HIT: Kaffee und Tee

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
www.sanofi-aventis.de schrieb:
.... Wird das Essen noch durch eine Tasse Kaffee und ein Glas Wein abgerundet, forciert dies eine Unverträglichkeitsreaktion: Coffein beschleunigt die Freisetzung von Histamin, Alkohol blockiert dessen Abbau. Eine entsprechende Menüfolge kann also bei fast jedem Menschen allergieähnliche Beschwerden auslösen.

Na denn: Prost!

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer wieder die Rede davon, daß Kaffee und Tee bei einer Histaminintoleranz nicht sonderlich verträglich ist. Manche HIler vertragen kleinere Mengen davon wohl, andere gar nichts.

Unverträgliche Nahrungsmittel bei HI:
.......
- Bohnen und Hülsenfrüchte (besonders Kichererbsen und Sojabohnen, auch Erdnüsse)
- Sojaprodukte (Sojamilch, Sojasahne, Tofu, Sojasoße)
- Produkte aus Weizen
- Bestimmte Biersorten wie Hefeweizen
- Obst- und Gemüsesäfte
- lactosefreie Milch (Berichte durch HIT-Betroffene)
- Schwarzer Tee, Kaffee
- Schokolade, Kakao, Marzipan, Nougat, Knabbergebäck, Süßigkeiten mit Konservierungs- und/oder Farbstoffen
......
Histaminintoleranz - Bestdoc.org Wiki

Wenn man sich die Nahrungsmittel um Tee und Kaffee herum anschaut, sieht man, daß man auch mit laktosefreier Milch , Sojamilch und Schoko/Kakao vorsichtig sein sollte.

In diesem Thread werden erst einmal Beiträge zum Thema gesammelt und entsprechende Diskussionen sollen bitte auch hier stattfinden.

https://www.symptome.ch/threads/kaffee-ja-oder-nein.49582/page-6#post-524298 (um diesen Beitrag herum geht es um Histamin im Kaffee)

Aus einem Thread:
Wird das Essen noch durch eine Tasse Kaffee und ein Glas Wein abgerundet, forciert dies eine Unverträglichkeitsreaktion: Coffein beschleunigt die Freisetzung von Histamin, Alkohol blockiert dessen Abbau. Eine entsprechende Menüfolge kann also bei fast jedem Menschen allergieähnliche Beschwerden auslösen.
https://www.sanofi-aventis.de/live/de/de/layout.jsp?cnt=F6ADEB42-4B94-4A06-8A50-2FE96E8DFAF5

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-21#post-607763
https://www.symptome.ch/threads/kopfweh.23421/#post-169906
https://www.symptome.ch/threads/ist-der-kaffee-schuld.84984/#post-612199 ff.

Bis hierher habe ich einige Threads zusammen gestellt, in denen von Kaffee, Tee in Bezug auf die HIT die Rede war.

In Zukunft bitte ich darum, auch weitere Diskussionen und Anmerkungen zu Kaffee und Tee in diesem Zusammenhang hier zu führen.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIstaminintoleranz: Kaffee und Tee

Danke für den thread. -

Ich werde wohl erstmal vorsichtig Kaffee weiter trinken, und das Ganze beobachten. Morgens brauche ich eine Tasse, sonst komme ich nicht in die Gänge, und nachmittags bzw. am frühen Abend jeweils eine halbe bis ganze ist wohl auch drin. Mehr trinke ich eh nicht, sonst könnte ich nachts nicht schlafen.
Mein eigener Kaffee hält mich ca 6 Stunden wach. Anderswo getrunkener ist oft nicht so stark und hat nicht diese Wirkung.
Tee und Cola trinke ich nicht.

Hab mir aber für einen möglichen Kaffee-Entzug Weißdorndragees gekauft, die Herz-Kreislauf stabilisieren sollen, falls ich am Wochenende auf die Idee kommen sollte, den Kaffee wegzulassen. Bei früheren Versuchen endete der Kaffee-Entzug immer mit fürchterlichen Kopfschmerzen, deshalb würde ich das höchstens am Wochenende, wo ich nicht arbeiten muss, probieren.
 
HIstaminintoleranz: Kaffee und Tee

Habe gestern morgen den letzten Kaffee getrunken, und nun schon den ganzen Tag tierische Kopfschmerzen. Hoffentlich hört das bald auf.

gruß, w.
 
HIstaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo Wechseljahres...,

Du erlebst gerade den Koffein-Entzug, der meistens mit bösen Kopfschmerzen einhergeht. Aber ich weiß es: er geht vorbei! Also lieber durchhalten, sonst muß Du das jedes Mal erleiden, wenn Du es wieder versuchst :).

Grüsse,
Oregano
 
HIstaminintoleranz: Kaffee und Tee

Danke. Ich weiß ja, das geht vorbei. :)
Hätte aber nicht gedacht, dass soviel Lebensqualität am Kaffee hängt. Werde auf koffeinfrei umsteigen.

gruß, w.

edit: gleich kommt sicherlich rosmarin, und erzählt mir, was die Inhaltsstoffe von koffeinfreiem Kaffee alles so ausrichten können ;-)
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

2. Tag des Kaffee-Entzuges. Kopfschmerzen nicht mehr so schlimm, dafür massive Muskelschmerzen (!), Lendenwirbelsäule, Schultergelenke, Rücken. Fühle mich schlapp und zittrig.
Dass das so übel wird, hätte ich nicht gedacht.

gruß, w.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

So ein Kaffee-Entzug ist wirklich keine leichte Sache. Aber bitte halte durch, Wechseljahres...
dadr.gif
!

Die verschiedenen Stufen des Entzugs zeigen aber doch auch ganz gut, wie sehr der Körper durch ständiges Kafeetrinken (in dem Fall) immer wieder belastet wird. Der wird doch richtig aufatmen, wenn diese ständige Reizung vorbei ist.

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Danke...

ich hätte mir das nicht so schlimm vorgestellt, Oregano. Ich hab schon öfter auf Kaffee verzichtet, aber so schlimm war es nie.

Ich habe richtig schlimme Muskelschmerzen. Heute nachmittag in der LW, so dass ich nicht mehr sitzen konnte, und jetzt im Rücken, zwischen den Schulterblättern. Einerseits versteh ich das nicht - was haben Muskelschmerzen mit Kaffee zu tun - aber andererseits ist das sicherlich kein Zufall, diese Schmerzen. Als ob der Körper signalisiert: Da fehlt was!:mad:

Er kriegt aber nix :)))


gruß, w.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Ich hab immer noch massive Rückenschmerzen - 1. zwischen beiden Schulterblättern und 2. schlimmer, an beiden Iliosakralgelenken nach unten. Sitzen geht fast gar nicht, bücken auch nicht.

Hab ich so schlimm noch nie gehabt.

Kann das vom Kaffee-Entzug kommen?
Ich versteh das nicht...

gruß w.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo,:)

Kopfschmerzen nach Kaffeeentzug kenn ich nur zu gut.
Leider ist es bei mir so: Trink ich morgens einen Latte Macchiato (schmeckt mir besser als Kaffee), fühl ich mich den ganzen Tag über wacher, werd aber mit der Zeit hippelig und bekomm Herzklopfen.
Trink ich keinen Latte bin ich oft müde über Tag und bekomm auch öfter mal Kopfschmerzen.
Wenn ich mal wieder 2 Tage welchen getrunken hab und verzichte dann wieder drauf, gibts grundsätzlich ca. 3 Tage üble Kopfschmerzen.

Was ich sagen will, ist, mit Koffein ist`s nicht so toll, aber ohne auch oft nicht!

LG, oioioi
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Nein, nicht Kopfschmerzen!
Die waren gestern...

heute tut mir alles weh... ich habs doch genau beschrieben...
kann kaum sitzen

WAS ist das zum Teufel?:mad:

gruß w.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hab dann leider gestern, da die Schmerzen in Lendenwirbelsäule und Schultern immer schlimmer wurden, ein Diclofenac nehmen müssen. Hat sofort geholfen.

Heute morgen war alles weg. Im Tagesverlauf aber wieder LW-schmerzen.
Den ganzen Tag rumgelaufen wie betrunken, benommen, sehr, sehr müde. Mir schrieb hier noch jemand per PN, Kaffee pushe die Schilddrüse, und wenn man den weglasse, gerate man in die Schilddrüsenunterfunktion.

Genauso hab ich mich heute gefühlt.
So geht das nicht. Das ist kein Leben so.

Nach einem leckeren Eiskaffee ging es mir dann wieder besser, ich konnte wieder am Leben um mich rum teilhaben, an Gesprächen, ich nahm wieder was wahr, ich konnte wieder lachen, ich hatte keine Wortfindungsstörungen mehr.

Ich kann nicht ohne Kaffee, unmöglich.
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo W.,

Diclofenac geht aber bei HI auch gar nicht. Ist ein verbotenes Medikament. Lieber Iboprofen.

Ich versuche es momentan übrigens auch ohne Kaffee. Zum einen, weil ich es hier gelesen habe, zum anderen, weil mein Magen den auch nicht mehr so mochte. Ich hatte keinerlei Probleme, auf Kaffee zu verzichten. Weder Kopfweh noch sonstwas (zumindest habe keiner meiner Beschwerden mit dem Kaffeeentzug in Verbindung gebracht). Allenfalls die Psyche rief:" Ich will Kaffee."

Gruß Judith
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Wenn man keinen Kaffee mag oder Magenschmerzen bekommt sollte man ihn vieleicht weglassen
Doch wenn man gesund ist sind 1-4 Tassen am Tag sogar gesund.

Grille
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Zu Kaffee und Tee allgemein gibt es schon mehrere Threads hier im Forum (>SUCHEN).
Hier geht es aber um den Zusammenhang "Histaminintoleranz und Kaffee/Tee" .

Grüsse,
oregano
 
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Wenn ich dann das hier lese, klingt es aber letztlich nach einem großen Erfolg: :)

Ich bin mindestens 2 Jahre so rumgelaufen, immer wahrnehmend, da stimmt was nicht, warum bin ich so müde, so schwach, warum hab ich Angst, den Tag nicht zu schaffen, umzukippen, warum ist mir immer so schummerig (Gehirnnebel ist das treffende Wort dafür) und so weiter... und immer wieder wurde mir erzählt, das ist die Psyche, die Depression, und immer wieder hab ich mich geweigert und gesagt: Leute, ich bin depressiv, weil es mir körperlich so schlecht geht, und das geht schon so lange so, warum hilft mir keiner...

Ich weiß gar nicht, wann das mit der HIT angefangen hat, möglicherweise hab ich das schon sehr lange.... 2003 hatte ich es noch nicht, aber latent geschlummert hat es wohl immer...
Will sagen: ich hab lange gesucht, nach dem fehlenden Schlüssel für meine massiven Beschwerden.. und ich wurde immer müder... ein Arzt hätte das nie gefunden. Auch die Wechselwirkungen zu SD und Nebennieren und Blutdruck hat Kullerkugel ja gut erklärt... klar, mir ist dann als erstes der Blutdruck in den Keller gerutscht = > Kaffee trinken => kurzzeitige Besserung => erneutes Absinken des BDs => Kaffee trinken und so weiter... so hab ich mich jahrelang durch die Tage gequält... am Schluss hat Kaffee auch nicht mehr viel geholfen, bin dann abends, nach der Arbeit , in komatöse Müdigkeit gefallen, war zu nichts mehr fähig, und die Erholungspausen mussten immer länger sein.

Der Kaffee-Entzug war brutal und hat mich relativ ernüchtert. War einen Tag, mitten im Entzug,joggen, und habe mit Mühe und Not und bei einem sehr niedrigen Puls kaum die kleine Runde geschafft... ich bekam meinen Puls kaum über 120.

Nun bin ich bei einer Tasse Kaffee täglich, die ich mir gut aufteile. Merke nichts. Habe endlich, seit Jahren, wieder einen klaren Kopf. Kein Gehirnnebel mehr. Es freut mich so sehr, ich bin so glücklich... aber ich kann es noch gar nicht fassen... ich merke, dass ich in mich hinein höre, wann es wieder "Plopp" macht, und der Kopf zu geht. Heute den ganzen Tag ging der Kopf nicht zu. Ich war fit wie Schmitt und jetzt bin ich normal angenehm müde, wie es eben normal ist... ohne Gehirnnebel, Benommenheit und Schwindel.

Ein völlig neuer Zustand, so klar im Kopf zu sein. Ich muss mich erst daran gewöhnen.

gruß, W.

Macht ja vielleicht doch auch anderen Mut?

Hier übrigens noch etwas zu Muskelkrämpfen und -schmerzen im Zusammenhang mit Histamin.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Vielleicht noch etwas zu den Wirkungen beim Trinken von Kaffee und denen beim Entzug:

Der Schlüssel sind möglicherweise u.a. die H3-Heterorezeptoren (-> symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/87283-rezeptoren.html) im Gehirn. Der Histamin-H3-Rezeptor wurde 1983 im Gewebe der Hirnrinde von Ratten entdeckt und als Autorezeptor identifiziert, der die Freisetzung und Synthese von Histamin hemmt. Kurze Zeit später wurde auch seine Funktion als Heterorezeptor nachgewiesen. In dieser Funktion ist er an der Regulation der Freisetzung auch von anderen Neurotransmittern, wie zum Beispiel Acetylcholin, Noradrenalin oder Serotonin, beteiligt.

Bei Aktivierung - insbesondere durch Histamin - wird durch ein negatives Feedback eine weitere Ausschüttung von Histamin aber auch Acetylcholin gebremst.

Coffein im Kaffee unterstützt sowohl den Neurotransmitter Acetylcholin als auch eine Freisetzung von Histamin. Dadurch wirkt er zunächst anregend. Zugleich kommt es jedoch durch eine nachfolgende Aktivierung u.a. der H3-Rezeptoren durch das freigesetzte Histamin zu einer Hemmung eben auch der Ausschüttung von Acetylcholin und Noradrenalin - was die Müdigkeit und den Gehirnnebel bei "nachlassender Kaffeewirkung" nach einiger Zeit erklären könnte.

Wird nun kein Coffein (oder keine Zigarette, die ebenfalls die Acetylcholinrezeptoren aktiviert) nachgefüllt, bleibt diese Wirkung zunächst einmal bestehen - und die "hungrigen" Acetylcholinrezeptoren reagieren mit Symptomen wie Nervosität und Unruhe, Konzentrationsstörungen, abnehmender Stresstoleranz und Gereiztheit, Depressionen, Aggressivität und Übellaunigkeit, Schlafstörungen oder auch muskulären Störungen, das Acetylcholin auch für die Verbindung zwischen Nervenimpuls und Muskel verantwortlich ist.

Da insbesondere, wenn durch Stress dann immer wieder Histamin durch andere Stimuli ausgeschüttet wird, der Kreislauf der Hemmung der Ausschüttung von Acetylcholin, Noradrenalin & Co. erhalten bleibt, dauert es vermutlich eine ganze Weile, bis sich der gestörte Neurotransmitterhaushalt wieder einpegelt.

Wobei man vielleicht versuchen könnte, durch eine verstärkte Zufuhr von Cholin (Rindfleisch, Eigelb, grünes Blattgemüse, Vollkorn, Lecithin) den Acetylcholinhaushalt zu unterstützen.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo rosmarin,

danke für die Erklärung.

Ich hatte keine Krämpfe, sondern massive Muskel und Gelenkschmerzen.

Coffein im Kaffee unterstützt sowohl den Neurotransmitter Acetylcholin als auch eine Freisetzung von Histamin. Dadurch wirkt er zunächst anregend. Zugleich kommt es jedoch durch eine nachfolgende Aktivierung u.a. der H3-Rezeptoren durch das freigesetzte Histamin zu einer Hemmung eben auch der Ausschüttung von Acetylcholin und Noradrenalin - was die Müdigkeit und den Gehirnnebel bei "nachlassender Kaffeewirkung" nach einiger Zeit erklären könnte.

Das passt nicht. Ich habe keinen Gehirnnebel (starke Benommenheit, Fremdheitsgefühle, Derealisation nennt man das auch, glaube ich) durch Kaffee-Entzug. Im Gegenteil, durch den weniger Kaffee ist der Gehirnnebel weg.

Was ich aber habe, ist: Starke Müdigkeit, Kreislaufprobleme - heute ist es wieder viel schlechter - und leichte Kopfschmerzen. Kein Vergleich zu gestern - gestern hab ich aber auch 2 Tassen löslichen Kaffee getrunken.

Heute nur zwei Schluck, heute morgen einen und eben einen. Mir geht es nicht gut. Scheint so, als ob ohne Kaffee bei mir gar nichts geht.

Bei dem absoluten Entzug letzte Woche war das noch viel schlimmer, da ging ja gar nichts mehr, deshalb bin ich auch am Sonntag Eiskaffee essen gegangen. Es ging einfach nicht mehr. Fühlte sich ähnlich an wie Schilddrüsenunterfunktion, aber anders als der Gehirnnebel, der durch zuviel Kaffee (Histaminaussschüttung) entsteht.

Da insbesondere, wenn durch Stress dann immer wieder Histamin durch andere Stimuli ausgeschüttet wird, der Kreislauf der Hemmung der Ausschüttung von Acetylcholin, Noradrenalin & Co. erhalten bleibt, dauert es vermutlich eine ganze Weile, bis sich der gestörte Neurotransmitterhaushalt wieder einpegelt.

das mag sein. Erfahrungen hierzu hat wohl keiner hier?

Wird nun kein Coffein (oder keine Zigarette, die ebenfalls die Acetylcholinrezeptoren aktiviert) nachgefüllt, bleibt diese Wirkung zunächst einmal bestehen - und die "hungrigen" Acetylcholinrezeptoren reagieren mit Symptomen wie Nervosität und Unruhe, Konzentrationsstörungen, abnehmender Stresstoleranz und Gereiztheit, Depressionen, Aggressivität und Übellaunigkeit, Schlafstörungen oder auch muskulären Störungen, das Acetylcholin auch für die Verbindung zwischen Nervenimpuls und Muskel verantwortlich ist.

Das stimmt. Ich hatte auch starkes Verlangen nach "wenigstens" Zigaretten, hab auch eine, zwei mehr geraucht.

Wobei man vielleicht versuchen könnte, durch eine verstärkte Zufuhr von Cholin (Rindfleisch, Eigelb, grünes Blattgemüse, Vollkorn, Lecithin) den Acetylcholinhaushalt zu unterstützen.

Ich esse im Rahmen der Diät ja weiterhin mein Vollkornbrot und rotes Fleisch. Hab aber irgendwie das Gefühl, ich komme nicht mehr in die Pötte ohne Kaffee - die Erschöpfung ist wohl sehr stark.

gruß, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz: Kaffee und Tee

Hallo W. , ich bin nicht sicher , aber am Kaffee an sich liegt es vieleicht gar nicht.

Was ich aber habe, ist: Starke Müdigkeit, Kreislaufprobleme - heute ist es wieder viel schlechter - und leichte Kopfschmerzen. Kein Vergleich zu gestern - gestern hab ich aber auch 2 Tassen löslichen Kaffee getrunken.

Das sind typ. Histaminreaktionen, und dann ist löslicher Kaffee ein großes chemisches Übel. Das ist kein Kaffee ....

LG K.
 
Oben