Suizid - wie krank bin ich?

Themenstarter
Beitritt
22.02.11
Beiträge
2
Hallo allerseits

wo soll ich anfangen?
Im Grunde bin ich ein ganz normaler Mensch. Ich habe einen tollen Job, mache nebenher noch ein Studium, habe eine tolle Familie, super Freunde und genügend Hobbies um den Ausgleich zum Alltag zu bekommen.

Und dennoch, irgendetwas stimmt nicht mit mir.

In der Pubertät, in der intensivsten Zeit äusserte ich mich oft über Selbstmord. Wodurch ich zum Kinder-und Jugendpsycholog kam. Nichts wirklich ernsthaftes, ich durfte dort Malen und erläutern, verar... die Psychiaterin nach Strich und Faden (mein Baum war im Frühling immer der am prächtigsten blühende, obwohl er in meinem innersten von mir aus auch verbrennen durfte...).

Jedenfalls waren dann diese Gedanken auch weg. Ich lernte das Leben zu lieben - ich war süchtig danach. Ich wollte anderen helfen. Sie anstecken mit meinem Lachen, meiner Fröhlichkeit. Es gelang mir sogar ab und an.

Nun bin ich um die 30 Jahre und informiere mich über "humane" Methoden in den Freitod. Die Doku auf SF 1 letzte Woche über den Mann, welcher durch Exit in den Freitod durfte, berührte mich sehr und ich empfand grosse Sympathie und Sehnsucht.

Seit einiger Zeit bin ich bereit. Bereit zu gehen.
Ich bin es von ganzem Herzen denn ich bin überzeugt, dass ich nicht im richtigen Leben bin.

Tag für Tag schmerzt meine Seele wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, ich kann zwar immer noch fröhlich sein, ab und an die Welt umarmen, aber ich habe die Kraft für dieses Leben einfach nicht mehr.

Ich kann es euch nicht richtig erklären. Mein Leben ist perfekt, aber ich bin es nicht...
 
Hallo Purpleeye,

es ist schwer, Dir zu antworten, finde ich. Ich hoffe, es geht bei Dir im Augenblick mehr über das Austauschen von Gedanken zu Deinen Gedanken über Suizid? Wären da reale Ansprechpartner nicht besser? Hast Du die?

An und für sich finde ich es ja ganz ok, wenn man darüber nachdenkt, ob man dieses Leben loslassen kann. Auf der anderen Seite ist mir eines klar: wir haben jeweils nur dieses eine Leben, und wir sollten alles tun, um es wirklich zu begrüßen, zu leben und die Möglichkeiten zu nutzen, die es uns bietet.
Mir ist auch eines klar: wenn jemand krank ist, leidet, jede Stunde als mühsam empfindet, dann kommt sicher der Gedanke auf, nicht mehr zu mögen. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall?!
Deshalb wäre es ja auch möglich, daß Du quasi "physiologisch" erst einmal nachschauen lassen könntest, ob in Deinem Körper und damit auch Geist etwas durcheinander geraten ist, das eben dieses positive Lebensgefühl auch durcheinander gebracht hat?
Ich denke da an die Schilddrüse, aber auch an verdrängte Erlebnisse. Evtl. auch an Gifte, die den Hirnstoffwechsel durcheinander bringen.

Es gäbe einiges zu tun ....

Grüsse,
oregano
 
hallo purpleeye,

ich denke, dir fehlt deine "weltanschauung".

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo purpleeye,:)

ich schließe mich hier Oregano an. Solche Gedanken kann man haben. Ich glaube das jeder am richtigen Platz geboren wird, um sich weiter zu entwickeln. Du hast die Gedanken, wie du schreibst, schon recht lange.

Wenn man an etwas glaubt, dann sind diese Glaubenssätze im Unterbewusstsein verankert und tauchen immer wieder auf, bis man sie bewusst verändert.

Ich glaube Purpleeye es wäre besser sich Hilfe vor Ort holen, oder ein Seelsorgetelefon anrufen.

Vielleicht könnte auch eine Rückführungstherapie bei einem guten Therapeuten helfen, die Ursache für die Gefühle und Gedanken herauszufinden.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo purpleeye,

ich würde gerne mit dir über deine weltanschauung schreiben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo ihrs

besten Dank für eure Worte.

Es ist in der Tat eher schwierig zu schreiben. Aber ich kenne nichts anderes. Ich schreibe schon mein Leben lang (welch Übertreibung). Früher war es das Ventil um den Überdruck auf der brennenden Seele rauszulassen, jetzt ist es das wohl wieder.
Und mit meinen Liebsten darüber reden? Ich kann ihnen nicht in die Augen schauen während ich sage, das Leben ist das falsche, das wäre ja wie wenn ich sagen würde, eure Freundschaft ist nichts wert - das ist es nicht!
Zudem hat sich der Mann meiner besten Freundin auchumgebracht, mit ihr wäre ich da am falschen Gespräch.

Oregano hat es wohl auf den Punkt gebracht: "ob in Deinem Körper und damit auch Geist etwas durcheinander geraten ist". Durcheinander geraten. Ich habe nicht das Gefühl, dass es je in meinem Leben Ordnung gab - in meinem Inneren. Es ist aber auch nicht so, dass ich nie positive Lebensgefühle habe.

Ich habe die, oft sogar, nicht täglich, aber oft. Ich habe mir auch Sachbücher über positives Denken, geistige Gesetze etc. zugelegt und gelesen und ich glaube daran. Dennoch bin ich des Lebens einfach zu müde. Es ist mir zu anstrengend ich mag einfach nicht mehr.

Was ich mir aber gleichzeitig auch überlege ist, ob ich evtl. einfach nahe einem Burn out bin. Ich arbeite 100% und mache nebenher noch ein Studium. Beides zusammen haben mich in den letzten 1.5 Jahren dazu gebracht, wenig Zeit mit Hobbies und anderen Freizeitbeschäftigungen, welche ich gerne mache, zu verbringen - ehrlich gesagt habe ich die volle Priorität meiner Weiterbildung geschenkt und möchte dies auch nicht ändern, weil sie mir wichtig ist. Nun aber, wie kriegt man alles unter einen Hut ohne eben wie zu befürchten, einem Burn out zu verfallen?

Shelley, was für eine Weltanschauung willst Du denn beschreiben oder erklärt haben?

Viele Grüsse
Purple
 
Hallo, Purpleeye!

Ich schreibe Dir mal, was mir hilft, gute Laune und Lebensfreude zu behalten (was auch nicht immer leicht ist, wenn man 68 ist und inzwischen ahnt, dass das Leben tatsächlich endlich ist):

- morgens aufstehen und dankbar sein, dass draußen kein Krieg ist
- dankbar sein, dass hier keine Hungersnot ist, dass wir sauberes Wasser haben
- dankbar für eine warme, gesunde Wohnung
- dankbar für einen halbwegs schlauen Kopf
- dankbar jeden Abend für ein warmes, gemütliches Bett

-tanzen nach Radiomusik und dabei lächeln, das macht umgehend gute Laune

- dankbar sein, dass ich beweglich bin und durch die Natur Fahrrad fahren
kann

In Dankbarkeit und Liebe und Freundlichkeit an die mir nahestehenden Menschen und an die Menschen, die ich kenne, denken.
Ich könnte noch viel schreiben, wofür ich dankbar bin.

Dass Du arbeitest und paralles studierst, ist natürlich viel, aber ich kann gut verstehen, dass Du das unbedingt willst. Vielleicht kannst Du an beiden Seiten ein kleines bisschen langsamer machen?

Du hast nur ein einziges Leben, kein anderes!

Alles Gute für Dich!

Datura
 
Solange man noch darüber schreiben kann,
ist es nie zu spät etwas zu verändern.

Datura hat es wunderbar beschrieben.

Auch ich freue mich über jeden Tag, den ich genießen darf.

Ansonsten vertreibe ich meine trübe Gedanken,
sie einfach in positive umzuwandeln.

Mir geht es gut und ich bin froh, dass die Sonne scheint.

Es gibt Menschen oder Länder, denen es weitaus schlechter geht
als uns.



Psychotherapie: Wenn die Seele leidet - BRIGITTE.de
 
Hallo Purpleeye...

Ich habe tiefstes Mitgefühl mit dir, denn ich weiß, wie du dich fühlst. Nicht ein Gefühl, dass jemals wirklich vergeht, sondern eines, welches schon immer da ist. Als sei man von einer ganz anderen Welt. HIER unter diesen Menschen in diesem Leben ist nicht richtig. Ja ich kenne das. Ich kenne es auch nicht anders, es ist, als sei ich so geboren. Genau diesen Satz: "Ich gehöre nicht in diese Welt". Diese enorme Kraftlosigkeit. Immer wieder aufs neue aufstehen müssen.
Dann ist es plötzlich besser und man will es festhalten- dann kommt der Fall und zwar sehr tief.

Ich war mit 15 bereit, ich war wie du äußerst manipulativ, was Psychologen anbelangt, war schnell wieder draußen aus der Psycha. Am Leben gehalten hat mich ein einziger satz. Er hat mir das Leben gerettet und ich gebe ihn dir und du kannst ihn dir nehmen und dir vorstellen, dass er von den Menschen kommt, die dich lieben: "Wenn du mich lieb hast, warum tust du mir dann weh?"
Ich würde niemals einen Menschen verletzten wollen, den ich liebe. Geht es dir nicht genau so? Und würde es nicht Schmerzen, wenn der Mensch, den du am meisten liebst, dir diese Worte sagen würde?


Nach einigen weiteren qualvollen Jahren habe ich aber langsam begriffen, dass nicht ich die bin, die hier falsch ist. Etwas IN mir ist falsch und hat mich alles verzehrt wahrnehmen lassen und tut es doch.
In meinem fall ist es vermutlich eine Histaminintolleranz, vielleicht auch eine Schilddrüsenfehlfunktion oder Borelliose.
Und bei dir kann es genausogut der Körper sein. Stress verschlimmert es natürlich. da du so viel arbeitest kann ich mir auch vorstellen, dass du dich zu schlecht und zu gering ernährst, das kostet dich zusätzliche Energie. Mich hat Hunge früher immer agressiv gemacht. Es ist schon komisch, wie der Körper tickt.

ich hoff du findest einen Weg zurück ins Leben
 
hallo purpleeye,

ich möchte immer noch mit dir über deine weltanschauung schreiben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo pumpleye


Ich kann dich sehr gut verstehen.
Vor sieben Jahren bin ich sehr krank geworden und seit dem geht es mir auch Psychisch sehr schlecht.
Wie oft habe ich da gesessen ,Tabletten zusammen gesamelt und dachte nur das eine weg von dieser Welt.
Dann kann man nicht mehr normal denken sonst würde man so was nicht machen.
mein Gehirn ist dann tot nur das eine denke ich immer wieder und wieder,bis mich ein Geräusch wieder zurückholt aber der Gedaanke es zu tun ist nicht weg aber ich mache es dann nicht.
Es dauert sehr lange bis ich dann merke,bin ich verrückt oder was ich habe 3 Kinder 3 Enkelkinder und einen Mann wir haben es schön ich kann mich nicht beklagen.
Gut mit den Krankheiten das ist nicht immer einfach andere Menschen müssen mit viel schlimmeren leben.
Ich kann die Menschen schon sehr gut verstehen,wenn der Gedanke im Kopf ist das man es hier nicht mehr aushält dann denkt man nicht an seine Lieben das ist so.
Es ist schön wenn ich dann meinen Verstand wiederhabe und sehe wie schön doch das Leben ist,doch ich falle immer wieder in ein solches Loch man hat auch noch nicht raus wo es dran liegen könnte.
Natürlich möchte ich dir auch sagen ,das Leben ist doch schön,schau dir die Blumen an sie sind wunderbar denk doch an deine Familie ,wenn es dir hilft ist es scchönnur vielen hilft es nicht weil der Kopf leer ist .
Ich wünsche dir alles Liebe und ich wünsche dir das du diese Gedanken verwerfen kannst und glücklich wirst ich wünsche dir ganz viel Kraft das du deiner Familie deinem Studium und dir genug Zeit gibst ohne darunter zu leiden.
Ich weiß es ist schwer aber es ist wichtig das du was für dich machst irgendwann ist die Luft raus dann ist es sehr schwer sie wieder rein zu bekommen.
Mach es gut.
Alles Liebe

Grille:fans:
 
Grille,
du sagst da etwas ganz ganz Wahres! man kann nicht mehr klar, normal denken! Sonst wäre man ja in der Lage, auch das schöne zu sehen, sonst wäre einem nicht quasi egal, wie es der Familie damit gehen wird, wenn man sich das antut.
In meinem Fall hab ich sogar mit kleinen Engeln gesprochen die mich zu sich riefen :rolleyes: Zumindest zeitweise.
Gerade das ist es ja: ein gesunder Mensch, der ein normales Leben ohne allzugroße Probleme führt, hat keinen Grund, so zu empfinden.
Manchmal sind es Ereignisse- geliebte Menschen sterben und man will nicht mehr ohne sie sein- aber auch da ist man vollkommen beeinflusst von dem Schmerz, der in einem wütet.

Purpleeye- WARUM bist du kraftlos? Was raubt sie dir?
 
Suizid sollte keine Lösung sein!

Denkt nur einmal daran, was man den eigenen Kindern damit für einen Schaden zufügen kann. Oft sind sie die Leidtragenden von absurden Gedanken der Erwachsenen.

Bei den Kindern können dadurch Angstzustände und Hilflosigkeit, in der ganzen Entwicklung ihres Lebens entstehen.

Eltern sollten sich besser dieser Situation mit geschulten Leuten stellen.



lg
 
Liebe Dora
Da ist es wieder--denk doch an die Kinder und so weiter ja mache ich ja solange es geht aber dann kommt ein moment da denkt man nicht mehr sonst würde man es ja nicht machen.
ich denke das jetzt auch aber fallen wir in das Loch dann ist aus mit denken vorbei,

Alles Liebe
Grille:fans:
 
Dora,
um mal wirklich ehrlich zu sein: Wir sollen immerzu an andere denken, für andere dasein, UNSER Leid hintenanstellen, weil ANDERE nicht damit klarkommen.

Also denken wir an die Kinder, aber wer denkt an uns? "Dürfen" wir nicht leiden, damit es andere nicht tun?


Wenn man an diesem Punkt, an dem sämtliche Kraft erschöpft ist, sämtlicher schmerz einen überwältigt, bringen solche sätze nichts. Und ich glaube, soetwas sagen daher Menschen, die es selbst nie erlebt haben, denn sonst wüssten sie, dass es nichts bringt. Ich glaub es ist äußerst schwierig für einen, der es selbst nicht kentt, das passende zu sagen. aber mit einem hast du mehr als recht Dora: Man muss sich Hilfe suchen. Sonst findet man da nicht heraus.

Ich finde es wichtig, mal andere auszuklammern und Betroffene zu fragen: Wie geht es Dir? Und was Ich für Dich tun? Was könnte dir guttun? Ich nehm dich bei der Hand, wenn du das allein nicht schaffst.
 
Dora,
um mal wirklich ehrlich zu sein: Wir sollen immerzu an andere denken, für andere dasein, UNSER Leid hintenanstellen, weil ANDERE nicht damit klarkommen.

Also denken wir an die Kinder, aber wer denkt an uns? "Dürfen" wir nicht leiden, damit es andere nicht tun?


Wenn man an diesem Punkt, an dem sämtliche Kraft erschöpft ist, sämtlicher schmerz einen überwältigt, bringen solche sätze nichts. Und ich glaube, soetwas sagen daher Menschen, die es selbst nie erlebt haben, denn sonst wüssten sie, dass es nichts bringt. Ich glaub es ist äußerst schwierig für einen, der es selbst nicht kentt, das passende zu sagen. aber mit einem hast du mehr als recht Dora: Man muss sich Hilfe suchen. Sonst findet man da nicht heraus.

Ich finde es wichtig, mal andere auszuklammern und Betroffene zu fragen: Wie geht es Dir? Und was Ich für Dich tun? Was könnte dir guttun? Ich nehm dich bei der Hand, wenn du das allein nicht schaffst.



Es hat jeder in seinem Leben sein Päcken zutragen, der Eine mehr der Andere weniger. Vielleicht braucht man solche Schlüsselerlebnisse um andere Menschen zu verstehen.

Doch wäre ich auch in den Schwersten Stunden meines Lebens, nie auf so eine absurde Idee gekommen, meinen Kindern dies anzutun.

Eine Möglichkeit den inneren Druck der Seele zu befreien, wäre zum Beispiel
die Schreitherapie.

Oder viel in die Natur zu gehen.


Reiki - Klangtherapie - Qi Gong -


:kraft: Sport - Schwimmen -Wellnees
 
Hallo Dora
Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen ich hatte früher absulut kein Verständnis für Menschen die so etwas tun,ich konnte es nicht verstehen,so schlimm kann es ja wohl nicht sein hab ich gedacht.
Denken die denn nicht an die Kinder ,das wird schon wieder besser jedenm geht es mal schlecht da braucht man sich doch nicht gleich umbringen,so habe ich gedacht.
Das ist auch ganz normal für einen Menschen der noch nie Depressionen hatte.
Dann muste ich andere Erfahrungen machenDinge wo ich noch nie was mit zu tun hatte,ich war doch immer stark ich habe alles Bewältigt und Menschen die das nicht schafften waren für mich faul.
Doch es kam ganz anders.
Man kann es nicht beschreiben es ist sehr schwer,das kann nur ein Fachmann verstehen oder jemand der es schon hatte.
Wir haben es ja versucht zu erklären,man kann nichts mehr steuern es geht nicht,ich kann keinen anderen Gedanken mehr aufrufen,zum beispiel denk doch an deine Kinder.
Es ist nicht da ich weiß gar nicht mehr das ich Kinder habe ich weiß auch nicht mehr wer ich bin oder bin ich überhaupt jemand.
Der Kopf ist leer und was da mit einem passiert ist nicht kontrollierbar,wenn ich es kontrollieren könnte dann würde ich es ja nicht tun.
Deswegen ist es ja eine Krankheit es ist da wie ein Virus und macht mit die was er will,der Virus macht dich krank dagegen kannst du nichts machen.
So ist es auch bei Selbstmordgedanken und die kommen ja auch nicht von heute auf morgen.
man ist dann schon ganz weit unten es ist keine Kraft mehr da,keine Kraft irgendetwas zu tun alleine nur Denken ist schon zu anstrebgend und das macht man auch nicht weil man es will sondern weil es einfach kommt.
Ich kann dich sehr gut verstehen ich war genau so wie du.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Alles Liebe
Grille:fans:
 
Oben