Was ist los mit mir?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
55
Ich habe mich letztes Jahr hier schon einmal vorgestellt und mein Thema hieß "Unzufriedenheit".
Leider hat sich bis heute nicht viel getan. Wenn ich ehrlich bin überhaut nichts, weil ich auch nicht versucht habe daran was zu ändern. Es ist so schwierig und die Kraft fehlt mir. Mein Leben erfüllt mich irgendwie nicht. Kein Freundeskreis, meine Arbeit ist auch nicht das Wahre und mit mir selber bin ich auch nicht im Reinen. Mir fehlt die Annerkennung oder mal Lob zu bekommen.
Fast alles langweilt mich. Am liebsten hänge ich zu Hause rum und gucke Tv oder sonst was. So wollte ich nie sein, aber jetzt ist das schon zur Normalität geworden.
Man will was ändern, aber es funktioniert nicht. Freunde kann man sich nicht mal eben herbeizaubern und den Job kann man auch nicht einfach schmeissen.
Ich glaube ich komme da nicht mehr raus. Es wird sich nie was bewegen in meinem Leben, wenn ich nicht endlich mal wach werde. Das Leben ist viel zu schade um es so zu verplempern.
Hoffe es kann mir jemand helfen wie ich Schritt für Schritt das Leben in die Hand nehmen kann.
LG Putzi
 
Hallo Putzi,:)

das ist nicht so schön wenn du dich so fühlst.

Freunde kann man sich nicht mal eben herbeizaubern

Das vielleicht nicht. Aber meiner Erfahrung nach begegnen einem im Leben immer wieder Menschen, die zu einem passen, je nachdem welche Interessen, Vorlieben und Abneigungen man gerade hat. Ändern sich die dann treten auch neue Menschen in das Leben.

Ich denke mir auch, wichtig ist das du einen Plan in deinem Kopf entstehen lässt und dann dich immer wieder damit befasst und auch ein wenig im Internet forschst.

Man muss nichts vom Zaun brechen, aber Stück für Stück sich an die eigenen Wünsche rantasten hilft, das sich auch die ein oder ander Tür öffnet.

Grüsse von Juliette
 
Das ist ja das schwierige. Es ergibt sich einfach nicht Leute kennenzulernen. Geh auch wonirgends hin z.B. zu einem Kurs oder so. Fitnesstudio habe ich mich vor längerer Zeit abgemeldet. Hatte finanzielle Gründe.
Ich möchte so gerne mein Leben verändern, aber es klappt nicht.
So ein extremen Durchhänger mit Lustlosigkeit habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gehabt. Vielleicht ist es die Angst nichts mehr erreichen zu können, das Alter usw. Ich weiß es nicht. Oft denke ich an frühere Zeiten, wie ich voller Elan war und immer unterwegs war. Das ist heute bei Weitem nicht mehr so. Kann mir die persönliche Veränderung nicht erklären. Ich weiß nur, daß es so nicht weitergehen darf.
 
Habe schon oft darüber nachgedacht zu einem Psychologen zu gehen, aber irgendwas hält mich davon ab. Einer anderen Person meine Probleme preiszugeben und die Befürchtung, daß sie mich nicht versteht ist für mich kein gutes Gefühl.
 
Hallo Putzi,

darf ich Dich mal vorsichtig fragen wie alt Du bist, bist Du in einer festen Beziehung, hast Du Kinder, Geschwister?

Gruß
Ulli
 
Habe schon oft darüber nachgedacht zu einem Psychologen zu gehen, aber irgendwas hält mich davon ab. Einer anderen Person meine Probleme preiszugeben und die Befürchtung, daß sie mich nicht versteht ist für mich kein gutes Gefühl.

Ich finde das ist eine gute Idee Putzi. Wenn du sie umsetzt öffnen sich vielleicht neue Wege:)

Erkundige dich einmal über einer guten Therapeuten bei deiner Krankenkasse oder bei einer Selbsthilfegruppe. Du musst dich auch nicht komisch dabei fühlen. Der Psychologe ist dafür da, um dir zu helfen und nicht um dich zu bewerten.

Auch eine Selbsthilfegruppe kann weiterhelfen.

Grüsse von Juliette
 
Klar darfst Du! Ich werde bald 32 Jahre, habe eine feste Beziehung u. zwei jüngere Brüder.
 
Hallo Putzi

Kann es sein, dass du depressiv bist?

Suche dir ganz dringend einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe. Mach es dir zu liebe.

Wie schaut denn deine Beziehung aus? Ist auch die nicht mehr das Wahre oder ist diese wenigstens noch in Ordnung?

Überlege mal was für Menschen du gerne kennen lernen würdest. Wo findest du solche Leute? Gehe an Orte wo solche Leute sich aufhalten.

Mach einen Kurs, gehe in einen Verein. Dort ist es bestimmt einfacher Leute kennen zu lernen wie im Ausgang.

Finde heraus was genau mit dir los ist. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft dabei.
 
Das kann schon gut möglich sein, daß ich depressiv bin. Alles macht mich so unzufrieden, weil nichts so ist wie es eigentlich sein sollte. Ich streube mich so sehr davor zu einem Therapeuten zu gehen, weil ich mich schon fast schäme dafür so wie ich denke und bin. Ich bin froh, daß ich meinen Freund und meine Familie habe. Da ist soweit alles in Ordnung.
Ein Kurs zu besuchen ist garkeine schlechte Idee (habe ich auch schon daran gedacht), aber mir fehlen dazu die finanziellen Mittel und irgendwie habe ich auch Angst neue Leute kennenzulernen. Wenn man zum Teil mit Leuten schlechte Erfahrungen gemacht hat geht man lieber auf Distanz und zieht sich ganz zurück. Die Angst vielleicht vor Ablehnung ist viel zu groß. Ich weiß nicht was ich tun soll. Steh mir da selber im Wege. Das ist das größte Problem.
 
Du solltest unbedingt dein Selbstwert aufbessern und dir wirklich Hilfe holen. Du musst dich ganz sicher nicht schämen für das was du bist, denn alles hat seine Gründe. Es gibt Gründe warum du so tickst, so geworden/gemacht worden bist.

Schätze dich Glücklich, dass du eine gute Beziehung hast und eine tolle Familie. Das ist sooo viel Wert. Viele Menschen haben nicht mal mehr Familie.

Um dein Selbstwert aufzubauen würde ich dir empfehlen einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Die sind nicht teuer. Bei den meisten Menschen wirkt es Wunder, da du danach weist, dass du dich wehren kannst. Das ist in deiner Haltung und deiner ganzen Ausstrahlung sichtbar.
 
Ich glaube bevor ich wirklich was unternehme ist es zu spät. Von alleine wird da bei mir nix passieren, das weiß ich. Irgendjemand müßte mich dazu bewegen was zu tun, damit ich endlich aus diesem Teufelskreis rauskomme. Niemand würde mir glauben wie es innerlich in mir aussieht. Ich kann so sehr die heile Welt spielen und lasse mir nichts anmerken.
Keine Ahnung wie es weitergehen soll???
 
Was hält dich denn davon ab, zu gehen? Besser geschrieben, was hält dich noch hier? Alle die dir hier Antworten meinen es gut mit dir. Wenn du dir nicht selber helfen willst können wir auch nichts machen. Dann solltest du dir mal ganz ehrlich überlegen warum du dir nicht helfen lassen willst. Wie gut eine Therapie verläuft, kommt nämlich schon sehr auf dich an, wie sehr du dich auf eine Therapie einlässt.

Diese Worte sind nicht böse gemeint, sondern sollten dich zum Nachdenken auffordern.

Ganz viel Kraft!
 
hallo putzi
du ersäufst im selbstmitleid! jammerst nur!! was soll das? du willst damit nur aufmerksamkeit bekommen! sei mal ehrlich zu dir!!!

gib dir einen tritt in den A.... Nur DU kannst dir helfen den Beginn zu machen, beginnen wieder das positive zu suchen, beginnen dir hilfe zu holen
jammern nützt niemandem, zuletzt dir!!

tus einfach- am besten jetzt gleich

hänge dich ans telefon und rufe einen therapeuten an

luuna
 
Hallo Putzi,

ich hoffe es ist ok, wenn sich ein Mann zu dem Thema äußert.
Ich würde Dir empfehlen Dir Unterstützung in Fleisch und Blut zu suchen. Jemand der mit Dir spricht und Dir dabei in die Augen schaut. Der Cyber-Support ist zwar gut, aber ich glaube in Deinem Fall ist das nicht ausreichend. Wenn Du keine Freunde hast die Dich unterstützen, dann geh doch mal zu einer Selbsthilfegruppe. Am besten eine nur mit Frauen. In jeder Stadt gibt es entsprechende Anlaufstellen. Die können Dich beraten. Dann fällt oft auch die Hemmschwelle über seine Probleme zu reden, weil man/frau merkt, dass andere ähnlich Probleme haben. Vielleicht findest Du ja dort auch jemanden der Dir besonders sympatisch ist, und mit dem/der Du Dich dann auch außerhalb der Gruppe treffen kannst.

Packs an! Von Nix kommt Nix! :D

Gruß :wave:
Ulli
 
Wieder mal jemand, der mich nicht versteht oder nicht verstehen will. Klar muß man was dafür tun, wenn es einem schlecht geht, aber nicht jeder kann das so einfach.
 
Wieder mal jemand, der mich nicht versteht oder nicht verstehen will. Klar muß man was dafür tun, wenn es einem schlecht geht, aber nicht jeder kann das so einfach.
Ich verstehe Dich SEHR gut liebe Putzi! Ich kenne diese Zustände. Habe mich jahrelang damit rumgeschlagen. Man lebt in einer anderen Welt. Alles ist grau, trist, hoffnungslos, aussichtslos.

Wenn es Dir an dem nötigen Mindestmaß an Hoffung, Mut, Energie fehlt, dann würde ich Dir empfehlen zumindest zeitweise ein Antidepressivum zu nehmen. Das habe ich auch manchmal gemacht. Deswegen muss man sich nicht schämen, nicht alle Menschen sind gleich konstruiert, manchmal geht's einfach nicht anders. Wenn Du mit den chemischen Sachen ein Problem hast, es gibt es auch ganz gute "natürliche" Alternativen mit denen man sich eine zeitlang gut über Wasser halten kann.

Ulli
 
Schön, daß es wenigstens einer nachvollziehen kann. Wie hast Du es letztendlich geschafft Dich aus dieser Welt zu lösen? Wie geht es Dir denn heute?
Ansich habe ich eigentlich ein noch nicht mal so ein tristes Leben. Ich denke mir oft, daß es anderen noch viel schlechter geht als mir. Ich habe eine Arbeit (leider fühl ich mich dort nicht mehr wohl), einen sehr lieben Freund, eine Familie, eine schöne Wohnung, aber trotzdem bin ich mit meiner Person nicht zufrieden und so manchen Dingen. Ich hätte gerne ein neuen Freundeskreis, weil ich außer zwei guten Freundinnen (eine davon lebt in Spanien) niemanden habe. Einfach mal wieder richtig Spaß haben und sich unbeschwert fühlen. Das fehlt mir.
 
Heute geht's mir gut. Ich hatte ein Stoffwechselproblem, das leider von den Schulmedizinern nicht erkannt wurde. Ich bin dann nach ~20 Jahren in der Hölle selbst drauf gekommen, und habe das Problem beseitigt.

Warum habt Ihr keine Kinder Putzi?
Wollt Ihr keine?
Hat's nicht funktioniert?

Ulli
 
Schön, daß Du den Weg aus der Hölle gefunden hast, so wie Du es beschrieben hast. Wie ist es Dir denn damals ergangen. Warst Du unglücklich? Was hatte es für Auswirkungen auf Dein Leben?
Wir möchten beide keine Kinder.
 
Oben