Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Themenstarter
Beitritt
05.05.09
Beiträge
162
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Moin,

hab seit ca. 2 wochen kleine nichtjuckende blässchen an meinen händen.

Die dinger sind ca. 2mm groß und mit flüssigkeit befüllt

was kann das sein ?

Eine allergie ?

LG Joe
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

keiner eine idee :-(

LG Joe
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Hallo Joe,

Bist Du vielleicht ein ganz kleines bißchen ungeduldig :rolleyes:?

das kann ein Ekzem sein, es kann aber auch ein Pilz sein.
Hilft eine Cortisonsalbe, ist es eher ein Ekzem. Hilft eine Pilzsalbe , ist es ein Pilz.
Es kann aber auch eine (Kontakt)Allergie sein; da könnte ein Antihistamin helfen.

Ein Hautarzt würde wahrscheinlich ziemlich schnell sehen, um was es sich handelt; das würde ich wenigstens wünschen.
Er könnte eine Hautprobe nehmen und damit eine Kultur ansetzen auf die möglichen Pilze.
Hast Du irgendeine Ahnung, woher die Bläschen kommen? Gab es einen Stich, Milben oder so etwas? Hast Du gemalert und mit Beton gearbeitet?....

Gruss,
Uta
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Sorry Uta :-(

geh morgen zu meinen Hausarzt keine ahnung woher das kommen kann.

LG Joe
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

das problem ist ja die jucken nicht und brennen nicht nur sie sind natürlich störend wenn man sie spürt wie kleine hügelchen

LG Joe
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Hallo Joe,
ich kann gut mitfühlen, daß die Bläschen lästig sind. Ich bin seid etwa einem Jahr in Behandlung und kein Hautarzt weiß was es ist. Es wurde schon eine Hautprobe entnommen, aber auch kein Ergebnis. Kortisoncreme verschlechtert das Hautbild. Die Bläschen werden regelrecht aufgezogen. Bei kalten Händen sind sie häßlich rot! Ende des Monats habe ich einen neuen Termin, zwecks Gewebeprobe. Auch Bestrahlung ist angedacht. Meine Ärztin ist glaube ich auch ratlos. Sie will mich an die Hautklinik überweisen. Vielleicht gibt es ja doch Leser, die ähnliches erfolgreich behandelt haben.
Ich habe die Bläschen auch an den Handgelenken innen und an den Ellenbogen. du auch?
Gruß zilli
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Ich tippe auch auf ein allergisches Problem,möglicherweise vergesellschaftet mit einem Hautpilz.
Das könnte entweder eine "echte,vererbte" Allergie sein oder eine Unverträglichkeit (Kontakt zu etwas,auf das Sie reagieren).So etwas sind oft z.B. Kunststoffe ( PC-Maus, Autosteuerrad etc,)oder Dinge mit denen Sie sonst "handgreiflich" zu tun haben.
Ich hatte allerdings neulich auch mal einen ganz ähnlichen Fall,da war es ein Herpes.

Muss man einfach austesten.
Besten Gruss, Nachtjäger
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

kleine, sehr harte Bläschen die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, und sich nicht über die Hautoberfläche hervorheben, und nur sehr leicht bis gar nicht andersfarbig als die umliegende Haut sind?
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

@JoeHerne

diese kleinen bläschen kommen mir bekannt vor ! weisst du eventl ob in deinem näheren familien umfeld jemand das selbe problem hat ? meine mutter hat es nämlich an mich weiter gegeben !

habe selbst auch diese blässchen seid ca.5jahren mit den gleichen symptomen allerdings fangen sie gelegentlich auch an zu jucken ! zusätzlich seih gesagt das ich sie ausschliesslich bekomme sobald es "sommer" wird und das sie nur in der finger region vorkommen ! für den rest des jahres sind sie dann wieder verschwunden !

weder meiner mutter konnte gesagt werden was es seihen soll noch mir ....wir nennen sie immer liebevoll ..."Sommerbläschen" :D

@Stengel

ich denke genau das meint er/wir ...würd nun gerne auch was darüber erfahren ...auch wenn zumindest ich sie schon lieb gewonnen hab :D

schwer zu erkennen...z.t. juckreize (ich gelgentlich, meine mutter garnicht)...anfangs aussehn einer kleine warze *je nach grösse*...gelgenetlich auch mehrere "auf einem haufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Hallo,
liebgewinnen werde ich die Bläschen nie! Viele fragen mich "was hast du an den Händen?" Ich habe viel mit Menschen zu tun und finde schöne Hände Klasse-meine sind es im Augenblick nicht. Der Vergleich mit kleinen Warzen stimmt und manche kleben tatsächlich beieinander. Auf dem linken Handrücken sind sie größer als am rechten. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, an was es liegen könnte. Alle meine Blutwerte sind i.O.. Allerdings hat meine Hautärztin empfohlen, ich soll eine Darmuntersuchung machen lassen.
Was die Vererbung betrifft. Von meinen Eltern weiß ich nichts von einer solchen Krankheit. alerdings hat meine Schwester die sogen. Weißfleckenkrankheit und komischerweise trockene Stellen an den Händen genau da, wo ich sie auch manchmal habe!
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

kurz meine definition von "bläschen liebgewonnen" ...

ich habe im moment selbst noch folgende andere probleme https://www.symptome.ch/threads/10-jahre-die-pure-hoelle.53388/ ...daherbleibt sowas auf der "lieb gewonnen" seite ;)!!!

warum ich das schreibe ?
Alle meine Blutwerte sind i.O.. Allerdings hat meine Hautärztin empfohlen, ich soll eine Darmuntersuchung machen lassen.

ist bei mir der gleiche fall in sachen bläschen ...und bei mir wurde ( zusammenhang link) weid aus mehr als nur blut getestet ohne befund und nun stecken wir bei mir beim thema magen/darm erkrankung durch Bakterien und deine ärztin rät zu einer darmuntersuchung ;) ! hsst du eventl. seit kurzem auch andere neu aufgetretene beschewerden seih es auch nur zb neuerdings kreilaufschwäche etc. ?

möchte auch nicht jedem anfangen Bakterien auf zu quatschen aber das geht schneller als man denkt und ähnlichkeiten wären irgendwo schon vorhanden wenn noch andere eventl symptome da sind die komisch oder "neu" sind !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden immer mehr

Hallo,
das mit den Bläschen scheint tatsächlich vererbar zu sein. Bei uns in der Familie haben es meine Mutter, meine Tante, meine Schwester und ich.

Vor zwei Jahren war ich zur Kur auf Borkum, der dortige Leiter der Kurkling hat sich meine Hände angeschaut und er war der erste, der mir etwas verschrieben hat, was gewirkt hat. Seitdem habe ich mehr oder minder Ruhe, zumindestens sind die Attacken deutlich schwächer geworden.

lt. seiner Aussage handelt es sich hierbei um ein Schwitzekzem (das nur im Sommer auftritt, wunderbarer Weise (könnte natürlich auch an den Temperaturen im Winter liegen :))) ) hat man im Winter Ruhe davor).
Wasser ist ein Reizstoff und verschlimmert die ganze Sache nur. Handschuhe sind tödlich für die Finger. Er hat mir zwei Salben aufgeschrieben. 1 x Excipial Repair und Excipial Protect. Die Erste ist für die Behanldung während die Bläschen da sind und die andere dient zum Schutz der Hände vor Wasser. Man cremt sich ein, um den Reizstoff Wasser abzuschwächen.

Ich hatte während der Kur einen schlimmen Schub der Bläschen und hatte die Finger bis aufs Fleisch offen. Mit den beiden Salben ging es mir innerhalb kürzester Zeit besser.

Bei meiner Schwester wiederrum wirkt die Salbe nicht. Sie hat allerdings zusätzlich dazu noch Cortison aufgeschrieben bekommen, kann sein, dass es damit zusammenhängt.
 
Kleine nichtjuckende Bläschen an meinen Händen - HILFE es werden

Hoi und moin Zilli
Deine Beschreibung über die kleinen Bläschen könnte von mir sein. Genau so erlebte ich es jeden Tag. Die Leute Fragten auch mich was das soll und Kortisoncreme verschlechterten das Ganze.
Ich habe weiter nichts unternommen da mir versch. Ärzte sagten dass das nicht gefährlich sei.
Nun nach etwa 4 Jahren habe ich sehr grosse Probleme mit Entzündungen vor allem am Brustbereich. So nebenbei sah der Arzt meine Hände und ordnete sofort eine "Skelettszintigraphie" an. Die Diagnose war das es eine seltene Krankheit "SAPHO" sei.
liebe zilli mehr weiss ich auch noch nicht ausser dass sich das ganze recht gut entwickelt, wenn du genaueres wissen möchtest, schreibe hier einfach; gilt auch für andere betroffene lg Tarantel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben