abends beginne ich mit dem lernen und lerne mit kleine Päuschen bis 10-11 Uhr manchmal auch 12. Auch am morgen während ich mit dem Bus fahre lerne ich manchmal eine halbe Stunde. Wenn ich früher beginne mit den lernen, vergesse ich fast alles bis zum nächsten Tag und weil wir fast jeden Tag Prüfungen haben, habe ich nicht Zeit auch für andere Fächer zu lernen.

+ Ich habe Schlafstörungen und bekomme deshalb auch seit kurzen Medikamente dagegen, habe eine Pollen Allergie, bin nervös und zittere in den Händen, Gelenkschmerzen selten, und ernährung: Gemüse esse ich nie, manchmal bisschen obst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen oder übermorgen versuchen dir ein paar mögliche Ursachen zu erklären. Ähnliche Probleme gab es hier schon öfters. Du kannst auch selbst die Suchfunktion benutzen aber ich kann dir ne Übersicht aufschreiben, was es alles sein kann.

Welche Medikamente nimmst du? (das möchte ich nur am Rande wissen)

Wichtig noch, hast du auch Verdauungsprobleme, Verstopfung, Durchfall, Blähungen? Hast du viele Füllungen in den Zähnen?

Und ganz wichtig, hattest du schon immer diese Beschwerden, nur dass sie im laufe der Jahre stärker geworden sind oder warst du vorher kerngesund und es kam mit einem mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher unwarscheinlich, dass das Problem bei den Strahlen liegt, denn ich habe seit 1 Jahr kein Handy mehr. Am ehesten liegt es am Wlan zu Hause, der ist immer eingeschalten oder an den hohen Bodenstrahlungen die bei uns sein sollen.

Hallo danny,
ich kann selbstverständlich nicht beurteilen, woran Deine Lernschwierigkeiten hängen. Ich kann nur mutmaßen, daß sie möglicherweise mit der Strahlung zusammenhängen, ich kenne einfach genug Fälle, bei jüngeren und älteren Menschen, bei denen es so war. (Frage: Was meinst Du mit Bodenstrahlung? Meinst Du Erdmagnetfelder, Wasseradern?)

Das ist ja schon gut, wenn Du kein Handy nutzt. Es gibt aber weitere Quellen, wie Du schreibst, WLAN (DECT-Telefone, Energiesparlampen, Sendemasten). Schlafstörungen gehören auch zu den am häufigsten auftretenden Symptomen durch die Strahlung.
Wenn ich mich in Strahlung aufhalte, bekomme ich die gleichen Probleme wie Du mit dem Aufnehmen.

In einigen Pariser Bibliotheken litten 40% der Mitarbeiter unter WLAN:

(...) Laut der Zeitung klagten in den Bibliotheken 40 von rund 100 Mitarbeitern über Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übel- und Müdigkeit, seitdem die drahtlosen Computernetze installiert wurden. Umweltschützer verlangten für alle Bibliotheken und Museen der Stadt ein Moratorium beim Aufbau der sogenannten WLAN-Netze, bis mögliche Gesundheitsgefahren geklärt seien. Die Organisationen Priartem und Agir hatten vor einigen Monaten schon einen WLAN-Stopp für Schulen gefordert. (...)
Quelle:
https://afp.google.com/article/ALeqM5hd5f8_3X2SMaNP8ukqZDNVK-82jw

Und hier ein Thread aus dem Forum dazu:
https://www.symptome.ch/threads/krank-durch-wlan.19269/

Also: Ich will Dich nicht überreden oder irgendetwas. Ich bin mir nur dessen bewußt, daß dieses Thema erstmal schwer zu fassen ist, also z. B. die Intensität, die Reichweite der Strahlung und ihr Schädigungspotential, und weil sie nicht zu sehen, zu hören, zu riechen ist. So kann man leicht denken: Hier ist es sicher okay, und ich merke nichts.
Daher habe ich hier nochmal geschrieben, weil es meiner Meinung nach sehr schade wäre, diesen Punkt aus den Augen zu verlieren, wenn er der Verursacher ist.

Jedenfalls: Ich wünsche Dir gute Besserung, wie auch immer!!
👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen oder übermorgen versuchen dir ein paar mögliche Ursachen zu erklären. Ähnliche Probleme gab es hier schon öfters. Du kannst auch selbst die Suchfunktion benutzen aber ich kann dir ne Übersicht aufschreiben, was es alles sein kann.

Welche Medikamente nimmst du? (das möchte ich nur am Rande wissen)

Wichtig noch, hast du auch Verdauungsprobleme, Verstopfung, Durchfall, Blähungen? Hast du viele Füllungen in den Zähnen?

Und ganz wichtig, hattest du schon immer diese Beschwerden, nur dass sie im laufe der Jahre stärker geworden sind oder warst du vorher kerngesund und es kam mit einem mal?

Ich sag mal so mit 12 Jahren begann es und wurde bis jetzt stärker. Medikamente nehme ich erst seit ~3 Wochen. Welche gegen meiner Pollenallergie(finde die Schachtel gerade nicht) und Schlaftabletten (Zolpidem Winthrop). Während der Schulzeit nehme ich auch noch solche Extrakte aus Pflanzen für die Konzentration, wobei die mir nicht wirklich stark geholfen haben. Ich habe keine Füllungen, kein Durchfall, keine Verstopfung und Verdauungsprobleme auch nicht.
 
Hallo danny,
ich kann selbstverständlich nicht beurteilen, woran Deine Lernschwierigkeiten hängen. Ich kann nur mutmaßen, daß sie möglicherweise mit der Strahlung zusammenhängen, ich kenne einfach genug Fälle, bei jüngeren und älteren Menschen, bei denen es so war. (Frage: Was meinst Du mit Bodenstrahlung? Meinst Du Erdmagnetfelder, Wasseradern?)

Das ist ja schon gut, wenn Du kein Handy nutzt. Es gibt aber weitere Quellen, wie Du schreibst, WLAN (DECT-Telefone, Energiesparlampen, Sendemasten). Schlafstörungen gehören auch zu den am häufigsten auftretenden Symptomen durch die Strahlung.
Wenn ich mich in Strahlung aufhalte, bekomme ich die gleichen Probleme wie Du mit dem Aufnehmen.

In einigen Pariser Bibliotheken litten 40% der Mitarbeiter unter WLAN:

Quelle:
AFP: Pariser Bibliotheken schalten Drahtlos-System nach Beschwerden ab

Und hier ein Thread aus dem Forum dazu:
https://www.symptome.ch/threads/krank-durch-wlan.19269/

Also: Ich will Dich nicht überreden oder irgendetwas. Ich bin mir nur dessen bewußt, daß dieses Thema erstmal schwer zu fassen ist, also z. B. die Intensität, die Reichweite der Strahlung und ihr Schädigungspotential, und weil sie nicht zu sehen, zu hören, zu riechen ist. So kann man leicht denken: Hier ist es sicher okay, und ich merke nichts.
Daher habe ich hier nochmal geschrieben, weil es meiner Meinung nach sehr schade wäre, diesen Punkt aus den Augen zu verlieren, wenn er der Verursacher ist.

Jedenfalls: Ich wünsche Dir gute Besserung, wie auch immer!!
👋

Weiß nicht genau was das mit den Bodenstrahlungen genau sein soll, hab ich kleiner nur mal mitbekommen.

Ich war vor nem halben Jahr süchtig nach einen Computerspiel, meine Mutter ist sehr davon überzeugt, dass ich dadurch solche Probleme hab.
Oder wegen zu wenig Schlaf ?
Oder vom Rauchen (5-10 Zigaretten)
Oder besteht die Möglichkeit, dass sich der Hausarzt geirrt hat, denn es treffen ja fast alle Symptome zu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danny,

mein Hausarzt meint, dass ich nicht Erkrankt sei

eigentlich sagt das ja nichts aus. Was hieße denn erkrankt oder was hieße nicht erkrankt?
Du hast gewisse Beschwerden: Zittern, Schlafstörungen, Lernstörungen. Ob das unter "erkrankt" fällt oder nicht, ist wahrscheinlich nicht so relevant. Wichtig wäre, daß Dir ein Arzt weiterhilft.

Wenn Deine Mutter sich da so sicher ist, liegt es daran, daß sie beobachtet hat, daß Deine Beschwerden zur Zeit Deines Computerspielens anfingen oder sich sichtbar verstärkt haben?

Wenn ja: Computerspiel birgt drei Komponenten: Das süchtige Spielen und das Spiel an sich kann Dich runtergefahren haben, dann kann es sein, daß Du auf die niederfrequente Strahlung von Bildschirm und Computer (plus Kabel und Netzteil) reagierst, und dann ist es noch möglich, daß beim Laufen des Gerätes hochfrequente Strahlung entsteht. Es wäre gut, wenn Du eine Möglichkeit hättest, das zu überprüfen.
Vor WLAN-Betrieb kann ich nur warnen, siehe oben. Das wäre leicht umzustellen auf einen WLAN-freien Router: Speedport 500 V ist eine Möglichkeit, gibt es bei ebay für unter 10 Euro. Jemand hat mir mal erzählt, daß er ein Computerspiel gemessen hat mit hochfrequenter Strahlung: 10.000 Mikrowatt pro Quadratmeter, das ist enorm viel (WLAN allerdings noch wesentlich mehr). Zum Vergleich: Der Calcium-Stoffwechsel im Gehirn wird ab 0,1 Mikrowatt pro Quadratmeter gestört.

Wenn Du Amalgam-Füllungen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, daß Du schon stärker auf die Strahlung reagierst.
Meiner Meinung nach führt nur Rauchen nicht zu solchen Symptomen, da müssen noch andere Faktoren im Spiel sein.
Und wenn Du zu wenig Schlaf hast, dann, so wie ich es verstehe, durch Schlafstörungen, die ja eine Ursache haben.

Ich halte es für möglich, wenn Ihr WLAN abschaltet, möglicherweise auch ein Schnurlostelefon durch ein kabelgebundenes ersetzt, daß dann schon einiges gewonnen ist. Zumindest wäre ein Teil des Ausschlußverfahrens dann schon gemacht.
Und vielleicht kannst Du noch die Initiative ergreifen und Dich mal bzgl. Schüßlersalzen schlaumachen. Ich weiß, daß z. B. Calcium phosphoricum (Nr. 2) mit Lernschwierigkeiten zu tun hat.

Oder besteht die Möglichkeit, dass sich der Hausarzt geirrt hat, denn es treffen ja fast alle Symptome zu ?

Was meinst Du mit: treffen fast alle Symptome zu?

Schönen Gruß!
 
Hallo danny,



eigentlich sagt das ja nichts aus. Was hieße denn erkrankt oder was hieße nicht erkrankt?
Du hast gewisse Beschwerden: Zittern, Schlafstörungen, Lernstörungen. Ob das unter "erkrankt" fällt oder nicht, ist wahrscheinlich nicht so relevant. Wichtig wäre, daß Dir ein Arzt weiterhilft.

Wenn Deine Mutter sich da so sicher ist, liegt es daran, daß sie beobachtet hat, daß Deine Beschwerden zur Zeit Deines Computerspielens anfingen oder sich sichtbar verstärkt haben?

Wenn ja: Computerspiel birgt drei Komponenten: Das süchtige Spielen und das Spiel an sich kann Dich runtergefahren haben, dann kann es sein, daß Du auf die niederfrequente Strahlung von Bildschirm und Computer (plus Kabel und Netzteil) reagierst, und dann ist es noch möglich, daß beim Laufen des Gerätes hochfrequente Strahlung entsteht. Es wäre gut, wenn Du eine Möglichkeit hättest, das zu überprüfen.
Vor WLAN-Betrieb kann ich nur warnen, siehe oben. Das wäre leicht umzustellen auf einen WLAN-freien Router: Speedport 500 V ist eine Möglichkeit, gibt es bei ebay für unter 10 Euro. Jemand hat mir mal erzählt, daß er ein Computerspiel gemessen hat mit hochfrequenter Strahlung: 10.000 Mikrowatt pro Quadratmeter, das ist enorm viel (WLAN allerdings noch wesentlich mehr). Zum Vergleich: Der Calcium-Stoffwechsel im Gehirn wird ab 0,1 Mikrowatt pro Quadratmeter gestört.

Wenn Du Amalgam-Füllungen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, daß Du schon stärker auf die Strahlung reagierst.
Meiner Meinung nach führt nur Rauchen nicht zu solchen Symptomen, da müssen noch andere Faktoren im Spiel sein.
Und wenn Du zu wenig Schlaf hast, dann, so wie ich es verstehe, durch Schlafstörungen, die ja eine Ursache haben.

Ich halte es für möglich, wenn Ihr WLAN abschaltet, möglicherweise auch ein Schnurlostelefon durch ein kabelgebundenes ersetzt, daß dann schon einiges gewonnen ist. Zumindest wäre ein Teil des Ausschlußverfahrens dann schon gemacht.
Und vielleicht kannst Du noch die Initiative ergreifen und Dich mal bzgl. Schüßlersalzen schlaumachen. Ich weiß, daß z. B. Calcium phosphoricum (Nr. 2) mit Lernschwierigkeiten zu tun hat.



Was meinst Du mit: treffen fast alle Symptome zu?

Schönen Gruß!


Ich schreib mal alle Symptome für ADHS auf die zutreffen:
Träumen, leichte Ablenkbarkeit, hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil, Vergesslichkeit, Zerstreutheit, Stimmungsschwankungen, Reizoffenheit, platzt ins Gespräch, Gefährdung durch Unachtsamkeit, Ungeduld,plötzliche Gefühlsausbrüche,
was jetzt nicht zutrifft:
"Plappermäulchen",

Wir haben keine Schnurlos-Telefone und das mit dem WLAN Router austauschen ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danny94,

Schlafstörungen, Pollen Allergie, bin nervös und zittere in den Händen, Gelenkschmerzen selten, Träumen, leichte Ablenkbarkeit, hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil, Vergesslichkeit, Zerstreutheit, Stimmungsschwankungen, Reizoffenheit, Unachtsamkeit, Ungeduld, plötzliche Gefühlsausbrüche, Ich habe keine Füllungen, kein Durchfall, keine Verstopfung und Verdauungsprobleme auch nicht.

Bei einer Pollenallergie, Allergie vom Soforttyp bzw. Typ1, worauf der Körper mit IgE Antikörpern reagiert wird auch Histamin ausgeschüttet.

Dieses Histamin kann einen Teil der Symptome verusachen, die du beschreibst.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Es gibt zwei Enzyme welche Histamin abbauen DAO und HNMT. Ich bitte dich, dir erstmal den Link durchzulesen und dann weiter Fragen zu stellen, damit ich nicht alles von vorne erklären muss.

Nur soviel, damit es dich nicht verwirrt. Es heisst Histaminintoleranz und bei der klassischen HI ist der DAO erniedrigt und das Histamin aus der Nahrung, kann nicht schnell genug abgebaut werden und die Betroffenen müssen dich Histaminarm ernähren. Der DAO kann vom Hausarzt im Blut bestimmt werden.

Bei einer HI kann aber auch das Enzym HNMT erniedrigt sein, was dann zu unspezifischen Beschwerden führt, die man nicht direkt mit der Nahrung oder der allergischen Reaktion auf Pollen in Verbindung bringt.

Es ist auch möglich, dass die Enzymproduktion normal funktioniert und nur zuviel Histamin zugeführt wird durch zu histaminhaltige Nahrung oder zuviel Histamin im Körper erzeugt wird, zum Beispiel durch starke oder andauernde allergische Belastungen.

Histamin wird auch bei allen entzündlichen Reaktionen im Körper vermehrt ausgeschüttet. Möglich eine Infektion wie Borreliose oder Herpes oder eine Zahnentzündung oder eine Autoimunerkrankung z.B. der Schilddrüse oder...

Desshalb sollten solche Sachen untersucht werden. Die Zähne sind es bei dir wohl nicht, wenn diese in Ordnung sind.

Wenn es ganz plötzlich aufgetreten ist, würde es auf eine Infektion hindeuten.

Die Schilddrüse muss es nicht sein aber sicherheitshalber könntest du diese mal untersuchen lassen. Schilddrüse

Da Allergien bei dir bekannt sind, würde ich mich zuerst darauf konzentrieren. Eventuell kannst du zum Allergologen gehen und auf weitere Allergien testen lassen wie Schimmel, Milben.

Ich denke da vor allem auch an Nickel und Salicylat, welche in Lebensmittel enthalten sind. Angenommen, du hast eine Nickelallergie und isst jeden Tag Schokolade, welche viel Nickel enthält, dann könnte das deine Symptome erklären.

Bei Pollenallergien muss man auch an die Kreuzallergien denken. Bei Birkenpollenallergie ist man oft auch auf Äpfel allergisch, zum Beispiel.
https://www.symptome.ch/threads/uebersicht-ueber-kreuzallergien-bsp-aepfel.2320/

Deine Symptome können auch durch Gluten- oder Milcheiweissunverträglichkeit verursacht sein.

Meist liegt es schon seit der Kindheit vor und beides löst ADHS ähnliche Symptome aus. Ich persönlich vermute sogar, dass Gluten (Klebereiweiss im Getreide) und Milcheiweisse (Es gibt 5 Haupteiweisse (das Haupteiweiss in der Milch ist Kasein) und insgesammt 25, glaube ich.

Gluten- und Milchweiweissunverträglichkeit müssen nicht zwangläufig zu Verdauungsproblemen führen, desshalb wird beides oft übersehen, weil man die Symptome nicht zuordnen kann.

Zur Glutenintoleranz gibt es einen Test, den der Hausarzt oder ein Allergologe machen könnte:
Hier findest du weitere Infos und welche Parameter im Blut getestet werden sollten: Gluten-Intoleranz

Zur Milcheiweissunverträglichkeit, von der ich auch betroffen bin, gibt es keinen sicheren Test. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Symptome, die von dem Milchweiweiss verursacht werden schon nach wenigen Tagen verschwinden, wenn man auf Milchprodukte verzichtet. Du kannst es einfach ausprobieren.

Bei mir war das Ergebniss eindeutig. Ich hatte neben Schlafstörungen, innerer Unruhe, Gelenkschmerzen und ADHS spezifischen Symptomen auch noch ein erhöhtes Durstgefühl und ständigen Harndrang.

Letzter Tip am Rande, Vitamin D Mangel ist sehr häufig und könnte auch eine Rolle spielen. Du kannst deinen Hausarzt bitten, deinen Vitamin D Wert im Blut zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danny94,

Bei einer Pollenallergie, Allergie vom Soforttyp bzw. Typ1, worauf der Körper mit IgE Antikörpern reagiert wird auch Histamin ausgeschüttet.

Dieses Histamin kann einen Teil der Symptome verusachen, die du beschreibst.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Es gibt zwei Enzyme welche Histamin abbauen DAO und HNMT. Ich bitte dich, dir erstmal den Link durchzulesen und dann weiter Fragen zu stellen, damit ich nicht alles von vorne erklären muss.

Nur soviel, damit es dich nicht verwirrt. Es heisst Histaminintoleranz und bei der klassischen HI ist der DAO erniedrigt und das Histamin aus der Nahrung, kann nicht schnell genug abgebaut werden und die Betroffenen müssen dich Histaminarm ernähren. Der DAO kann vom Hausarzt im Blut bestimmt werden.

Bei einer HI kann aber auch das Enzym HNMT erniedrigt sein, was dann zu unspezifischen Beschwerden führt, die man nicht direkt mit der Nahrung oder der allergischen Reaktion auf Pollen in Verbindung bringt.

Es ist auch möglich, dass die Enzymproduktion normal funktioniert und nur zuviel Histamin zugeführt wird durch zu histaminhaltige Nahrung oder zuviel Histamin im Körper erzeugt wird, zum Beispiel durch starke oder andauernde allergische Belastungen.

Histamin wird auch bei allen entzündlichen Reaktionen im Körper vermehrt ausgeschüttet. Möglich eine Infektion wie Borreliose oder Herpes oder eine Zahnentzündung oder eine Autoimunerkrankung z.B. der Schilddrüse oder...

Desshalb sollten solche Sachen untersucht werden. Die Zähne sind es bei dir wohl nicht, wenn diese in Ordnung sind.

Wenn es ganz plötzlich aufgetreten ist, würde es auf eine Infektion hindeuten.

Die Schilddrüse muss es nicht sein aber sicherheitshalber könntest du diese mal untersuchen lassen. Schilddrüse

Da Allergien bei dir bekannt sind, würde ich mich zuerst darauf konzentrieren. Eventuell kannst du zum Allergologen gehen und auf weitere Allergien testen lassen wie Schimmel, Milben.

Ich denke da vor allem auch an Nickel und Salicylat, welche in Lebensmittel enthalten sind. Angenommen, du hast eine Nickelallergie und isst jeden Tag Schokolade, welche viel Nickel enthält, dann könnte das deine Symptome erklären.

Bei Pollenallergien muss man auch an die Kreuzallergien denken. Bei Birkenpollenallergie ist man oft auch auf Äpfel allergisch, zum Beispiel.
https://www.symptome.ch/threads/uebersicht-ueber-kreuzallergien-bsp-aepfel.2320/

Deine Symptome können auch durch Gluten- oder Milcheiweissunverträglichkeit verursacht sein.

Meist liegt es schon seit der Kindheit vor und beides löst ADHS ähnliche Symptome aus. Ich persönlich vermute sogar, dass Gluten (Klebereiweiss im Getreide) und Milcheiweisse (Es gibt 5 Haupteiweisse (das Haupteiweiss in der Milch ist Kasein) und insgesammt 25, glaube ich.

Gluten- und Milchweiweissunverträglichkeit müssen nicht zwangläufig zu Verdauungsproblemen führen, desshalb wird beides oft übersehen, weil man die Symptome nicht zuordnen kann.

Zur Glutenintoleranz gibt es einen Test, den der Hausarzt oder ein Allergologe machen könnte:
Hier findest du weitere Infos und welche Parameter im Blut getestet werden sollten: Gluten-Intoleranz

Zur Milcheiweissunverträglichkeit, von der ich auch betroffen bin, gibt es keinen sicheren Test. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Symptome, die von dem Milchweiweiss verursacht werden schon nach wenigen Tagen verschwinden, wenn man auf Milchprodukte verzichtet. Du kannst es einfach ausprobieren.

Bei mir war das Ergebniss eindeutig. Ich hatte neben Schlafstörungen, innerer Unruhe, Gelenkschmerzen und ADHS spezifischen Symptomen auch noch ein erhöhtes Durstgefühl und ständigen Harndrang.

Letzter Tip am Rande, Vitamin D Mangel ist sehr häufig und könnte auch eine Rolle spielen. Du kannst deinen Hausarzt bitten, deinen Vitamin D Wert im Blut zu messen.

Milch trink ich viel und oft, bist du dir sicher, dass ich von der Milch Konzentrationsschwierigkeiten bekomme. Klingt ein bisschen merkwürdig.
Vitamin D würd ich eigentlich viel zu mir nehmen.
Ich gehe nicht gern zum Arzt, aber werde ich nur müssen oder ?
Sobald die Schule wieder beginnt, versuch ich ein paar Tage Ritalin zu nehmen um zu sehen ob meine noten sich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kannst du dich über Ritalin informieren, beachte die Nebenwirkungen.

https://www.symptome.ch/threads/wirkstoff-methylphenidat-ritalin-co.9125/
https://www.symptome.ch/threads/die...hiedene-aspekte-was-ist-methylphenidat.62411/

Ich gehe nicht gern zum Arzt, aber werde ich nur müssen oder ?
Wie beschrieben, es ist möglich, dass du noch weitere Allergien vom Soforttyp hast und diese die Histaminausschüttung bewirken und dieses deine Beschwerden auslöst. Nur wenn du die allergieauslösenden Stoffe kennst, kannst du sie meiden. Manchmal werden beim Allergologen nur Pollenallergien getestet, desshalb bitte darum auch die von mir genannten Dinge zu testen.

Milch trink ich viel und oft, bist du dir sicher, dass ich von der Milch Konzentrationsschwierigkeiten bekomme. Klingt ein bisschen merkwürdig.
Milch ist im allgemeinen nicht so gesund, wie wir alle glauben.

Milch schützt nicht vor Kalziummangel

Wenn du eine Milcheiweissunverträglichkeit haben solltest, können deine Beschwerden davon kommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und wie gesagt, die von der Milch verursachen Symptome, wenn eine Milcheiweissunverträglichkeit vorliegt, verschwinden nach wenigen Tagen bei Milchproduktverzicht. Das kannst du einfach mal probieren.

Nicht zu verwechslen mit der Milchallergie vom Soforttyp. Diese löst deutliche Reaktionen nach Milchkonsum auf und meist schon in früher Kindheit erkannt.

Milchallergie / Kuhmilchallergie / Milcheiweißallergie - Symptome, Test und Ernährung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danny,
derstreeck will vermutlich darauf hinaus, dass Du Probleme mit Lebensmitteln hast. Du musst es nicht während des Essens spüren auch nicht sofort danach, Wirkugen können auch erst sehr viel später eintreten und dann binrgt man es nicht mit dem Essen in Verbindung. Für mir kämen als erstes Milcheiweiss-Schlaflosigkeit (ADHS) und glutenhaltige Lebensmittel in Frage (alles wo Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel) enthalten ist. Dies kann man mit Glück mit Tests beim Allergologen herausfinden.
Hausärzte und auch Internisten kennen sich mit der Problematik entweder kaum oder sogar gar nicht aus. Frei von GElenkschmerzen bist Du ja offensichtlich nicht, auch wenn es nicht oft ist und die Pollenallergie deutet nach meinem Wissen auch auf Probleme mit dem Darm hin, auch wenn Du das nicht spürst.
Wer absolut kein Gluten verträgt, hat eine sogenannte Zöliakie. Da gibt es eine Form, wo man keine Verdauungsstörungen haben muss:

Außerdem werden heute neben einer aktiven Zöliakie weitere Verlaufsformen unterschieden: Bei der silenten Zöliakie weisen Patienten eine (fast) vollständige Zottenatrophie auf, haben jedoch keine oder nur geringe unspezifische Symptome, insbesondere keine Zeichen einer Ernährungsstörung.

Quelle Wikipedia.

Du kannst auch selbst man ein wenig googeln zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Zöliakie.

Ich habe vermutlich fast mein ganzes Leben schon Probleme damit und kein Arzt ist drauf gekommen und ich bin ständig in ärztlicher Behandlung wegen eines Nierenleidens, was nicht ganz unwahrscheinlich mit dem Gluten zusammenhängt.

Aber derstreeck wird Dir dazu demnächst noch mehr mitteilen.

Alles Gute!
 
derstreeck will vermutlich darauf hinaus, dass Du Probleme mit Lebensmitteln hast.

Ich habe gleich mit der Erklärung angefangen aber vielleicht hätte ich diesen Satz als Einleitung benutzen sollen.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass du Allergien und/oder Intoleranzen(Unverträglichkeiten) auf Lebensmittel hast, die du regelmässig zu dir nimmst und du desshalb die von dir genannten Beschwerden hast.
 
Wobei immer zu beachten ist, wenn Allergien/Unverträglichkeiten vorliegen, diese nicht unbedingt die Ursache sein müssen. Dahinter kann noch etwas anderes stehen wie Vergiftung oder Verstrahlung (auch z. B. Impfschädigung, die bekanntlich ein Leben lang anhalten kann, natürlich schwer nachweisbar), deren FOLGE dann die Allergien sind.
 
@bestnews
Ja das hab ich mitbekommen, vorauf derstreeck hinaus wollte =). Ich bin nur sehr auf ADHS fixiert, aber das will mir ja keiner glauben, vorallem seit der Arzt ohne irgendwelchen Tests oder Fragen mit nen lächeln meinte: "Ich sehe dich nicht unbedingt ADHS erkrankt".
Aber es kann gut an den Lebensmittel liegen, da mein Haupternährung von Tiefkühlpizza und Spiegeleier ist.
Nagut dann werd ich wohl in nächster Zeit nochmal zum Arzt gehen müssen.
 
Oben