Vergewaltigung und Bulimie

Themenstarter
Beitritt
31.03.09
Beiträge
5
hey
ich weiß im moment einfach nicht mehr was ich machen soll.
mir gehts einfach nicht mehr gut. ich habe so vor 2 monaten erfahren das meine mutter als sie 13 war von meinem opa (der lebt nicht mehr) vergewaltigt wurde und seit ungefähr einem halben jahr darf ich nicht mehr zu meinem vater (meine eltern sind geschieden seitdem ich 3 bin aber meine vater wohnt nur so 15 km weg). früher wa ich fast jedes wochenende bei ihm aber jetzt darf ich es nicht mehr weil meine mutter angst hat das er irgentwas mit mir macht obwohl er das nie machen würde. und dann kommt auch noch dazu das ich bulimie hatte,aber selbst wieder rausgeschafft hab weil ich schnell eingesehen hab das es nichts bringt.. doch davon weiß nur meine beste freundin was und die kann das nicht verstehen.. und dann hab ich letztens einen jungen kennen gelernt der auf meine schule geht und wir haben schon oft gechattet und dann hat er gefragt ob ich zeit habe und wir haben uns verabreden und am nächsten tag war ich dann wieder bei ihm und wir haben uns geküsst und so. aber wir sind nicht zusamm,weil er sowas mit fast jedem mädchen macht. ich mag ihn aber sehr und er meinte wenn ich probleme hab soll ich es ihm sagen. ich will ihm gerne sagen warum ich nicht gut drauf bin und das ist ja wegen meiner vergewaltigten mutter und wegen meiner früheren bulimie. aber er schreibt mir kaum noch zurück. was soll ich tun???
 
Liebe Liljo
Ich hatte Kundinnen mit beiden Problemen - und habe mit Mind Link sehr gute Erfahrungen gemacht - einfach deshalb, wiel man bei MInd Link nicht so sehr mit dem VErstand, sondern viel mehr intuitiv Blockaden lösen kann. Eine Beschreibung von Mind Link ist in meiner Page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn eine Behandlung mit "Mind LInk" aus, Lanzmann?
Der Hinweis auf Deine Page gilt hier im Forum auf Werbung, und ich fände es auch besser, wenn Du diese Methode hier etwas genauer beschreiben würdest, damit man sich ein ungefähres Bild davon machen kann.
Sonst könnte man auf die Idee kommen, Du möchtest hier nur Werbung machen...

Gruss,
Uta
 
Hallo Liljo,

herzliche Willkommen auch noch von mir. Kannst du uns vielleicht mal verraten, wie alt du ungefähr bist? Da fällt es etwas leichter, möglichst passend zu antworten.
 
Hallo Liljo,

ich freue mich, daß Du den Mut hast, hier zu schreiben. Das ändert zwar an der Sachlage nichts mehr, aber ich glaube sicher, daß es Dir hilft. Und das ist doch sehr positiv :).

Dieser Junge aus der Schule bietet Dir an, Deine Probleme bei ihm abzuladen. Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihm so vertraust (falls Du willst,d aß er dicht hält), daß Du ihm erzählen möchtest, was Dich beschäftigt.

Vielleicht wäre ein Therapeut ein guter Ansprechpartner und Zuhörer für Dich? Für Dich allein ist das alles eine ganz schöne Last, und wahrscheinlich täte Dir ein Mensch, der Dir zuhört und auch ein bißchen weiterhilft, sehr gut.

Daß Du Deinen Vater jetzt auf einmal nicht mehr sehen darfst, ist sicher hart für Dich. Auch da fände ich eine hilfreiche Therapeutin für Dich gut; vielleicht könntet Ihr dann mal gemeinsamen ein Gespräch führen: TherapeutIN, Du, Deine Mutter, Dein Vater?

Grüsse,
Uta
 
Hi Liljo,
ich vermute dieser Junge wird sich mit diesen Problemen überfordert fühlen und sich nicht damit beschäftigen wollen. In diesem Alter kannst du das nicht anders erwarten. :greis: Sorry, was besseres fällt mir dazu nicht ein.

Deiner Mutter würde ich das aber nicht so durchgehen lassen. Verbietet sie dir wirklich OHNE Grund den Umgang mit deinem Vater?
Das was sie vorbringt ist zwar ein ernstes Problem, dafür kann doch aber dein Vater nichts. Oder hat er sich mal falsch benommen?
 
Hallo Liljo,

Ich weiss nicht ob es das bei Dir in der Schule auch gibt, aber damals hatten wir da eine Art Vertrauenslehrer/berater, wo man hin gehen konnte. Vielleicht ist das einfacher als zu ein Therapeuten zu finden. Oder hast Du vielleicht eine Tante, Verwandte mit den Du mal reden kannst über solche Sachen? Ich denke auch dass es keine so gute Idee ist dem was Dich belastet jetzt mit dem Freund zu besprechen, auch weil ich denke dass Rudi Ratlos da schon recht haben kann. Das könnte für Dich dann auch enttäuschend sein, und dass Du Dich im Nachhinein wünschen würdest dass Du es nicht erzählt hättest..

Lieben Gruss
Kim
 
Hallo Liljo, ich glaube auch, dass eine erwachsene Person des Vertrauens mit etwas mehr Lebenserfahrung vielleicht geeigneter sein könnte.
Außerdem sehe ich aber auch großen Bedarf, dass auch deine Mutter über ihre Probleme spricht. Sie kann dich ja nicht den Rest des Lebens von allen Männern wegschließen, auch sie muss deshalb lernen, mit der Situation umzugehen, dass du nun älter wirst.
 
Hallo Lijo, :)

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich finde es toll das du die Bulemie selbst gemeistert hast.

Ich denke das deine Mutter sehr viel Angst um dich hat. Aber diese Angst kann auch einengend sein, für dich und deine weitere Entwicklung.
Vielleicht könnt ihr, wie Uta schon schreibt, gemeinsam eine Therapie machen. Das wäre sicher hilfreich. :)
Der Junge, den du kennst, ist selbst noch sehr jung. Deshalb könnte ich mir vorstellen das er nicht weiß, wie er auf deine Vergangenheit, reagieren soll.
Ich habt einen schönen Tag miteinander verbracht und das ist ein Erlebnis das einem gut tut. Vielleicht könnt ihr Freunde sein.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die vielen antworten.. also mal dazu wie mein vater sich verhält. ich find er verhält sich ganz normal,doch meine mutter meint er ist komisch drauf und so,was ich aber nicht finde.

an unserer schule haben wir zwar vertauenslehrer aber bei denen nützt das irgentwie nicht mit denen zu reden,die machen nichts gegen irgentwie solche sachen.

hm mit meiner mutter möcht ich eigentlich nicht so gerne eine therapie machen,vorallem weil ich dann darüber reden müsste das ich bulimie hatte und meine mutter war früher als kind mal magersüchtig und denkt eigentlich das ich mich normal ernähre und so.
 
Hi Liljo,
ich kann deine Mutter sehr gut verstehen, genauso natürlich dich. Ich war früher in einem recht wilden Haufen, wo einiges schief gelaufen ist. Es gab dort auch Frauen, oder besser Mädchen, denen das wiederfahren ist, was deine Mutter durchmachen mußte. Damals dachte ich als dummer junger Type, wenn ich denen eines auf die Mütze gebe, die das mit dem Mädchen gemacht haben, dann ist für dieses Mädchen die Welt wieder in Ordnung. Aber heute weiß ich, daß das natürlich das ganze Leben dieses Mädchens, dieser Frau, extrem prägt. Es ist schwer, überhaupt irgenwann im Leben wieder vertrauen zu einem Mann zu finden. Und sie will dich nur schützen, daß dir nicht das selbe passiert.
Ich glaube auch, wie die anderen hier, du solltest dich mit deinem Problem an Menschen deines Vertrauens wenden. Wie schon angesprochen z.B. Vertrauenslehrerin oder vielleicht das Jungendamt. Dann könntest du zusammen mit dieser Person vielleicht auf deine Mutter einwirken, daß sie sich dem Problem und somit einer Gesprächstherapie stellt. Aber es wird nicht leicht sein, und auf keinen Fall hilfst du dir, und deiner Mutter damit, es den Jungs und Mädls in deiner Schule zu erzählen. Das ist ein Erlebnis, das man als betroffener Mensch nicht gerne überall verbreitet weiß. Vielleicht hat deine Mutter eine sehr gute Freundin, die ihr volles vertrauen hat, und mit der auch du gut sprechen kannst. Sie könnte vielleicht auch was bewegen bei deiner Mutter. Oder sie kann dir einen besseren Rat geben wo du Hilfe findest.

Ich wünsche dir alles gute, gebe deiner Mutter Zeit, und setze sie nicht unter Druck, das bringt euch beiden nur unnützen Ärger.

Franz

PS: Es gibt da noch ein Forum zu dem Thema. Ich denke die beiden Betreiber des Forums, Sasita & Ingo, können dir da mit ihren Kontakten vielleicht ein bischen weiterhelfen. Hier die Adresse:

Gegen - Missbrauch e.V. Gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornografie

https://83.137.103.6/board/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Liljo,

ich finde es sehr gut, dass Du die Initiative ergriffen hast und Dich hier gemeldet hast. :kiss:

Ich persönlich halte es ebenfalls für sinnvoll, sich Rat von einem Profi zu holen, der Dich da richtig unterstützt. Gibt es da wo Du wohnst z.B. die Caritas? Da können sich auch Kinder und Jugendliche hinwenden. Das wäre eine gute Anlaufstelle.

Wie sieht es mit Verwandten aus? Gibt es jemand, der Dich versteht und unterstützen könnte?

Liebe Grüße Manuela
 
Liljo,

Das ist eine schreckliche Geschichte, wahrscheinlich hat Deine Mutter das Ereignis nie verarbeitet und mit Deinem 13 Geburtstag kam ihr die Erinnerung wieder hoch....
Ich fand es nicht so toll, dass Dir Deine Mutter davon erzählte..... weil jetzt stehst Du alleine mit der Geschichte da und weisst nicht, was Du machen sollst. Mit dem Jungen, den Du kennenlerntest würde ich aber nicht darüber reden, wahrscheinlich ist er, wie auch Du, damit überfordert.
Übrigens .... das mit Deiner Bulimie ist nichts, das Du verheimlichen musst. Ich wüsste nicht weshalb.

Aber reden oder schreiben musst Du unbedingt!!!

Kommst Du aus Deutschland? Ich schlage Dir folgendes vor: Surf mal bei der Jugendberatung vorbei https://www.bke-beratung.de/User/
Du kannst Dich dort anonym registrieren und dann ebenfalls anonym Rat von Fachleuten einholen oder sogar mit ihnen chatten wenn Du magst. Die Leute dort kennen sich mit solchen Problemen besser aus, als wir hier.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Volljährige im Alter zwischen 14 und 21 Jahren und ist kostenlos. Du bist ja jetzt im 14 Lebensjahr ;-), also versuchs doch mal.

Was meinst Du? Wäre das etwas?

Liebe Grüsse
Zantos
 
Oben