Was ist nur los? Bitte helft mir! Schilddrüse

DNG

Themenstarter
Beitritt
05.12.07
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzen schon mal geschrieben und jetzt habe ich die neuen Blutwerte!

Es war alles ok, ausser:

TSH basal 5.83 0.10-4.00
ft4 17.4 10.0-28.0
ft3 4.8 3.0-9.5

Cortisol basal 0.65 0.20-0.63


also: das ist eine Schilddrüsenunterfunktion...
Ich habe viele Symphtome die dazue passen doch einige gar nicht..
ich habe sehr stark an gewicht verloren.. habe sehr weichen stuhlgang und regelrechte heisshunger attacken...
das passt doch nicht ganz oder?
Die erhöhung vom Cortisol, ist das normal?

müsste ich noch mehr test`s machen lassen oder reicht das..
wie gesagt.. mir geht es sehr schlecht ... und ich will nicht das wieder jahre vergehen.

Vielen Dank im voraus!!!
 
Hallo DNG,

zu Deinen Werten:

- das TSH ist zu hoch; die Obergrenze liegt mittlerweile bei 2.5.

- die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK fehlen.

Wurde keine Ultraschallaufnahme gemacht?

Ohne die Bestimmung der Antikörper und den Ultraschallbefund kann man keine Aussage darüber machen, ob Du eine Unterfunktion oder Autoimmunerkrankung (Hashimoto) hast; deshalb wäre weitere Abklärung in diesem Sinne notwendig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DNG!

An der Schilddrüse hängen auch viele andere Hormone und der gesamte Stoffwechsel. Daher kann man gar nicht sagen, dass dieses oder jenes Symptom von der Schildi kommen kann oder nicht. Es ist immer ganz individuell, weil ja jeder Mensch verschieden ist.

In diesem Link siehst du, welche Symptome u.a. von der Unterfunktion kommen können und welche noch zusätzlich von der Autoimmunkrankheit Hashimoto. Aber auch da ist das nur ein kleiner Überblick.

https://www.symptome.ch/threads/all-diese-beschwerden-koennen-von-der-schilddruese-kommen.35398/

Wie Uma schon geschrieben hat, sollte Hashimoto unbedingt abgeklärt werden. Das ist der Hauptgrund für eine Unterfunktion.

Ich habe mir grad mal deine anderen Threads durchgelesen und ich muss sagen, dass mir alles durchaus logisch erscheint. Z.B. trockene, entzündete Schleimhäute können dadurch kommen, dass der Körper in Unterfunktion Beta Carotin nicht richtig in Vitamin A umwandeln kann. Das brauchen die Schleimhäute aber unbedingt. So könnte man Punkt für Punkt weitermachen.

Falls du dich bei deinem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst mit dieser Frage, dann schau doch mal in diese Liste, vielleicht ist ein Doc in deiner Nähe. Ist natürlich auch keine Garantie, dass du an den richtigen gerätst.

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Ohne Ultraschall und ohne die Antikörpertests kann man keine vernünftige Diagnose stellen. Daher ist es wirklich wichtig, dass das noch geklärt wird. Allerdings ist es klar, dass du schleunigst Schilddrüsenhormon brauchst, das du langsam einschleichen solltest, damit es dich nicht gleich umhaut, weil der Körper gar nicht mehr weiß, was ihm da Gutes geschieht.

Wenn du dich noch genauer informieren willst, dann schau mal in diesen Link. Wir haben dort alle Informationen gesammelt, die wir für richtig und wichtig halten. Dort findest du auch die Erklärung, welche Untersuchung wieso stattfinden sollte und wie die Laborwerte zu interpretieren sind.

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

So lange du nicht weißt, ob du Hashimoto hast, lass dir auf keinen Fall Tabletten mit Jod geben. Das wäre das völlig Falsche bei Hashimoto, wird aber gerne gemacht. :rolleyes:

Übrigens: Mit einem TSH von 5,83 würden manche nicht mal mehr kriechen. Kein Wunder, dass du dich schlecht fühlst!

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die raschen Antworten!
So viele Infos! Bin mich fleissig am durchlesen!
Meine Ärztin wird mich für ein Ultraschall anmelden, von einer zusätzlichen Blutuntersuchung hat sie nichts gesagt.

Muss der auch zwingend gemacht werden oder reicht der Ultraschall?

Sieht mann im Ultraschall sicher wenn ich diese Autoimunerkrankung habe?

Kennt ihr auch gute Ärzte aus der Schweiz?

Vielen Dank nochmals für Alles!!
 
Hallo DNG,

die noch fehlenden Blutwerte (Antikörper) sind ausserordentlich wichtig, zusätzlich die Ultraschalluntersuchung bei einem Facharzt, der sie auch richtig befunden kann.

Wie schon vorher erwähnt - eine schlüssige Diagnose ist ohne diese Untersuchungen nicht möglich. Deshalb - bestehe darauf:)!

Liebe Grüsse,
uma
 
Morgen ..

Ja im Ultraschall kann man sowas genau sehen wenn der Arzt es richtig lesen kann , gibt aber auch Hashimoto ohne Antikörper deswegen ist Ultraschall wie Uma schon schrieb wichtig . Bei 80 % der Hashimotos gibt es eine vergrösserung und bei den rest eine verkleinerrung mit Antikörper weil diese die Schilddrüse zerstören pack mal noch ein Link rein zum Nachlesen . Aber Cortisol iss auch ganz wichtig !!! Haste jetzt schon Hormone bekommen ?

Symptome Hashimoto-Thyreoditis

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann oder soll ich wegen dem Cortisol tun?

Auf was deutet das hin? Was kann passieren?

Entschuldigt die vielen fragen..

Liebe Grüsse
 
Habe dir dazu was reingelinkt etwas weiter oben , müsste abgeklärt werden denke ich .. Ist nicht schlimm bloss kann sein wenn du nachher Hormone nimmst das du sie nicht so verträgst .. o_O. wollte Dir jetzt keine Angst machen dich nur drauf hinweissen , am besten gehst du zu einen Endokrinologen !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vielen dank für die vielen Infos...!!
das ganze scheint ja sehr Umfangreich zu sein... bis ich einen richtigen Überblick habe geht es glaube ich noch eine Weile..

Könntent ihr mir vielleicht einen Arzt in der Schweiz empfehlen..
Ich weiss nicht wohin ich mich wegen dem Cortisol und der Schilddrüse wenden soll.. Oder wer ist dafür zuständig? Wer nimmt mich ernst? Bis jetzt war ja immer alles psychisch..
 
Hoffe es linkt jemand Ben`s Liste rein habe die Adresse nicht mehr :schlag: .. Ansonsten musst du dich an einen Endokrinologen wenden der ist für Hormone zuständig ..

LG
 
Hallo DNG,

www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

- hier findest Du sicher eine Adresse in der Schweiz.

Bei Hashimoto ist die Schilddrüse häufig verkleinert und weist eine echoarme Struktur auf. Ein guter Endokrinologe kann durch die Ultraschalluntersuchung in Verbindung mit den bereits erwähnten Laborwerten eine Autoimmunerkrankung eindeutig diagnostizieren.
Auch Fragen zu Cortisol gehören zum Fachgebiet eines Endokrinologen. Du kannst also alle Untersuchungen dort durchführen lassen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, vielen dank für die vielen Infos...!!
das ganze scheint ja sehr Umfangreich zu sein... bis ich einen richtigen Überblick habe geht es glaube ich noch eine Weile..

Könntent ihr mir vielleicht einen Arzt in der Schweiz empfehlen..
Ich weiss nicht wohin ich mich wegen dem Cortisol und der Schilddrüse wenden soll.. Oder wer ist dafür zuständig? Wer nimmt mich ernst? [COLOR="[COLOR="Magenta"]]Bis jetzt war ja immer alles psychisch[/COLOR][/COLOR]..



...willkommen im Club, Schwester! Ich habe mich damals bei dem blöden Gedanken erwischt: Hurra, ich bin krank!!! Das muss man sich mal vorstellen, dass man so weit getrieben werden kann!

Ich kann dir nur raten, zieh die Sache jetzt ganz in Ruhe durch, lies aufmerksam die Links, die wir dir geschickt haben (ich weiß, es ist viel, aber da mussten wir alle durch ;-) und lass dich von nichts und niemandem verunsichern. Wenn dir jemand sagt, das kann nicht sein, geh zu wem anders. Sehr, sehr viele von uns mussten da durch, und wenn wir uns nicht gegenseitig immer wieder zum Durchhalten ermuntert hätten, dann hätten einige den Mut verloren und aufgegeben. Mach dich jetzt in aller Ruhe schlau über die ganze Angelegenheit, damit du dein eigener Fachmann (Fachfrau ;-) wirst, und dann geh los und lass nicht locker!

Wenn dir dann Dinge nicht klar sind, melde dich, wir werden dir alles nach bestem Wissen erklären. Und wenn du den Mut verliest, dann schrei um Hilfe, dann werden wir versuchen, dich aufzurichten. Hab keine Sorge: DU KOMMST DA DURCH!!!!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vielen dank!!! Ich bin echt froh Leute gefunden zu haben die mich Verstehen!!

Liebe Grüsse
 
Hallo miteinander!!

Ich nehme jetzt seit 2tagen die Schilddrüsenhormone..
und es geht mir wieder voll sch...
habe aber keine überfunktion symptome.. sondern meine üblichen aber wiedermal sehr sehr strak..
( Schwindel, magendarm, druck im kopf.. übelkeit.. usw.)
Kann das von den Hormonen kommen oder ist das ein zufall?
Ich nehme Eltroxin 0.05mg eine halbe Tablette..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Nabend ..

Kann die Erstverschlimmerung sein , haben viele musst du durch .. Haste wegen Endokrinologe schon was ? Wegen den Cortisolwert ?

LG und ich hoffe es geht bald wieder :)
 
ok, dan muss ich nicht aufhören oder eine kleinere menge nehmen?

Nein leider noch nicht...! Ich warte ungeduldig auf den Termin!

Vielen Dank für die rasche Antwort!!
 
Hmm ..

Bei Eltroxin 0.05mg kenne ich mich nicht aus hoffe meldet sich noch jemand .. Ich hoffe es klappt bald mit Termin ..

LG
 
Hallo DNG!

Wenn du mit der Einstellung mit Schilddrüsenhormon Probleme hast, dann halte ich es für das Beste, wenn du dich auch noch ins Hashimoto-Forum einklinkst und dort deine Probleme schilderst. Dort geht es die ganze Zeit um z.B. solche Fragen und ich denke, dort wirst du jede Menge Erfahrungsberichte bekommen können.

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Wir können ja trotzdem hier über alle Dinge schreiben, aber es ist bestimmt nicht schlecht, wenn du da zweigleisig fährst.

Versuch es doch mal, das Forum ist große Klasse (ohne Fremdwerbung machen zu wollen). :D

Warum solltest du nicht von beiden Foren profitieren?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben