Fröhlichkeit, Freude, Glücksempfinden etc.

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Wer hilft mir, diese und ähnlich gelagerte "leichte" Gefühle zu definieren und zu differenzieren?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Ich glaube, ich definiere das augenblicklich für mich so:

Freude ist für mich ein tieferes, ruhigeres Gefühl. Es dringt zwar auch nach Außen, aber leiser als Fröhlichkeit und wird tiefer im Inneren von mir empfunden.

Fröhlichkeit sehe ich für mich als eine Art gesteigerten Zustand von Freude an, mit nach Außen deutlich wahrnehmbaren Verhaltensweisen, wie Lachen, Singen, Pfeifen und so ähnlich.

Glücksempfinden ist wohl etwas, das sich mehr in meinem Inneren abspielt und mehr im inneren Wahrnehmungen zu tun hat, als mit Wahrnehmungen von Außen.



Gibt es andere Deutungen dazu? Und welche Gefühle dieser Art gibt es noch?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Oben