Aufhören

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Servus,

ich möchte gern aufhören mit dem Geräucher. Habe auch vor Jahren schon mal n halbes Jahr aufgehört und das war furchtbar. Enorme Entzugserscheinungen und ziemliche Gewichtszuhnahme.

Nun habe ich gedacht mir ein paar Nikotinpflaster zuzulegen und es so zu probieren.
Ich bin mir nur der Stärke bezüglich nicht sicher. Ich rauche ca. eine Schachtel lights pro Tag. Also nicht irre leicht, nur halb so stark wie normale.

Welche Pflaster kommen da nun in Frage und wie lange geht das Ganze bis mans einigermaßen gepackt hat.

Weiß irgendwer da was?


LGB
 
hay......also das rauchen aufzugeben ist wirklich schwer ich weiß nicht wie lange du schon rauchst und was du alles schon ausprobirt hast aber ich denke mal diese pflaster können dir auch nicht viel weiter helfen ich kenne viele die von heute auf morgen aufghört haben und wo das auch geklappt hat...mein opa hat zb immer wenn er eine rauchen wollte ein lutsch bongbongs gefuttert und der ist jezz seit 30 jahren rauch frei oder so !! aber ich glaube das hilft dir auch nicht vill weiter ..........liebe gruezze lavingia001
 
Hallo lavingia001,


danke für deine Antwort! Ich rauche schon 16 Jahre. Und habe es mehrmals ohne alle Hilfsmittel versucht. Deshalb möchte ich nun mit Pflastern weitersehen.
Das mit den Bonbons ist nett aber leider nicht gut für Zahn und Körperfettanteil;)


LGB
 
Hallo Bergeversetzer

Kenne mich mit den Pflastern nicht auf, aber ich glaube auch nicht an sowas. Es hilft Dir nur, dass Du wirklich damit aufhören willst. Wenn Du also ein paar Kilo auf den Rippen als das kleinere Uebel anerkennen kannst, Du dafür aber vielleicht rauchfrei bist. Weil wenn Du rauchfrei bist, kannst Du die paar Kilos locker wieder runterbringen.
Ich habe 2x aufgehört mit rauchen, einmal nach 15 Jahren rauchen, dazwischen war ich 8 Jahre rauchfrei. Dann bin ich nochmal reingetappt, als ich nach der Geburt meines Kindes zuviel auf den Hüften hatte und mir einbildete ich würde zuviel essen. Von da an habe ich wieder für 11 Jahre geraucht. Dann hatte ich einen Hirnschlag, u.a. auch durch das Nikotin, aber nicht nur. Woraufhin ich von heute auf morgen gestoppt habe und zwar ohne dass mir ein Arzt sagte ich müsse!
Beim 1. Mal habe ich mit einem Antirauchertee aufhören können. Der wurde ca. 2002 von der Tabaklobby vom Markt entfernt. Beim 2. Mal wars mein wirklicher Wille aufzuhören.
Ich muss noch dazusagen: Ich war starke Raucherin, rund 50 Zigaretten pro Tag!

Versuch Dir vorzustellen, wie es sein wird, wenn Du rauchfrei bist. Mach Dir vor Deinem geistigen Auge ein Bild davon. Sag Dir die positiven Seiten des Nichtrauchens = besseres Geschmacksempfinden, weniger Husten, besseres Atmen usw. Und wenn Du auch 5 Kilo zunimmst..........na und?
Drücke Dir die Daumen....es ist nicht ganz einfach, aber durchaus machbar :)
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Danke FataMorgana.

Das mit dem Gewicht ist keine gute Sache, da ich ja schon ziemlich viel wiege und meine Gattin das eh schon nicht so toll findet. Aber;) Schelm, der ich bin;), habe ich mir einen Stepper zugelegt und versuche so die Trägheit am Abend zu verdrängen, indem ich etwas steppe. Das mag recht weiblich klingen, man könnte auch einfach draussen laufen gehen, aber das kommt dann im Frühjahr dran..
Das du einen Hirnschlag hattest, ist ziemlich böse! Hast du gleichzeitig zum Rauchen die Pille genommen?


LGB
 
Hallo Bergeversetzer

Bevor ich einen weiteren Tipp vergesse: Hast Du schon mal an medizinische Hypnose gedacht? Das sei scheinbar eine gute Hilfe, um aufhören zu können (also nicht Showhypnose!).
Ja ich hatte damals für kurze Zeit die Pille genommen (etwa 3 Monate), der Hauptauslöser aber war mein Vorhofflimmern, respektive alle 3 Sachen zusammen schlussendlich.
Es geht, ich habe sichtbar keine Mankos, ausser täglichem Kopfweh und Schwindel als Ueberbleibsel vom Schlaganfall. Aber man lebt natürlich mit Zigaretten auch ohne Pille nicht wirklich gesund und setzt sich selbst dem Risiko für Herzkrankheiten aus.
Wieso kämpfst Du so mit dem Gewicht? Du hast so gute Ansätze genannt, setzt Du diese für Dich nicht um? (so von wegen 'der innere Schweinehund macht nicht mit'?) Kann auch Dir nur raten, mal vorübergehend versuchen die 'ungesunden' Kohlehydrate zu reduzieren und auf Gemüse und Obst auszuweichen. Und jede Mahlzeit mit dem Eiweissanteil beginnen.
Aber unter uns: Ich habe zur Zeit auch zuviel auf den Rippen und kann mich momentan so gar nicht durchringen, wieder zur Ernährungsgrundlage zurück zu finden. Aber das kommt auch noch :)
Liebe Grüsse

FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

da hast du, scheints, noch fast Glück im Unglück gehabt. Ich habe früher ein wenig mit Schlaganfallpatienten gearbeitet. Die meisten hatten schlimme Beeinträchtigungen.

Sicher ist das Rauchen insgesamt wirklich gesundheitsschädlich. Merkt man irgendwann täglich.

Das Problem ist, das ich alles weiß aber es nicht gut umsetzen kann.
Ich habe mein Leben lang alles "üble" gegessen und die Umstellung fällt mir nicht einfach nur schwer. Außerdem nehme ich ein Medikament, welches dick macht.
Ich möchte eigentlich auch nicht wirklich abnehmen, sondern das Fett in Muskelmasse umwandeln.
Mein Job macht es nicht einfacher mit der gesünderen Ernährung. Ich kann mir nichts zubereiten und muß mir oft Sachen kaufen, zusätzlich esse ich häufig in anderen Haushalten und natürlich ißt man da, was man vorgesetzt kriegt und das ist immer die gute alte Hausmannskost (für schwer arbeitende Leute).

Es ist schon schwierig.

Fühlst du dich unwohl mit deinem Gewicht oder ist es an sich ganz ok?
Wie lange hast du geraucht?


LGB
 
Hallo Bergeversetzer
Ok, auswärts essen ist meist das Schlimmste, was passieren kann, wenn man an der Ernährung was ändern möchte. Weil in Restaurants oder Imbissbuden weiss man nie genau, was man vorgesetzt bekommt, sprich was an Glutamat und all so "Nebensächlichkeiten" enthalten ist, wovon ja etliche ein abnehmen erst recht verhindern. Und privat, also Hausmannskost.....mhmmm :)........da kommt einem der innere Schweinehund in die Quere, wem schon nicht. Aber Fakt bleibt, dass sich so nichts verändern wird. Wobei der Stepper sicher ein guter Anfang ist. NordicWalking eine Alternative sein könnte, wenns denn Frühling wird.
Medikamente wo dickmachen gibts sicher viele, MUSST Du es noch nehmen? Also langfristig? Gibts da ev. eine Alternative? Hast Du Dir schon mal überlegt, Dir Mahlzeiten vorzubereiten und am nächsten Tag mitzunehmen?

Mein Gewicht: Welche Frau ist schon mit ihrem Gewicht zufrieden.....? *lacht* Ne, da muss einiges runter, aber habe zuviel psychischen Mist momentan am Hals, drum "brauch" ich das Essen momentan bisschen mehr, d.h. ich kann nicht strickt der Linie folgen, der ich folgen sollte.
Habe gesamthaft 26 Jahre geraucht. Und eben, immer zwischen 2 und 3 Päckchen am Tag :-(

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Das mit dem Vorbereiten ist eine gute Idee, werd ich mal sehen, wie sich das umsetzen läßt.

Die Medis muß ich nehmen. Bis ich irgendwann sterbe. Hoffentlich in hohem Alter:D


Oh ja 26 Jahre ist eine wahnsinnig lange Zeit. Und das konntest du einfach so lassen? Vor dem Hintergrund ist sicherlich einfacher..
 
Hallo Bergeversetzer

Es war nicht leichter aufzuhören als ohne die Problematik. Fakt ist, es kann JEDEM JEDERZEIT passieren, dass er einen Hirnschlag oder Herzinfarkt erleidet, was ihn dann mehr oder weniger zwingt aufzuhören. Warum also solange warten? Bei mir passierte das auch von einer Minute auf die andere und hat lebenslange Einschränkungen mit sich gebracht, z.B. starke Probleme mit der Konzentration, Vergesslichkeit (also über die normale, altersbedingte hinaus), eben Kopfweh und Schwindel. Dagegen gibts nicht mal Medikamente, die helfen. An Schmerzmitteln habe ich alles versucht, ausser Cannabis. Das soll angeblich auch den Schmerz nehmen.
Jedoch muss ich Dir sagen: Ich liebe und vermisse den Zigarettenrauch noch immer, obschon ich mittlerweile wieder 7 Jahre rauchfrei bin. Und wenn neben mir jemand rauch, dann ziehe ich schon mal den Rauch mit ein ;-)
Komme nochmal auf meinen Tipp zurück: medizinische Hypnose? Soll helfen.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Schnuppre auch noch den Rauch. War über 30 Jahre auf dem Qualmvernichter.

Das Pflaster muss man mit Vorsicht angehen. Hatte auch damals die leichten Glimmstengel, der reinen Gesundheit.:eek:..im Hals. Huste sie nach 4 Jahren immer noch ab...

Du musst es wirklich wollen, dann geht es einfach!

Vertraue und probiere. Difi
 
Sah mal "Focus Gesundheitsfernsehen", das "Nichtraucher in 5 Stunden" ist wirklich super (vom Wissen her, motiviert...). Gibt`s bestimmt auf DVD.:schock::schaukel:
 
Jetzt aber.......ein bisschen mehr Optimismus wär schon schön, Bergeversetzer :)
Willst Du krank werden? Willst Du allenfalls früher sterben müssen? Willst Du weiterhin hunderte von Euros ausgeben und in die Luft verblasen?
Du musst aber 'wollen'.........mit 'ich sollte....' klappts voraussichtlich nicht!
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Ich hab hier auch noch irgendwo so ein DVD-Seminar rumliegen, auch vom Focus. Ist aufschlußreich.

FataMorgana, ich bin gerade nicht sonderlich enthusiastisch aber auch nicht mutlos. Das klang wohl eben nicht so.
Ich denke, das wird schon. Packen will ichs auf jeden Fall.
 
FataMorgana......das Gemeine ist, man stirbt nicht früher. Kenne Uhraltraucher, die nicht mal sich ausröcheln.

Man muss das eigene Körperchen fragen ob es genug ist. Ich war an der Grenze.

Will nach den Jahren nie wieder anfangen obwohl ich immer noch jedem Raucher hinterher laufe um den Duft zu riechen, Es ist noch kein Gestank geworden.:cool:

Aber das Aufhören lohnt sich. Ich kann wieder schmecken!

LG....und super Positivos...Difi
 
Hallo, Bergeversetzer,
Ich habe vor 34 Jahren aufgehört zu rauchen, mit 33. Ich bin von einem Tag auf den anderen runter von 60-80 Glimmstengeln auf null. Drei Jahre vorher hatte ich schonmal aufgehört, aber nur für ein halbes Jahr, dann dachte ich, ab und zu mal eine nach dem Essen wird schon gehen, aber das ging bei mir nicht, die erste hat nicht geschmeckt, also wurde es die zweite und von Tag zu Tag wieder mehr.

Ich will Dir Mut machen, es geht nämlich. Ich hatte damals überall Strickzeug mit, auch (vor allem) in der Kneipe, habe viele Pullover gestrickt in der Zeit!

Der Lohn ist großartig und es ist nicht schwer!

Viele Grüße und eine schöne Woche von
Datura
 
Hallo Difi
Würdest Du meine Geschichte kennen, wüsstest Du, dass ich auch wegen dem Tabak beinahe weg vom Fenster war....es kommen ja immer mehrere Faktoren zusammen.
Aber ich weiss auch, dass der eigene Geist wollen muss, damits klappt. Und wenns beim 1. Mal nicht klappt, dass mans einfach immer weiter versuchen soll.
Darum wollen wir dem Bergeversetzer den Daumen halten, dass er es schafft :)

Liebe Grüsse
FataMorgana

P.S.: Wenns lauter 'Johannes Heesters' auf der Welt geben würde, würde ich auch wieder rauchen *lacht*
 

Ähnliche Themen

Oben