Leiser Ton stört in der Nacht. Woher kann er kommen?

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich habe ein Thema, das vielleicht eher in ein Mieterforum o.ä. gehört. Ich möchte es aber hier erstmal versuchen.

Seit einigen Monaten höre ich in der Nacht einen Ton. Er ist sehr, sehr leise und am Tage stört er mich auch nicht weiter. Aber in der Nacht kann ich absolut nicht schlafen. Mein Schlafzimmer war bis jetzt immer sehr leise (für eine Stadtwohnung erst recht). Jetzt taucht dieser Ton, unbekannter Herkunft auf und macht mir meine Wohung mies. Ich denke ernsthaft über einen Auszug nach.

Das Umweltamt hat gestern hier eine Messung vorgenommen. Die Dame konnte das Geräusch zwar auch wahrnehmen (es ist etwas schwierig, wenn man es zum ersten Mal hört. Es nervt dann eher auf die Dauer. Und in der Nacht, wenn das Haus ansonsten ganz still ist, empfindet man das Geräusch lauter.), aber die Messung ergab nur knapp über 20db. Das ist eigentlich sogar etwas leiser, als andere Wohungen. Wie gesagt, mich stört der Ton, weil er so koninuierlich das ist. Es klingt, wie ein Rohr, durch das Luft gepustet wird und dabei entsteht dann auch noch ein Ton. Das d auf dem Klavier (mal so nebenbei).

Am Freitag kommt noch jemand von heizung und Sanitär. Er wird versuchen, die Quelle des Lärms zu finden.

Meine Frage nun:

Hat vielleicht jemand von Euch etwas ähnliches erlebt und hat einen Vorschlag, was das sein könnte? Wenn ich mich im Treppenhaus bewege, höre ich es da auch. Die Nachbarin im 4. Stock hat das Geräusch da nicht. Ich wohne im 1. Stock.

Ich bin wirklich ziemlich traurig und verzweifelt, weil ich hier gerade 4 Monate lang renoviert habe. Außerdem hänge ich an meiner Wohung, weil ich hier schon seit 12 Jahren wohne und meine Katze hier aufgewachsen ist und auch raus kann.

Der "Heizungsmann" hat sofort auf Heizungsrohre getippt. Aber als ich sagte, dass wir hier Gas- Etagenheizung haben, sagte er, das würde dann eher nicht dazu passen.

Hat irgendwer eine Ahnung?

Vielen Dank für jede Antwort!

Joyfull.
 
leiser Ton stört in der Nacht. Woher kann er kommen?

Hallo Joyful,

es ist gut, daß die Dame vom Umweltamt den Ton auch hört. Damit ist schon mal klar, daß Du Dir den nicht einbildest bzw. daß er nicht aus Dir selbst kommt, wie z.b. bei Tinnitus. Du bist ja schon dabei, systematisch vorzugehen, und das ist sicher richtig und wichtig.

Ist sicher, daß der Ton nur in der Nacht auftritt oder hörst Du ihn wegen der Umgebungsgeräusch einfach nicht am Tag?
Ich habe mal eine ähnliche Geschichte gehört. Da waren Mieter völlig genervt durch einen Ton, der morgens etwa um 3 Uhr angefangen hat. Letztlich - nach vielem vergeblichen Suchen nach der Ursache - haben sie herausgefunden, daß in dieser Erdgeschoßwohnung vor langer Zeit eine Bäckerei untergebracht war. Die hatte einen Zeitschalter oder so etwas installiert, damit eine Maschine um 3 Uhr sich von selbst einschaltete, die dann gebraucht wurde, wenn der Bäcker mitten in der Nacht mit dem Backen anfing.
Natürlich ist das wirklich selten und seltsam. Aber was ich damit sagen möchte: nicht aufgeben mit der Suche!

Hast Du eigentlich schon sämtliche Nachbarn befragt, ob sie auch etwas hören?
Gibt es nicht solche kleinen Metallsuchgeräte, mit denen auch Maler und Maurer die Wände absuchen um herauszufinden, ob sich da eine Leitung oder ein Rohr befinden? Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit?

Du schreibst, daß der Heizungs-Mann meinte, bei einer Gasheizung käme es nicht in Frage, daß da irgendein Rohr vibriert. Da würde ich noch einmal nachfragen. War denn im Haus immer eine Gasheizung oder ist die evtl. umgestellt worden?
Evtl. hat das ganze auch mit dem Wasserdruck zu tun? - Bei uns mußte ein "Druckminderer" eingebaut werden, weil bei jedem Wasseraufdrehen ein Geräusch wie bei einem leise startenden Flugzeug im ganzen Haus zu hören war...

Grüsse,
Oregano
 
leiser Ton stört in der Nacht. Woher kann er kommen?

Hallo Joyfull!

Nur so als Gedanken:

Zunächst mal den Klingeltrafo, meistens im Zählerschrank
abhorchen.

Dann alle elektrischen Geräte und dort vor allem die
(externen) Netzteile abhorchen und jeweils zur Kontrolle
Stromstecker ziehen. Sich nicht durch die Netzschalter
veräppeln lassen, denn die schalten heute bei vielen Geräten
nicht mehr wirklich ab. Schaltnetzteile können die tollsten
Konzerte geben, mit pfiepen, summen, knistern und knacken.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo , hast Du ein Ladegerät fürs Handy o.ä. in der Steckdose ? Eine neue Lampe mit Trafo ? Ansonsten würde ich auch auf Heizungsrohre schließen, LG K.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also, ein Akku oder andere elektrische Geräte scheiden aus, weil ich die Sicherung schon rausgedreht habe und es trotzdem noch gehört habe.

Das Geräusch kommt von draußen. Wenn ich mein Ohr an die Wand halte(egal an welche) höre ich rein gar nichts. Auch an den Heizungsrohren ist nichts zu hören. Im Treppenhaus höre ich es aber.

Und ja, ich höre es auch am Tag. Da stört es mich aber nicht. Es ist dann überdeckt von anderen Geräuschen hier im Haus. Selbst wenn ich mich im Raum bewege übertönt das Geräusch meiner Schritte auf dem Boden, z.B., das Geräusch von draußen.

Es ist wirklich extrem leise und ich würde auch gar nicht meckern. Aber in der Nacht, wenn alles still ist und auch ich innerlich ruhiger werde, wird das Geräusch(ich vermute mal subjektiv gesehen) lauter. Das Gemeine ist, das Geräusch hört man weniger, als dass man es mit dem Körper spürt. Der Hinterkopf vibriert etwas und in den Gehörgängen vibriert es auch. Nur, das kann man ja keinem vermitteln.

Es gibt hier einen Nachbarn, der hat es ebenfalls gehört und die Hausverwaltung angerufen. Dann hat es noch ein anderer gehört. Aber wiederum ein anderer Nachbar, den ich mal in meine Wohnung gebeten habe, hört es absolut nicht. Der Mann ist aber auch schon 55 und war 15 Jahre lang Besitzer einer Großraumdiskothek. Da haben sich die feinen Häärchen wohl schon verabschiedet.
 
Hallo, ich habe in meiner Wohnung auch nachts so ein Geräusch gehabt, es hielt monatelang an, auch andere haben es in der Nacht gehört (tagsüber keine Ahnung wegen der Grundgeräuschkulisse). Wir sind im nachhinein fast sicher gewesen, daß es von einem Stromschaltkasten von draußen kam, er ist ca. 30 Meter entfernt.
Von jemand anderem hörte ich, daß ein Supermarkt eine Lüftung nachts eingeschaltet hatte, daß er davon nicht schlafen konnte, wegen des Geräuschs (in weiter Ferne).

Allerdings, da Du von Vibrieren schreibst, kann es tatsächlich nicht nur ein Geräusch sein, sondern von einer Hochfrequenz verursacht sein.
Ich habe schon von etlichen Leuten gehört, die ewig erst in der Wohnung, dann draußen unterwegs waren, um die Quelle auszumachen. Bei einer anderen Frau war es auch ein Schaltkasten draußen.
Es muß nicht so sein, daß jeder dieses Geräusch bzw. die Vibration bemerkt, manche sind empfindlicher, manche weniger.

Vielleicht kommt das Geräusch/die Vibration von Funkzählern für Strom/Gas/Heizung aus der Nachbarschaft.

Von einer Frau hörte ich, daß sie nach Monaten der Suche nach dem Ursprung des Tons sogar soweit ging, daß sie den Strom in der ganzen Straße abschalten ließ. Und trotzdem blieb das Geräusch.
Bis sie darauf stieß, daß sie den "Brummton" hört. Diesen hören viele Menschen, oftmals geballt in bestimmten Gebieten. München ist da führend, Hunderte von Leuten hören ihn. Ich meine, daß es dort Radar ist oder eine radarähnliche hochfrequente Strahlung. Ich weiß es aber nicht mehr so genau.
Es gibt ein Buch "Der Geist hat keine Firewall", darin ist einiges über den Brummton zu finden, falls Du Dich da weiter schlaumachen willst.

Aber es bleibt ja wirklich erstmal zu hoffen, daß er nur vorübergehend vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so etwas hatten wir hier doch schon mal:idee:

Ist vielleicht in eurer Nähe ein neuer Sendemast gebaut worden? Ich glaube, das war bei dem damals verlinkten Text wohl die Lösung...!?!

LG
 
Hallo,

[quoteVielleicht kommt das Geräusch/die Vibration von Funkzählern für Strom/Gas/Heizung aus der Nachbarschaft.

][/quote]

Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Irgendwie scheue ich aber den Schritt den nachbarschaftlichen Wohnblock verrückt zu machen.


Von einer Frau hörte ich, daß sie nach Monaten der Suche nach dem Ursprung des Tons sogar soweit ging, daß sie den Strom in der ganzen Straße abschalten ließ. Und trotzdem blieb das Geräusch.

Das kann man machen? Stelle ich mir ein bisschen peinlich vor, wenn alles totenstill ist, man nur noch ein paar Vögel zwitschern hört, neben einem wunderschönen Brummen. JUHUUU!!!

Diesen hören viele Menschen, oftmals geballt in bestimmten Gebieten. München ist da führend, Hunderte von Leuten hören ihn. Ich meine, daß es dort Radar ist oder eine radarähnliche hochfrequente Strahlung. Ich weiß es aber nicht mehr so genau.
Es gibt ein Buch "Der Geist hat keine Firewall", darin ist einiges über den Brummton zu finden, falls Du Dich da weiter schlaumachen willst.

Was meinst Du denn damit? Dass wir von einer Strahlung mental beeinflusst werden? Und wer sendet die Strahlung aus? Sorry, das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.

Ist vielleicht in eurer Nähe ein neuer Sendemast gebaut worden?

Nein, das ist mir nicht aufgefallen.

Das Geräusch klingt aber auch irgendwie hohl. Das heißt, ich habe folgendes Bild. Ein relativ großes Metallrohr. Mit einem Durchmesser von vielleicht 50 oder 60 cm. Dadurch wird Luft gepustet. So klingt es für mich jedenfalls. Dabei entsteht dann auch noch ein Ton. genau jetzt, in diesem Moment stört er wieder ganu enorm. Ein aufdringlicher Ton, der durch Mark und Bein geht und in den Gehörgängen schwingt. Einfach gemein.

Vielleicht und ich hoffe das, wird er ja zum Ende des Winters wieder weg sein.

Falls noch jemand einen Tipp hat, nur her damit! Ich bin mehr als dankbar!!!

LG!
 
Wie wäre es mit Wachs-Oropaks,:)

bis die Quelle gefunden ist. Das dämmt so einiges. Hatte diese nützlichen Gesellen auch mal eine zeitlang genutzt, als ich in einem Mietshaus wohnte und früh zu Bett musste wegen der Arbeit und die Nachbarn noch aktiv waren.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

die benutze ich schon. Leider vibriert es dann immer noch in den Gehörgängen. Ein hochfrequenteres Geräusch lässt sich damit schon eher abhalten.

Am Freitag kommt ein Heizungs- und Sanitär Fachmann. Vielleicht kann der etwas herausfinden.

LG!
 
Hallo Joyfull,

ob evtl. eine Kleinanzeige in einer örtlichen Zeitung/Werbezeitung sinnvoll wäre mit der Frage, ob andere auch solche Töne bzw. das Vibrieren haben? Du könntest ja unter Chiffrre inserieren.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo oregano,

ja, die Idee ist gar nicht schlecht! Leider hören viele den Ton kaum und wenn, stört er sie eigentlich weniger. Bislang bin ich die einzige, so viel ich weiß, die sich an dem Geräusch stört. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mich vielleicht noch daran gewöhnen kann. Ich kann grundsätzlich auch einigermaßen einschlafen. Nur, fühlt es sich alles unentspannter an, als ich es bis jetzt gewöhnt war. Der Ton stresst mich irgendwie und ich merke, dass ich, wenn ich mich ins Bett lege, um zu schlafen, die Schultern etwas hochgezogen habe und die Muskulatur im Nacken- und Schulterbreich einfach verspannter ist, als sonst. Dazu kommt das Gefühl in den Gehörgängen.

Das klingt vielleicht alles etwas nach "Luxusjammerei". Aber ich bin eben nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann. Falls nicht, bleibt nur der Umzug. Das wäre wirklich jammerschade. Ich wohne hier ja schon 12 Jahre lang...
 
Hallo!
Wo Wohnst du den? habe hier auch so ein dumpfe drohnes geraüsch seit mitte November
nervt totall lebensqalität sinkt habe den mitter auch gefragt! woher das kommen könnte im Haus wäre kein Maschien aufgestellt, ist auch schwer zu lokalisieren vermute wieleicht eine pumpanlage hier in der nähe die hier lätztes jahr gebaut worden ist
von den stromabieter wieleich unter erdich kan seit den nicht mehr richtig durchschlafen
bin auch wie ihr geräusch endfindlich es wird keine rücksich auf bewohner hier genommen
das man in Wohngebieten diese geräte aufstellen darf ist ein verbrechen und eine rücksichlosigkeit.
 
Hallo,

ich lebe in Berlin. Das Kuriose ist, dass ich normalerweise alles andere als geräuschempfindlich bin. Wenn ich in der Nacht aus der Wohnung über mir z.B. Schritte höre, oder Leute, die sich unterhalten oder feiern, stört mich das nicht nur nicht, ich mag es sogar. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, ich brauche es fast ein bisschen. Für mich sind das Zeichen dafür, dass um mich herum Leben im Haus ist.

Nur bei solchen kontinuierlichen Tönen und niedrigen Frequenzen bin ich allergisch. Besonders, weil man ja NIE Ruhe davor hat! Wenn so ein Geräusch einfach immer da ist, stresst es einfach irgendwann mal. Dann wünscht man sich, es würde verschwinden. Das tut es dann unverschämterweise nicht. Und dann...ja dann, aber auch erst dann...nervt´s.
 
bischen spät ! schreib hier noch ach so wohne auch in Berlin wieleicht hören wir den gleich missen ton bin der meine komt von eine maschien heisgerät oder tranformator
oder so was das ein to geräusch den ich für gesundheitschädigen halte bin kein dok
geteiltes leid ist halbes leid woll in diesen fall.
muste man Lokaliesiere und der stadtverwalung sich beschweren.sind bestimmt nicht die einzigen das nervt der lärm hat mir mein Weihnachten und Silvester versau....
 
Hallo Malve,

das hätte mich schon interessiert! Leider muss man sich erst auf ein Abonnement einlassen, wenn man die Abhandlung ganz lesen möchte.

Falls jemand weiß, wo man nähere Infos zum Thema "mysteriöse Töne", insbesondere seit ca. September/Oktober 2010 bekommt, schreibt mir einfach.

Ich versuche währenddessen mich allmählich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich das Geräusch nicht loswerden werde. Oder ich muss eben ausziehen.:traurig:
 
Hallo Joyful,
die Ohrenstöpsel können gegen Geräusche helfen, ich finde es aber plausibel, wenn sie nicht helfen, wenn es hochfrequente Strahlung ist.

Vielleicht nimmst Du auch einen Teil nicht über das Gehör wahr, sondern über eine Wahrnehmungsmöglichkeit (Namen vergessen), über die Reptilien und Fische wahrnehmen. Es gibt Menschen, bei denen das so ist.

Laufend vermehren sich irgendwelche Hochfrequenz-Einflüsse verschiedenster Art. Selbst Leute, die sich richtig gut auskennen, kommen da teilweise nicht mehr richtig hinterher, im Sinne von Diagnostizieren, was es ist. Oftmals können sie auch nur noch mutmaßen.

Eine Frage: Bis zu welchem Umkreis nimmst Du den Ton wahr?

In Berlin gibt es die "Teddybär"-Anlage (ähnlich der Anlage in Alaska) beim Tempelhof, wo die Radarkugel ist. Diese Anlage selbst ist unterirdisch. Leute haben versucht, mehr darüber herauszufinden, ist schwierig. Auf jeden Fall ist gesichert, daß in Berlin der Krankenstand höher ist als in anderen Großstädten. Der Einfluß dieser Anlage soll zum Teil bis über Berlins Grenzen hinausgehen.

In "Geist hat keine Firewall" ist vieles beschrieben zu Frequenzen und deren Möglichkeiten, auch der Beeinflussung des menschlichen Geistes. Ist schon ein heftiges Thema.

Wenn es Dich noch länger nervt, bleibt Dir evtl. wirklich nur noch der Auszug...
 
Hallo Nischka,

ich nehme den Ton im Schlafzimmer am lautesten wahr. Im Wohnzimmer ist er zwar auch noch zu hören. Aber die Nebengeräusche sind da wesentlich lauter, so dass er da nicht auffällt. Im Treppenhaus kann ich ihn auch noch wahrnehmen. Verlasse ich das Haus aber, ist er weg. Die Geräusche draußen, geben einfach viel, viel mehr db her.

Da ich den Ton aber erst seit etwa Ende September, Anfang Oktober höre, kann ich mir nicht so vorstellen, dass das etwas mit der Anlage zu tun hat, die Du beschreibst. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass der Ton irgendwie hier im Haus entsteht.

LG!
 
Oben