MRSA Keim die Inkubationszeit

Themenstarter
Beitritt
01.02.11
Beiträge
1
Hi an alle!
Ich habe da ein kleines Problem und zwar kann mir einer von euch mal bitte die Inkubationszeit für den MRSA Keim nennen?
Danke das wäre echt cool von euch

Mfg Die Vampirin
 
Hallo Vampirin,

das ist unterschiedlich. Generell sagt man 4-7 Tage, können aber auch 10 Tage sein. Kann aber auch nur ein paar Stunden betragen.

Kommt auch drauf an ob der Keim auf eine offene Wunde trifft. Dann gehts schneller als mehrere Tage.


LGB
 
Hallo DieVampirin,

erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik. Ich denke, dass Du unser Wiki MRSA schon entdeckt hast...

es ist tatsächlich so und auch einfach zu erklären:
MRSA ist ja nur die antibiotika-resistente Form des Keimes "Staphylococcus aureus" und somit Bestandteil der ganz normalen Hautflora. Man hat somit keine Infektion sondern ist eben "nur" Träger ohne jede Krankheitserscheinung. Kommt dieser Keim jedoch an Orte, an die er im Normalfall nie gelangen könnte (zB. in die Blutbahn, in OP-Wunden, in Knochengewebe oder Organe) und kann sich dort vermehren wird man krank. Dann spricht man von einer Infektion. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung -sie ist abhängig vom Infektionsort, dem Zustand des Immunsystem usw.- kann deshalb sehr unterschiedlich sein. Aus diesem Grunde kann man von keiner bestimmten Inkubationszeit ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben