Geräusch beim entspannten Einatmen

Themenstarter
Beitritt
13.07.09
Beiträge
11
Hallo liebe Forummitglieder,

mich plagt seit Monaten ein Problem, dass mir keiner erklären kann. Und zwar geht es um den Bereich am Hals bzw. Rachen: Jedesmal, wenn ich entspannt einatme, schliesst sich irgendetwas im Hals und man hört sehr laut und deutlich ein "schnarchendes" Geräusch, so als ob irgendwas im Hals drinnen wäre. Ich war beim Lungenarzt, der nichts auffälliges bemerken konnte. Ich habe mir auch die Mandeln rausnehmen lassen, da sie chronisch entzündet waren. Aber nun ist eigentlich alles wieder heil, und dieses Geräusch geht nicht weg, zumal sich mein Hals bei diesem Geräusch bzw. dieser Prozedur wirklich zuschnürt und ich für einen Bruchteil der Sekunde Panik bekomme, da es nunmal zugeschnürt ist. Besonders schlimm ist es auch, wenn ich auf dem Rücken liege. Um es nochmal deutlich zu erklären: Mein Hals schnarcht und nicht meine Nase, falls ihr euch das irgendwie vorstellen könnt. Normalerweise macht sowas nur Geräuscht, wenn sich irgendwas im Hals eingefangen hat, aber Schmerzen habe ich keine. Kann mir jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar :)


Übersicht:
- HNO Arzt: Mandel OP und Nasenscheidewand OP schon hinter mir. Der HNO-
Arzt behauptete, dass es ziemlich eng in meinem Hals ist. Das
war aber vor der MandelOP.
- Lungenfacharzt: Evtl, ein leichtgradies Asthma (Heuschnupfen/hausstaub)
- Vegetativ: Manchmal zittere grundlos innerlich. Manchmal auch äusserlich.
Öfters das Gefühl unruhig, schwach und krank zu sein.

Gruß
 
Hallo Dijasporic79,

herzlich willkommen im unserem Forum:)!

Wenn HNO- und Lungenfacharzt keine Ursache für Dein Problem gefunden haben, würde ich beim Endokrinologen/Nuklearmediziner abklären lassen, ob Deine Schilddrüse möglicherweise nicht in Ordnung ist; eine Vergrösserung kann Symptome beim Atmen hervorrufen. Auch das Gefühl von Unruhe und Schwäche findet man bei Schilddrüsenstörungen/-erkrankungen.
Zu diesem Thema könntest Du Dich in unserem Wiki informieren:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Dies nur als Tipp - vielleicht hilft er weiter:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo und vielen Dank für recht schnelle Antwort :)

Meine Schilddrüse wurde schon untersucht: Alles ist in Ordnung.

Bin grad ziemlich planlos und habe auch überlegt, ob es psychische ursachen hat, aber ich glaube nicht, da ich nun mal offensichtliche körperliche Symptome habe: Wie z.B. Das schnarchende, vibrierende Geräusch beim Einatmen. Es ist nicht bei jedem Atemzug, aber genau dann, wenn ich entspannt atme und mein Rachen sich irgendwie verengt.
 
Mich würden Deine Schilddrüsenwerte interessieren, und zwar alle wichtigen:
TSH, fT3, fT4, 3 Antikörper und Ultraschallbefund. Stell' sie doch mal hierher, bitte :).

Was mir noch einfällt: hast Du evtl. Allergien oder Intoleranzen, bei denen der Hals leicht oder mehr anschwillt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Dijasporic,

für das Schnarchgeräusch kommen rein mechanisch 2 Auslöser in Frage:
1. die Zunge, wenn, sie entspannt im Mundraum liegt. Sie kann nach hinten rutschen und dadurch den Kelhdeckel blockieren. Das pasiert aber normalerweise nur im Liegen und bei extrem entspanntem Unterkiefer.
2. Es gibt im Kehlkopf über den Stimmbändern noch zwei Schleimhautfalten - die sog. Taschenfalten - die auch schließen und die Luftröhre einengen können. Da kommt ein ähnlich schnarchiges Geräusch raus. Normalerweise muss man dafür aber heftig üben, um das hinzukriegen. Wenn dein Hals in der Gegend durch irgendwas eingeengt ist - da käme z.B. die Schilddrüse infrage - könnte ein solcher Druck von außen das Phänomen evtl. auslösen.

Die Taschenfalten sind stimmlippenähnliche, drüsenreiche Wülste, die über den echten Stimmlippen liegen. Sie sind normalerweise nicht an der Stimmbildung beteiligt. Sie produzieren den Schleim, der die Stimmlippen mit einer bestimmten Feuchte überzieht. Durch häufigen Preßverschluß des Kehlkopfes können sich die Taschenfalten einander nähern und als falsche Stimmlippen in Funktion treten.
Quelle

Wenn ein normaler HNO damit überfordert ist, solltest du mal einen Stimmfacharzt (Phoniater) aufsuchen. Der kennt sich mit den Zusammenhängen in und um den Kehlkopf einfach am besten aus.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

An der Zunge kann es nicht liegen, da ich selbst tests gemacht habe und zb. die Zunge festgehalten habe und eingeatmet habe und dennoch das Geräusch auftrat. Das mit den Taschenfalten "kann" sein, da mein ganzer Hals, vorallem das Gebiet um den Kehlkopf herum, sehr verschleimt ist und ich täglich zähen Schleim ausspucke. Aber, wenn der HNO Arzt schon nichts auffälliges gefunden hat, was würde zb. der Stimmfacharzt entdecken? Zumal ich mit meiner Stimme keine Probleme habe.

Zu den Schilddrüsenwerte: Ich werd mir die nächsten Tage die Werte von meiner Ärztin besorgen und sie hier posten.

Liebe Grüße
 
Hee, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich wirklich seit einem jahr schon einen verschleimten hals habe, bzw. verschleimte bronchien. Manchmal auch leichte Atemnot bzw. Beklemmungsgefühle. Alles würde auf eine chronische Bronchitis oder Asthma deuten, aber der Lungenarzt teilte mir mit, dass ich weder Asthma (nach Lungenfunktionstest lautet das Ergebniß 117% Atemvolumen, 112% nach dem Provokationstest) noch eine chronische Bronchitis haben kann, da sonst die Lungenfunktion schlechter ausfallen würde. Was er aber bemerkt hat ist, dass meine oberen Bronchien verschleimt sind und der sich auch auf meinen Kehlkopf legt. Er hat mir auch Bronchioretardkapsel verschrieben, die mir halt helfen den Schleim auszuspucken. Gesagt getan: Ich spucke täglich auch tagsüber eitrigähnlichen Schleim aus. Aber wenn Eiter enthalten ist, heisst es dann nicht, dass ich eine Entzündung habe? Chronische Bronchitis ist doch aber ausgeschlossen... Hab mir nämlich Gedanken gemacht, ob diese Geräusche durch den Schleim verursacht werden könnten, der sich dort in Massen niedergelassen hat und dementsprechend beim Einatmen Geräusche macht.
 
Wie sieht es bei Dir denn mit Allergien oder ähnlichen Reaktionen aus? Vielleicht hältst Du ja diese Verschleimung dadurch aufrecht, z.B. durch Bettwäsche (Hausstaubmilben), behandelte Teppiche, Lacke auf dem Boden. Schimmel usw.?

Gruss,
Uta
 
ich bin auf sehr, sehr viele Sachen allergisch:


stark: Gräsermischung: Roggen, Birke, Hasel, Erle, Hausstaub, Hausmilben
mittel: Kräuter: Beifuß, Brennessel, Gänsefuß, Spitzwegerich
mittel: Pilze: Alternaria alternata, Aspergillus fumigatus, Cladosporium herbarum
mittel: Tiere: Entenfedern und Meerschweinchen.
leicht: Buche, Eiche

Dazu kommt noch, dass vor meinem Zimmer irgendeinbaum fast in das Zimmer reinragt, weiss leider nicht, wie der Baum heisst. Aber ich bezweifle, dass die Schleimbilding, die ja ziemlich hartnäckig ist und zumindest nach "Eiter aussieht" von der allergie kommen kann. Oder doch? Und wenn ja, was soll ich dagegen tun? Im Herbst hab ich ne Desensibilisierung vor, aber bis dahin dauert es noch. Kann ich ausserdem ne Desensibilisierung gegen Hausstaub bzw. Milben machen? Wär ja blöd, wenn es nicht ginge :(
 
Nimmst Du denn nie ein Antihistamin wie Lorano, Aerius, Cetirizin, Xusal u.a.?

Wenn man ständig allergisch über die Nasenwege und Bronchien reagiert, dann kann sich da leicht eine bakterielle Entzündung draufsetzen. Insofern wäre es schon möglich, daß Du beides hast.

Vielleicht würde Dir in Deinem Zimmer auch ein "Luftreiniger" mit HEPA-Filter helfen, etwa so in der Art?:
Hepa Luftreiniger filter

Allergien sind ja immer mit Histaminausschüttung verbunden. Evtl. könnte Dir auch hochdosiertes Vitamin C, B-Vitamine, viel Wasser trinken, genügend Schlaf, Stressfreiheit ein Stück weiter helfen (> "Suchen" hier im Forum > Histaminintoleranz-Rubrik).

Was Dir auf jeden Fall helfen könnte: tägliche Nasenspülungen mit Emser Salz oder auch mit normalem Salz. Auch dazu gibt es einen Thread :).

Gruss,
Uta
 
Nein, ich habe mal in den vergangenen Jahren Cetirizin im Sommer genommen, wegen den POllen. Aber ich spüre in letzter Zeit auch keine, offensichtlichen allergische Reaktionen, wie z.B. Juckreiz, Niesen, Augenkratzen usw. Nur halt den Schleim und manchmal so ganz leichte asthmatische Anfälle, obwohl ich kein "offizielles" Asthma habe. Was mich total verrückt macht. Der Arzt hat mir so ne Atmadisc gegeben und gesagt, dass ich die einen Monat nehmen soll und wenn es mir dadurch besser geht, hätte ich leichtes allergisches Asthma. Er hat mir auch dieses Nasonex spray gegeben.

Das Ding ist: Er hatte mir diese Atmadisc schon vorher einmal gegeben und ich sollte ihm sagen, ob es besser geworden ist oder nicht. Um ehrlich zu sein, weiss ich nichtmal ob es mir atemtechnisch geholfen hat oder nicht. Hört sich blöd an, aber ich spüre da nur einen ganz leichten Unterschied. Und zwar sind diese Anfälle weicher, aber dennoch sind sie noch da, besonders, wenn ich liege. Ich weiss auch nicht, was ich ihm noch sagen soll, damit er mir hilft o_O. Habe schon alles erwähnt und ich werd nur von der einen Theorie zur anderen geschickt.

Gruß
 
Gehen die Symptome denn zurück/weg, wenn du Antihistaminika nimmst?
Wenn ich meine weglasse, fange ich auch an, wegen jedem Fetzen Roggenbrot zu husten... das müssen nicht immer die "Standardsymptome" Juckreiz und Niesen sein.
 
nein, leider bleiben die symptome erhalten, auch wenn ich das allergikum nicht nehme. Juckreiz und niesen verschwindet, der schleim bleibt trotzdem
 
Es kann ja sein, daß Du ständig allergisch reagierst und deshalb auch ständig Schleim gebildet wird. Oft setzt sich auf solchen Schleim dann eine bakterielle Entzündung drauf, so daß das ganze chronisch wird.
Behandeln sollte man dann beides: die Allergie und die bakterielle Entzündung.

Achtest Du eigentlich auf die Kreuzreaktionen zu Deinen Pollenallergien?

stark: Gräsermischung: Roggen, Birke, Hasel, Erle, Hausstaub, Hausmilben
mittel: Kräuter: Beifuß, Brennessel, Gänsefuß, Spitzwegerich
mittel: Pilze: Alternaria alternata, Aspergillus fumigatus, Cladosporium herbarum
mittel: Tiere: Entenfedern und Meerschweinchen.
leicht: Buche, Eiche

https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/77-allergien-kreuz-allergien.html

Gruss,
Uta
 
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht so sehr darauf geachtet, da die symptome, ausserhalb der pollenzeit, auch wirklich nicht so stark auftreten..zumindest symptome wie juckreiz und niesen. Was ich ständig habe, ist der schleim in den bronchien und die Nase ist auch öfters trocken zu. Danke für die Kreuzallergie tabelle, ist ja richtig schlimm, was es für kreuzallergien gibt :). Habe aber nicht feststellen können, dass bei mir irgendwelche kreuzallergien bestehen.

Was kann man denn, ausser der desensibilisierung noch machen, um die allergie loszuwerden? Bzw. Gibt es Tips, die allgemein das Leben mit allergien erleichtern?
 
Hast Du ein Haustier?

Ich frage deshalb: Eine Bekannte von mir hatte ständig leichte Gelenkschmerzen und manchmal auch Husten, ohne daß man eine Ursache gefunden hätte. Beim Allergietest kam nichts heraus. Sie hatte eine Katze.

Diese Katze ist dann eines Tages gestorben, und innerhalb von 3 Wochen hatte die Bekannte keinen Husten und keine Gelenkschmerzen mehr. Sie hat dann keine Katze mehr gewollt, und ihre Beschwerden sind seitdem weg. Also war es die Katze, obwohl sich im Allergietest keine Reaktion gezeigt hat.

Bei Pollenallergikern kann die Vorgehensweise nach Wala/Weleda + DHU hilfreich sein:
Heuschnupfenmittel DHU
Dieses homöopathische Mittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Vorteile: ohne Nebenwirkung, wirkt bei schwachem Pollenflug sehr zuverlässig.
Weleda Heuschnupfen- Spray
Das Weleda-Nasenspray beruhigt mit seinen rein natürlichen Extrakten aus Quitte und Zitrone die
Nasenschleimhaut. Es ist für den Dauereinsatz geeignet.
Mineralstoff Zink
Täglich 15–30 mg Zink, am besten über zinkreiche Nahrung zuführen, das lindert Allergiesymptome nachweislich. Wer Tabletten bevorzugt, greift am besten zu Zink-Histidin-Präparaten.
Kanne Brottrunk
Brottrunk sorgt für eine gesunde Darmflora und hilft dem größten Immunorgan so bei der Abwehr. Nun hat eine Studie auch seine Wirksamkeit bei Pollenallergie nachgewiesen, indem er die Symptome lindert.
Sanfte Medizin hilft Pollenallergikern - mountainbike-magazin.de
WELEDA -Allergie
"Trotz Heuschnupfen Spaß am Sport" Testbericht für Weleda Heuschnupfenspray - Spray - 200 ML
Es gibt auch Ampullen mit Quitte/Citrus, die man sich selbst sucutan spritzen kann. Es gibt damit teilweise erstaunliche ERfolge. Der Vorteil: man kann es selbst ausprobieren. Achtet man dann noch zusätzlich auf eine bekömmliche Ernährung, evtl. mit sehr wenig tierischem Eiweiß, ist das meiner Ansicht nach ein guter Weg.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, habe keine haustiere. Aber hey, ist es denn sicher, dass durch Allergene, ich wirklich durchgehend verschleimt bin? Ist auch mit einer guten Lungenfunktion eine chronische bronchitis ausgeschlossen? Oder liegt es an der Nase? Ich war bei zig Ärzten, weiss nun auch nicht mehr weiter :(
 
Ich bin sicher, daß man durch ständige allergische Reaktionen bzw. durch Intoleranzen verschleimt sein kann und außerdem herumhustet. Die Nase kann dabei ja auch beteiligt sein.

Es muß auch nicht unbedingt eine allergische oder intolerante Reaktion sein. Es kann einfach "nur" die Reaktion auf Wohngifte sein. Oder etwas ganz anderes...

Gruss,
Uta
 
Oben