Kuhmilchunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
23.02.10
Beiträge
33
Hallo,
ich war gestern beim Kinesiologen und er hat aufgrund meiner Symptomatik (stehen unter meinem persönlichen Profil) eine Kuhmilchunveträglichkeit festgestellt.
Meine Fragen:
Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit solch einem Therapeuten. Ich steh dem immer ein wenig skeptisch gegenüber?!

Ist Kuhmilchunverträglichkeit = Laktoseintoleranz?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Kuhmilchunverträglichkeit, ist natürlich jetzt ein krasser Einschnitt in mein alltägliches, da ich meine Nahrung komplett umstellen muss und ich habe immer viele Milchprodukte zu mir genommen?!

Gruß
 
Hallo hotwatermusic,

wenn Du speziell eine Kuhmilchunverträglichkeit hast ist das vermutlich eine Allergie gegen das Eiweiß in dieser Milch. Eine Lactoseintoleranz ist nämlich nicht nur auf Kuhmilch bezogen sondern auch auf andere Sorten da sich diese Unverträglichkeit auf den darin enthaltenen Milchzucker bezieht.

Sieh dazu mal diese Seite:
Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint

Wenn Du nur gegen Kuhmilch allergisch bist gibt es Alternativen wie z.B. Sojamilch oder Ziegenmilch.

Um Gewissheit zu haben müsstest Du aber Deinen Arzt fragen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hey,
danke für die Infos, aber die Seite kannte ich leider schon.
Hat vielleicht noch jemand ein paart Tipps oder Ideen.
Würde mich über jede Anregung freuen.
LG
 
Hi Hot,

is ja komisch, ich hab nämlich jetzt genau das gleiche Problem. Vor 3 Tagen hat mein Heilpraktiker das gleiche bei mir festgestellt. Ich soll jetzt Kuhmilchprodukte meiden. Da ich mir unsicher war ob ich auch LI hab, hab ich ihm noch mal eine E-mail geschrieben. Er meinte die Unverträglichkeit beziehe sich hauptsächlich auf das Milcheiweiß und nicht so sehr auf die Laktose (auch ein bisschen schwammig). Und ich soll keine Katastrophe draus machen :keineahnung:
Er meinte Schaf/Ziegenmilch darf ich. Da wäre, wie ich gelesen habe, auch Laktose drin. Also wohl keine LI.
Ein Labortest wäre m.E. sehr nützlich, obwohl ich auch nicht wüsste wie das gehen soll.
Ich denke eine Allergie dürfte noch eine Stufe schlimmer sein, denn dann darf man ja nicht mal in die Nähe von KM-Produkten kommen und deren Bestandteile. Und man hätte denke ich deutliche allergische Reaktionen, was die Verdauung betrifft.
Vielleicht solltest du deinen Kineseologen nochmal genauer fragen, und fragen ob du Schaf/Ziegenmilch zu dir nehmen darfst.

Gruß,
Polarwind
 
@ Polarwind
Ich soll laut Kinesiologe nur Kuhmilch und Kuhmilchprodukte meiden, was ich schon für sehr schwierig ansehe. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch eine Überweisung zum Allergologen besorgen, damit ich diese mögliche Unverträglichkeit auch Schwarz auf Weiß habe. Ich stehe diesem Befund nämlich immer noch ziemlich kritisch gegenüber!
Darf ich fragen, was du für Symptome hast?
LG
 
Hi,
ich hab auch gleich noch einen Termin beim Hausarzt. Mal sehen was er dazu sagt.
Ich habe ausgeprägte psychische Symptome - eine Psychose. Ich denke das hat mehrere Ursachen: Ich hab eine nachgewiesene HPU und kineseologisch ausgetesteter Verdacht auf (Metall)vergiftungen und Infektionen des Gehirns, wie Borrellien und Mycoplasmen.
Ich hab viel Energiemangel und hatte bemerkenswerter Weise immer viel Lust/ Verlangen nach Milch. Milch beeinhaltet u.a. Opiate. Mal sehen wie sich der Entzug gestaltet:)
Kannst du posten, was der Allergologe gesagt hat?

Gruß,
Polarwind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Klar, werde posten, was der Allergologe sagt. Viel Spaß beim Hausarzt, kannst du mir berichten, was er gesagt hat?
Ich habe nächste Woche aber noch nen Termin beim Neurologen und möchte erst abwarten, was der zu sagen hat. Wenn neurologisch alles in Ordnung ist, werde ich mir nen Termin beim Allergologen holen.

Gruß
 
Hi,
also mein HA hat gesagt: "Darmspiegelung mit Probeentnahme, aber dazu haben Sie keine Lust."
Also: Eliminationsdiät und gucken was passiert.

Gruß,
Polarwind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

Das mit der Eliminationsdiät hört sich ja nach einer nicht zufriedenstellenden Diagnose vom Hausarzt an. Sonst lass dir doch eine Überweisung zum Allergologen geben?!

Meine Schilddrüse wurde vor einem 3/4 Jahr mal überprüft, laut Hausärztin ist aber alles in Ordnung. Wenn beim Neurologen nichts fesgestellt wird, werde ich die Schilddrüsenproblematik beim Hausarzt mal ansprechen.

Gruß
 
Hallo hotwatermusic,

Meine Schilddrüse wurde vor einem 3/4 Jahr mal überprüft, laut Hausärztin ist aber alles in Ordnung.
dann lass Dir doch einfach mal eine Kopie der Ergebnisse geben und stelle sie hier ein :), und bitte auch wenn Deine Ärztin gesagt hat es sei alles okay :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Allergien, die ein Allergologe feststellt, sind nicht alle Unverträglichkeiten, die man so haben kann.

Der Allergologe macht zunächst einen sogenannten Prick- oder auch Scratch-Test. Ergeben sich dabei Quaddeln, wird im Blut speziell nach IgE-Antikörpern gegen die Lebensmitteln gesucht, bei denen es eine Quaddel gegeben hat. Nur die Histaminquaddel hat keine Blutuntersuchung zur Folge, weil die normal ist und sein muß um anzuzeigen, daß der Test überhaupt funktioniert.

Weitere Unverträglichkeiten können die Intoleranzen sein:
Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.
Das sind aber eben keine Allergien und über das Blut mit IgE's nicht nachweisbar. Allerdings gibt es für die Überprüfung der Fruktose- und Laktose-Intoleranz Atemtests und auch die Möglichkeit, über die Messung des Blutzuckers festzustellen, ob die entsprechenden Enzyme vorhanden sind und funktionieren.

Manche Allergologen und andere Therapeuten bieten dann noch den IgG-Test auf verzögerte Reaktionen auf Nahrungsmittel an. Dieser Test ist umstritten und außerdem noch teuer. Manchen hilft das Testergebnis, anderen gar nicht.

Zu all diesen Tests gibt es hier im Forum noch mehr Infos > "Suchen".

Grüsse,
Uta
 
Ich habe über eine Stunde im Wartezimmer gewartet um herauszufinden, dass wir in der Stadt kein Labor haben, das Nahrungsmittelallergien/unverträglichkeiten feststellt.
Dabei klang die Arzthelferin bei der Terminierung so zuversichtlich, als ich Ihr meinen Fall schilderte.
Jetzt soll ich in eine andere Stadt an die Uniklinik. (Und mich da abfertigen lassen?)
Sie meinte noch, dass sowas keine psychischen Symptome auslöse. Da hab ich gleich meine Literatur rausgeholt. Sie guckte kurz rauf und schwieg.
Zum Schluss meinte Sie Unverträglichkeit und Allergie wäre ein HIIIIIMMELWEITER Unterschied.
DANKE FÜR DIE WEISHEIT!

Gruß,
Polarwind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polarwind,

ich merke schon Du hast noch immer Deinen Humor ;), das ist gut :kraft:!

Halte uns doch auf dem Laufenden was der Termin bei der Uniklinik zu Tage bringt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, man kann auch darüber lachen wenn man möchte.:confused:
Aber wenn, dann lass ich mir bei der Uniklinik vorher versichern, dass ich auch getestet werde/ nicht umsonst komme/ nicht wieder zum Psychiater geschickt werde (der nicht hilft).

Ich mach vorerst Auslassdiät weiter.

Gruß,
Polarwind;)
 
Oben