Beschwerden nach Insektenspray – wie Gifte wieder loswerden ?!

Themenstarter
Beitritt
03.05.10
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrung mit Insektenvernichtungssprays bzw. der Wiederentfernung solcher Stoffe aus Zimmer/Wohnung?

Ich habe gerade ein ziemlich dickes Problem. Ich habe mich überreden lassen, einem (vermutlich durch Katzen verursachten) Insektenproblem im Schlafzimmer mit einem Insektenvernichtungsspray zu Leibe zu rücken. Inhaltsstoffe: Pyrethrum-Extrakt (Wirkstoff aus Chrysanthemen, was für die Insekten als Nervengift wirkt; zum Glück keine künstlichen Pyrethroide), Piperonlybutoxid (Synergist zur Verlängerung der Wirkung) und Methopren (wirkt auf das Hormonsystem von Schädlingen).

Ich habe mich durch die Anpreisungen der Hersteller täuschen lassen, dass das alles natürlich wäre u. dem Menschen nichts ausmachen und sich schnell verflüchtigen würde u. weil jemand, bei dem ich mich öfter aufhalte, dasselbe Mittel auch in seiner Wohnung verwendet hat weg. Katzenflöhen und ich da nichts gemerkt habe. Da schneller Handlungsbedarf bestand, habe ich leider nicht genügend recherchiert. Mittlerweile weiß ich, wie dauerschädlich das Zeug ist, nicht zuletzt, weil ich seit der Anwendung (vor zwei Tagen) nicht mehr schlafen kann, extrem gereizte Schleimhäute u. Kopfschmerzen habe, mich total benommen fühle.

Bin jetzt relativ verzweifelt, da ich eh schon immer Probleme mit Wohngiften hatte (Lacke, Lösungsmittel, Elektrosmog etc.), Schlafprobleme, Schilddrüsenprobleme usw. habe, was mich teilw. gesundheitlich stark beeinträchtigt. Ich schlafe nun mittlerweile in einem nicht behandelten Nebenraum (leider mit Elektrosmog im Gegensatz zum Schlafzimmer).

Was kann ich tun (außer Dauerlüften, alles Textile waschen, alle Flächen abwaschen, Wischen - hilft das alles überhaupt?!), um das Zeug in meinem Schlafzimmer wieder loszuwerden? Habe gelesen, man soll mit natronlaugenhaltigen Mitteln putzen, da das Gift sonst haften bleiben würde, nur wo krieg ich sowas her?

Muss ich jetzt mein ganzes Schlafzimmer komplett sanieren, alle Möbel raus neue Matratze, renovieren usw.? Hab ich ne Chance das schnell wieder rauszukriegen?
Auf der Dose stand, dass es bis zu 6 Monaten wirksam sein soll, habe keine Lust so lange nicht mehr mein Schlafzimmer nutzen zu können, bzw. Beschwerden zu haben.

Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir bitte, bitte helfen/Tipps geben?

Pandora22
 
Hallo, Pandora,

Da hattest Du ja entsetzliches Pech. Wenn das Zeug ein halbes Jahr wirksam sein soll, muss es sich ja auch ebensolange an den Gegenständen halten und mit den entsprechenden Zusatzstoffen versehen sein. Reines Pyrethrum wär besser, weil es auch die Viecher tötet, sehr giftig- neurotoxisch- ist, dann aber schnell zerfällt.

Diese Insektengifte sind neurotoxisch, auch für Warmblüter, nachzulesen im Marquardt/ Schäfer Toxikologie, aber das hilft Dir jetzt auch nicht.

Ich würde den Hersteller anrufen/anschreiben, mit was Du am besten abwäscht.

Na ja, alles abwaschen, das Waschbare mehrfach und bei hoher Temperatur waschen. Im Teppichboden wird das drin sitzen und drin bleiben, wie lange, weiß ich nicht, aber ein halbes Jahr dann wohl sicher. Wie das mit den Tapeten ist, weiß ich nicht, aber in Rauhfasertapete wird das auch drin sitzen.

Du Arme! Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, musst Du (glaube ich, vielleicht schreiben noch andere), die Tapeten abmachen, den Teppichboden raus machen, alles waschen und abwaschen.

Oder Du lässt den Teppichboden drin und die Tapeten auch und probierst nach einem halben Jahr nochmal.

Kannst Du den E- Smog aus Deinem jetzigen Schlafzimmer entfernen oder kommt der von Nachbarn? Gut, dass Du wenigstens ein Ausweichzimmer hast und gut, dass Du nur ein Zimmer behandelt hast.

Hunde- oder Katzenflöhe aus dem Schlafzimmerteppichboden bekommt man so weg (fürs nächstemal oder für andere):

Mit einem Dampfreinigungsgerät (kann man leihen, telefonier Dich mal in Deiner Stadt durch) reinigen, mehrmals . Vielleicht reicht auch sorgfältiges saugen, auch mehrmals.


Zur Vorbeugung (gegen Flöhe) eignet sich "Program" hervorragend, wird von mir seit 18 Jahren verwendet. Man muss es nach dem Essen geben, sonst hält es nicht lange.

Gerade fällt mir ein, dass ich mich nochmal schnell aufregen muss. Unglaublich, was der chemischen Industrie einfällt, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nachher suche ich nochmal in der Oekotest. Schreib doch bitte noch, wie das Mittel heißt. Wo man "natronlaugenhaltige Putzmittel" herbehommt? Ich würde im Baumarkt fragen.

Liebe Grüße

Datura
 
Aus meiner Sicht gibt es hier nur eines: Ausleiten, Ausleiten und nochmals Ausleiten bis der ganze Müll wieder aus dem Körper heraus ist. Mein Zahnarzt sagt immer, daß es kein Mensch vermeiden kann, aus der Umwelt Gifte aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese wieder auszuleiten.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

daß es kein Mensch vermeiden kann, aus der Umwelt Gifte aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese wieder auszuleiten.

Das ist sicher richtig, man kann nicht allem aus dem Weg gehen, aber es ist aus meiner Sicht nur eine Seite. Die andere Seite heißt, eine so massive Exposition im Schlafzimmer hat dort nichts zu suchen. Ich würde alles daran setzen, das giftige Zeug wieder los zu werden.

Ich finde es auch ausgesprochen erstrebenswert, die eigene Giftbelastung zu minimieren.

Liebe Grüße
Datura
 
Aus meiner Sicht gibt es hier nur eines: Ausleiten, Ausleiten und nochmals Ausleiten bis der ganze Müll wieder aus dem Körper heraus ist. Mein Zahnarzt sagt immer, daß es kein Mensch vermeiden kann, aus der Umwelt Gifte aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese wieder auszuleiten.

Alles Gute!

Gerold

Was nützt die beste Ausleitung, wenn man/frau immer wieder Schadstoffe nachschiebt aus einer belasteten Wohnung. Mein Rat wäre, gründlich putzen und dann durch eine Hausstaubuntersuchung klären, ob und wieviel Belastung überhaupt noch da ist und dann evtl.größe Schritte unternehmen.
Hamamelis
 
Datura, hamamelis,

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, vielmehr ist das eine unabhängig vom anderen zu bewerkstelligen: So wie man einerseits dafür zu sorgen hat, daß man in einer in jeder Hinsicht gesunden Wohnung lebt, sollte man sich andererseits darum kümmern, die im menschlichen Körper deponierten Gifte möglichst effizient loszuwerden.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde. :sorry:Aber ich musste erst Mal runterkommen u. schauen, was nun zu tun ist.:idee:

Danke für Eure Tipps und – @Datura – vor allem Verständnis, das ist
in der Regel nicht selbstverständlich, vor allem, wenn man nur Menschen
um sich hat, die weniger oder gar nicht empfindlich sind.:danke2:

Ich habe mich nun tatsächlich entschlossen, das Zimmer abgesehen von normaler Reinigung u. Waschen auch zu renovieren. Ich hatte das eigentlich eh schon länger vor, habe es nur immer vor mir hergeschoben - aus Geld- u. Zeitgründen. Nun lohnt es sich wenigstens! Werde auch die Tapeten entfernen u. neu streichen (mit möglichst guter Farbe!), alle Oberflächen gut reinigen, spendiere mir ein neues Bett u. Matratze (eh schon überfällig), bei der restlichen Einrichtung (was gottseidank wenig ist) bin ich noch nicht sicher. Aber vom Gefühl her denke ich, dass danach alles wieder o.k. sein wird.

@Datura
Ich habe selbst mal bei Ökotest geguckt. Das Floh-Spray, das verwendet wurde, ist tatsächlich eines der schlechtesten Produkte im Test (mangelhaft weg. der Inhaltsstoffe). Ich könnt mich so ärgern, dass ich da nicht vorher mal nachgesehen habe... nachher ist man immer schlauer. Danke auch für die Tipps dahingehend, inzwischen hab ich auch da geschaut, was man alternativ alles machen kann (vorbeugend u. abtötend), da gibts ja eigentlich ne ganze Menge.

Was mich so ärgert ist, dass man eigentlich heutzutage bei nahezu ALLEM, was man so kauft, vorher erst groß recherchieren muss, um sich vor etwaigen Schadstoffen zu schützen, und dass sowas einfach nicht verboten wird bzw. sogar alles noch als unschädlich usw. angepriesen wird.

Wie Gerold bemerkt hat, ist es natürlich wichtig, auch selbst was für die eigene Gesundheit zu tun, ernährungstechnisch, ausleitend etc., was ich eigentlich auch tue, soweit möglich.

Wie auch immer, das Ganze wird jetzt wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das sollte es mir wohl wert sein!

Liebe Grüße,

Pandora22
 
Hallo, Pandora, ich gratuliere Dir zu Deinen Entscheidungen und wünsche Dir, dass Du einen kühlen Kopf behältst oder wieder bekommst.

da gibts ja eigentlich ne ganze Menge.

Den Ärger "mein gott, warum hast Du Dich nicht vorher erkundigt " kenne ich sehr gut, na ja, du hast wieder was gelernt!

Hier
CSN - Chemical Sensitivity Network

Findest Du auch viele gute Tipps (Tipps und Plagegeister anklicken)

Liebe Grüße
Datura
 
Natronhaltiges Reinigungsmittel - -
In jeden besseren Supermarkt bekommt man für einen € ein ganzes Pfund ' Soda'.
Für mich ein Universal - Reinigungsmittel mit dem man spektakuläre Sachen machen kann.
Vorsicht bei der Dosierung!!
Gruß
 
Hallo, bin zum Glück auf diese Seite gestoßen.. Habe fast das ganze Internet durchsucht um Antworten zu finden. Ich habe vor 5 Tagen ein Insektenspray von Bayer gegen Silberfische gekauft und genau nach Anleitung verwendet. Auf der Rückseite stand (ich weiß es nicht mehr ganz genau, habe die Dose bereits weggeschmissen.. werd mich im Baumarkt aber nochmal darüber informieren) das man das Gft in jede Ritze, in jedes Loch etc sprühen soll und das es ca. 6 Monate vor den Viechern schützen soll...
Wie gesagt ist es jetzt 5 Tage her, ich habe sehr gut gelüftet, wir waren sogar über das Wochenende im Urlaub und ich hatte alle Fenster offen..aber dieser Geruch, ich bekomme diesen Geruch nicht mehr weg. Auf der Dose stand ebenfalls das man evtl. Rückstände mit Essigreiniger weg bekommen kann. Ich habe jede Stelle an der ich das Gift gesprüht habe mit Essigreiniger geputzt, erst verdünnt und dann pur. Das Problem ist das wie ihr bereits schon zu dem Beitrag von Pandora geschrieben habt ich das Gift in meiner kompletten Wohnung verteilt habe und nicht in einem Zimmer...ich kann leider nicht die ganze Wohnung renovieren. Es stinkt einfach alles nach diesem Gift. Wir waren bei Freunden und sogar die sagten das unsere Klamotten komisch riechen würden... ich müsste also alles waschen, neue Tapeten, Möbel... das ist unmöglich!!

Hat noch jemand so ein Problem gehabt, ich weiß nicht was ich noch tun kann.. wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.
Werde mich aber auf jedenfall nochmal im Baumarkt erkundigen und dann kann ich euch auch sagen welches Gift ich genau gekauft habe.
Schon mal Danke und liebe Grüße
 
Hallo, guten Morgen!

Na ja, wenn das Gift 6 Monate wirken soll, wirkt es auch 6 Monate auf Dich und wenn Du die Stellen nicht gründlich abwischen/ waschen kannst, hast Du schlechte Karten. Ich nehme an, dass auch hier Permethrin drin ist, das zeichnet sich dadurch aus, dass es sich an festen Sachen besonders gut hält (deshalb wirkt es ein halbes Jahr, da kannst Du lüften, soviel Du willst)

Warum hast Du das Gift in der ganzen Wohnung verteilt ? Waren überall Silberfischen?

Hier
CSN - Chemical Sensitivity Network

Ressourcen, Tipps, Links anklicken und dann "Plagegeister". Da stehen allgemeine Tipps zum Verhindern und wegmachen von Plagegeistern, allerdings nicht explizit zu Silberfischchen.

Alles wegschmeißen, was man nicht dreimal in der Waschmaschine waschen kann, alle Möbel wegschmeißen, Teppichböden, neu (und gesund) renovieren, Neue (gesunde) Möbel kaufen...

Blöder Tipp? Ich weiß. Ansonsten bleibt nur aussitzen, waschen, putzen, was immer geht und sooft es geht, bei weit geöffnetem Fenster leben - ein halbes Jahr- gut, dass der Sommer kommt.

Oder ausziehen und die Sauerei dem Nachmieter überlassen- auch kein guter Tipp.

Liebe Grüße!

Datura
 
Ich habe das gift in der ganzen Wohnung verteilt weil ich schon ewig nach dem Versteck der Silberfische gesucht habe und nichts gefunden habe. Ich hatte sie vor allem im Schlafzimmer. Ich hab ziehmlichen eckel vor den Dingern und deshalb das Gift :rolleyes: Aber der Essigreiniger scheint doch gewirkt zu haben, die Stellen am Boden riechen nicht mehr so stark finde ich. Ich hab so eine Durch-reiche in der Küche und die ist nicht richtig abgedichtet (unten drunter), hab da ne menge von dem Gift in die Ritzen gesprüht. Ich werd einfach versuchen puren Essigreiniger rein zu kippen und dann alles abdichten vielleicht bringt das nochmal was.

Wer sonst noch ein Mittel kennt das den Geruch vertreibt, bitte lasst es mich wissen. Danke und Liebe Grüße
 
Du must wissen, es geht nicht darum den Geruch zu vertreiben (keine Antigeruchsmittel verwenden, da verschlimmerst Du das Problem). Das Zeug ist giftig (neurotoxisch), wenns Permethrin ist.

Liebe Grüße, alles Gute

Datura
 
Oben