Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr

Themenstarter
Beitritt
13.08.10
Beiträge
15
Hey also ich bin neu hier und momentan kann ich nur mit dem Handy online womit ich die suchfunktion nicht nutzen kann :(

Naja jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Das ganze fing vor ca4monaten an. Ich bemerkte plötzlich dass mein Herzschlag richtig dolle spüre was ich sonst nie tat. Auch dass er schneller war als davor (ruhepuls von 80-90)

Als das nicht aufhörte ging ich ins Krankenhaus und wurde auch grade dortbehalten. Es wurde ein EKG, ein langzeit EKG gemacht , ein Ultraschall des Herzens und regelmäßig Blutdruck gemessen. Am Ende war alles ohne organischen Befund. Die Ärzte meinten es könnte daher kommen dass ich in den letzten Jahren relativ unsportlich geworden bin(was ich aber seltsam finde da schon bei Sachen wie Haare hochstecken mein Puls in die Höhe geht. Jetzt , 4Monate später ergeht es meinem Herz wiefolgt:
Erhöhte pulsfrequenz (ruhepuls meißt um die 90)
Spüre meinen Herzschlag relativ oft weil es da drinn ganz schön hart hämmert :( was auch beim einschlafen stört
Puls steigt bei den kleinsten Sachen an..
Blutdruck sollte ich mal wieder messen , da ich meinen Puls auch in den Fingerspitzen , Bauch, Hals etc deutlich spüre.
Dazu will ich noch sagen: ab und zu spüre ich für 5-10sec einen stechenden Schmerz in der herzgegend...

Ok soviel zum Herz.. Weiter geht's

Ca 2 Wochen nach meinem Krankenhaus Aufenthalt bekam ich plötzlich Magenschmerzen. Erst dachte ich es sei eine grippe aber da sie chronisch seit gut 3 Monaten da sind glaub ich nicht mehr an eine Grippe. Am Tag hab ich keine Ruhe mehr vor ihnen was mich am Tag ziemlich einschränkt..
Diese verschlimmern sich meißt nach dem essen oder sport.
Dieses Gefühl ist zu beschreiben mit einem leicht-mittleren nicht mehr weggehenden übelgefühl.
Bisher wurde folgendes gemacht:
Magenspiegelung mit heliobaktertest -> ist laut Arzt alles in ordnung. Lactosetest auch negativ.

Dazu kommt noch folgendes:

Aufstoßen
Blähungen
Kopfschmerzen (beinahe täglih; kann allerdings auch am momentanen Wetter hàngen..Kopf CT wurde gemacht->nichts!)
Gelegentlicher Schwindel
Rückenschmerzen
Druckgefühl im Hals mit schluckproblemen
Teilweise Kältegefühl im gesicht..

Noch was zu mir: ich bin 15, weiblich, kein Alkohol kein rauchen.. Nichts. Normale figur nicht dick(bis auf mein bisschen hüftgold ;-)Das kam alles ganz plötzlich aufeinander folgend. Vor kurzem noch ging es mir einwandfrei. Ich weiß einfach nicht weiter bitte helft mir :-(
Irgendeine Richtung, in die ich gehen kann :'(

Ich hab echt Angst dass irgendwann mein Herz versagt oder sonst ein Körperteil/Organ.

Ps mein Arzt meinte ich soll's mit iberogast versuchen, nur bin ich echt skeptisch geworden

Können all diese symtomen in irgendeiner Form zusammen hängen???
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Oh eines noch... Da mein Herz teilweise so extrem doll und schnell schlägt, kann es da zu Schäden später kommen? Und ist's schädlich wenn mein Puls ziemlich schnell wechselt?(dh er ist ruhig und normal und ihn dass ich was mache wird er auf einmal schneller und doller.. So mit dem grundlosen Wechsel ist es häufig, meist wenn ich einfach nur im Bett liege....
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Hallo Meloenii,

herzlich willkommen im Forum:).

Was mir bei der Schilderung Deiner Symptome einfällt, ist folgendes:

Es könnten Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen; den Lactose-Test hast Du ja bereits gemacht, jedoch gibt es noch andere Intoleranzen. Schau mal hier: Lebensmittel-Intoleranzen
Auch in unserem Wiki Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit findest Du in der Sparte links die verschiedenen Unverträglichkeiten.

Hast Du festgestellt, ob sich Deine Beschwerden nach dem Genuss bestimmter Speisen verschlimmern?

Wurde Deine Schilddrüse untersucht? Wenn ja - welche Werte, und wie sehen sie aus? Deine Symptome finden sich bei Funktionsstörungen und/oder Erkrankungen. Auch dazu gibt es in unserem Wiki einiges an Info:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Sorry hab eben oben vergessen das reinzuschreiben: jetzt in dem Moment sind die kopfschmerzn auch mit so einem Druck auf dem Kopf verbunden und mit leichtem Schwindel was sich anfühlt als würde ich gleich umkippen. Meine mom tippte auf eine Erkältung aber naja ich weiß nicht so recht...
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Also ja Blutbild wurde gemacht und bis auf meinen eisenspiegel der etwas niedrig war war alles in Ordnung. Und diese Übelkeit verschlimmert sich nach jedem essen... Egal was es ist
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Hallo Meloenii,

ich habe noch eine Frage;):

Du hast geschrieben, dass einige Deiner Beschwerden vor ca. 4 Monaten angefangen haben; gab es davor besondere Ereignisse? Stress, Umzug, Zahnarztbehandlung, Erkrankung, Medikamente.... etc.?
Dies wäre auch noch interessant zu wissen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Hi Malve.
Ne das kam ganz plötzlich als ich auf der liege im Garten lag bemerkte ich das klopfen und auf der coruch beim fernsehn die Bauchschmerzen
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Hallo Meloenii,

schau Dir mal die Links zu den Unverträglichkeiten, die ich angegeben habe, mal an; vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

Was die Schilddrüse betrifft, so würde ich da mal nachhaken. Deine Symptome sind sehr typisch...

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Okay werde ich mal machen. Aber die Ärzte im KKH und mein Hausarzt hat gesagt die Werte sind in Ordnung, hmmm aber okay ich werd es mal machen hatte eh nochmal ein großes Blutbild vor. Und so Unverträglichkeiten hab ich mir vor ca2 Wochen schonmal angesehen .. Werde mal genauer drauf eingehen. Wenn es nicht die schilddrüse ist, was sollte ich dann als nächstes in Angriff nehmen??
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Nochmals an euch :)

Wenn es nicht die Schilddrüse ist, was soll ich danach tn? Also welchen körperbereich bei welchem Arzt?
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Hallo Meloenii,

stell doch bitte mal Deine Schilddrüsenbefunde hier ein, damit wir einen Blick drauf werfen;). Wir wissen aus Erfahrung, dass nur allzu oft nur ungenügend abgeklärt wird.

Wenn Du jedoch - wie Du schreibst - ein großes Blutbild machen lässt, dann achte bitte darauf, dass folgende Schilddrüsenwerte überprüft werden:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Zusätzlich wäre eine Ultraschalluntersuchung beim Nuklearmediziner hilfreich, damit er die Struktur der Schilddrüse beurteilen kann.

Wenn das erledigt ist, wird man weitersehen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzprobleme und Magenschmerzen???????

hi also folgendes

vor 4 monaten ca fing der ganze mist an

ich bemerkte aufeinmal starkes herzklopfen , was ich davor nie gespürt habe. damals habe ich einen ruhepuls von um die 90 gehabt soweit ich mich erinnere.
dazu kam stechen und gelegentliches ziehen in der herzgegend und ich war bei den kleinsten bewegung schon "außer atem" (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll)

dann nach 2 wochen ging ich ins Krankenhaus und wurde dortbehalten.

EKG,Langzeit EKG und ultraschall unauffällig laut arzt

dann fragte mich die ärtzin wies mit meinem sportlichen aussieht. ich musste mir eingestehen dass ich in den letzen 2-3 jahren schon relativ unsportlich geworden bin(bin jetzt 15 ... zu meiner Kinderzeit war ich total sportlich was sich mit 12-13 langsam legte):mad:

naja auf jeden fall meine die ärztin dieses starke schnelle klopfen käme von meiner unsportlichkeit und die schmerzen von den rippen.

mit dem befund wurde ich dann wieder entlassen.

heute; 3monate später; sieht es folgendermaßen aus:

starkes herzklopfen
ich spüre meinen schlag extrem im bauch und im hals
leichtes druckgefühl im brustkorb
ruhepuls variirend zwischen 70-90 (ruhepuls)
puls steigt nach kleinsten sachen direkt an (zb treppensteigen, viel aufeinmal drinken)
stechender drückender ziehender schmerz in herzgegend

kurz nach meinem krankenhaus aufenthalt kamen warum auch immer noch magenschmerzen dazu (übelkeit) die bis jetzt durchgehend anhalten (magenspiegelung,heliobaktertest und magenschleimhaut probe waren negativ) ebenso wie lactosetest. (übelkeit kommt nicht nach bestimmtem essen sondern ist beständig da) und kräftige bauchgeräusche (kennt bestimmt jeder, nur leider bei mir ohne großen pausen durchgehend)

schildrüse auch normalwert

vor kurzem hab ich mir glaub ich noch ne schöne erkältung mit nebenhöhlenentzündung eingefangen (also kopfweh, schwindel, schwäche, müdigkeit, naja und verstärkte magenschmerzen &geschwollender hals)

jetzt meine frage: gibt es zwischen all den dingern einen zusammenhang und ist das evtl gar keine erkältung sondern hat was mit den anderen sachen zu tun???:confused::confused:


und stress hab ich momentan auch nich (hab grade 6 wochen ferien hinter mir :-D)

wäre schön wenn ihr paar anregungen oder tipps hättet. ich bin am ende mit meinem latein^^
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

die genauen werte kann ich gleich mal nachschauen gehen, ich war mit den werten bei einer schilddrüsen-ärztin und die meinte, meine beschwerden können daher zu 99,9% nicht kommen. da seie sie sicher
 
Herzprobleme, Magenschmerzen und so viel mehr :-(

Hallo Meloenii,

mangelnde Kondition ("Unsportlichkeit") kann dafür verantwortlich sein, dass das Herz bei jeder auch nur geringen Belastung sofort schneller schlägt. Deshalb würde ich Dir Bewegung empfehlen;). Gibt es nicht eine Sportart, die Dir Spaß machen könnte?

Das Stechen in der Brustgegend kann auch vom Bewegungsapparat kommen; Verspannungen etc. machen sich oft mit diesen Symptomen bemerkbar. Auch da - Bewegung wäre auf jeden Fall sinnvoll!

Außerdem machen körperliche Aktivitäten ausgeglichener und setzen Endorphine (sogenannte "Glückshormone") frei, d.h. die Stimmung bessert sich, und es könnte ja auch sein, dass die Gedanken bezüglich einer schlimmen Erkrankung völlig in den Hintergrund treten;). Zusätzlich wirst Du bemerken, dass Du Deinem Körper einiges zumuten kannst, und dass er belastbarer ist, als Du denkst...

Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen könntest. Auf die Aussage, dass alles in Ordnung sei, würde ich mich nicht 100%ig verlassen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Meloenii,

Malve hat schon öfter auf Nahrungsmittelunverträglickhkeiten aufmerksam gemacht. Lies doch einmal die Threads zu HISTAMINintoleranz. Deine Symptome könnten schon dazu passen.
Übelkeit nach jedem Essen deutet auf eine Entzündung hin, relativ schnell nach dem Essen ist sicher der Magen betroffen. Dann wäre Dein Stechen in der Brust vom Magen / bzw. der entzündeten Speiseröhre . Ich kenne ähnliches , wenn zu viel Säure im Magen ist und hochsteigt.
Herzrasen , Schwindel und zugeschwollener Hals gehören bei Histaminintoleranz dazu.

Lies mal die Info , vor allem Symptome...
Wie ist Deine Verdauung beschaffen ? Durchfall , Blähungen ?

LG K.
 
Hey Meloenii!

Ich bin ebenfalls neu hier und mir geht es in vielen Punkten wie Dir. Ich habe ähnliche Beschwerden wie Du und habe bisher auch noch keine Ursache gefunden.

Es fing vor einigen Monaten an. Plötzliches Herzrasen, Druckgefühl auf der Brust, Benommenheit, das Gefühl irgendwie neben mir zu stehen und vor allem ganz seltsame Kopfschmerzen. Es sind nicht diese "klassischen" Kopfschmerzen, es ist eher ein sehr starkes Druckgefühl im Kopf, vor allem unterhalb der Schädeldecke. Ich habe dann immer das Gefühl jeden Moment platzt irgendetwas und ich kippe um.
Ich habe dann immer das Bedürfnis, mich hinzulegen, weil es im Ruhezustand besser wird. Da ich arbeiten muss, geht das leider meistens nicht.

Im Krankenhaus wurde auch mal ein CT gemacht - ohne Befund.
Mein Hausarzt schiebt es auf meinen niedrigen Blutdruck (in der regel 100 zu 60) und hat mir Tabletten dagegen aufgeschrieben. Haben nichts gebracht. Ansonsten stellt er nicht allzu viel an, um die Ursache zu finden. Ich habe eher das Gefühl, dass er meint, ich bilde mir das ein.
Ich habe noch einige andere Symptome, die ich meinem Arzt schon gar nicht mehr erzählt habe, weil ich denke, dass mir das eh keiner mehr glaubt.

Bin sehr froh, hier zu lesen, dass man offensichtlich doch so viele Symptome auf einmal haben kann. Gucke mir auf jeden Fall mal die Liste mit den Unverträglichkeiten an.
 
hallo melloenii,

viele krankheiten brechen erst aus, wenn noch mehrere andere faktoren dazu kommen. z. B. schlechte kondition oder bei Frauen, Hormonänderungen, wie es im normalen Zyklus jeden monat vorkommt. Jede Frau ist in dieser Zeit empfindlich, manche mehr, manche weniger. Auch der Eisenmangel kann von starken Blutungen hervorgerufen werden. ich habe jeden monat, kurz bevor ich meine tage bekomme, probleme mit allem möglichem.
hast du schon mal darauf geachtet, ob es da eine verbindung geben könnte?

lg
 
Hast Du zufällig welche von diesen Werten?:

- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Hast Du Haustiere?
Gruß!
 
Oben