Darmsanierung für gesunden Säure-Basen-Haushalt.

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
140
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder Tips bezüglich wie man einfach auf die unten beschriebene Weise eine Darmsanierung mit Stabilisierung des Säure Basen Haushaltes erreichen kann?
Die konzentrierte rechtsdrehende Milchsäure habe ich bereits gefunden. Welches Citrat (Kalium, Magnesium?) benötigt und in welcher Menge ist mir jedoch unklar anhand des unten velinkten Artikels.


Die Verlinkung auf den Säure-Basen Artikel wurde sicher schon mehrmals gemacht.

Darmsanierung lässt die Leber auf-„leben“
Für eine Darmsanierung, die die Basis für eine gesunde Funktion des Leberstoffwechsels und des Säure Basen Haushalts darstellt, sind folgende vier Komponenten wichtig:
- hochdosierte rechtsdrehende Milchsäure,
- präbiotische Ballaststoffe,
- ausgleichende, entblähende Kräuter
- und antioxidative, antientzündliche Beeren.
Zusätzlich sind häufig noch probiotische Bakterien zur Umstellung der Darmflora sinnvoll.

Das wirksame Konzept für Energie- und Säure-Basenhaushalt basiert auf drei Säulen:
1. Darmsanierung mit hochdosierter Milchsäure und Präbiotika,
2. Citrate und
3. ggf. Probiotika.
Milchsäure-Präbiotikum und Citrate stellen die natürliche Säure-Basen-Balance wieder her, indem sie den Leberstoffwechsel entlasten. Die Gabe von lebensfähigen Probiotika in gefriergetrockneter Form beschleunigt die Regeneration der Darmflora.


Merci im voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

Hallo Martin,

der Säure-Basen-Haushalt kommt in Schieflage durch die Mengen. Zu viel Säuren stehen zu wenig Basen gegenüber. Korrigiert man dieses Verhältnis, kommt der Säure-Basen-Haushalt in Ordnung, und das "saniert" auch den Darm :) .

Viele Grüsse
Wero
 
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

Hallo grischa2,

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder Tips bezüglich wie man einfach auf die unten beschriebene Weise eine Darmsanierung mit Stabilisierung des Säure Basen Haushaltes erreichen kann?

Das vorgeschlagene Verfahren ist reine rein symptomatische Behandlung und daher bestenfalls dazu geeignet, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Man kann einen Darm nicht "sanieren", indem man irgendwelche Mittel einnimmt. Die Darmflora richtet sich immer entsprechend der Ernährung aus. Ist die Darmflora gestört, liegen die Ursachen daher in der Regel in der Ernährung, so daß hier angesetzt werden muß, indem die Ernährungsfehler abgestellt werden.

Es ist im eigentlich nicht richtig, von einem Säure-Basenhaushalt zu sprechen, weil es DEN Säure-Basenhaushalt nicht gibt. Der Organismus verfügt über unterschiedliche Puffersysteme, um den PH-Wert unterschiedlicher Systeme (bspw. Blut, Magen, Zwischengewebe) konstant zu halten. Es müßte daher zunächst geklärt werden, von welchem System man spricht. Ein Versagen des jeweiligen Systems wird nun nicht durch zu viele Säuren oder Basen in der Ernährung verursacht, denn der Zweck der Puffersysteme ist es ja gerade, die Schwankungen auszugleichen. Ein gestörter Säure-Basenhaushalt eines solchen Systems kann daher nur bei Versagen des jeweiligen Puffermechanismus entstehen. Sinnvollerweise müssen dann aber die Ursachen dieses Versagens gefunden und beseitigt werden, statt das Versagen einfach als normal hinzunehmen und zu versuchen, die Folgen durch gezielte Säure/Basenzufuhr zu kompensieren.

In allen Fällen muß man bei den eigentlichen Ursachen ansetzen. Darmflora und Säure-Basenhaushalt sind nur Scheinursachen, weil sie selbst nur Symptome sind. Die eigentlichen Ursachen einer Krankheit finden sich immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit.
 
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

@ Joachim

Und was wenn der Darm(flora) durch Antibiotika etc lange Zeit zerstört wurde?

Was willst da denn anderes tun als Probiotika nehmen?

Und Du solltest mir auch mal bitte erklären wie schwerstkranke,meist noch völlig allein,auf Ursachensuche in der Vergangenheit gehen sollten? Das ist immer alles so locker geschrieben,sieht leider in der Realität,wenn man sehr krank ist,völlig anders aus.

In einigen fällen bringt eine Entsäuerung und Darmsanierung sehr gute Erfolge,habe es selbst erfahren in früherer Zeit.

Gruss Martin
 
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

Hallo Tiigaa29,

Und was wenn der Darm(flora) durch Antibiotika etc lange Zeit zerstört wurde?

Dann baut sie sich nach Absetzen der Antibiotika wieder entsprechend der Ernährung auf, das dauert nur seine Zeit. Man kann das mit Symbioflor oder ähnlichem ein wenig beschleunigen, aber das sollte man wirklich nur als einmaligen Anstoß sehen und den Rest der Natur überlassen, sonst kommt die Darmflora nie zur Ruhe. Ich habe das in meinem Beitrag nicht extra angesprochen, weil von Antibiotika nicht die Rede war. Sie sollten sowieso nur im äußersten Notfall eingesetzt werden.

Und Du solltest mir auch mal bitte erklären wie schwerstkranke,meist noch völlig allein,auf Ursachensuche in der Vergangenheit gehen sollten?

Warum denn völlig alleine? Das ist doch die Aufgabe des behandelnden Arztes. Leider sind solche Ärzte selten, aber das ändert nichts an der grundlegenden Notwendigkeit, denn ohne Kenntnis der tatsächlichen Krankheitsursachen und deren Abstellen ist eine Heilung nicht möglich.

Das ist immer alles so locker geschrieben,sieht leider in der Realität,wenn man sehr krank ist,völlig anders aus.

Da hast du sicher Recht, denn wenn man sehr krank ist, dann ist es häufig schon zu spät, weil die Krankheit bereits bleibende Schäden angerichtet hat. Deshalb geht es mir normalerweise auch um die Prävention. Dennoch gilt natürlich auch für schwerkranke Menschen, daß das Abstellen der Krankheitsursachen eine notwendige Voraussetzung für eine Heilung ist und daher oberste Priorität haben sollte.

In einigen fällen bringt eine Entsäuerung und Darmsanierung sehr gute Erfolge,habe es selbst erfahren in früherer Zeit.

Bei der "Entsäuerung" wird in der Regel auf eine basische Ernährung geachtet. Dabei wird vor allem auch auf die Säurebildner Fabrikzucker und Auszugsmehl verzichtet, wodurch bereits zwei Hauptursachen der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten eliminiert werden. Gleichzeitig steigt häufig der Frischkostanteil, so daß in Summe durch die bessere Versorung mit Vitalstoffen vorliegende Stoffwechselstörungen reduziert werden. Gleichzeitig stellt sich die Darmflora auf die bessere Nahrung ein. Natürlich hat das dann einen spürbaren Effekt, aber der liegt nicht in einer "Entsäuerung" oder in der "Darmsanierung" begründet, sondern darin, daß der Stoffwechsel wieder besser arbeitet, weil der Organismus weniger minderwertige und stattdessen mehr hochwertige Nahrungsmittel bekommt. Im Grunde so, wie ein mit minderwertigem Benzin betriebenes stotterndes Auto wieder besser läuft, wenn man hochwertiges Benzin nachtankt.

Wenn eine echte Übersäuerung vorliegt, was sehr selten ist und den Betroffenen je nach Lokalisation auch mal auf die Intensivstation bringt, dann hat diese Übersäuerung ja selbst auch Ursachen, womit wir bei der Ernährung sind. Ebenso hat eine gestörte Darmflora Ursachen und auch da landen wir bei der Ernährung als Ursache. "Übersäuerung" und "gestörte Darmflora" sind daher letztendlich Scheinursachen, was leicht daran erkennbar ist, daß sie innerhalb des Organismus stattfinden. Die tatsächlichen Krankheitsursachen liegen aber wie gesagt immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit.

Interessanterweise gibt es für alle Krankheiten im Grunde nur drei Ursachenbereiche: Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen und belastende Lebenssituationen. Es ist daher gar nicht so schwer, die tatsächlichen Ursachen einer Krankheit zu finden. Bei 80% der heutigen Krankheiten wissen wir, daß sie ihre Ursache in langjährigen Ernährungsfehlern haben und daher wissen wir auch, wo wir ansetzen müssen. Oft liegen die Ursachen auch in mehreren Bereichen gleichzeitig (bspw. beim Übergewicht), so daß man ganzheitlich gesehen auch alle drei Bereiche berücksichtigen muß. Ein guter ganzheitlich orientierter Arzt wird daher immer in diesen drei Bereichen auf Ursachenforschung gehen und natürlich zusätzlich(!) auch Symptomlinderung betreiben, falls das angezeigt ist.
 
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

Hallo Joachim

merci für deine ausführlichen Kommentare.
Es wäre schön wenn alle Ärzte nach deinen Prinzipien arbeiten würden.

Ich selber bin auf diese Säurenthematik erst durch die Schaub Kost gekommen. Diese hat mir über alles viel gebracht, einzig die Migräne ist immer noch. Und hier hatte ich als nächsten Schritt mal geplant diese rechtsdrehende Milchsäure einzunehmen um den Darm "saurer" zu machen, damit nur begrenzt Ammoniak ins Blut geht. Na ja, vielleicht ist meine Idee zu weit hergeholt und unrealistisch.

All the best

Martin
 
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

Hallo Martin,

Ich selber bin auf diese Säurenthematik erst durch die Schaub Kost gekommen. Diese hat mir über alles viel gebracht, einzig die Migräne ist immer noch.

Wenn man sich die Schaub-Kost näher anschaut, dann stellt man genau das fest, was ich oben beschrieben hatte: Der Fabrikzucker wird gemieden, ebenso zum Teil die Auszugsmehle. Damit werden zwei Hauptursachen abgestellt, wodurch eine Besserung eintreten kann. Allerdings geht die Schaub-Kost dann etwas andere - und imho falsche - Wege:

Sie unterscheidet nicht zwischen Vollkornmehl und Auszugsmehl und verbietet gleich mal beides (mit Ausnahmen für Gesunde seltsamerweise). Dadurch entfällt zwar das nachteilige Auszugsmehl, aber leider auch das für die Gesundheit wichtige Vollkornmehl.

Spätestens dann aber, wenn die Schaub-Kost bestimmte Früchte und Gemüse verbietet, sollte einem das zu denken geben. Entstanden die Krankheiten denn, weil die Menschen diese Früchte gegessen haben? Warum wurden die Menschen früher nicht krank, obwohl sie kiloweise Karotten, Sellerie, Sauerampfer oder saure Äpfel gegessen hatten? Obwohl sie im Winter vor allem von milchsauer vergorenem Gemüse wie Sauerkraut lebten? Wie konnten die Menschen in früheren Zeiten überhaupt gesund bleiben, obwohl sie gar nichts davon wußten, daß sie keine Karotten essen durften?

Aus einem einfachen Grund: Weil die Säurebildung gar nicht das Problem ist, sondern vielmehr der Verzehr stark verarbeiteter und dadurch vitalstoffarmer Nahrungsmittel. Das deckt die Schaub Kost teilweise ab, so daß man im Grunde eine "Vollwertkost light" macht. So erklären sich auch die Erfolge der Schaub Kost. "Light" ist aber je nach Erkrankung nicht ausreichend, weil einige Ernährungsfehler nicht abgestellt werden und Lebensmittel verboten werden, die eigentlich wichtig wären.

Und hier hatte ich als nächsten Schritt mal geplant diese rechtsdrehende Milchsäure einzunehmen um den Darm "saurer" zu machen, damit nur begrenzt Ammoniak ins Blut geht.

Das ist zu kompliziert gedacht. Ich weiß nicht, warum die Menschen es verlernt haben, ihrem Körper zu vertrauen und denken, sie müßten auf unterster Ebene daran herummanipulieren. Unser Organismus besteht wie ein riesiges Chemiewerk aus einer Vielzahl sehr fein aufeinander abgestimmter Abläufe und unser Organismus ist bestrebt, diese Vorgänge aufrecht zu erhalten. Wenn diese Abläufe gestört sind, dann muß man sich fragen, warum das so ist, statt die Ärmel hochzukrempeln und an allen möglichen Schrauben zu drehen. Das geht ebenso schief, wie wenn der Manager eines Chemiekonzerns meint, er müsse mal eben in die Produktion gehen und den Leuten dort die Anlagen richtig einstellen. Das Ergebnis kann nur Chaos sein... ;)

Wir sollten als Manager unseres Körpers nicht den gleichen Fehler machen und den Arbeitern ins Handwerk pfuschen, sondern uns - wie sich das für Manager gehört - fragen, was denn die Betriebsstörung verursacht hat. Störungen kommen immer von außen, nie von innen, und so macht es für den Manager auch viel mehr Sinn, sich zu fragen, was denn da an der Verbindung zur Außenwelt schief geht.

Was die Migräne angeht: Die Ursachen liegen nur zum Teil in Ernährungsfehlern, einen wesentlichen Teil machen auch Schadstoffe aus (in Form von Genußdrogen wie Kaffee, Tee, Nikotin) und häufig spielen auch belastende Lebensumstände eine wesentliche Rolle. Du könntest also die Ernährung noch optimieren (falls du meinem Geschreibsel Glauben schenken willst), die Genußdrogen einschränken (falls vorhanden) oder versuchen, herauszufinden, was im psychosozialen Umfeld so zur Migräne beiträgt.

Ein kleiner Buchtipp zur Migräne: Hilfe bei Kopfschmerzen, Migräne und Schlaflosigkeit: Amazon.de: Max Otto Bruker: Bücher
 
besten Dank für den Reply,

ja in demfall ist es halt nur eine "Vollwertkost light". Für mich stimmt es mit der Schaub Kost und ich fühle mich damit wirklich wohl. Natürlich verstehe ich nicht im Detail die Zusammenhänge in der Medizin und des Körpers, ich versuche nur Wege zu finden um meine eigene Gesundheit wieder auf vordermann zu bringen.
Vor 3 Monaten am Firmenweihnachtsessen hatte ich wieder einmal eine Migräne mit Aufstossen aus dem Magen, dies veranlasste mich die Schaub Diät zu starten. Das Aufstossen ist nicht mehr aufgetreten, aber die Migräne ist leider als einziges noch geblieben.
Jetzt nach 3 monaten mache ich mir natürlich auch wieder Gedanken die Anzahl Nahrungsmittel zu erhöhen mit restrektiver Kontrolle der Kohlenhydrate - vor allem abends.

Merci für den Buchtip zur Migräne, werde ich mir besorgen. Dies ist nun mein nächstes grosses Projekt.
 
Darmsanierung für gesunden Säure Basen Haushalt.

Hallo Tiigaa29,



Dann baut sie sich nach Absetzen der Antibiotika wieder entsprechend der Ernährung auf, das dauert nur seine Zeit. Man kann das mit Symbioflor oder ähnlichem ein wenig beschleunigen, aber das sollte man wirklich nur als einmaligen Anstoß sehen und den Rest der Natur überlassen, sonst kommt die Darmflora nie zur Ruhe. Ich habe das in meinem Beitrag nicht extra angesprochen, weil von Antibiotika nicht die Rede war. Sie sollten sowieso nur im äußersten Notfall eingesetzt werden.



Warum denn völlig alleine? Das ist doch die Aufgabe des behandelnden Arztes. Leider sind solche Ärzte selten, aber das ändert nichts an der grundlegenden Notwendigkeit, denn ohne Kenntnis der tatsächlichen Krankheitsursachen und deren Abstellen ist eine Heilung nicht möglich.



Da hast du sicher Recht, denn wenn man sehr krank ist, dann ist es häufig schon zu spät, weil die Krankheit bereits bleibende Schäden angerichtet hat. Deshalb geht es mir normalerweise auch um die Prävention. Dennoch gilt natürlich auch für schwerkranke Menschen, daß das Abstellen der Krankheitsursachen eine notwendige Voraussetzung für eine Heilung ist und daher oberste Priorität haben sollte.



Bei der "Entsäuerung" wird in der Regel auf eine basische Ernährung geachtet. Dabei wird vor allem auch auf die Säurebildner Fabrikzucker und Auszugsmehl verzichtet, wodurch bereits zwei Hauptursachen der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten eliminiert werden. Gleichzeitig steigt häufig der Frischkostanteil, so daß in Summe durch die bessere Versorung mit Vitalstoffen vorliegende Stoffwechselstörungen reduziert werden. Gleichzeitig stellt sich die Darmflora auf die bessere Nahrung ein. Natürlich hat das dann einen spürbaren Effekt, aber der liegt nicht in einer "Entsäuerung" oder in der "Darmsanierung" begründet, sondern darin, daß der Stoffwechsel wieder besser arbeitet, weil der Organismus weniger minderwertige und stattdessen mehr hochwertige Nahrungsmittel bekommt. Im Grunde so, wie ein mit minderwertigem Benzin betriebenes stotterndes Auto wieder besser läuft, wenn man hochwertiges Benzin nachtankt.

Wenn eine echte Übersäuerung vorliegt, was sehr selten ist und den Betroffenen je nach Lokalisation auch mal auf die Intensivstation bringt, dann hat diese Übersäuerung ja selbst auch Ursachen, womit wir bei der Ernährung sind. Ebenso hat eine gestörte Darmflora Ursachen und auch da landen wir bei der Ernährung als Ursache. "Übersäuerung" und "gestörte Darmflora" sind daher letztendlich Scheinursachen, was leicht daran erkennbar ist, daß sie innerhalb des Organismus stattfinden. Die tatsächlichen Krankheitsursachen liegen aber wie gesagt immer außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit.

Interessanterweise gibt es für alle Krankheiten im Grunde nur drei Ursachenbereiche: Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen und belastende Lebenssituationen. Es ist daher gar nicht so schwer, die tatsächlichen Ursachen einer Krankheit zu finden. Bei 80% der heutigen Krankheiten wissen wir, daß sie ihre Ursache in langjährigen Ernährungsfehlern haben und daher wissen wir auch, wo wir ansetzen müssen. Oft liegen die Ursachen auch in mehreren Bereichen gleichzeitig (bspw. beim Übergewicht), so daß man ganzheitlich gesehen auch alle drei Bereiche berücksichtigen muß. Ein guter ganzheitlich orientierter Arzt wird daher immer in diesen drei Bereichen auf Ursachenforschung gehen und natürlich zusätzlich(!) auch Symptomlinderung betreiben, falls das angezeigt ist.

Klasse Beitrag Joachim!

Kann das voll und ganz unterschreiben!

lg Pia
 
Hi Joachim,endlich mal einer der das Regelwerk versteht.Entschuldigung an alle anderen User.
LG Heiler1
 
Hallo Grischa2,
nach deinen Ausführungen ernährst du dich nun gesund und deine Probleme scheinen bis auf die Migräne gelöst.
Zu Migräne schreibt Dr.F.Batmanghelidj ein in Amerika lebender Iraker in seinem Buch "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig": ...kommt es zu Wassermangel im Gehirn - egal ob durch unzureichende Wasserzufuhr, Stress, Alkohol oder Überwärmung des Körpers - , löst Histamin einen Schmerz aus, den wir als Kopfschmerz oder Migräne kennen. Um diese Art von Schmerzen zu lindern, muß man 2, 3, oder gar 4 Gläser Wasser trinken. Das Wasser sollte kühl sein, damit das verdünnte Blut leicht durch die Gefässe zum Gehirn fliessen kann.
Interessanterweise unterbrechen alle gängigen Schmerzmittel die Verbindung zwischen Histamin und einem seiner wichtigen untergeordneten Systeme. Da Migräne meines Erachtens ein zentral verursachtes Signal für Wassermangel und Überwärmung des Gehirns, spricht sie auf die meisten Schmerzmittel nicht an.

Meine Empfehlung an dich: trinke 1/2 Std. vor und 2 Std. nach jedem Essen je ein Glas Wasser (ca. 0.4 ltr.) dann tust du was Gutes für deine Verdauung und für dein Gehirn ebenso Die Migräne wird dann bald vergessen sein. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

LG hoheflum
 
Hallo Hoheflum,

wenn das mit der Migräne mal so einfach wäre. Bei mir haben die Regeln von Dr.F.Batmanghelidj genauso wie Wasser und Salz nach Fereirra nichts an meiner Migräne geändert.

Gruß
Spooky
 
Hallo Hoheflum

Dies werde ich nun gutmöglichst verzuchen über längere Zeit durchzuführen. Wasser ist immer ein Thema und tendenziell trinke ich zuwenig und bei Stress lasse ich es total weg. Seit meiner Ernährungsumstellung gehört es dazu wenn immermöglich ein oder 2 Glas Wasser vor dem Essen zu nehmen. Am Morgen ist es noch einfach, je stressiger der Tag desto mehr geht das Wassertrinken richtiggehend unter.

Martin
 
Hallo Grischa2,

wenn du versuchst Wasser nur "über längere Zeit" verstärkt zu trinken, wirst du die Migräne auf Dauer nicht besiegen. Wenn du meine Empfehlung sowohl zeitlich (vor- und nach dem Essen) wie mengenmässig (jeweils 0.4 ltr.) befolgst wirst du auf lange Sicht deine Probleme bewältigen. Trinken ist mindestens so wichtig wie Essen.

LG hoheflum
 
Also rechtsdrehende Milchsäure hat viele positive Effekte auf den Körper. Sauer vergorene Getränke/Speißen gelten schon lange als Quelle der Gesundheit.

Wenn der Darm nicht sauer genug ist, entstehen dort Toxine, u.a. Ammoniak und belasten dadurch den gesamten Organismus massiv. Das führt dann zu einer Übersäuerung! Gesunde Ernährung hin oder her, wenn der Darm nicht in ordnung ist, wird diese nicht richtig verdaut und vergammelt. "Der Tod sitzt im Darm".

Alles allein durch gesunde Ernährung in den Griff zu bekommen halte ich nicht für realistisch. Auch wenn dies die Basis ist.
 
Hallo,mir hat vor Jahren ein Arzt ein Präparat von Weleda verordnet.Dieses hab ich eingenommen und nach 3 Tagen war meine seit frühester Kindheit andauernde heftigsten Migräne Anfälle verschwunden und sind es bis heute geblieben.Das einzige was ich zurückbehalten habe ist ein Leberschaden wegen der massiven Medikamentengabe,die damals verordnet wurden und schon längst vom Markt genommen wurden wegen der extremen Nebenwirkungen.
Hallo mrmayo,wie säuerst du denn den Darm an,denn das der Tod im Darm sitzt sollte eigentlich schon hinlänglich bekannt sein.Und wie du schon sagtest allein mit einer gesunden Ernährung ist das Problem allein nicht in den Griff zu bekommen.
Gruß Heiler1
 
In diesem Thread ging es doch anfangs um das Produkt "Regenergetikum" von Dr. Jacobs. Dies beinhaltet rechtsdrehende Milchsäure und Präbiotika. Das nehme ich und dazu noch Probiotika (Milchsäurebakterien), deren Stoffwechselprodukt ebenfalls Milchsäure ist. Dadurch bekommt der Darm erst seinen sauren pH-Wert.

Bei mir fehlten (laut Stuhlprobe) Milchsäurebaktieren und dadurch war auch der pH-Wert im Darm angestiegen und Candida und eine Fäulnisflora konnte sich ausbreiten.

Um den pH-Wert schnell wieder runterzubekommen und somit auch die Erreger loszuwerden (nicht die Mikrobe ist das Problem, das Milieu!) ist r. Milchsäure das beste. Viele nehmen nur Bakterien, doch diese siedeln sich 1. nicht dauerhaft an und 2. in einem Darm, wo das Milieu für sie nicht stimmt werden sie ganz schnell wieder weg sein und kaum Milchsäure produzieren. Daher direkt geben!

In einem sauren Darm haben Fäulniserreger keine Chance. Der Darm mag es sauer, nicht zu verwechseln mit dem Bindegewebe des Körpers. Dort sollte es nicht übersäuert sein. Das darf man nicht verwechseln.
 
Hallo zusammen,

hier habe ich noch Interessantes zum Thema gefunden...

"Darmflora als Ausgangstelle für Gesundheit. Was wir mit den Babies alles falsch machen"

Das da fand ich besonders interessant:

Zitat:
"Wie hilft man sich?
Es ist immer einfacher ein Problem zu vermeiden, als nachträglich zu reparieren. Zuerst muß der Darm-pH wieder reguliert werden. Das tun wir mit einem "Mini-Klistier". Auf eine 20ml Spritze wird Wasser gezogen, in welche je eine gute Messerspitze Merlin´s-Pulver (Basen-Pulver- Adler Apotheke Hilden- 02103-54200) und Drüfusan (Elektrolyten von Syxyl) aufgelöst haben. Das wird kurz vor dem Schlaf rectal, also in den Darm appliziert. Nach einer Woche gibt man dem Kind Mutaflor als Suspension. Jeden 2. Tag 1 Fiole von 1ml zum einnehmen. Man kann es auch in der "Mini-Klistier-Spritze" mischen."
Zitat Ende

www.alix-naturheilzentrum.de/veroeff/geburt.htm

Die Idee, nicht nur oral an der Regulation des Darm ph-Wertes zu arbeiten, finde ich gut.
Elektrolyte und Basenpulver direkt an den "Ort des Geschehens bringen";)...
Ich vertrage überhaupt keine Basenpulver...

Dazu weiterhin das "Programm zum Einnehmen": rechtsdrehende Milchsäure, Prosymbioflor, hochdosierte Milchsäurebakterien, säurearme und pilzfeindliche Ernährung, Heilerde, Flohsamenschalen...

Hat jemand mit og. Vorschlägen aus dem Zitat Erfahrung?

VG
annouk
 
Muss mein Post vorher ergänzen, da mir nun noch mehr klar geworden ist wieso ich einfach nicht gesund werden will:

Übersäuerung --> Stoffwechselvorgänge laufen suboptimal ab --> Enzyme und Verdauungssäfte werden unzureichend produziert --> Nahrung kommt ungenügend vorverdaut im Darm an --> Fäulnis, Gärung, Pilze, Ammoniak --> Übersäuerung

Wie ihr seht ein Teufelskreis!

Was ich nun machen werde um daraus zu kommen:
- entsäuerung und zwar meine Zellen, denn extrazellulär bin ich "sauber"
- parallel Darmaufbau
- Schwermetallentgiftung mit Chlorella&Co (reinigen auch nochmal)
 
Hallo Miteinander,
nun bei mir hat sich einiges getan. Es scheint das mit der Migraene hat andere HintergrÜnde. Verdrehte Halswirbel!!!
Nun ja bei der ErnÄhrung ging ich meinen Weg - wie schon die letzten 4.5 Monate und ich fÜhle mich wohl. Zugleich habe ich eine Gewichtsabnahme auf von vielleicht 72-73kg auf nun schon bald nahe 65kg erreicht seit der ErnÄhrungsumstellung(War Übrigens nicht geplant, ist aber irgendwie ein positiver Nebeneffekt).
Das mit der rechtsdrehenden MilchsÄure habe ich sein gelassen auf anraten von Joachim, merci vielmals. Auch allen anderen danke vielmals fÜr die kritische Beleuchtung und Tips.
PersÖnlich denke ich auch dass es wichtig ist dem Darm Sorge zu tragen, aber nur via die ErnÄhrung und nicht mit Zusatzstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben