Zungenbelag

  • Themenstarter parfum
  • Erstellt am

parfum

Hallo zusammen,
habe seit sehr langer Zeit einen weissen Zungenbelag auffällig hinten auf der Zunge.Bekomme durchs Sprechen einen sehr trockenen Mund ,bzw sehr zähen Speichelfluss, dadurch ist meine Zunge komplett weiss belegt.
Alles begann nach einem Urlaub,ich hatte Kontakt zu einer Frau > küssend !
Am nächsten Tag viel mir der Belag und ein komischer Geschmack und das Trockenheitsgefühl im Mund auf.Seit diesem Zeitpunkt renne ich von Arzt zu Arzt .Mehrere Tests von Candida,Bakterien ,Viren Abstrich, Stuhlprobe und Blutprobe etc sind gemacht worden und negativ unauffällig.Desweiteren fühle ich mich sehr oft müde tagsüber.Habe morgens geschwollene rote Augen.
Nein ich habe kein schlechtes Gewissen und psychisch gehts mir bestens ausser das mich der Zungenbelag sehr beeinträchtigt da ich im Verkauf arbeite.
Soetwas wird teilweise von Ärzten diagnostiziert.
Also habe eine 6 wöchige candida Diät hintermir ,mit Nystantin behandelt amphomoronal B, Grapefruitkernextract und und ...da keine Besserung eintrat ,
besonders des trockenen Mundes hab ich es dann abgebrochen.
Es wurde von einem Dermatologen mal eine weisse Haarzunge diagnostieziert,
bin 32 Jahre ,denke nicht das dies typisch für mein Alter ist.Zumal oft behauptet wird ,ein Zungenbelag wäre ganz normal.
Mir ist klar das hier keine Ferndiagnose gestellt werden kann,aber vielleicht hat ja doch jemand auf diesem Planeten eine Ahnung was ich unternehmen kann > um endlich wieder ein normales Leben ohne Zungenbelag (den hatte ich zuvor nicht) führen kann .
lg
 
Hallo parfum,

für mich klingt das so, als ob alle Deine Symptome zusammen gehören. Wenn alles im Urlaub begonnen hat, könnte das auch mit einer anderen Ernährung zusammen hängen und gar nichts mit dem Küssen zu tun haben?

Wenn Du morgens geschwollene Augen hast, ist das ein Hinweis auf etwas Unverträgliches in Deinem Schlafzimmer: gibt es da Neues seit dem Urlaub - vielleicht ein Souvenir? Bist Du auf Hausstaubmilben allergisch? Hast Du neue Bettwäsche, -decke, -kissen?
Trinkst Du genug, vor allem genug Wasser?

Hier werden Ursachen für einen trockenen Mund angegeben:
Trockener Mund Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Danke Uta für die rasche Antwort.
Wie meinst Du das alle Symptome zusammen gehören ?Natürlich das denke ich ja auch.
Denke trotzallem immer noch an eine Pilzbesiedlung ,weiss jemand obwohl die Abstriche negativ sind ob es sich doch um Pilze handeln könnte ?Man liest sovieles darüber und selbst Ärzte wissen keinen Rat.
Hatte mal gelesen das ,bei einer Haarzunge doch Pilze als Ursache vorkommen können,aber warum werden dann überhaupt Abstriche gemacht wenn es nicht 100 pro nachgewiesen werden kann.
Also wie Candida siehts jedenfalss nicht aus.

Der Urlaub war in Spanien ,glaube nicht das es an der Ernährung liegt ,esse gerne Salat,Obst ,Gemüse etc. auch natürlich mal n Steak- trinken ist auch ausreichend 2-3 Liter Wasser oder Tee ,Kaffee geht leider nimmer > zwecks die ganze Zunge ist danach belegt.
Allergisch denke ich mal ists nicht ,hatte mal ein Test beim HNO machen lassen.
 
;) interessant ,also es kann auch im momment eine verdauungs-störung sein vom dickdarm ,die nieren werte sind es auch wert zum nachschauen , also einwenig ingwer-wasser oder tee ,sehrgut ist auch lauwarmeswasser -15min. gekocht ein liter, mehrere tage trinken , kann schon reichen :idee:
 
Hallo undjetzt > interessant ??

hmmmmm interessant das lauwarmes Wasser meine Zunge ,trockenheitsgefühl etc . heilen soll.Also für das mache ich jetzt seit knapp 2 Jahren mit irgendwelchen Medis unnütz rum ?? Ok ..
Blutbild ist ja in Ordnung da müssten ja auffälligkeiten an Nieren zu sehen gewesen sein.

@ rotverschiebung > der link ist super einer der Besten die ich bis jetzt im i-net gesehen habe ,bin seit einigen Wochen bei einem chinesischen Mediziner in Behandlung , doch auch die Kräuterchen bewirken null.
Also es ist doch schon sehr komisch das überhaupt nichts gefunden,oder helfen will ,was ich einnehme.
Zumal ich ansonsten vollkommen Gesund bin ,keine Erkältungen äusserliche Hauterscheinungen, ausser ab und an mal Durchfall.
Was mich doch sehr beunruhigt ist das sich über den Tag der Belag anwächst bzw es scheint mir als würde sich die Zunge nicht selbst reinigen .
Eine Ansteckung über küssen wird ja auch von allen Seiten ausgeschlossen.
 
danke für deine Ratschläge ;),aber warum wird in diesen Foren immer in Rätseln geschrieben :confused:
Beobachte mich jeden Tag das kannste glauben ,vielleicht ist das auch mit eine Ursache das ich nur noch mit meiner Zunge beschäftigt bin :holzhack:
Bin ja zuvor nicht sorglos mit meinem Körper umgegenagen ,daher verwunderlich das da was in meinem Darm herumfurcht .
Magenspiegelung hab ich übrigens auch hinter mir ,war aber auch nix auffällig .
Ok ich werde das mit dem Wasser mal probieren ,hast Du eine Idee wie ich meinen Darm sanieren bzw entgiften kann .Und was man noch so tun kann ?

Also der Belag an sich stört mich nichtmal sosehr ,laut Ärzten scheint es ja auch "normal" zu sein .
Wenn ich Kaugummi kaue komm ich damit auch über den Tag.Mehr beunruhigt mich dieses extrem trockene Gefühl und dann auch sichtbar auf der Zunge ,sobald ich den Mund beim Sprechen aufmache > heul !!
Wenn ich am Weekend mal unterwegs gehe > ist mir klar > oder hab mal was gelesen das Alkohol oder Kaffee austrocknend wirken soll ,aber das war doch vorher auch nie so extrem...
 
;)also sich beobachten nicht nur zunge, hilft gewisse automatismen erkennen ,hilft auch dem immunsystem ,was heisst rätsel ich schreibe nur wenn sich jemand interessirt , also den darm reinigen ist mit zeit verbunden , leichte reinigung geht so , essen pürieren jede Mahlzeit dann 2.tag , einen liter lauwarmes wasser mit 2esslöffel glaubersalz trinken ,ohne frühstück , zwischen 5uhr-8 uhr ,dann eine std . ruhen , dann auf wc um zu entleeren ,den darm ,2 std. nichts essen trinken , dann noch 2tage püriert essen , kann man mehrmals wieder -holen , wenn du fragen hast frage , ich glaube dass du viel milchprod:greis:ukte essen tust ,oder andere wenig naturbelassene nahrungsmittel ,dass du einen einen schmutzigen darm hast
 
also ich bin Stammkunde in unserem Naturkostgeschäft,seit dieser Sache .
Frühstück sieht in der Regel so aus : Dinkelbaguette ,Paprika ;Käse oder auch mal Salami Frischkäse ,am wochende Haferflocken mit Milch :rolleyes:
Mittags meistens nichts > job bedingt und Abends Kartoffeln ,Vollkornnudeln,Brokkoli,Blumenkohl auch mal ne Pizza oder Döner also ich esse eigentlich quer beet .Frag mich grad wie ich den Döner pürieren soll? :)))
was meinst du ,kann man das glaubersalz auch auf der arbeit anwenden ?
Werd mich mal in der Apo beraten .
Und der trockene Mund ,denkst du das könnte vom Darm auslöser sein ??
Werde morgen mal mein Mixer anschmeissen und es ausprobieren,ein Versuch in der verzweiflung ists wert
 
Millionen Menschen ernähren sich sicherlich schlechter als ich und sind nicht Krank oder haben einen Belag wie ich ,aber mir ist klar das es in meinem Fall wahrscheinlich nur über und mit richtiger Ernährung geht.
Nehme deine Ernährungstips gerne an ,Mittags essen dürfte kein Problem geben >werde mir die Zeit dafür nehmen :fans: Tips TIPs !!! :chat:
Was für Flocken mit Soja spielt das eine Rolle Haferflocken ,Dinkelflocken ??
 
:) flocken kannste alle mischen ,einfach weniger milchprodukte , und morgens wie ein kaiser ,mitags wie ein könig und abens wie ein bettler ,ist eine ca. ordnung je nach leistung, auch zwischen durch obst und früchte , morgens im momment zu sauer ,drinken ca.2 liter am tag beobachten :greis:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier: wenn du interesse hast dann schau mal bei 5 elemente küche rein ,ist auch t c m , gibt vieles im internet:chat::lolli:
 
Hi,
das mit dem Belag kenne ich auch.Der kann Wochenlang da sein dann ist er wieder weg.Ich würde sagen das es der Darm ist.Die Magnetfeldtherapie nach Klingkhart kann Dir sicher dabei helfen um raus zu finden was los ist.Ich habe nächste woche meinen ersten Termin.Schaue doch einmal nach bei Goggle .....institut Klinkhard.Würde Dir gerne den Link schicken kenne mich leider nicht so aus .......und mein Mann ist nicht da der es weis ........ach je.Die schicken Dir auch eine Therapeuten liste zu und sind sehr nett.L.G. Sandra
 
Hi Parfum,

ich habe ähnliche probleme wie du. Meine Zunge sieht auch ziemlich komisch aus und einen trockenen Mund habe ich auch. Bei mir hat das alles nach einer heftigen Erkältung nach Einnahme eines Antibiotikas angefangen vor 2 Monaten angefangen.
Du schreibst ja, dass es bei dir nach einem Urlaub aufgetreten ist. Hast du dort besonders scharf gegessen oder sonst irgendwas Aussergewöhnliches?
Was hat dir der Tcm-Arzt für eine Diagnose gestellt? Dein Durchfall könnte auch eine Rolle spielen. Ich bin zurzeit auch bei einer Tcm-Ärztin in Behandlung, bis jetzt merke ich auch noch nichts,bin aber noch nicht lange in Behandlung.Ich denke es ist aber aufjedenfall schonmal die richtige Richtung.

lg
zanah
 
Hallo Sandra,

Magnetfeldtherapie nach Klinghardt

Kannst Du darüber etwas mehr schreiben? Was ist das, wie funktioniert das? Oder ist das die ganz "normale" Magnetfeldtherapie,die u.a. auch bei Knochenbrüchen angewendet wird?
Magnetfeldtherapie
Die Magnetfeldtherapie aktiviert biologische Prozesse im Organismus. Sie verbessert, z.B. den Lymphfluss, die Versorgung der Körperzellen etc. Sie hilft, Umbauprozesse in Gang zu setzen und zu beschleunigen. Sie wird z.B. in der Kieferorthopädie (Bionator- und Crozattherapie) eingesetzt.
https://www.dr-tilch.de/leistungen/Naturhvf/index.htm

@Sandra: TCM = Traditionelle Chinesische Medizin:
https://www.tcm-zentrum.at/: Hier werden die wichtigsten Bestandteile der TCM beschrieben.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

hier kannst Du mehr nachlesen!

So mein mann hat den link eingestellt.ich kenne mich nicht so aus.:schlag:

Ich hatte ja noch nie eine Magnetfeldtherapie,deshalb kenne ich keinen unterschied.

Die leute waren von der Methode begeistert.Ich habe mich deshalb auch einmal angemeldet und will die methode versuchen.

Einen therapeuten gibt es sogar in meiner Nähe was sehr selten ist.

:freu: ich hoffe es hilft habe ja auch schon 19 Jahre hinter mir.

Du kannst ja einmal schreiben wie Dir diese Seite gefallen hat von dem Dr.

L.G Sandra:D
 
Hallo Sandra,

Tcm bedeutet Traditionelle chinesische Medizin.Das Zungenbild spielt bei der Diagnosestellung in der Tcm eine sehr wichtige Rolle.

lg
Zanah
 
Oben