Verstopfung?

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
26
Hallo,

das ist mir jetzt ein wenig peinlich.
Seit den Weihnachtsferien *also seit gut 4 Wochen* habe ich Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist so, dass ich ca. alle 2-3 Tage auf die Toilette muss und dann nur *Köttel* rauskommen. Teilweise muss ich dann 2 mal aufs WC, weil nicht alles raus gekommen ist. Manchmal ist es auch ne pressaktion.. hm.

Ich hab jetzt keinen Durchfall gehabt oder ähnliches. War in der letzten Zeit auch nicht krank (bis auf ner Seitenstrangangina). Hab auch keine Magenschmerzen oder ähnliches.

Muss ich mir da sorgen machen?

lg Linda
 
Hallo Linda,

Sorgen solltest du dir nicht gleich machen. Achte mal mehr auf deine Ernährung: viel Obst (besonsers Pflaumen, Pfirsische, Aprikosen u.ä.) und Gemüse, auch Vollkornbrot aus dem Bioladen, Vollkornreis und -nudeln. Das alles fördert die Darmtätigkeit und bringt den Darm in Schwung. Achte auch darauf, daß du beim ersten Anzeichen von Drang gleich gehst - nicht einhalten!

Gruß,
Clematis23
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich darf kein Obst essen, hab eine Fructoseintoleranz und soll jetzt 2 Monate kein Obst mehr essen. Versuch dafür mehr Gemüse zu essen und Salat jedes mal beim Essen.
 
Hallo Linda,

bei normaler Stuhlverstopfung (ohne krankhafte Ursache) gibt es mehrere natürliche Mittel, die wirksam helfen können.
Dazu gehören Sauerkraut (ein sehr guter Darmputzer) und biologisch aktiver Apfelessig (nicht erhitzt während der Herstellung und Abfüllung). Entsprechende Hersteller für solchen Apfelessig findest Du im Internet.
Um den Stuhlgang mit dem Apfelessig anzuregen, ist es ausreichend, täglich morgens 1 Glas warmes Wasser vermischt mit 2 TL Apfelessig auf nüchternen Magen zu trinken. Der Apfelessig regt auch insgesamt Deinen Stoffwechsel an.

Grüße
Bebu
 
Hallo Linda,

wenn Du den biologisch aktiven Apfelessig in Deine tägliche Ernährung aufnimmst, wirst Du mit der Zeit auch noch andere positive Wirkungen auf Deinen Körper feststellen können. Dein Stoffwechsel normalisiert sich, er fördert die Arbeit von Leber und Galle und verhilft Dir dadurch auch zu einer gesunden Darmflora. :)

Grüße
Bebu
 
Hallo Linda
Wenn Du Stuhlgang hast, ja NICHT pressen, gibt Hämorrhoiden!
Wenn Du kein Obst essen darfst, dann könntest Du neben Gemüse auch mit Körnern nachhelfen. Z.b. wenn Du morgens vielleicht ein Joghurt nimmst, dann nimm etwas Leinsamen oder Sesam rein. Oder über Salat versuche mal mit Kürbiskernen oder leicht gerösteten Sonnenblumenkernen.
Und dann natürlich noch die Hülsenfrüchte....wenn Du die essen darftst, helfen sie mit Sicherheit: Kidneybeans, Linsen, weisse Bohnen etc.
Aber das Wichtigste bei allem: VIEL trinken. Sofern es keine organischen Einschränkungen gibt bei Dir, schau, dass Du Dir überall Wasser parat stellst, damit Du am Tag auf mindestens 2liter Wasser (nicht Süssgetränke) oder Tee (Vorsicht bei zuviel Schwarz- und Kräutertees, am besten verschiedene pro Tag).

Liebe Grüsse und viel Erfolg
FataMorgana
 
Ich darf kein Obst essen, hab eine Fructoseintoleranz und soll jetzt 2 Monate kein Obst mehr essen. Versuch dafür mehr Gemüse zu essen und Salat jedes mal beim Essen.

Hallo Linda,

vielleicht reagiert dein Darm auf die Ernährungsumstellung auch nur etwas "zickig" und es dauert eine gewisse Zeit, bis es sich wieder normalisiert mit den Stuhlgewohnheiten.:idee:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo , seit wann isst Du kein Obst mehr ? Was isst Du sonst ? Ohne Details ringsum kann man Dir schlecht raten. Und die Essiggeschichte klingt gut , aber durch DEine Intoleranz / Unverträglichkeiten ??? könnte es auch genau falsch sein... Also schreib mal etwas dazu ... LG K.
 
Hallo Linda,
da eine Fructose-Intoleranz bereits festgestellt wurde,halte ich die Möglichkeit,dass weitere Intoleranzen oder auch noch echte Allergien vorhanden sind,für durchaus möglich.Selbst dann,wenn schulmedizinisch nichts weiter gefunden wurde.Das passiert leider immer wieder zum Nachteil der Patienten.
Allergien können jahrelang /jahrzehntelang ruhen und bedürfen dann eines Auslösers,um akut zu werden. Solche Auslöser sind in etwa 8o% der Fälle Viren. Da kommt möglicherweise Ihre kurz vorher gehabte Seitenstrang-Angina in's Spiel !
Allergieen +Co lassen sich übrigens mit Biophysikalischen (Bioenergetischen ) Verfahren am besten austesten und behandeln.
Nachtjäger
 
Mir ist eingefallen, dass in Apfelessig ja gar nicht geht. Ist ja auch was mit Apfel und dann darf ich das doch nicht oder?

Ich trinke eigentlich allgemein nicht so viel. Wenn dann eigentlich nur Wasser, zum Abend vlt mal eine Tasse Tee. Ich versuch aber immer mind. auf 1. Liter zu kommen. Ich weiß es ist wenig, aber so lebe ich schon Jahre.

Obst esse ich seit Anfang Dezember keins mehr. Wobei ichs nicht immer schaffe, auf ne Mandarine etc. zu verzichten. Manchmal überkommts mich da einfach. Aber ich habs wirklich drastisch reduziert, vor allem keine Äpfel mehr. Die Ärztin meinte, dass die nämlich sehr schlecht wären. Früher habe ich täglich viel Obst gegessen (meist Äpfel) und jetzt esse ich vlt höchstens in der Woche 1 Netz Mandarinen.

Ich nehme seit Anfang Dezember auch Schilddrüsentabletten. Aber da meinte die Ärztin gibt es keine Nebenwirkungen. Aber sonst ist seit Dezember nichts anders.
 
Hallo Linda12,

aus welchem Grund nimmst Du Schilddrüsentabletten? Hast Du Befunde (Blutwerte, Ultraschall), die Du hier einstellen könntest?

Da die Schilddrüse den gesamten Stoffwechsel steuert/beeinflusst, frage ich mal nach;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, dass ist aber erst im Dezember herausgefunden worden und seitdem nehm ich auch die Tabletten.

Hatte diese Woche Bluttest und muss nächste Woche hin, dann lass ich mir auch die Werte kopieren und kann sie reinstellen.
 
Bei einer Hypothyreose kann allerdings auch zu Verstopfung kommen. Hast du evtl. noch andere Beschwerden?

Viele Grüße Quittie
 
Mir ist eingefallen, dass in Apfelessig ja gar nicht geht. Ist ja auch was mit Apfel und dann darf ich das doch nicht oder?

Hallo Linda,

es kommt darauf an, warum Du keine Äpfel - nach dem Rat Deiner Ärztin - mehr essen sollst. Du solltest Dich wegen dem Apfelessig einfach einmal mit Deiner Ärztin besprechen.

Liebe Grüße
Bebu
 
Hallo ,nochmal ein Hinweis:
wer Äpfel (und anderes Kernobst ) nicht verträgt,hat sehr häufig eine Kreuzallergie mit der Birke (und möglicherweise anderen Pollen).Birken-Pollen sind sehr starke Allergene.
Nachtjäger
 
Also, ich war heute bei der Ärztin. Hab meine Schilddrüsenwerte erhalten und dann hier gepostet: https://www.symptome.ch/vbboard/sch...druesenunterfunktion-fragen-2.html#post607939

Ich soll ja kein Obst essen, wegen der Fructoseintoleranz. Sie meinte, Äpfel hätten nen sehr hohen gehalt und wenn ich Obst essen, dann Bananen. Ich hab halt früher sogut wie nur Äpfel gegessen. Ich bekomme jetzt einen Termin bei der Ernährungsberatung deswegen noch.
 
Hallo Linda
Du darfst kein obst essen, ok. Aber wenn, dann Bananen? Wo doch Bananen noch zusätzlich stopfen????
Finde es toll, dass Du zu einer Ernährungsberatung gehn wirst. Frag dort doch nach, was man zu Deiner Trinkmenge von 1 liter meint. Für mich ist das eindeutig zu wenig!
Liebe Grüsse :)
FataMorgana
 
Sie meinte, ich sollte erstmal 2 Monate auf Obst komplett verzichten. Damit sich sich mein Körper erstmal wieder erholen kann. Meinte, wenn ich aber Obst essen möchte, soll ich es wirklich reduzieren und auf Bananen zurückgreifen. Diese würden recht wenig Fructose enthalten und von Äpfeln sollte ich die Finger lassen, da sie ebend genau das Gegenteil wären.
 
Oben