Enge im Brustkorb

  • Themenstarter Felia
  • Erstellt am

Felia

Es ist keine Atemnot oder ähnliches und panische Situationen sind es auch nicht. Sondern es fühlt sich eher so an, als ob mir jemand den Brustkorb zuschnüren würde und ich deshalb nur noch eingeschränkt Luft bekomme. Zu erst wurde auf eine Allergie gegen zur Zeit blühende Gräser getippt und ich bekam Allergietabletten. Da ich aber überhaupt kein Tabletten-Freund bin, habe ich sie erst einmal weg gelassen, so lange ich keine Beschwerden hatte.

Dass es keine Gräser sind, hatte ich dann heraus gefunden, da ich im Sommer jeden Tag stundelang in der Natur draußen bin und keinerlei Probleme mit dem Atmen habe. Allerdings kommen die Beschwerden zum Beispiel bei Cola, Fanta, Eistee und Banane. Da dies alles mit Zucker zu tun hat, dachte ich vielleicht dass es am Zucker liegen könnte?
 
Mh, mit Fruktose könntest du durchaus Recht haben! Cola enthält anscheinend auch Fruchtzucker bzw. den Farbstoff E150d, bei dessen Herstellung u.a. wohl Fruktose verwendet wird.

Außerdem steht bei den Symptomen etwas über Müdigkeit, vielleicht wrüde das der Auslöser für meine erhöhte Tagesmüdigkeit sein. Allerdings würde sich dann im Blut ein Mangel an Zink und Folsäure zeigen, was bei mir nicht der Fall war...

Doch vielleicht liegt eine allgemeine Zuckerintoleranz vor? Zu der gehört anscheinend auch die Laktoseintoleranz, was ich zwar nicht nachweislich habe, wo aber durchaus Symptome nach Milchgenuss auftreten.
 
Oben