Schimmel im Zimmer? Oder nicht? Was tun?

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
111
Hi, ich bin 19 Jahre Jung und wohne in einem 35m² großem Zimmer bei meinen Eltern.

Wir sind vor 9 Jahren ungefäir hier in das Haus eingezogen. Da war das Zimmer noch voll, mit alten Sachen vom vermieter.

Vor 2,5 Jahren bin ich dann hier in das Zimmer gezogen. (Tapete und Teppich sind neu reingemacht worden (auf Laminat boden)

Das heißt, lange lange Zeit war das Zimmer nicht bewohnt. Es hat auch Tierich nach "alt" gestunken. Nach dem renovieren, stank es aber trotzdem noch nach alt, zwar nichtmehr so extrem, aber immer noch.

Wenn ich den ganzen Tag das Fenster auf habe, riecht man nichts, aber wenn das mal 1 Tag zu ist. Ist der gestank wieder da.

Jetzt hab ich seit fast 1Jahr. Bauchschmerzen,Brustbeinbeschwerden, Halsbeschwerden und seit 2 Wochen Kopfschmerzen.

Woher kann der alte geruch kommen?


Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG Tobi
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Hier die vorherigen Threads von noname:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/44737-hws-bws-halsproblem-bitte-um-hilfe.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...onate-weiss-haben-koennte-bitte-um-hilfe.html
https://www.symptome.ch/vbboard/umgang-stress/44036-gegen-stress-tun-magen-darm-beschwerden.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...misches-gefuehl-hals-magensaeure-anderes.html

@ noname: es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du Dir mal eine Zusammenstellung der bisherigen Antworten machen würdest. Sonst steht in jedem neuen Thread von Dir immer mal wieder das gleiche, weil keiner weiß, was vorher schon gesagt wurde.
Ich finde es etwas viel verlangt, daß sich jeder, der Dir antworten möchte, erst alle älteren Threads durcharbeiten sollte.

Gruss,
Uta
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Nee nee, es geht ja in jedem thread eigt. ums gleiche thema, nur antwortet nie jmd.
bzw. nur Uta.

Es geht ja jetzt nur um das Schimmel problem. Ob ich schimmel haben könnte und bla.
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Stimmt, jetzt geht es primär um den Schimmel. Aber Deine Symptome bleiben ja bis jetzt gleich.

Es gab schon viele Antworten, und wir wissen nicht, was daraus geworden ist. Darauf wollte ich hinaus.

Gruss,
Uta
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Ja... es kann im prinzip immer noch was mit den Wirbelsäulen zu tun haben. War ja bisher noch net beim Dorn-Therapeut/Orthopäden oder so. Hab jmd. gefunden, die die gleichen Symptome hatte wie ich und Ihr hat 45 Dorn Therapie geholfen und ist beschwerde frei.
Und soll auch net so teuer sein ~50Euro
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Hallo noname,
wenn ihr neue Tapeten reingemacht habt, hättet ihr beim Abreißen der alten Tapeten die schwarzen Schimmelflecken an der Wand eigentlich sehen müssen. (Oder hat das der Vermieter gemacht?) Ist der Laminatboden auch vor 2,5 Jahren neu reingekommen? Was für ein Boden ist/war da drunter?

Es gibt Tests auf Raumluftbelastung, die kannst du dir bestellen und dein Zimmer auf Schimmel u.a. untersuchen lassen.
Schau hier

Gruß
mezzadiva
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Hallo noname,
es ist schwierig auf deine Fragen zu antworten, außer mit einem, könnte sein.
Ein muffiger Geruch kommt zumeist von organischem Material, das von Mikroorganismen und auch auf physikalischem Weg zersetzt wird. Schimmel wäre ein Problem, aber auch Bakterien können Toxine produzieren.
Organische Materialien können sich auch auf oder unter anorganischen Trägern befinden. Insofern kann ein Suche nach der oder den Ursachen schwierig werden. Von hier aus kann kaum etwas gesagt werden.
Wenn du speziell Schimmel suchst, kannst du einen Schimmelhund kommen lassen. Die sind darauf abgerichtet Schimmel zu finden. Sie riechen jedoch nur den Schimmel, nicht aber die Toxine.
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Wow... dann muss ich hier praktisch 10Leute von verschiedenen Berufen hier antanzen lassen oder wie?

Speziell Schimmel such ich net, ich such eben das, was hier im zimmer sein könnte, egal was es ist, es muss raus.

Die Tapete und der Teppich wurde von mir und meinem Vater dran und draufgemacht.

Wie lang der Laminat-Boden schon hier drin ist? Keine Ahnung von 10-xx Jahren ist alles offen. Den haben wir aber nicht rausgemacht.

Ich kann mich noch errinnern, dass unser vermieter ein bisschen Laminat aufgehauen hat (mit bisschen Boden) (Warum der das gemacht hab, kein plan) und dann wieder zu gemacht hat. Also der Laminat is schon lange drin und net neu.

Hab vohin mal ein bisschen Teppich an der hintersten Ecke im Zimmer weg gemacht, aber da war alles unauffällig.
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Nein, es braucht keine 10 Leute, es genügt ein Baubiologe mit gutem Ruf.
Ich hatte Dir in irgendeinem Posting schon eine Baubiologin genannt, die Du anschreiben könntest; da geht alles zunächst per Foto, das Du hinschickst. Es ist die Baubiologin, mit der auch das ToxCenter zusammen arbeitet. Schau doch bitte mal meine Postings der letzten 5 Tage durch; dabei war dieses auch.

Gruss,
Uta
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Schon klar, aber diese Firma ist viel zu weit weg von mir. Ich wohn in Hessen zwischen Frankfurt und Gießen. Diese Firma war in München, glaub ich!?

Was bringt dennen ein Foto von meinem Zimmer bzw. Wänden? Darauf sieht man ja nun wirklich NICHTS! und ich glaub auch nicht, das die Leute da was sehen.?!
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Ich weiß, daß das doch über Foto geht. Frag mich nicht , wie - ich selbst habe nichts mit dieser Dame zu tun.

Aber wenn Dir das nicht geheuer ist, dann such Dir doch in Deiner Ecke einen Baubiologen.

Gruss,
Uta
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Mal im ernst Uta, wenn ich dennen ein Bild von einer Wand schicke, wie zum Teufel sollen die da i.was sehen? Ich verstehe diesen unsinn grad nicht, tut mir leid.
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Ich weiß nichts Genaueres darüber. Deshalb kann ich Dir auch nichts erklären.

Aber wie gesagt: es gibt auch noch andere Baubiologen im großen Deutschland.

Gruss,
Uta
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Sorry, war nicht böde gemeint.

Ehm. Ich hab seit gestern Abend mein Fenster geschlossen - ca. 16:40 dann musste ich einfach mal Frische Luft rein lassen. Aber es hat eben normal gestunken, wie wenn man eben nicht Lüftet.

Jeder Zimmer stinkt doch dann, wenn man über 15Std. nicht Lüftet, oder nicht?
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

So ich mach mir morgen einen Termin bei jmd. der die Dorn Therapie kann.

30min labern = Kostenlos

45-75min = 45-70Euro

25-30min massage = 25Euro

Hab ne Frau gefunden, die mir sehr sympatisch rüber kommt.

Hier die HP: [[Naturheilpraxis Bachmann www.hp-bachmann.de]]
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Was ich vergessen hab zu fragen. kann "Staub" stinken? Wenn man Ihn z.B längere Zeit nicht wegmacht?
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

was ist "längere Zeit"? Tage, Wochen, Monate, Jahre?

Gruss,
Uta
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

Hm, ich weiß nich genau, wie lang das Zimmer nichtmehr benutzt wurde (dort waren Schränke, ein Ehebett und kleinigkeiten drin) Ich denk eher mal 1Jahr bis x Jahre

Und ich hab früher auch net immer sauber gemacht, bestimmt 1x in 1-3Monaten.
Jetzt allerdings mach ichs viel häufiger.
 
Schimmel im Zimmer? Oder nicht? was tun?

edit: ich hab in meinem Zimmer eine Elektrische Heizung und einen Holzofen. Soweit ich weiß wurde früher der Schornstein nie gesäubert, weil dort kein Ofen stand (nur ein Loch in der Wand) was hier noch drin geblieben ist, ist eine sehr sehr alte Deckenlampe.
vllt hilft das weiter?
 
Oben