Entzündungszeichen im Urin...

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
302
Hallo,


nachdem es mir schon längere Zeit ziemlich schlecht geht, wurde beim HA eine Rundumcheck gemacht.
Dabei kam heraus, das es Entzündungszeichen bei mir im Urin gibt, die Typisch für eine Blasenentzünung wären.
Nun hab ich aber ÜBERHAUPT keine beschwerden was das an geht.
Mein Arzt hatte mir jetzt gesagt das ich jetzt erstmal viel trinken soll, um die Blase einmal richtig "auszuspülen".
In 2 Wochen soll ich dann nochmal wiederkommen.
Antibiotika möchte er mir jetzt erstmal nicht verschreiben, wir wollen erstmal die 2 Wochen abwarten.
Was kann das sein ausser eine Blasenentzündung?
Muss ich mir deswegen sorgen machen?
Kann ich sonst noch etwas tun ausser viel trinken?



Lg FeelIt :hexe:
 
Hallo,
magst Du den Arzt nicht mal fragen, was genau das für Entzündungszeichen sind, also den genauen Befund erfragen?? Manches könnte auch von den Nieren kommen, gerade, wenn Du keine Beschwerden hast.

Eine Blasenentzündung geht weg mit Angocin, Sitzbäder mit Kamille.

Liebe Grüße
Datura
 
Hey,


er hatte igendwas von verschiedenen Bakterien gesagt die im Urin sein sollen.
Aber eigentlich kann das doch keine Blasenentzüng sein, wenn ich gar keine Beschwerden habe,oder?
was mir noch aufgefallen ist, das mein Urin ziemlich dunkel ist.
Hat das was zu sagen?
Sollte man Vielleicht ein Ultraschall oder sowas machen??

Hab noch was vergessen, im Lendenbereich hab ich desöfteren ziemlich starke Rückenschmerzen.




Lg FeelIt :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht macht es Sinn, die ganze Sache beim Internisten genauer abchecken zu lassen?

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo,

Vielleicht macht es Sinn, die ganze Sache beim Internisten genauer abchecken zu lassen?

Liebe Grüße
Datura



Mh, ich denke ich warte jetzt mal die 2 Wochen ab und dann mal sehen wie die Werte dann aussehen.
Leider ist das zur Zeit nicht die einzige "Baustelle" bei mir :(
Und von Ärzten hab ich zur Zeit echt genug....
Mh,weisst du worauf diese Bakterien vielleicht auch noch hinweisen können?
Ich finds nur komisch das ich im Grunde genommen gar keine Beschwerden hab.
Vielleicht bin ich davon ja auch so kaputt, aber das weiß ich nicht ob das im Zusammenhang steht :confused:



Lg FeelIt :hexe:
 
weisst du worauf diese Bakterien vielleicht auch noch hinweisen können?

Nein, ich weiß ja noch nicht mal genau, was genau gefunden wurde.

Bakterien weisen normalerweise auf eine Entzündung hin, aber Du hast was von Entzündungszeichen geschreiben, das könnte auch Eiweiß sein.

"Entzündungszeichen" im Urin und keine Blasenbeschwerden könnten auf Nierenursache hindeuten, könnten, könnten,könnten, deshalb würde ich zu einem guten Internisten gehen, ein Nephrologe muss es nicht gleich sein.

Liebe Grüße
Datura
 
Nein, ich weiß ja noch nicht mal genau, was genau gefunden wurde.

Bakterien weisen normalerweise auf eine Entzündung hin, aber Du hast was von Entzündungszeichen geschreiben, das könnte auch Eiweiß sein.

"Entzündungszeichen" im Urin und keine Blasenbeschwerden könnten auf Nierenursache hindeuten, könnten, könnten,könnten, deshalb würde ich zu einem guten Internisten gehen, ein Nephrologe muss es nicht gleich sein.

Liebe Grüße
Datura


Wenn ich das nächste mal beim Arzt bin,lass ich mir das nochmal genau erklären.
Dann schreib ich hier nochmal :)
 
Hallo FeelIt,

Bei Anzeichen einer Blasenentzündung wird im Allgemeinen zunächst der Urin auf Keime untersucht. Dazu gibt es Teststreifen, die nach wenigen Minuten Entzündungszeichen im Urin nachweisen können.
In der Regel wird zusätzlich eine Blutuntersuchung gemacht, bei der unter anderen bestimmte Nierenwerte überprüft werden. So wird auch festgestellt, ob die Nieren bereits mit betroffen sind.
Tritt eine Blasenentzündung immer wieder auf, kann mittels einer Ultraschall- (Sonographie) oder einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel geprüft werden, ob Harnsteine die Ursache der Beschwerden sind. Möglicherweise liegt auch eine Verengung der Harnwege vor. Mittels dieser Untersuchungen kann zudem die Lage und Größe der Nieren beurteilt werden. Wurden bereits bakterienabtötende Medikamente (Antibiotika) ohne Erfolg genommen, wird der Arzt durch ein so genanntes Antibiogramm feststellen, welches Antibiotikum gegen die vorhandenen Keime wirksam ist.
Blasenentzündung - Gesundheit und Medizin auf QualiMedic

Das wäre also der nächste Schritt: Im Blut nach veränderten Nierenwerten zu schauen, aber dazu mußt Du wieder zum Doc :eek:).

Hier ein paar Verhaltensregeln bei Blasenentzündungen:
Blasenentzndung (Zystitis), Blasenkatarrh - Hausmittel und Kruter-Rezepte

Mir hat übrigens mal ein Urologe gesagt, daß warmes Wasser das beste Mittel gegen Blasenentzündungen wäre.

Grüsse,
oregano
 
Hey Oregano :)


Also bei mir wurd ein Großes Blutbild gemacht, sind da die Nierenwerte bei, oder muss das nochmal extra untersucht werden?
Ultraschall wurde auch gemacht, guckt er sich die Nieren dabei auch an,oder muss dieses auch "speziel" untersucht werden?
Und der Urin wurde ich glaub ich auch mit so nem Streifen getestet.

Lg FeelIt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade mal bei Google geschaut und da hab ich eis gefunden was bei mir im Urin drinnen ist : rote Blutkörperchen Erythrozyten.
Ich hoffe das hilft weiter.
 
Hallo Feelit,

normalerweise brauchts für ne blasenentzündung den nachweis von: Leukozyten, Nitrit und gegebenenfalls Erythrozyten.

Hast du nur diese Erythrozyten? Oder auch noch die andern beiden?

Erythrozyten sind Blutbestandteile. Wenn die im Urin sind, kann das mehrere Ursachen haben.
Einmal könnten es Menstruationsblutbestandteile sein, aber auch von kleineren Verletzungen im Urogenitaltrakt herrühren.
Oder aber auch von einer Entzündung.

LGB
 
Hallo Feelit,

normalerweise brauchts für ne blasenentzündung den nachweis von: Leukozyten, Nitrit und gegebenenfalls Erythrozyten.

Hast du nur diese Erythrozyten? Oder auch noch die andern beiden?

Erythrozyten sind Blutbestandteile. Wenn die im Urin sind, kann das mehrere Ursachen haben.
Einmal könnten es Menstruationsblutbestandteile sein, aber auch von kleineren Verletzungen im Urogenitaltrakt herrühren.
Oder aber auch von einer Entzündung.

LGB


Hey,

ich meine von Leukozyten und Nitrit hatte er auch gesprochen.
Bei den Leukozyten bin ich mir sicher das er das gesagt hat.
Wenn die Erythrozyten von der Menstruation kommen kann, wie wie lange wäre das denn dann nachweisbar.
Also sind Erythrozyten dann kurz nach der Menstruation nachweisbar oder auch Tage danach?


Lg FeelIt :hexe:
 
Die Erys sieht man solange es blutet. Wenn es nicht blutet, gibts auch keinen Nachweis.
Da du aber auch Leukos hast, ist das schon ein Zeichen für Blasenentzündung.
Oder was an den Nieren.
Du hast ja hier schon gute Tipps zum weiteren Verfahren bekommen, da ist bestimmt das eine oder andere hilfreiche dabei.
Wenns dich zu sehr sorgt, ab zum Arzt.

Gute Besserung!

LGB
 
Mh, also meine Tage hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Also ich vermute das ich keine Blasenentzündung hab, da die Symptome fehlen, kann es dann ja nur was an der Niere sein,oder??
Was würde denn da in Frage kommen?


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen, es ist ja auch gar nicht klar ob es was an den Nieren ist.

Mach dir nicht so viele Sorgen, im Zweifelsfall gehst du einfach nochmal zum Arzt.


LGB
 
War beim Arzt und die Entzündungszeichen etc. sind wohl wieder weg.
Ich hoffe das, dass auch so bleibt, da ich ja auch keine beschwerden hatte....




Lg FeelIt :hexe:
 
Oben