Träume und Träume deuten

Themenstarter
Beitritt
16.08.06
Beiträge
205
Hallo

Heute morgen bin ich aufgewacht und habe gerade noch gehört, wie jemand gesagt hat: "Es ist verboten, Bäume auf Soldatengräber zu pflanzen."

Kann es zu viele Bäume auf unserem Planeten geben?

Ich finde diesen Traum ungeheuerlich.

(mein 2. Sohn hat heute seinen Musterungstermin)


Sind jetzt Träume nur die unverarbeiteten Dinge, die erlebt wurden, oder könnten es auch Dinge sein, die noch nicht erlebt wurden, die aber zur Verarbeitung gewünscht werden?

Ich habe öfter Träume, wo ich mich nicht wirklich an Bilder erinnere, aber an ganze gesprochene Sätze.

Kaba
 
Liebe Kaba,

ich kann davon auch ein Lied singen. Ich träume IMMER, wenn ich schlafe. (und sei es nur 5 Minuten)

In einigen Träumen verarbeite ich meine Alltagssorgen und Ängste; mal verpackt in Symbolen und manchmal ganz offensichtlich.

Dann habe ich Zukunftsträume, das sind die Träume, die sich nach Tagen, Wochen oder auch Jahren wirklich realisieren.

Dann gibt es bei mir noch Träume, in denen ich Dinge sehe, die vor einigen Tagen passiert sind, von denen ich aber keine Ahnung habe/haben dürfte.

Ferner habe ich seit Jahren immer den gleichen Traum: Ich habe ein Haus mit gaaaanz vielen Zimmern :freu: und das Haus ist aus Glas. (eines meiner Lieblingsträume)

Tja, dann kommen noch die Albträume... das sind die ganz fiesen! :schock:

Beinahe hätte ich meine allerliebsten Träume: die Flugträume vergessen. Da schwebe ich im wahrsten Sinne des Wortes im 7. Himmel.:D

Die Träume mit klaren Sätzen beschäftigen mich auch...übrigens sind solche Sätze im Traum für mich immer ganz hilfreich. Ich denke sehr lange darüber nach, und dann erkenne ich den Sinn des Satzes. :greis: (...wenn die Zeit gekommen ist)

Heute morgen bin ich aufgewacht und habe gerade noch gehört, wie jemand gesagt hat: "Es ist verboten, Bäume auf Soldatengräber zu pflanzen."

Den Sinn musst Du, glaube ich, erkennen. :eek:) Ein Aussenstehender kennt Deine/Eure Beweggründe und Gedanken nicht.

Liebe Grüße und süße Träume
Sema

PS: Hast Du auch Träume in den Du weißt, dass Du träumst, und kannst Du diesen Traum lenken?
 
Liebe Kaba,

Für mich gibts eben zwei unterschiedliche welten,in denen wo ich träume und denen wo ich wach bin.
diese welten stehen miteinander in verbindung sowie das feinstoffliche mit den grobstoffliche.
Wenn du nicht direkt ein antwort hast auf was dein träum bedeutet ,las ihm dan ruhen,möglichst wird es dich plötzlich heut oder morgen klar.
Deuten für anderen tuhe ich grundsätzlich lieber nicht.Oder jemand muss bei mir sein erzählen davon sodas ich das gefühl dabei erzählen kann.Aber dennoch das gefühl war in dein traum am klarste,also du musst dein gefühl deuten.

Nich viel hilfe gel.
Aber du kannst das

lg brigit
 
Ich träume IMMER, wenn ich schlafe.
In einigen Träumen verarbeite ich meine Alltagssorgen und Ängste; mal verpackt in Symbolen und manchmal ganz offensichtlich.

Dann habe ich Zukunftsträume, das sind die Träume, die sich nach Tagen, Wochen oder auch Jahren wirklich realisieren.

Bei mir genauso. Ich träume auch (fast) immer. Gute Sache, das. Unsere Seelen verarbeiten so, was angegangen oder zu verarbeiten ist.

Wenn ich meine (oft spektakulären und aufwühlenden) Träume nicht erinnern könnte, wäre ich traurig. Ich bin sicher, dass ich ohne diese Träume und das gelegentliche Reflektieren eine kranke Seele hätte.

Traumhafte Grüße, Bodo
 
Liebe Sema

Ja, das kenne ich auch. Einen schönen Traum lenken zu können. Ich kann den Traum dann weiterträumen. Wenn ich aufgewacht bin u. Zeit habe, weiterzuschlafen, dann träume ich den Traum weiter. - Leider wache ich immer auf, wenn es am schönsten wird.
Aber ich kann mir meine Träume vorher nicht aussuchen.

Bei schlimmen Träumen passiert das von alleine. Ich wache dann auf, weil ich voller Angst bin u. wenn ich dann weiterschlafe, dann geht der Horror weiter.

So war es letzte Nacht. Da bin ich 3 mal erwacht das erste mal hatte ich total die Orientierung verloren und wusste nicht mehr, wo das Fenster ist.
Das zweite mal bin ich vor Jemandem geflüchtet. Ich musste über Felsen klettern, kam in nahezu aussichtslose Phasen, war im Wasser, musste schwimmen, wollte den Verfolger töten, drückte ihn lange unter Wasser, aber er starb nicht und verfolgte mich weiter, bis ich an eine art Floß kam, da war jemand drauf und ich schrie auf englisch " help me, help me" - ich habe im Traum noch nie englisch gesprochen. Als ich aufwachte, war ich völlig in Panik und hatte Herzrasen. Ich wollte dann gar nicht mehr weiterschlafen, bin dann aber am Fussende meines Bettes eingeschlafen...
Das 3. mal kann ich mich nicht erinnern.... aber heute morgen bin ich sehr sehr verspannt, irgendwie deprimiert und unglücklich.
Meine Psyche spielt verrückt.
Vermutlich habe ich Angst.
Vielleicht kommen meine Verspannungen durch Angst?

Oder ich bekomme Angst durch meine Verspannungen?

Liebe Soullove

So denke ich auch. Wenn ich mir über das Gefühl bewusst bin, das mich in einem Traum begleitet hat, dann kann ich gute Rückschlüsse ziehen.

Eigentlich bin ich derzeit gar nicht bereit, mich weiterzuentwickeln. Und trotzdem wird man immer wieder mit aufwühlenden Gegebenheiten konfrontiert und muss lernen zu bewerten und damit umzugehen.

Wäre schön, ganz leer und leicht zu sein - und im 7. Himmel zu schweben...
Dabei muss ich oft in tiefe dunkle Wasser tauchen.
Schade.

Kaba
 
Ich finde Träume sehr interessant, habt Ihr schon mal Eure Träume intensiv beobachtet?

1- träumt Ihr schwarzweiß oder in Farbe?
2- aus welcher Perspektive seht Ihr die Bilder?
3- wenn Ihr im Traum sprecht, bewegt Ihr dabei Euren Mund?
4- habt Ihr auch Flug-oder Fallträume? Einzeln oder kombiniert?
5- habt Ihr im Traum einen fremden Ort, der aber im Traum vertraut ist, von dem Ihr vielleicht auch immer wieder träumt (event. über Jahre hinweg?)
6- wie sehen Eure Flugträume aus?
7- träumt Ihr manchmal wach zu sein, dabei ist es nur ein neuer Traum?
8- in welcher Sprache träumt Ihr? (für die Zweisprachigen unter uns)
9- für die deutschsprachigen: träumt Ihr hochdeutsch oder mit Dialekt?
10- jetzt fällt mir keine Frage mehr ein, aber die zehn möchte ich schon voll bekommen..:zunge: hmmm, :idee: AHAAA: was war Euer schönster/schlimmster Traum?

Liebe Grüße
Sema
 
Also, meine Träume sind oft sehr turbulent, haben oft was von einem Thriller.
Es reizt mich, die Fragen zu beantworten, wohl wissend, dass ich damit etwas
Intimes offenbare. Also, mal schauen . . .


1- träumt Ihr schwarzweiß oder in Farbe?
Farbe


2- aus welcher Perspektive seht Ihr die Bilder?
Aus verschiedenen. Frontal, Vogelperspektive, Ausschnitte


3- wenn Ihr im Traum sprecht, bewegt Ihr dabei Euren Mund?
Da ich (noch) solo bin, kann ich es nicht sagen . . . ;)


4- habt Ihr auch Flug-oder Fallträume? Einzeln oder kombiniert?
Vereinzelt. Beides, wobei ich oft über Wälder fliege.


5- habt Ihr im Traum einen fremden Ort, der aber im Traum vertraut ist,
von dem Ihr vielleicht auch immer wieder träumt (event. über Jahre hinweg?)
Ja! Es ist dann im Traum ein regelrechtes déjà vu, oft der selbe Ort. Eine
seltsame Vermischung zwischen realem, vertrautem Ort und Phantasie.


6- wie sehen Eure Flugträume aus?
siehe 4.


7- träumt Ihr manchmal wach zu sein, dabei ist es nur ein neuer Traum?
Oft. Deshalb wache ich manchmal schweißgebadet auf, weil die Träume oft
sehr real sind . . .



8- in welcher Sprache träumt Ihr? (für die Zweisprachigen unter uns)
-


9- für die deutschsprachigen: träumt Ihr hochdeutsch oder mit Dialekt?
Hochdeutsch.


10- jetzt fällt mir keine Frage mehr ein, aber die zehn möchte ich schon voll bekommen.
was war Euer schönster/schlimmster Traum?
Der schönste ist zu intim, der schlimmste auch. :p)

Sema, Du bist dran!

Bodo:wave:
 
1- träumt Ihr schwarzweiß oder in Farbe?
manchmal sind es Pastellfarben und manchmal kann ich mich an gar keine Farbe erinnern, also muss es wohl sw gewesen sein.

2- aus welcher Perspektive seht Ihr die Bilder?
unterschiedlich, die realistischen Träume sind die in denen ich mit eigenen Augen, und als Betrachter meiner eigenen Person g l e i c h z e i t i g sehe.

3- wenn Ihr im Traum sprecht, bewegt Ihr dabei Euren Mund?
ich habe oft das Gefühl, wenn ich im Traum spreche mach ich das ohne Mundbewegung, und die anderen Personen auch, es ist eine Art Telepathie. (Bodo, ich meinte nicht den realen sondern den Traummund:) )

4- habt Ihr auch Flug-oder Fallträume? Einzeln oder kombiniert?
beides, einzelnd und auch kombiniert

5- habt Ihr im Traum einen fremden Ort, der aber im Traum vertraut ist, von dem Ihr vielleicht auch immer wieder träumt (event. über Jahre hinweg?)
Jaaaaaaa, da fühle ich mich geborgen.

6- wie sehen Eure Flugträume aus?
Ich mache einen Schritt und es sind Riesenschritte, ich kann 4-5 in die Höhe oder auch in die Weite gehen.
In einigen Flugträumen mache ich Schwimmbewegungen, und fliege dabei. :)
Manchmal fliege ich bis zum Mond, manchmal nur 10-12 Meter hoch.

7- träumt Ihr manchmal wach zu sein, dabei ist es nur ein neuer Traum?
ja

8- in welcher Sprache träumt Ihr? (für die Zweisprachigen unter uns)
mal in türkisch und mal in deutsch

9- für die deutschsprachigen: träumt Ihr hochdeutsch oder mit Dialekt?
-
10- jetzt fällt mir keine Frage mehr ein, aber die zehn möchte ich schon voll bekommen.. hmmm, AHAAA: was war Euer schönster/schlimmster Traum?

Die schönsten Träume sind meine Flugträume, "mein" fremder Traumort, der mir Geborgenheit gibt, und das Haus mit den vielen Räumen.

Die schlimmsten Träume sind (wiederkehrend) Aliens überfallen die Erde. Das träume ich soooo oft. Diese Träume sind die schlimmsten, weil sie auch so realistisch sind.

Achja, und die Träume in denen geliebte Menschen sterben sind auch schlimm, da wache ich weinend auf.

Lieben Gruß
Sema
 
1- träumt Ihr schwarzweiß oder in Farbe?
Wenn ich in Farbe träume, dann kann ich mich sehr gut an phantastische Farben erinnern. Manchmal kann ich mich nicht erinnern.

2- aus welcher Perspektive seht Ihr die Bilder?
Manchmal ist es die Vogelperspektive, doch immer aus mir heraus.

3- wenn Ihr im Traum sprecht, bewegt Ihr dabei Euren Mund?
das weiß ich nicht

4- habt Ihr auch Flug-oder Fallträume? Einzeln oder kombiniert?
Wie bei Dir , Sema

5- habt Ihr im Traum einen fremden Ort, der aber im Traum vertraut ist,
von dem Ihr vielleicht auch immer wieder träumt (event. über Jahre hinweg?)
Ja, es ist ein langes, rechteckiges Haus, wo Russen drin sind, ähnlich einer Kaserne

6- wie sehen Eure Flugträume aus?
Als Kind habe ich mich mit dem Fußspann in eine Stuhllehne gehängt und habe dann Schwimmbewegungen geübt.
Oft bin ich über hohe Zäune gesprungen und dann weitergeflogen, geschwebt mit ausgebreiteten Armen.
Es klappt ganz wunderbar mit Schwimmbewegungen, aber ich muss mich dazu sehr konzentrieren. Sobald die Konzentration nachlässt, schwebe ich nach unten. Meist fliege ich aber kaum höher, als ca. 10 m.

7- träumt Ihr manchmal wach zu sein, dabei ist es nur ein neuer Traum?
Ja, hatte ich schon

8- in welcher Sprache träumt Ihr? (für die Zweisprachigen unter uns)
Normalerweise in deutsch

9- für die deutschsprachigen: träumt Ihr hochdeutsch oder mit Dialekt?
ich spreche nur selten, aber hochdeutsch

was war Euer schönster/schlimmster Traum?
Als ich mich an die Brust von Jesus geschmiegt habe. Das Gefühl war reinstes Glück und Seligkeit. Es war leider nur sehr kurz.

das kann ich hier nicht erzählen, was ganz abscheulich furchtbares.
Aber mein zweitschlimmster war, als ich in einem schwarzen See schwamm, in der Mitte des Sees ein halbversunkenes Haus, die Fenster offen und halb unter Wasser. Als ich hinschwamm um hineinzusehen, da sah ich hinunter in den Keller und es entstand ein fast unbezwängbarer Sog und wollte mich hinunterziehen. Unten sah ich viele Skelette unter Wasser liegen.
Als der Sog nachließ, da war ich so erleichtert, das kann man gar nicht beschreiben.

Kaba
 
Was für ein Glück, daß Du nicht zu den Leichen im Keller hinuntergezogen worden bist, kaba.
Auf der anderen Seite: wenn es tatsächlich Themen gibt, die tief im Unterbewußtsein lagern und eigentlich beerdigt = bearbeitet und losgelassen werden möchten, dann wirst Du irgendwann doch daran gehen müssen.
Wenigstens deute ich diesen Traum so.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich träume bunt und war immer verblüfft, daß meine Mutter nur in s-w träumte.

Es gibt Träume, die immer wiederkehren, aber immer mit kleinen Veränderungen. Ich weiß, wofür die v erschiedenen Orte im Traum stehen, also kann ich an den Veränderungen dieser Orte und Handlungen die Veränderungen in meinem Leben feststellen. Eine spannende Sache.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sema und kaba,
toller Thread und tolle Fragen!! Da äng ich mich gleich mal mit dran:

1- träumt Ihr schwarzweiß oder in Farbe?
Diese Frage find ich schwer zu beantworten, weil ich mich gerade an keinen Traum erinnern kann, indem Farbe eine wichtige Rolle gespielt hätte. Ich habe als Kind sehr lange schwarz-weiß-Fernsehen erlebt und stört mich nicht wenn die Farbe im Film fehlt. Ist aber eine interessante Frage, vielleicht kann ich sie nach dem nächsten Traum beantworten.

2- aus welcher Perspektive seht Ihr die Bilder?
Aus meiner eigenen. Ich bin als handelnde Person mittendrin und sehe alles aus meinen Augen.
3- wenn Ihr im Traum sprecht, bewegt Ihr dabei Euren Mund?
Keine Ahnung. Zumindest scheine ich aber nicht im Schlaf zu reden, das hätte mir sicher schon mal jemand erzählt. Manchmal habe ich aber Träume, wo ich verzweifelt mit größter Anstrengung versuche die Augen zu öffnen um etwas zu sehen, oder einen Bein oder einen Arm zu bewegen. Und das ist dann sicher real, davon wache ich nämlich dann meistens auf.

4- habt Ihr auch Flug-oder Fallträume? Einzeln oder kombiniert?
Flugträume habe ich ganz oft in Verbindung mit Skifahrträumen. Auf der Piste abwärts und dann abheben und endlos fliegen - wunderbar!!! Fallträume kommen entweder auch in Verbindung mit dem Ski-Motiv (wenn die Piste plötzlich fast senkrecht abfällt) oder aber mit Thema Klettern (mein Lieblingssport), wenn der Berg zu steil wird und ich nicht mehr kann und abstürze. Das sind echte Alpträume mit Panik, und ich wache dann völig gerädert auf. Diese Träume habe ich immer, wenn ich unter starkem psychischen Druck stehe, sie zeigen mir, dass gerade eine Belastung überhand nimmt und ich mich dringend drum kümmern sollte.

5- habt Ihr im Traum einen fremden Ort, der aber im Traum vertraut ist, von dem Ihr vielleicht auch immer wieder träumt (event. über Jahre hinweg?)
Ja, das kenne ich. Es gibt ein paar von diesen Orten. Oder auch sehr ähnliche Motive und Orte, die an einen früheren Traum unmittelbar anknüpfen.

6- wie sehen Eure Flugträume aus?
siehe oben. Flugträume sind immer wunderbar. Manchmal kippen sie aber plötzlich in Absturz und Panik. Dann weiß ich, dass ich gerade in einer kritischen Phase meines Lebens bin, wo es um die Befreiung von etwas sehr Bedrohlichem geht.

7- träumt Ihr manchmal wach zu sein, dabei ist es nur ein neuer Traum?
Ja, kenn ich gut. Manchmal amüsiere ich mich über einen Traum und sag mir, ist ja Unfug, in Wirklichkeit geht das doch so oder so ... und schwupps, geht der Traumfaden anders weiter. Das kann sogar drei, viermal in einem Traum passieren, als würde ich in immer höhere Bewusstseinsschichten auftauchen. Wenn ich dann wirklich wach werde, lach ich mich manchmal schlapp über das Durcheinander, das ich da zusammengeträumt habe.

8- in welcher Sprache träumt Ihr? (für die Zweisprachigen unter uns)
nicht nur für die Zweisprachigen: mir ist es auch schon passiert, dass ich in Fremdsprachen (die ich beherrsche) geträumt habe. Meist dann nur einen entscheidenden Satz, an den ich mich erinnern konnte.

9- für die deutschsprachigen: träumt Ihr hochdeutsch oder mit Dialekt?
ich hab keinen festen Dialekt, aber allerlei adaptiert aus den Gegenden wo ich gelebt habe. Es ist einfach irgendwie deutsch. Wer redet schon echtes Hochdeutsch :rolleyes:

10- was war Euer schönster/schlimmster Traum?
Das weiß ich im Moment nicht mehr. Die Panikträume sind sicher die schlimmsten. Die Flugträume sind meist die schönsten. Manchmal wache ich aber auch aus Träumen auf und muss eine Viertelstunde lang lachen, weil es eine urkomische Situation war oder eine saublöde Bemerkung fiel.

Liebe Grüße
mezzadiva
 
Ich habe auch ein paar Fragen;

1. Kennt ihr die Situation im Traum, dass ihr laufen wollt, aber keinen Fuß vom Boden wegbringt? Oder sehen wollt, aber die Augen nicht aufkriegt? Oder rufen wollt, aber kein Wort rausbringt? Oder ...

2. Ich habe oft Träume, in denen ich mich durch enge Durchlässe zwängen muss, in denen ich stecken zu bleiben drohe. Kennt ihr sowas auch?

3. Träumt ihr manchmal von Wohnungen, Umzügen, Häusern, Mitbewohnern?

4. Habt ihr eine bestimmte Technik, euch an Träume zu erinnern, oder schreibt ihr sie gelegentlich auf und versucht sie zu deuten?

Liebe Grüße
mezzadiva
 
hallo zusammen!
ja wirklich tolle fragen habt ihr hier... ich häng mich da mal an mezzadivas fragen ran.

1. ja, vor allem mit den augen. das träume ich meistens, wenn ich aufstehen sollte, und gar noch nicht wach bin.

2. nein, das kenne ich nicht.

3. das hingegen schon. ich träume immer wieder, dass in unserer wohnung versteckte ebenen sind. mit riesigen zimmern, alles aus holz. echte parkett-böden und herrliche fenster (so jugendstil-mässig) mit tiffany-glas... einfach wunderschön....

4. die würden mich auch interessieren... denn manche träume lösen sich einfach auf. aber wenn ich morgens mit einem lächeln im gesicht erwache und aufstehe, würde ich gern wissen, was ich geträumt habe...

liebe grüsse
shayenne
 
Oben