immer wiederkehrende Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
23.04.09
Beiträge
10
Hallo zusammen, seit einigen Monaten leide ich unter wiederkehrender Übelkeit manchmal mit Erbrechen. Es ist unabhängig ob es vor oder nach dem Essen ist. Meistens fängt es morgens mit einem komischen Gefühl im Magen oder bereits schon Übelkeit an und dauert meistens den ganzen Tag. Mir ist dann elend und ich habe dann auch das GEfühl eine schlimme Krankheit zu haben. Am nächsten Tag kann es mir wieder 100% gut gehen. Das schränkt die Lebensqualität unheimlich ein. Zumal ich nichts mehr planen möchte wegen der Angst, dass es mir an diesem Tag wieder übel sein könnte. Es wurden verschiedene Tests bereits gemacht.
- Magen/-Darmspiegelung
- Ultraschall
- Laborwerte der Leber, Bauchspeicheldürse, Niere
- Bauch CT

Es waren alle Tests unauffällig. Der Befund des Bauch CT's steht noch aus. Woher kommt bloss diese Übelkeit:confused:
 
Liebe Sintia :),

es gibt eine Therapie, die helfen kann, auch wenn noch keine Diagnose gestellt wurde und das ist die Klassische Homöopathie. Ich kann dir gerne nähere Informationen geben, falls du interessiert bist.

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Sintia

Hat man schon mal die Möglichkeit von einem Reizmagen angeschaut? Die Symptome sind so typisch und sind aber körperlich im Sinne von Spiegelungen etc.. sind sehbar. Ich habe seit einigen Jahren einen Reizdarm und bin auch von Pontius zu Pilatus gelaufen, bis mir mal jemand eine Diagnose geben konnte. Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt mal drauf an?
Liebe Grüsse und viel Erfolg

Pusteblume
 
Ein Reizdarm heißt ja nur, daß der Darm (+ Magen) gereizt sind.

Fragt sich jetzt, warum die beiden gereizt sind.

Da kämen in Frage: Lebensmittelallergien, Lebensmittel-Intoleranzen, Störungen der Enzymtätigkeit durch Gifte, z.B. Amalgam.

Siehst Du da irgendwelche Ansätze für Dich?

Grüsse,
Uta
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. An einen Reizmagen habe ich auch schon gedacht. Amalgan habe ich keine. Gestern z.B. habe ich um 20.30 Uhr ein Stück Kuchen gegessen. Heute Morgen wieder mit Übelkeit aufgewacht. Ob es da einen Zusammenhang gibt??
 
Ich habe bereits einen Termin bei einer Naturheilärztin vereinbart


Hey..
Dann wünsche ich dir für den Termin alles gute :)

Hattest du irgendwie besonderen Streß in der Zeit, wo die Überlkeit anfing?
Ist es nur nach bestimmten Speisen so(diese Übelkeit)?
Z.b.:nach etwas Süßem wie Kuchen, Schokolade, Waffeln, Pfannkuchen,...

Grüße und gute besserung :)
 
Hallo Sintia,

das mit der Übelkeit kenn ich auch sehr gut.
Ich habe eine Laktose- , Fruktose- und Milcheiweißintoleranz. Obwohl ich mit dem Essen meistens aufpasse ist mir gerade in letzter Zeit wieder ganz oft übel.Hab den Verdacht das ich noch eine Histaminintoleranz hinzugesellt hat.
Leider weiß ich nicht wo man das testen lassen kann.
Vielleicht läßt du dich mal auf Intoleranzen testen. Bei mir ist Zucker echt übel.

LG Moni
 
Stress habe ich nicht direkt. Ich mache mir halt manchmal immer zuviele Gedanken. Wenn ich morgens mit einem flauen Bauchgefühl aufwache, dann steigere ich mich hinein. Was mir aufgefallen ist, wenn ich abends noch spät etwas esse, dann geht es mir am nächsten Morgen nicht so gut. Als ich um 20.30 Uhr noch ein Stück Kuchen gegessen habe, war mir am nächsten Morgen sehr übel. Aber das müsste ich längerfristig beobachten.
 
Ein Reizdarm heißt ja nur, daß der Darm (+ Magen) gereizt sind.

Fragt sich jetzt, warum die beiden gereizt sind.

Da kämen in Frage: Lebensmittelallergien, Lebensmittel-Intoleranzen, Störungen der Enzymtätigkeit durch Gifte, z.B. Amalgam.

Siehst Du da irgendwelche Ansätze für Dich?

Grüsse,
Uta
Hallo uta

Ja, warum die so gereizt sind, ist anscheinend noch schwierig rauszufinden. Mir geht es ähnlich wie Sintia, spätes Essen am Abend muss man tags darauf schwer büssen...! War bei verschiedenen "Darmspezialisten" und alle sagten mir, dass der Reizdarm vor allem Frauen zwischen 20 un 40 trifft und ganz plötzlich auftritt. In der Regel dauert die Geschichte so zwischen 2 und 9 Jahren und geht so schnell wie sie gekommen ist. Ich hab`s jetzt 6 Jahre und hoffe, es ist bald überstanden..., wie testet man denn so eine Intoleranz?
Grüsse Pusteblume
 
Hallo Pusteblume,

eine Intoleranz auf Laktose(Milchzucker) und Fruktose(Fruchtzucker) kann man mittels Atemtest austesten.
Das ist relativ einfach. Bei mir hat das ein Internist gemacht.
Histamin ist da schon schwieriger nachzuweisen da bin ich selbst noch auf der Suche.

LG Moni
 
Lass mal probehalber das Mehl komplett weg.
Fühlst du dich besser, kann es daran liegen.

Mich macht stutzig, das dir nur manchmal übel ist und das du nach dem Kuchen solche Beschwerden hast.
Geh mal in dich und überleg, was du noch alles hast, was du als "normal" empfindest, wo es dir aber schonmal besser ging.
Wie sind denn deine Blutwerte?
Irgendwelche Mangelerscheinungen?
 
Alle Werte der Blutuntersuchungen waren hervorragend. Mich macht es ja auch stutzig, dass die Übelkeit manchmal total überraschend ohne Grund kommt. Aber meistens fängt es schon morgens nach dem Aufstehen mit einem komischen Gefühl im Magen an. Mir ist auch aufgefallen, dass es mir nach dem Verzehr von Schokolade, auch etwas übel wird. Mir wurde früher schon ziemlich schnell übel vorallem auch bei psychischen Belastungen. Oder auf Reisen, beim Skifahren etc. immer wenn ich etwas überfordert war. Aber da habe ich die Übelkeit einfach akzeptiert und nach ca. einer Stunde war alles wieder gut. Heute ist es so, dass ich mich total hineinsteigere und somit bleibt die Übelkeit den ganzen Tag bestehen. So erkläre ich es mir. Einen Grund muss es ja geben. Manchmal denke ich schon, dass ich nicht ganz normal bin. Ich bin gespannt, wie dass Bauch CT herausgekommen ist. Am nächsten Mittwoch habe ich den Besprechungstermin beim Arzt.
 
Wenn du eine Unverträglichkeit hast, verträgst du auch manchmal andere Lebensmittel nicht.
Das Lebensmittel, was du nicht verträgst, ist wie Gift für den Körper.
Es greift Magen und Darm an, macht die Schleimhaut kaputt.
Da der Magen und der Darm schon angegriffen sind, kann es passieren, das man z.B. keinen Alkohol, keinen Zucker und keine Milchprodukte verträgt.

Übelkeit, Magenschmerzen, plötzliche Durchfälle, Bauchschmerzen, Verstopfung, Müdigkeit, Blässe und später noch schlimmere Sachen können davon kommen.

Was wurde denn beim Blubild alles untersucht?
Meine Ärztin hat z.B. lange gebraucht, bei mir den Eisenspiegel zu testen.
Auf andere Mängel wurde ich nie getestet.
Dafür ständig der Cholesterinspiegel.
 
Soviel ich weiss wurden Leber, Bauchspeicheldrüsen und Nierenwerte untersucht. Aber ganz genau kann ich es nicht sagen.
 
Oben