Ist das Morbus Crohn?

Themenstarter
Beitritt
17.06.11
Beiträge
11
Hallo Zusammen :wave:

Bin neu hier und möchte ein paar Fragen richten an Leute die Erfahrung mit MC haben.

Habe seit einigen Monaten Bauchschmerzen. Durchfall nicht immer, aber ab und zu. Habe kein Gewicht abgenommen.
Habe jedoch vor einem Jahr in ca. 6 Monaten etwa 7 Kilo Gewicht verloren.
Bin jetzt 23 und hatte vor ca. 5 Jahren massive Probleme mit meinen Gelenken (inkl. Müdigkeit, abgeschlagenheit etc). Probleme mit den Gelenken kommen und gehen, momentan aber keine Probleme. alle Tests zu Rheuma etc waren o.B.

Mit der Verdauung hatte ich schon immer etwas Probleme.

Nun musste ich letzte Woche eine Darmspiegelung machen. Mein Dünndarm ist entzündet und es sind überall rote Flecken. Man hat mir 9 mg Entocort für die nächsten 2 Monate verschrieben. Biopsie ergebnisse sollten bis in einer Woche da sein.

so viel zu meiner "krankheitsgeschichte" :eek:)

Was meint ihr, warum verschreibt der Arzt Entocort? er hat ja die Biopsie ergebnisse noch gar nicht, hat mir aber bereits gesagt, etwas kronisches sei wahrscheinlich. ist er sich wegen MC schon so sicher?

Wie ist die Diagnose bei euch verlaufen? wie wurde sie gestellt?
Hat jemand schonmal Entocort erhalten ohne das ein MC vorlag?
habe heute Nachmittag massive Magenschmerzen... entocort wirkt ja aber auch nicht im Magen, sondern nur im Ileum. evtl. liegt noch eine Helicobacter infektion vor, diese hatte jemand in meinem näheren Umfeld vor ein paar Monaten, soll ja aber nicht ssoooo ansteckend sein.

vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen, ich weiss, ich könnte auch einfach die Berichte vom Arzt abwarten, mich interessiert aber die Meinung anderer Betroffenen, desweiteren habe ich nach monatelanger Arztbesuche echt keine nerven mehr um noch sooo lange zu warten =)

danke für eure Feedbacks.

LG ThinkPink
 
Morbus Crohn?

Hallo Thinkpink,

jede Vorwegnahme des Untersuchungsergebnisses wäre unseriös.
Nur soviel:
Sollte sich MC ergeben, denken Sie dann auch daran, daß die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, deren Produktionsfähigkeit von Enzymen, Bikarbonat und Magnesium eingeschränkt sein kann.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Morbus Crohn?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Könnte das vielleicht auch die Ursache für meine Magenschmerzen sein?
wenn ich am morgen (wie immer) erst mal ein Glas Wasser Trinke, zieht es mir im Magen, dass es fast unerträglich ist. Das geht dann aber auch nach einer Stunde oder so wieder weg. Auch wenn ich Hunger habe, habe ich manchmal diese Magenschmerzen.

Noch eine Frage: wie wahrscheinlich ist es, das Entocort bei mir (ich nehme es seit Freitag) müdigkeit auslöst? bin echt total auf dem Hund...
 
Morbus Crohn?

Hallo Thinkpink,

der Wirkstoff Budesonid in dem genannten Medikament ist ein stark antientzündlich wirkendes Mittel. Es kann viele unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen. Von Müdigkeit konnte ich nach meiner Kurzrecherche nichts erkennen.

Daß das Glas Wasser am Morgen Magenschmerzen verursachen soll, erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein, es sei denn, es wäre eiskalt oder Sie schütteten es in einem großen Schluck hinunter.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Morbus Crohn?

Ist vielleicht unwahrscheinlich mit dem Glas Wasser, leider aber wahr.

Gestern konnte ich kurz telefonisch Rücksprache halten mit dem Arzt, es liegt (trotz Dünndarmentzündung) kein Hinweis auf etwas chronisches vor. Was könnte das sonst noch sein? Man hat mir gesagt: etwas chronisches ist mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auszuschliessen.

Er will mich trotzdem nächste Woche nochmal sehen, um zu kontrollieren wie ich auf das Entocort anspreche.
Ich verstehe immer noch nicht ganz die zusammenhänge...und ausserdem finde ich sehr wenig über Dünndarm entzündungen die NICHT mit morbus crohn zusammenhängen. weiss jemand Bescheid?
 
Morbus Crohn?

nochmal bezüglich des entocort und "akuter" Dünndarmentzündung.
scheint mir ziemlich sinnlos, eine akute Dünndarmentzündung wird doch durch bakterien oder Viren ausgelöst? Warum also entocort? das bekämpft ja nur die Symptome (also die entzündung an sich), jedoch nicht die Viren oder Bakterien die diese Entzündung auslösen?

kann mir irgendjemand einen Rat geben?
ich weiss echt nicht mehr weiter....
 
Morbus Crohn?

Hi Tinkpink,

na zum Glück ist die Diagnose MC erst mal vom Tisch. Trotzdem befürchte ich, wirst du vorwiegend antientzündlich wirkende Medikamente z. B. als nächsten Schritt vermutlich Antibiotika von deinem Arzt bekommen. Auch das wird die Hauptursache deiner Beschwerden nicht bekämpfen können, sondern nur eines der Symptome. Wobei dann Antibiotika auch noch massiv in das Darmmilieu eingreift (Darmaufbau anschliessend nicht vergessen falls du das verschrieben bekommst und auch nimmst - dazu findest du viele Hinweise hier im Forum).

Eigentlich will ich aber auf etwas ganz anderes Hinaus. Auf Grund meiner eigenen Geschichte (findest du auf meinem Profil) ist mir klar geworden, dass unsere Ernährung der Grundpfeiler unserer Gesundheit ist. Was du zukünftig meiden solltest sind: jegliche Zusatzstoffe, Glutamate, künstliche Süßstoffe, Fertiggerichte. Ernähre dich so natürlich wie möglich mit frischem Obst und Gemüse und vor allem bereite dir dein Essen möglichst selbst frisch zu (dann weisst du was drin ist). Zudem könntest du deinen Körper mit einer alternativen Behandlung helfen seine Selbstheilungskräfte zu stärken. Welche von den vielen alternativen Ansätzen dir helfen solltest du am besten selbst heraus finden. Bei mir war es die klass. Homöopathie die mir half den MC in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag.

Nuith

PS. ach ja...... und verabschiede dich schon mal von dem Gedanken, dass es die eine Pille geben wird die alles wieder ins Lot bringt - unser Körper ist ein kleines lebendes Wunderwerk, leider ist bei uns eine Reperatur nicht so einfach wie bei einer Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morbus Crohn?

Hi Nuith

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ob die Diagnose MC (oder eben NICHT Diagnose) vom Tisch ist bin ich mir noch nicht so sicher...
Klingt für dich jetzt vielleicht sehr krass da du selber von MC betroffen bist, aber ich wäre froh, wenn endlich mal ein Arzt dem ganzen einen Namen gegeben hätte. Nach meinen massiven Gelenkproblemen vor ein paar Jahren und Untersuchungen o.B., nach Bauchschmerzen, Durchfällen, Magenschmerzen, gewichtsverluste und Zunahmen, nach Schwindel, Schlafstörungen und so weiter wäre es für mich fast schon eine Erlösung gewesen, ein ausweg, eine Antwort.
Bitte fühl dich dadurch nicht angegriffen, habe dein Profil gelesen, so stark wie deine Beschwerden sind meine bei weitem nicht!

Meine Ernährung ist soweit nich sooo ungesund. ich esse ab und zu mal Fast Food (1 mal im Monat). Esse jeden Tag Früchte und versuche mein Essen möglichst selbst zuzubereiten.
Ich bin ja auch noch sooo jung und denke da liegt es schon drin wenn man nicht NUR gesund isst. Man soll sich ja auch mal was gönnen. Ist für mich sehr wichtig!
Aber recht hast du schon, vorallem damit, möglichst alles selbst zubereiten! Das finde ich auch sehr wichtig!
 
Morbus Crohn?

Hallo Thinkpink,

Klingt für dich jetzt vielleicht sehr krass da du selber von MC betroffen bist,

Betroffen WAR. Vergangenheit bitte :)

aber ich wäre froh, wenn endlich mal ein Arzt dem ganzen einen Namen gegeben hätte.

Glaub mir sei froh, dass du noch keine Diagnose hast, sonst wärst du vielleicht schon auf dem gleichen Weg wie ich nach der Diagnose war. Ich glaube dass nur der glückliche Zufall mich vor schlimmerem bewahrt hat. Mancher Arzt hat heute nämlich ganz schnell auch chemotherapeutische Mittel zur Hand wenn es um MC, CU oder rheumatische Erkrankungen geht.

Also bleib wachsam bzgl. dessen was du an Medikamenten verschrieben bekommst. Mir ging es nämlich mit jedem schulmedizinischem Mittel das ich bekommen habe schlechter anstatt besser.

Du könntest aber auch nebenher schon mal z. B. einen klass. Homöopath aufsuchen, er braucht keine schulmedizinische Diagnose um dir helfen zu können. Er macht sich sein eigenes, umfassendes Bild von dir und sucht dann die für dich passenden Globuli heraus.


Alles Liebe für dich.
Nuith
 
Morbus Crohn?

Hallo Nuith :D

JA WAR =) hast ja recht...

Das interessante ist: ich war letztes Jahr bereits bei einer Homöopathin...
Sie hat erst mal festgestellt das mein Dünndarm entzündet ist (gleiche Diagnose wie jetzt beim Spezialisten)... Des weiteren dass ich eine Weizenunverträglichkeit oder gar eine allergie habe.
Dannach habe ich ca. 6 Monate auf Weizen verzichtet. Es ging mir wirklich besser und als schönen nebeneffekt habe ich noch ca. 6 Kilo abgenommen (nachdem ich vorher viel zugenommen habe).
Aber auf Weizen zu verzichten ist wirklich nicht einfach. keine Pizza, nur UrDinkel Brot, keine Pasta (naja, es gibt auch ohne Weizen, meine geliebten Spagetthi waren also erlaubt). Sie hat mir damals bereits gesagt es könnte wieder weg gehen, nach 6 Monaten habe ich wieder mit Weizen angefangen, mir ging es nicht schlechter (ok, bis vor ein paar Monaten, aber ob das daran liegt??). Bei meinem Hausarzt habe ich letztens eine Zöliakie und Weizenunverträglichkeit getestet, war alles o.B. Was mich eigentlich im glauben hält das es NICHT am Weizen liegt.
Ich weiss nicht, ob ich einer Homöopathin oder der Schulmedizin glauben soll? Beide wiedersprechen sich ja.... schwierig. Homöopathische Tröpfchen und Kügelis haben bei mir auf jedenfall nie wirklich eine Wirkung gezeigt....
Ich glaube schon dass es wirkt, aber nur wenn man selber auch davon überzeugt ist. oder was denkst du darüber? (Abgesehen jetzt mal davon, dass es dir selber sehr geholfen hat).

:wave::wave::wave:
 
Morbus Crohn?

Hallo Thinkpink,

Ich glaube schon dass es wirkt, aber nur wenn man selber auch davon überzeugt ist. oder was denkst du darüber? (Abgesehen jetzt mal davon, dass es dir selber sehr geholfen hat).
Als ich damals zum Homöopathen bin, hab ich gar nix mehr geglaubt - für mich war das einfach ein Strohhalm den ich ergriffen hab. Ich war ziemlich abgemagert, hatte keine Kraft und keinen Willen mehr zu leben, denn das war einfach kein Leben mehr. Der erste Hoffnungsschimmer kam auf, als ich 3 Tage nach Beginn der Mitteleinnahme festgestellt habe, dass sich was tut.

Ich weiss nicht, ob ich einer Homöopathin oder der Schulmedizin glauben soll? Beide wiedersprechen sich ja.... schwierig.

Nicht glauben, sondern auf die Reaktionen deines Körpers achten. Der 6 monatige Verzicht auf Weizen hat dir ja offensichtlich eine Verbesserung deiner Beschwerden gebracht?? Warum also glaubst du dann den Tests der Mediziner?

Für mich habe ich aus meiner Erkrankung gelernt, dass es wichtig ist die Verantwortung für meinen Körper nicht anderen zu überlassen. Ich spüre was in meinem Körper los ist und was mir gut tut oder nicht. Der andere - Arzt oder Homöopath - kann nur vermuten oder seinen Erfahrungen nach davon ausgehen dass das helfen müsste was er mir verschreibt.

Homöopathische Tröpfchen und Kügelis haben bei mir auf jedenfall nie wirklich eine Wirkung gezeigt....

Wieso bist du dir da so sicher? Du hattest eine Verbesserung deiner Beschwerden, vielleicht durch das zusammenspiel von Verzicht auf Weizen und hom. Kügelchen?

Glaube ich hatte dir schon geschrieben, verabschiede dich von dem Gedanken, dass das eine Pillchen - und eine einmalige Einnahme reichen wird um deinen Darm wieder ins Lot zu bringen. Das wird weder die schulmed. noch die hom. schaffen.

Dein Darm hat sich viele Jahre die falsche Behandlung von dir gefallen lassen bevor er zu motzen angefangen hat - er wird auch etwas Zeit brauchen um wieder ins Lot zu kommen.

Was ich auch noch wichtig finde: waren deine Kügelchen/Tröpfchen klassisch homöopathische oder Komplexmittel?
Und ich kann heute sagen, dass ich mit meinem Homöopathen einen wirklichen Könner erwischt habe. Ich denke auch in den Qualifikationen unter den klassischen Homöopathen wird es Unterschiede geben.

Ich kann dir nur empfehlen, dich hier im Forum näher mit den Themen Ernährung und den verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten umzuschauen. Vielleicht meldet sich der ein oder andere User der damit Erfahrung hat noch hier im Thread und kann dir Tipps geben.

Liebe Grüße
Nuith
 
Morbus Crohn?

Hallo Thinkpink,

beim Verdacht auf Morbus crohn sollte auch an unverträgliche Zahnmaterialien gedacht werden.
Wie sieht es denn mit Deinen Zähnen aus?

Was mir auch noch einfällt: viele Leute, die Weizen nicht vertragen, vertragen letztlich auch keinen Dinkel mehr, zumal der heutige Dinkel wesentlich glutenhaltiger ist als der von früher.

Grüsse,
Oregano
 
Morbus Crohn?

sooo...
nach einigen abklärungen, und anhaltenden Magenschmerzen, wurden mir 40mg cortison verschrieben... entocort abgesetzt, der Spezialist vermutet nun DOCH einen Morbus Crohn. noch diese Woche 40mg und dann kann ich mit dem ausschleichen beginnen..
die nebenwirkungen sind zwar nicht so lustig (blähbauch vom feinsten und gewichtszunahme die wohl noch andauern wird... :-( )
eigentlich fühlte ich mich bis sonntag abgesehen von den nebenwirkungen echt super, erstmals symptomfrei seit 3 monaten.. doch dann, in der nacht habe ich dauernd blasenbeschwerden, ein druck der sich bis zu schmerzen hinzieht, auch in den "nieren" (ist das überhaupt möglich???). war heute beim Hausarzt um urin zu testen. war ohne befund (muss jetzt gezüchtet werden um sicher zu gehen das keine Blasenentzündung vorliegt). habe ein medikament gegen blasenkrämpfe erhalten.
nun zu meiner frage: kennt jemand diese symptome mit den blasenschmerzen? beim wasserlassen bin ich vollkommen schmerzfrei...bis jetzt.
und könnte das vom cortison kommen? fühle mich auch recht schlapp seit gestern....

naja, nun mal auf baldige besserung hoffen... ;-)

trinken trinken trinken....
 
Morbus Crohn?

Hallo thinkpink,
ich denke mal,die Homöopathin war schon auf der richtigen Spur. Eine Weizen-Allergie scheint zumindest wahrscheinlich.
Aber... kaum ein Therapeut kann dann so eine Allergie auch wirklich behandeln. Nur weglassen geht vorrübergehend,ist aber ja keine echte Lösung,schon garkeine gezielte Therapie.

Ich wiederhole mich gerne und immer wieder: das geht nur mit einer Bioenergetischen Methode. Ich mache das z.B. erfolgreich mit der Bioresonanz (klappt in etwa 80% der Fälle),den Rest kann man zumindest bessern. Es gibt sicher auch andere Methoden,aber da habe ich keine ausreichende Erfahrung,um sicher zu sein.

In jedem Fall sollte aber eine mögliche Allergie-Therapie mit einer Darmsanierung kombiniert werden.Das Eine ist ohne das Andere von vorn hinein zum Scheitern verurteilt.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Morbus Crohn?

Hallo,
Du bist geheilt von Morbus Crohn?


Hallo kandyra

Bei morbus crohn handelt es sich um eine chronische, also
nicht heilbare Krankheit. Da die Krankheit jedoch schubweise
verläuft, ist das Ziel einen Schub möglichst lange hinauszuzögern.
Wie lange es höchstens dauern kann bis ein neuer Schub kommt,
weiss ich leider nicht. Ich habe da von 2 Jahren gehört, ich habe aber
auch gehört, dass Schübe mit zunemendem alter
Verringert werden können. Bei mir funktioniert
Es leider immer noch nicht so wie es sollte,
Bis jetzt habe ich ca. Alle 6 Monate einen Schub.
Wie es Nuith geht weiss ich leider auch nicht.

Bist du selber betroffen?
 
Morbus Crohn?

Hallo kandyra

Bei morbus crohn handelt es sich um eine chronische, also
nicht heilbare Krankheit. Da die Krankheit jedoch schubweise
verläuft, ist das Ziel einen Schub möglichst lange hinauszuzögern.
Wie lange es höchstens dauern kann bis ein neuer Schub kommt,
weiss ich leider nicht. Ich habe da von 2 Jahren gehört, ich habe aber
auch gehört, dass Schübe mit zunemendem alter
Verringert werden können. Bei mir funktioniert
Es leider immer noch nicht so wie es sollte,
Bis jetzt habe ich ca. Alle 6 Monate einen Schub.
Wie es Nuith geht weiss ich leider auch nicht.

Bist du selber betroffen?

aha, ich dachte Du bist geheilt, aber alle paar Monate ist doch schon sehr gut, oder?
Nein, ich bin nicht betroffen, dass heisst, vielleicht war es so, da ich etwa 2 Jahre lang Durchfall und so hatte, danach alle möglichen Diagnosen wie Rheuma und Co.
Aber ich frage wegen eines Nachbarn der sagt es sei unheilbar und ich glaube nicht recht daran, das es unheilbare Krankheiten gibt, sondern denke, dass es an der falschen Ernährung liegt wenn man krank wird.
Was denkst Du darüber?
 
Morbus Crohn?

Habe jetzt gerade noch das gefunden:

Heidelberg/Rhein-Neckar. Da erzählt einer auf über 100 Seiten von seiner Krankheit, ohne den Leser auch nur eine Sekunde zu langweilen: Das ist schon eine Kunst. „Keine Angst vor Morbus Crohn“ lautet der Titel des Buches:


www.ekisuedlichekurpfalz.de/ekisuedlichekurpfalz/content/e123/e385/e3415/infoboxContent10046/ePaper2011-04-07Kiffo.pdf

Keine Angst vor Morbus Crohn: Morbus Crohn: Heilung ist möglich!
 
Morbus Crohn?

aha, ich dachte Du bist geheilt, aber alle paar Monate ist doch schon sehr gut, oder?
Nein, ich bin nicht betroffen, dass heisst, vielleicht war es so, da ich etwa 2 Jahre lang Durchfall und so hatte, danach alle möglichen Diagnosen wie Rheuma und Co.
Aber ich frage wegen eines Nachbarn der sagt es sei unheilbar und ich glaube nicht recht daran, das es unheilbare Krankheiten gibt, sondern denke, dass es an der falschen Ernährung liegt wenn man krank wird.
Was denkst Du darüber?

Liebe Kandyra

Ich wäre mal vorsichtig mit der Behauptung dass es grundsätzlich
keine unheilbaren Krankheiten gibt.
Es ist eine Tatsache, dass Morbus Crohn bislang nicht geheilt werden kann.
Des weiteren ist es eine Tatsache, dass es keine allgemeine und offizielle
Diät oder gibt die Morbus Crohn Patienten hilft.
Es liegt an jedem MC Betroffenen selbt, herauszufinden
was einem bekommt und was nicht. Ich zum Beispiel vertrage am Abend
kein rohes Gemüse oder Früchte, soll aber sehr gesund sein
wie ich gehört habe ;-)

Einfach alles auf eine schlechte Ernährung zu schieben
ist hald für viele die einfachste Erklärung.
Leider kann man Morbus Crohn noch nicht wirklich erklären...

Ob man sich vom Facharzt oder von einem Homöopathen
o. ä. helfen lässt, ist jedem selber überlassen.
Als Betroffene werde ich oft mit gutgemeinten aber
für mich überflüssigen Tipps von Bekannten beraten.
Leider meint jeeeeder er wisse es besser und könne mir den Geheimtipp geben.
Leider verstehen viele Menschen nicht, dass es genau das ist was MC Betroffene
oft alleine dastehen lässt. Es ist ein Tabu thema, 1. weil hald niemand gern übers (enschuldige) scheissen spricht, 2. Weil viele Menschen einem einfach nicht ernst nehmen und alles auf Ernährung, Psyche, schlechter Lebensstil etc schieben.

Ich habe nach 8 Jahren leidensweg die Diagnose
bekommen. Ich habe endlich einen kompetenten Arzt gefunden und ich für mich bleibe dabei, dass ich ihm vetraue. Ich kann mich nicht mehr auf irgendwelche Tipps verlassen die mir irgendwelche Freunde geben oder
ein Alternativ Arzt. Die Krankheit ist schon genug unerforscht, da kann man sich doch nicht noch auf Leute verlassen die etwas erzählen was nie Bewiesen wurde.

Und glaub mir, alle 6 Monate einen Schub kling für dich vielleicht nach wenig. Und tatsächlich habe ich sogar im Schub nur eine leichte Form von MC (bis jetzt)
aber alle 6 Monate für 3 Monate im Schub, das setzt zu.
Bei mir sind auch die Gelenke betroffen, hinzu kommt im Schub enorme Müdigkeit, abgeschlagenheit, Nebenwirkungen durch die Medikament etc.
Trotzdem gehe ich arbeiten und versuche alles zu geben. Von den eigentlichen Crohn Beschwerden will ich gar nicht anfangen. Ich weiss nicht wie viel du über die Krankheit weisst, aber es scheint mir, dass du dir bis jetzt ein etwas falsches Bild gemacht hast. Schau am besten auf Wikipedia, oder bei einer anderen offiziellen Homepage nach. Willst du den deinem Nachbarn helfen? Beantworte dir gerne nach bestem Gewissen deine Fragen, aber sag ihm nicht die Krankheit läge an seiner falschen Ernährung.. Das stimmt einfach nicht! Und Sie ist ebenfalls NICHT heilbar.

Nichts für ungut...

Bis bald

Thinkpink
 
Morbus Crohn?

Liebe Kandyra

Nichts für ungut...

Thinkpink

Kein Problem, ich hatte ja nach Deiner Meinung gefragt und ich hab dem Nachbar nichts gesagt, weil ich weis wie sensibel Menschen mit chronischen Krankheiten geworden sind, das ist verständlich.

Und was sagst Du dazu, dass es Menschen gibt die von Heilung reden, lügen sie?
 
Oben