Sauerkraut?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Ich habe gestern eine halbe Dose Sauerkraut gegessen. Nicht lang danach wurde ploetzlich mein Tinnitus extrem laut (wie frustrierend... er ist doch fast weg gewesen!) und ich hab Kopfschmerzen bekommen. Frage: was bewirkt Sauerkraut? Warum reagier ich da so drauf? Bewirkt Sauerkraut irgendwas in Bezug auf Schwermetalle oder ist da irgendwas drin, was meine Reaktion gerechtfertigt?
 
Normalerweise wird Sauerkraut zur Bindung von Schwermetallen empfohlen.
Da Du aber noch Füllungen hast, kann es sein, dass die Säure Metalle aus den Füllungen gezogen hat.
 
Sauerkraut gehört zu den Lebensmitteln, die bei Histaminintoleranz besser gemieden werden.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd das wohl nochmal wiederholen und noch genauer auf die Nachfolgen achten, um rauszufinden, was das nun sein koennte.
 
Sauerkraut enhält viele "Mercaptane"(halten Quecksilber fest). Chelatbildner bestehen aus 2 Mercaptanen.

Sauerkraut ist somit auch eine Art Chelatbildner nur mit dem Problem dass es nicht stärker binden als unser Körper also mobilisiert es Quecksilber, das mobilisierte Quecksilber verursacht grössere Schäden und du hast dann mehr Symptome.

SK sollte von Vergifteten gemieden werden es schadet dir.
 
Hmm... es macht mir etwas Sorge, dass meine Vergiftung offensichtlich doch recht heftig ist... denn ich reagiere auf solche Dinge (Koriander, Sauerkraut etc) extrem. Hoffe, es ist eine gute Idee, das Amalgam jetzt rauszumachen (dann wird die Ladung ja erstmal noch hoeher). Aber drin bleiben ist auch keine Option mehr, denn ich hab ja schon zahlreiche "Kopfprobleme".
 
Es ist doch gar nicht sicher, daß das Sauerkraut nun Vergiftungssymptome verursacht hat oder ob es sich eher um eine Histaminintoleranz handelt...

Gruss,
Uta
 
Ja, stimmt. Soweit ich weiss, hat mein Vater eine Histaminintoleranz. Allerdings hat der zahlreiche Bauchprobleme.... die hab ich eigentlich nicht so. Ich hab so gut wie nie Durchfall. Die Symptome nach dem Verzehr des Sauerkrauts waren genauso wie die Symptome nach Einnahme der homeopathische mercury Tropfen: seltsame Kopfschmerzen und extrem lauter Tinnitus. Weiss selbst nicht. Will ja im Grunde auch nur wissen, was das genau ist. Wie koennte ich mal sicher eine Histamin-Intoleranz checken? Gibt es da ein Nahrungsmittel, was eine eindeutige Reaktion hervor rufen wuerde? Am besten waere natuerlich ein Test beim ARzt, das wird hier aber nicht klappen...
 
Das macht mich jetzt nachdenklich. Wieder ein Enzymproblem. Genau wie bei chronic fatigue. Wieder in Zusammenhang mit den Nebennieren genannt. Am meisten stutzig bin ich bei dem Rotwein-Flush geworden. Ich hab IMMER extrem rote Wangen nach einem Glas Rotwein. Meine Mutter uebrigens auch. Hatte das fuer normal gehalten.

Es ist doch etwas seltsam, dass so oft alles moegliche in einem Paket kommt: Enzymprobleme (Histamin, CFS etc), NN Probleme, oft noch dazu SD Unterfunktion und Hormonungleichgewicht. Warum? Alles eine Kettenreaktion? Vererblich? Alles letztlich auf eine Stoerung im Darm zurueck zu fuehren? Und wie kam es zu der Stoerung im Darm? Vererbt? Schwermetalle? Oder stimmt die Theorie, dass eine vorangegangen Borreliose oder Eppstein Barr den Stoffwechsel im Darm durcheinander gebracht hat? Finde es verwirrend und weiss garnicht mehr wirklich, wo ansetzen. Mir scheint das alles (bekomme gerade Ginseng fuer die Nebennieren, Hormoncreme fuer das Hormonungleichgewicht udn PMS (hilft uebrigens SUPER) und jede Menge Mineralien und Vitamine, fuer danach steht schon das Schilddruesenpraeparat bereit... und irgendwie komm ich nicht umher zu denken, dass der Kern damit nicht erfasst wurde. Werde mir mal wobenzym besorgen und VegEPA. Mal sehen, was sich da dann tut. Und natuerlich die Schwermetallausleitung.
 
Ich denke, daß die Schwermetalle ziemlich vorne stehen und erst einmal angegangen werden sollten. Denn bei nachgelieferten Quecksilber-Chargen aus den Füllungen können ja die ganzen Enzyme nicht anhaltend wirken. Wenigstens sehe ich das so.

Gruss,
Uta
 
Das macht mich jetzt nachdenklich. Wieder ein Enzymproblem. Genau wie bei chronic fatigue. Wieder in Zusammenhang mit den Nebennieren genannt. Am meisten stutzig bin ich bei dem Rotwein-Flush geworden. Ich hab IMMER extrem rote Wangen nach einem Glas Rotwein. Meine Mutter uebrigens auch. Hatte das fuer normal gehalten.

Es ist doch etwas seltsam, dass so oft alles moegliche in einem Paket kommt: Enzymprobleme (Histamin, CFS etc), NN Probleme, oft noch dazu SD Unterfunktion und Hormonungleichgewicht. Warum? Alles eine Kettenreaktion? Vererblich? Alles letztlich auf eine Stoerung im Darm zurueck zu fuehren? Und wie kam es zu der Stoerung im Darm? Vererbt? Schwermetalle? Oder stimmt die Theorie, dass eine vorangegangen Borreliose oder Eppstein Barr den Stoffwechsel im Darm durcheinander gebracht hat? Finde es verwirrend und weiss garnicht mehr wirklich, wo ansetzen. Mir scheint das alles (bekomme gerade Ginseng fuer die Nebennieren, Hormoncreme fuer das Hormonungleichgewicht udn PMS (hilft uebrigens SUPER) und jede Menge Mineralien und Vitamine, fuer danach steht schon das Schilddruesenpraeparat bereit... und irgendwie komm ich nicht umher zu denken, dass der Kern damit nicht erfasst wurde. Werde mir mal wobenzym besorgen und VegEPA. Mal sehen, was sich da dann tut. Und natuerlich die Schwermetallausleitung.

anstelle von wobenzym aus schweinemagen würde ich nortase nehmen, das ist rein pflanzlich.

das paket ist gar nicht seltsam, sondern typisch. eine chronische vergiftung ist eine störung des enzymhaushaltes, die den körper durch oxidativen oder nitrosativen stress schädigt. bei amalgampatienten kommt es in erster linie zu zellschäden durch azidose, also landläufig übersäuerung.

alle diese dinge sind nur zeichen von schädigungen unterschiedlicher organe durch eine fehlversorung mit nährstoffen durch den gestörten enzym-, elektronen und mineralstoffhaushalt. man kann es auch als gestörte zellatmung bezeichnen.

weil das so ist, kann man das thema auch auf so unendlich vielen wegen angehen. letztendlich führt eine fortgesetzte azidose immer zu krebs.
ist der körper erstmal durch das amalgam in einem übersäuerten zustand ist es aufwändig und schwer die uhr zurückzudrehen. insbesondere da unsere ernährung ebenso in die falsche richtung schiebt wie das quecksilber.

welche organe betroffen sind ist stark von körperlicher beanspruchung, stress und ernährung abhängig - die schäden enstehen an seelisch, nervlich oder körperlich belasteten teilen zuerst.

sauerkraut ist voll von milchsäurebakterien. bevor man hier über intoleranzen oder amallgam spekuliert, kann man auch mal an das naheliegende denken:
die milchsäurebakterien verdängen einen haufen candida der schwermetalle gebunden hat und viel alkohol produziert. tötet man einen haufen davon ab, wird man die beschriebenen vergiftungssymptome bekommen, wie zum beispiel tinnitus.
 
sauerkraut ist voll von milchsäurebakterien. bevor man hier über intoleranzen oder amallgam spekuliert, kann man auch mal an das naheliegende denken:
die milchsäurebakterien verdängen einen haufen candida der schwermetalle gebunden hat und viel alkohol produziert. tötet man einen haufen davon ab, wird man die beschriebenen vergiftungssymptome bekommen, wie zum beispiel tinnitus.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Sollte man dann nicht evtl. auch mit z.B. Zeolith arbeiten, um die freiwerdenden Schwermetalle zu binden?
Einige haben z.B. auch sehr gute Erfolge mit Brottrunk (Brotsäurebakterien) zu verzeichnen.

Gruß
Rübe
 
bei amalgampatienten kommt es in erster linie zu zellschäden durch azidose, also landläufig übersäuerung.

letztendlich führt eine fortgesetzte azidose immer zu krebs.

Na dann gute Nacht, das sind ja tolle aussichten!:eek:
Dann werden wohl fast alle an Krebs erkranken, da über 90% der Bevölkerung
übersäuert sind.

Gruß
Rübe
 
sauerkraut ist voll von milchsäurebakterien. bevor man hier über intoleranzen oder amallgam spekuliert, kann man auch mal an das naheliegende denken:
die milchsäurebakterien verdängen einen haufen candida der schwermetalle gebunden hat und viel alkohol produziert. tötet man einen haufen davon ab, wird man die beschriebenen vergiftungssymptome bekommen, wie zum beispiel tinnitus.

Das Candida Quecksilber speichert und so zu Vergiftungserscheinungen führt wenn es abgetötet wird, ist auch nur Spekulation.
 
Beim Absterben werden Pilzgifte frei die auch auf die Nerven bzw. Psyche gehen.

Aber der Thiolgehalt von SK darf nicht unterschätzt werden.

Cutler hat diese Reaktion gut beschrieben und ich hatte auch einmal so eine nach Sauerkrautkonsum.

Zuerst mehrere Stunden deutlich mehr Energie danach Crash der für einige Tag anhält.

Finger weg von dem Zeug.

Das Thiol/Cystein Problem wird hier sehr gut beschrieben:

https://onibasu.com/wiki/Cysteine_status

Symptoms of introducing sulfur foods after a week of exclusion for high cysteine: "You typically get a couple of hours of feeling good, energized, happy, and then libidinous, then you feel tired, draggy and depressed, which goes on for a day to a week. Of course if you are eating sulfur foods at each meal these all get stacked up and you can never figure out what is happening." (Cutler)

Note that giving NAC to someone with high cysteine will make them feel worse. Giving NAC to someone with low cysteine will sometimes make them feel worse too, but it will usually make them feel better. Cutler suggests low doses of NAC are ok (100-200 mg), high doses are not ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben