Hashimoto Thyreoiditis - Meine Blutwerte!

Themenstarter
Beitritt
07.06.10
Beiträge
110
Hey alle zusammen :D.

Meine Ergebnisse vom letzter Woche sind jetzt angekommen, und dieses Mal habe ich sie auch mitgenommen, damit ihr mal einen Blick darüber werfen könnt.
Hoffe ihr erinnert euch noch an mich. Vor ca. 3 Monaten bekam ich die Diagnose Hashimoto Thyreoiditis, nachdem es mir Wochenlang schwindelig war.
Da ich beim ersten Mal sofort mit L-Thyroxin 50µg eingestiegen bin, kam ich nach ein paar Tagen in Überfunktion. Aus diesem Grund habe ich jetzt die Einnahme (nach Rat meines Hausartztes) pausiert.

Nun sind die Ergebnisse meiner neuesten Blutuntersuchung da, und ich poste sie für euch mal.

Blutuntersuchung vom 28.06.2010:

Bezeichung: Normwert: 28.06.10

Blutsenkung 1.Stunde 0 -15 2

Leuko 4,3 - 10,8 4,59

Ery 4,4 - 5,9 5,9

Hämoglobin 13 - 18 16,0

Hämatokrit 40 - 52 47

mcv 83 - 97 80

mch 27 - 32 27

mchc 32 - 36 34

Thrombo 140 - 440 222

Cholesterin 110 - 220 183

Triglyceride 50 - 150 82

hdl 25 - 80 53

ldl 70 - 150 113

Kreatinin 0,7 - 1,3 0,88

Harnsäure 2,6 - 6,8 3,8

Kalium 3,6 - 5,5 4,00

got 10 - 50 24

ggt 0 - 60 12

ft4 0,7 - 1,6 1,1

tshb 0,2 - 2,5 6,39


Blutzucker nüchtern 60 - 110 95

GFR nach verkürzter MDRD-F 88 - 146 117,1

Quotient LDL/HDL 0 - 3 2,1




Das sind die Werte die ich mir mit nach Hause genommen habe ;).
Die Antikörper lagen wieder bei ca. 450.

Das einzige auffällige hier ist TSH, was zu hoch ist, ft4 ist nicht im oberen Drittel, und mcv ist laut der Norm ein kleines bisschen zu niedrig. Im Internet habe ich aber gefunden, dass auch 80 schon zur Norm zählt ?!

Nach Absprache mit meinem Hausarzt fange ich jetzt wieder mit der Einnahme von L-Thyroxin an...diesmal mit 12,5µg.

Liebe Grüße Johannes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hat mit dem Format nich so geklappt xD.
Habe mein Ergenis rot eingefärbt...das vor dem Roten ist die Norm
 
Hallo Nasedo,

zu den Schilddrüsenwerten:

TSH zu hoch - für mich eindeutig Unterfunktion.
Ich denke, es wurde nicht mehr untersucht, weil die Diagnose eh schon klar war? Trotzdem hätte man sich über fT3 noch gefreut:eek:) (diesen Wert halte ich für sehr wichtig, weil man wissen sollte, wie es mit der Umwandlung von fT4 in fT3 aussieht. T3 ist das Hormon, das direkt im Stoffwechsel wirkt, d.h. es wirkt schneller und intensiver als T4).

Die Einnahme von 50µg als Einstieg war viel zu hoch. Es ist kein Wunder, dass Dein Körper daraufhin erst mal mit Symptomen einer Überfunktion reagiert hat!
Die Tabletten daraufhin abzusetzen war keine gute Idee:eek:). Wie man sieht, hast Du dringenden Bedarf an Hormonen.

Bei einer Autoimmunerkrankung sollte eine Hormonsubstitution sowieso erfolgen, damit die Schilddrüse in ihrer Aktivität ruhiggestellt wird und somit weniger anfällig für das entzündliche Geschehen (so wird dies oft von Ärzten erklärt).

Liebe Grüße,
uma
 
Joa, aber mit 12,5 einzusteigen ist okay oder? Oder soll ich gleich 25µg machen?

fT3 wurde glaub ich schon auch angeguckt, ist da jetzt nur nich drauf ...glaube ich. Werde ich dann bei der nächsten Blutabnahme in ca. 3 Monaten wieder angeben lassen :D.

Ansonsten sind die Werte aber alle im grünen Bereich oder? Mein Arzt meinte, dass ich bis auf Hashimoto ein komplett gesunder Junge bin xD. (zumindest soweit das Blut das zeigen kann :D)

Liebe Grüße

ps: noch wegen dem L-Thyroxin...es ist schon am besten, das gleich Morgens ca. 30 min vor dem Frühstück einzunehmen oder? Mein Arzt meinte, dass es so besser aufgenommen werden kann und so...
 
Hallo Nasedo,

Du musst ausprobieren, ob Du mit 25µg Einstieg zurechtkommst; die Reaktion (oder auch nicht) ist bei jedem anders.

L-Thyroxin sollte man eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen, weil es dann am besten vom Körper aufgenommen wird.

Ich würde mich mal Deinem Arzt anschließen;):
Mein Arzt meinte, dass ich bis auf Hashimoto ein komplett gesunder Junge bin xD. (zumindest soweit das Blut das zeigen kann :D)

Und mit Hashimoto kann man in den allermeisten Fällen gut leben, wenn die Einstellung stimmt:).

Liebe Grüße,
uma
 
:)...Hmm ich denke ich steige jetzt mal mit 12,5µg ein, und wenns es mir dann nicht schlechter geht, dann kann ich ja auf 25µg aufstocken ;). Hauptsache ich unterstütze meine Schildi jetzt mal xD.

Lg Johannes
 
Habe noch eine Frage zu den Blutwerten...würde man in den getesteten Werten eigentlich auch erkennen, wenn etwas mit z.B. meiner Niere nich stimmen würde? :)

Lg
 
Hallo Johannes,

über die Niere sagen in Deinem Blutbild folgende Werte etwas aus:

Kreatinin (ist bei Dir ok)

Harnsäure (ist bei Dir ok)

Liebe Grüße,
uma
 
Hey ich bins mal wieder xD.
Kurz ne Frage. Nehme jetzt 12,5µg Thyeoxin den 6. Tag, und mir geht es seit 2 Tagen wieder ein bisschen schlechter. Ist das normal am Anfang, wenn man die Einnahme beginnt?
Mich plagen zur Zeit wieder Schwindel,... ;).

Lg
 
Hallo Nasedo,

während der Einstellungsphase können immer wieder Veränderungen des Befindens eintreten; der Körper muss sich erst mal an die Hormonsubstitution gewöhnen.
Wenn es Dir weiterhin schlechter geht, würde ich die 25µg wagen;). Es kann nichts Schlimmes passieren:).

Liebe Grüße,
uma
 
L-Thyroxin (Henning) - Einstellungsphase

Hey :(.

Ich würde jetzt heute zum 7. Mal L-Thyroxin (Henning) 12,5µg nehmen.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich es weiterhin nehmen soll...!

Wie beim letzten Mal vor ca. 1 1/2 Monaten, als ich es mit 50µg versucht habe, geht es mir seit der Einnahme schlechter als davor. Bevor ich Thyroxin genommen habe ging es mir soweit gut, ich konnte meine Mouches Volantes vergessen,... .
Aber seit ich das Thyroxin nehme bin ich wieder ängstlich, mir ist leicht schwindelig, ich fühle mich schwach und ein bisschen wackelig, und mir ist es morgens immer übel!

Genauso ging es mir auch beim letzten Versuch mit Thyroxineinnahme. Gehört das zur Einstellungsphase, dass es einem schlechter geht?

Soll ich es wieder lassen, oder soll ich sogar auf 25µg erhöhen? Wobei das etwas komisch wäre, da es mir mit 50µg auch nicht gut ging^^.

Nochmal kurz meine Schilddrüßen Werte vom 28.06.2010
(Hashimoto Thyreoiditis)
Bin 20 Jahre alt, Hashimoto ist noch am Anfang, meine Schilddrüße ist noch nicht arg zerfetzt ;).

tshb: 6,39
ft4: 1,1
Antikörper: ca. 400

Wäre wirklich nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit der Einstellungsphase posten könntet. Wie lange hat es bei euch gedauert, hattet ihr auch die gleichen Symptome (Übelkeit am Morgen, schwach, wackelig, leicht schwindelig).

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

die "Einstellungsphase" bzw. die Zeit, die notwendig ist, die richtige Dosis Hormone zu finden, um sich wohlzufühlen (und den Stoffwechsel wieder "rund" laufen zu lassen), kann auch mal ein Jahr dauern; Geduld ist angesagt.

Kann es sein, dass Du Dich (sorry, dass ich das möglicherweise unterstelle;)) mit der täglichen Tabletteneinnahme nicht anfreunden kannst? Wie Du ja weißt, spielt die Psyche eine große Rolle.

Ich würde mal so an die Sache herangehen: Du nimmst Deine tägliche Tablette und sagst Dir: sie wird mir auf Dauer helfen, mich richtig wohlzufühlen. Sie sorgt dafür, dass meine Schilddrüse nicht noch mehr Schaden nimmt. Sie sorgt dafür, dass mein Stoffwechsel und alle Organe unterstützt werden.
Wenn man mit irgendwelchen Bedenken an eine Sache herangeht, dann kann das nichts werden:eek:). Außerdem ist Thyroxin nicht irgendein Medikament, sondern es ersetzt das, was Deine Schilddrüse nicht mehr selbst herstellen kann.

Liebe Grüße,
uma
 
Ja aber ist es normal dass es mir davon morgens übel wird? Das bilde ich mir ja nicht ein xD.
Würde mich einfach freuen, wenn leute, die die Phase schon hinter sich haben, oder noch drin sind, ihre Erfahrungen mit mir teilen. Du kennst mich ja inzwischen, ich denke bei jedem Symptom gleich an etwas schlimmes. Wenn jetzt jemand sagen würde, hey bei mir war es auch so, Übelkeit, Schwindel,... dann würde mich das halt beruhigen :).
 
Hallo Johannes,

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Symptom kennt:).

Trotzdem - bitte die Psyche nicht ganz ausschließen; Übelkeit kann heißen, dass man irgendwas "zum Kotzen" (sorry:eek:)) findet, d.h. in diesem Fall vielleicht die Einnahme einer Tablette. Das wäre dann sogar nicht nur im übertragenen Sinne passend, sondern real;).
Ich will Dir nichts einreden, aber ich werde den Gedanken einfach nicht los...

Liebe Grüße,
uma:)
 
Würde mich wirklich darüber freuen, wenn ihr eure Erfahrungen aus der Einstellungsphase posten könntet :).

Wie ihr oben lesen könnt steige ich gerade mit 12,5µg L-Thyroxin Henning ein (seit 7 Tagen). Dies aber nur zur Unterstützung meiner Schilddrüße (Hashimoto)...Freie Werte sind eigentlich noch im Normbereich.

Nun leide ich an Symptomen wie:
- Durchfall
- gelegentlich Übelkeit (vorallem Morgens)
- Unruhe, Angstattacken
- fühle mich schwach und ein bisschen wackelig

Kennt ihr diese Symptome aus eurer Einstellzeit auch, oder ähnliche?

Lg
Johannes
 
hallo Nasedo

ich denke das du eine Erstverschlimmerung verspürst..die sich aber wieder legen wird...Thyroxin ist eben ein Hormon und trägt eben Veränderungen für den Stoffwechsel mit sich, die muss der Körper erstmal verdauen..

oder deine Schilddrüse hat sich jetzt etwas faul zurückgelehnt, weil sie eben von außen etwas bekommt....also eine Absenkung deiner Werte..

damit kenn ich mich aber nicht so gut aus..denn ich habe keine Sd mehr...

trotzdem würde ich jetzt bei dieser Dosis bleiben, und nach 4-6 Wochen neue Werte machen lassen..

ach habe gerade gelesen das du ja schon mal für 5 Tage 50µg genommen hast..gut ich würde trotzdem jetzt bei nder Dosis bleiben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht das eigentlich was, wenn die 12,5µg Stückchen nicht genau gleichgroß sind? Fällt mir nämlich schwer, die 50µg zu vierteln xD
 
ja und nun..???

bleibst du bei den 12,5 µg oder wie dir geraten wurde auf 25µg erhöhen..??
 
Oben