Wie lange ohne Sex?

Themenstarter
Beitritt
23.07.08
Beiträge
162
Hallo,

diese Frage stelle ich mir schon eine ganze Weile. Gibt es darüber etwas lesbares ? Ich habe unter Wechseljahre vom Mann, schon vor einiger Zeit geschrieben, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Da Männer ohnehin nicht so gern über dieses Thema reden, würde mich wirklich mal eure Meinung interessieren. Was ist normal ? Gibt es einen gesundheitlichen Aspekt oder ist das einfach so, wenn man viel Stress hat ? Was passiert im Körper eines Mannes, wenn er diesem Bedürfnis nicht nachkommt ?
Gespräche mit Dritten lässt er nicht zu, blockt völlig ab. Diese Situation geht nun schon 2 Jahre so. Er hat 10 kg abgenommen und nimmt auch nicht mehr zu. Zur Zeit kratzt er sich Arme und Beine so sehr auf, bis es blutet. Er schläft, wenn er kann am We mal locker 10-15 Stunden. In der Woche auch täglich 8-10 Stunden. Er arbeitet körperlich sehr schwer und ich versuche ihn zuhause nicht zu belasten. Seine Blutwerte hatten wir im letzten Jahr testen lassen. Sie waren i.O. Gichtwerte etwas erhöht, aber das wars schon.
LG Gine
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Gine,

dafür gibt es sicherlich keine "Normwerte", jeder Mensch ist anders. Wenn Ihr aber seit zwei Jahren schon keinen Sex mehr hattet ist das schon eher ungewöhnlich und es ist natürlich verständlich wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst.

Er hat 10 kg abgenommen und nimmt auch nicht mehr zu. Zur Zeit kratzt er sich Arme und Beine so sehr auf, bis es blutet. Er schläft, wenn er kann am We mal locker 10-15 Stunden.
Wenn ich allerdings das noch dazu lese stellt sich mir natürlich die Frage warum er anscheinend ohne Grund abgenommen hat, was mit seiner Haut los ist und warum er so müde ist.
Spontan denke ich da zuerst an die Schilddrüse:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Sieh Dir doch mal die Symptome der verschiedenen SD-Fehlfunktionen an, vielleicht fällt Dir dann selbst einiges auf.
Wurde seine Schilddrüse denn schon einmal genau kontrolliert (TSH, fT3, fT4, Antikörper) und ev. ein Ultraschall?

Was mir auch noch einfällt sind die Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sieh Dir mal hier Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen an. Auch diese könnten an den Problemen Deines Mannes beteiligt sein, besonders die Müdigkeit und die Hautprobleme.

Helfen Dir diese Infos denn ein bisschen weiter :rolleyes:?


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Gine,

was du hier beschreibst, klingt nach krankhaften Erscheinungen. 10 kg abnehmen, übernormales Schlafbedürfnis, sich blutig kratzen, offensichtlich kein Bedürfnis nach Sexualität, ist schließlich ungewöhnlich. Eine Diagnose daraus ableiten zu wollen, scheint mir aber verfrüht. Ich würde vorsichtig in folgender Richtung suchen: Stress (ziemlich groß), Überforderung und daraus folgend Depressionen. Irgendwie scheint ihm die Lust vergangen - in einem umfassenden, aber auch in einem naheliegenden Sinn.

Viele Grüße, Horaz
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Heather,

danke, ich werde mal versuchen das durchzuarbeiten. Problem wird nur sein, dass er nicht zum Arzt geht. Es war im vorigen Jahr schon ein Krampf einen Termin für ihn zu machen. Für mich war das ein sehr langer Weg mit vielen Gesprächen, dass er überhaupt mal zum Arzt geht. Kann gar nicht beschreiben, was für Kraft mich das kostet.
Schilddrüse haben sie nicht untersucht. Wichtig für Ärzte ist nur sein BMI und der ist noch im grünen Bereich. Ich ärgere mich, das ich nicht nochmal nachgehakt habe, aber ich dachte er ist erwachsen. Als er seine Werte bekommen hat und der Arzt gesagt hat, das alles super sei für sein Alter, kam gleich die Ansage: Hab ich doch gesagt, das ich fit bin.

LG Gine
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Gine,

Als er seine Werte bekommen hat und der Arzt gesagt hat, das alles super sei für sein Alter,
Das ist ja wieder eine ganz tolle Aussage... :cool: - oder weiß der Arzt denn gar nicht welche Symptome Deinen Mann belasten?

Und wegen seiner Haut, ist er denn nicht einmal deshalb bereit mit einem Arzt zu sprechen? Das wäre doch wenigstens ein Anfang :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Heather,

das mit der Haut hat er auch seit ca. 2 Jahren im Herbst und im Frühling. Er nimmt einfach die Allergietabletten meiner Tochter. Nur in diesem Jahr ist es wirklich ganz schlimm. Leider bekomme ich es immer zufällig mit, wenn er mit kurzer Hose ins Bad geht. Seine Beine sehen wirklich schlimm aus.
Gern wäre ich mit zum Arzt gegangen, aber er wollte das nicht.

LG Gine
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Gine,

habt Ihr denn einen guten Hausarzt? Vielleicht könntest Du ja mal mit ihm sprechen wie Du Deinen Mann "überreden" :D könntest sich mal genauer durchchecken zu lassen. Er unterliegt ja der Schweigepflicht und würde Dich daher ja auch nicht "verraten" ;).

Wäre das eine Möglichkeit?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Heather,

nein einen richtig tollen Arzt haben wir Beide nicht. Unser alter Hausarzt praktiziert leider nicht mehr. Mein Mann ist da auch wirklich ganz komisch. Er schafft seine Arbeit und findet sich vom Gewicht toll. Viele in der Familie finden er sieht krank aus. Gern wüsste ich was ihn so bedrückt.

Hallo Horaz,

er hat wirklich viel Stress, aber er ist ein Mensch der gut abschalten kann. Was hinter der Fassade abläuft könnte ich nur erahnen.

LG Gine
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo nochmal,

hhmmm... habt Ihr denn Kinder die ihm vielleicht mal die Leviten lesen könnten, die ihm mal sagen wie schlecht er aussieht? Oder jemand anderes von der Familie der einen guten Draht zu ihm hat, oder ein Freund?

Oft haben "Außenstehende" mehr Einfluss auf eine Person bzw. es wird von anderen mehr angenommen als vom Partner.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Heather,

klar haben auch Aussenstehende versucht mal mit ihm zu reden. Meine Tochter hat einen super Draht zu ihm. Sie laufen auf einer Wellenlänge. Manchmal habe ich das Gefühl sie könnte wirklich zu ihm durchdringen. Sie wohnt erst seit kurzer Zeit wieder zuhause. Wir sprechen sehr oft über dieses Problem. Was das intime angeht, möchte sie sich aber raushalten. Gesundheitlich spricht sie zur Zeit oft mal mit ihm und fragt nach. Bisher leider ohne Erfolg.
Mich macht das Ganze traurig und wütend zugleich. Unsere Ehe leidet sehr darunter und ich habe große Angst was zu übersehen. Nicht gehandelt zu haben, verstehtst du wie ich das meine.
LG Gine
 
Wie lange ohne Sex ?

Hallo Gine,

aus Eurer intimen Beziehung sollte sich Eure Tochter selbstverständlich heraushalten sonst befürchte ich gäbe es böses Blut :schock:!

Ich kann Eure Ehe natürlich nicht beurteilen, aber kommt Ihr denn ansonsten gut miteinander klar, könnt Ihr denn überhaupt gut miteinander reden? Vielleicht solltest Du ihm selbst mal die Pistole auf die Brust setzen und ihm klar machen, dass er zum Arzt gehen MUSS! Du solltest ihm auch versuchen zu erklären, dass Du unter diesen Umständen nicht mehr gewillt bist weiterhin auf Zärtlichkeiten zu verzichten.
Ich denke er sollte die Chance haben zu kapieren wie ernst es Dir ist, wenn er mit einem netten Gespräch nicht bereit ist etwas zu ändern musst Du wohl andere Geschütze auffahren :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Viele Männer gehen deshalb nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, die sie aber gut verstecken. Sie haben Angst, daß sie dort etwas hören, was schlimm ist, was zeigt, daß sie nicht mehr ganz so jung wie einst sind ....
Dazu kommt, daß Dein Mann sich sicher auch unter Druck fühlt und deshalb erst recht auf stur schaltet.
Dann hilft "Pistole auf die Brust setzen" nichts, und andere Strategieen müssen ausgedacht werden. Im Zweifelsfall eine Strategie für Dich selbst, so daß er evtl. in Zugzwang gerät. Wenn Du Dich änderst, ändert er sich automatisch. Die Frage ist nur, ob in Deinem Sinne.

Gruss,
Uta
 
Ich glaube, es geht hier weniger darum, den Mann zum Arzt zu schleppen.
Dass etwas mit ihm nicht stimmt ist klar. Aber dass es die Schilddrüse oder Vergleichbares sei, glaube ich nicht. Da spekulieren wenig nützt, hielte ich es für notwendig eine Aussprache herbeizuführen.

Wir haben hier zwar keine Taliban-Gesetze, aber wenn ein Mann zwei Jahre nicht mit seiner Frau schläft, wird sie wohl mal mit Nachdruck fragen dürfen, was ihn davon abhält. Wenn er nicht antworten will, muss eine Reaktion vorher wohl überlegt sein. Was kannst du ihm entziehen, wenn er sich weiter flüchtend in den Schlaf begibt? Die übliche weibliche Verweigerungs-Reaktion geht ja nicht. Es ist aber klar, dass solch eine Aussprache eine schwere akute Krise heraufbeschwören kann.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Horaz genau das denke ich auch. Arzt ist auf jeden Fall erstmal ein tabu Thema. Wenn ich nur wüsste, wie ich ihn aus der Reserve locken könnte. Wir verstehen uns wirklich gut, solange ich genau dieses Thema NICHT anspreche. Ich bin vor einiger Zeit aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Es kam Null Reaktion. Das hat mich richtig traurig gemacht. Dadurch das meine Tochter wieder eingezogen ist schlafe ich nun wieder im SZ. Es geht mir nicht um Sex. Mir fehlt es einfach nur mal in den Arm genommen zu werden. Er geht mir einfach aus dem Weg. Die Zeit vergeht und meine Sorge wird immer größer.
Wenn er nun wirklich krank ist ?
LG Gine
 
Ach Gine, natürlich verstehe ich dich sehr gut. Frauen hungern doch sehr viel mehr nach Zärtlichkeit als Männer. In einem gemeinsamen Bett liegen und sich nicht anzufassen, ist ja fast schon Folter!

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst es weiter hin oder du steuerst eine richtige "Aussprache" an.
Dafür müsstest du dich gut vorbereiten. Denn wenn er auf ein solches Gespräch nicht einsteigt, müsstest du Konsequenzen bei der Hand haben, die du daraus ziehst. Wobei die letzte eine Trennung sein könnte.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

genau so ein Gespräch hatten wir im vergangenen Jahr.
Leider kann ich nicht konsequent sein, dass weis er jetzt auch. Wir leben nicht nur zusammen. Die Angst ohne Arbeit, mit mitte Vierzig zu stehen, ist einfach zu groß. Wir haben Kredite abzuzahlen.
Unser Haus in der heutigen Zeit zu verkaufen ist auch sehr schwer, denn dieses Thema hatten wir auch schon. Verkaufen teilen und jeder geht seinen Weg. Ich kann ihn doch nicht hängen lassen, daran würde er zerbrechen.
Ach ich weis einfach nicht mehr weiter. Kann ich wirklich NICHTS für ihn machen ?
LG Gine
 
Hallo Gine

Letzten August hattest du bereits von den Sorgen um deinen Mann (47, gell?) geschrieben und auch, dass ihr im September einen Urlaub plant.

Hat der Urlaub was verändert?

Deine Tochter kommt mit ihren Gesprächen bisher auch nicht gross weiter?

Vielleicht könnte man in einem Gespräch, in welchem man um die Zukunft (sei es in 10, 20 Jahren, oder wann auch immer) fantasiert, ihn etwas aus der Reserve locken. Hat er noch Träume, Pläne? Um solche später realisieren zu können, ist es natürlich sinnvoll, gut zu sich selbst zu schauen, damit man diese dann bei möglichst guter Gesundheit angehen kann :kraft:.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Gine,

wenn Trennung als Konsequenz wegfällt, dann ist dein Spielraum natürlich geringer.
Besteht eine Möglichkeit, dass du ihn an seiner Ehre packst? Zum Beispiel, ein möglicher Gesprächsbeginn:
„Hast du den Eindruck, dass ich je unfair zu dir war?
Findest du es fair, dass ich von dir keinerlei körperliche Aufmerksamkeit mehr bekomme?
Findest du es fair, mir nicht einmal zu sagen, was der Grund dafür ist?
Dann werde ich auch einmal unfair sein!“

Und jetzt müsste irgendeine doch irgendwie schmerzende Konsequenz folgen, falls er sich nicht äußert. Aber ich weiß natürlich, dass es sich von außerhalb leicht reden lässt.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Pita,

genau, aber der Urlaub hat uns auch nicht weiter gebracht. Irgendwie musste ich gerade schmunzeln, denn genau so ein Gespräch hatten wir vor ca. 8 Jahren. Wir sprachen über unsere gemeinsame Zukunft. Welche Träume wir haben, was wir machen würden, wenn wir Rente bekämen. Mein Mann konnte mir keine Antwort geben. Ich habe ihm dann gesagt, wir reden in 1 Woche darüber. Es war irgendwie süß, wie er dann nach einer Woche einen Plan hatte. Wir haben dann festgestellt, das wir überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben und haben das 1. mal wirklich ganz im Guten über eine Trennung gesprochen. Monate später wollte er mit mir einen Spaziergang machen und ich musste wirklich grinsen, dass war ein neuer Anfang. Dazu muss ich sagen, dass ich gern spazieren gehe, gern in der Natur bin, gern Rad fahre und mein Mann das gar nicht mag. Heute hat er sogar ein Rad und ab und an machen wir einen Ausflug.
Verstehst was ich sagen will . Er versucht es, aber kann nicht über seinen Schatten springen und nicht Reden, deshalb habe ich Angst das er was gesundheitliches vor mir verbürgt.
LG Gine
 
Hallo Horaz,

sehr, sehr viele Gespräche sind schon so abgelaufen.
Oft habe ich natürlich bei mir die Fehler gesucht und auch so meine Fragen gestellt.
Ich suche immer nach neuen Lösungen und ich denke solange ich nicht aufgebe besteht noch Hoffnung oder ?

LG Gine
 
Oben