Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar und März 2009

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle :).

Für den Februar 2009 sind drei Themen - Chats, im Rahmen der Ober - Thematik "Familie und Erziehung" geplant.



Am Donnerstag, dem 05. 02. 2009 soll es um 19.00 Uhr beginnen, mit dem Thema

Auch den Eltern muss es gut gehen

Es soll rund um die Fragestellung gehen: Was brauchen Eltern, um die Aufgaben der Erziehung gut und liebevoll wahrnehmen zu können?
Themen können zum Beispiel sein: Freizeitgestaltung, Tagesstruktur, hilfreiche Übungen, Ziele setzen und umsetzen, eigene Grenzen erkennen und so weiter.


Beim zweiten Themen - Chat, der am Donnerstag, dem 12. 02. 2009 ab 20.00 Uhr stattfinden soll, wird es um "die lieben Kleinen" ;) gehen.

Grenzen setzen, ohne zu verletzen lautet die Themenstellung.

Dabei kann es sich zum Beispiel darum drehen, wie auf sinnvolle Weise Grenzen gesetzt werden können, um ermutigendes Erziehungsverhalten, um hilfreiche Techniken für Eltern und und um Überlegungen zu Verhaltensänderungen bei Kindern.



Am Donnerstag, dem 19. 02. 2009, ab 19.00 Uhr, sollen dann die "Größeren" das Thema sein.

Wenn die Eltern schwierig werden ;) heißt es hier und man kann es sich denken: Schwerpunkt sollen die Aufgabenstellungen sein, die die Pubertät mit sich bringen kann.

Die Rolle der Eltern wandelt sich langsam, ebenso wie die der "Kinder". Themen können also sein: beraten statt erziehen, Regeln und Grenzen anpassen, Machtkämpfe vermeiden, Erfahrungen machen lassen und Halt bieten, Ziele gemeinsam besprechen und so weiter.



Ich freue mich auf alle Interessierten, die an den Chats teilnehmen und entsprechende Themen einbringen möchten.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf den Themen - Chat, am 05. 02. 09, ab 19.00 Uhr Auch den Eltern muss es gut gehen
hinweisen.
Hier https://www.symptome.ch/threads/was-brauchen-eltern.40882/ geht es schon mal um die Thematik.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen Gruß an Alle,

heute, am Donnerstag,
d. 05. Februar 2009,
findet ab 19.00 Uhr ein Themen - Chat zur Thematik

Auch den Eltern muss es gut gehen

statt!



Dafür wird ein gesonderter Chat - Raum erstellt. Wer an der Thematik interessiert ist, ist dorthin herzlich eingeladen.

Grundlegende Thesen zu dem Themenspektrum werden augenblicklich hier
https://www.symptome.ch/threads/was-brauchen-eltern.40882/
gesammelt.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo Leòn -

um 19 h kann ich leider noch nicht dabei sein; wenn Ihr ca. eine Stunde später noch chattet, könnte ich dazukommen.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen Gruß an Alle;

der erste Themen - Chat in diesem Monat hat gestern Abend, in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr stattgefunden und ich möchte mich bei allen zehn TeilnehmerInnen für die Teilnahme und vor allem das Engagement und die lebendige Diskussion bedanken.
Wie wir zum Schluss abgesprochen haben (okay, da waren nicht mehr alle dabei), werde ich eine Zusammenfassung anfertigen und die findet man hier: https://www.symptome.ch/threads/auc...gehen-zusammenfassung-des-themen-chats.41043/

Wie gesagt: einen ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren!

Ach ja ;): der nächste Themen - Chat wird wohl eine Stunde später stattfinden ;)!

herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen Gruß an Alle;

ich möchte gerne auf den Themen - Chat,
am Donnerstag, 12. 02. 09, ab 20.00 Uhr
"Grenzen setzen ohne zu verletzen"

hinweisen.
Hier https://www.symptome.ch/threads/kinder-brauchen-grenzen.41212/ geht es schon mal um das Thema.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo Löwe.
Letztes Mal war ich viel zu spät, und musste dann auch gleich ein Telefonat führen. Da konnte ich mich leider nicht beteiligen.
Morgen bin ich wegen familiärer Verpflichtung ( Theateraufführung meiner Tochter ) leider auch nicht anwesend.
Ich hoffe, dass ich wenigstens nächstes Mal zu euch stossen kann, denn ich finde, Themenchats sind eine begrüssenswerte Sache!
Liebe Grüsse, Sine
 
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo Sine,

ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufführung und Deiner Tochter "toi, toi, toi"!

Vielleicht kannst Du in den Themen-Chat eine Vertretung schicken:D?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen Gruß an Alle :),

heute, am Donnerstag,

d. 12. Februar 2009,

findet ab 20.00 Uhr ein Themen - Chat zur Thematik

"Grenzen setzen, ohne zu verletzen"

statt.


Dafür wird ein gesonderter Chat - Raum erstellt. Wer an der Thematik interessiert ist und teilnehmen möchte, ist dorthin herzlich eingeladen.

Einige Meinungen zum Thema findet man bereits in diesem Thread

https://www.symptome.ch/threads/kinder-brauchen-grenzen.41212/

Herzliche Grüße von
Leòn​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen herzlichen Gruß an Alle;

der zweite Themen - Chat in diesem Monat hat heute Abend, in der Zeit von 20.00 bis ca. 21.15 Uhr stattgefunden und ich möchte allen zwölf TeilnehmerInnen für die interessante und anregende Diskussion danken.
Wie wir abgesprochen haben, werde ich auch dieses Mal eine Zusammenfassung erstellen und an einem der nächsten Tage hier veröffentlichen.

Wie gesagt: einen ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren!


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen Gruß an Alle;

Ich möchte gerne auf den nächsten Themen - Chat hinweisen:

Am Donnerstag, dem 19. 02. 2009, ab 20.00 Uhr, sollen dann die "Größeren" das Thema sein.

Wenn die Eltern schwierig werden - Die Pubertät

heißt es hier und man kann es sich denken: Schwerpunkt sollen die Aufgabenstellungen sein, die die Pubertät mit sich bringen kann.

Die Rolle der Eltern wandelt sich langsam, ebenso wie die der "Kinder". Themen können also sein: beraten statt erziehen, Regeln und Grenzen anpassen, Machtkämpfe vermeiden, Erfahrungen machen lassen und Halt bieten, Ziele gemeinsam besprechen und so weiter.


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hai, einen Gruß an Alle,

ich möchte mich herzlich bei den TeilnehmerInnen des heutigen Themen - Chats, für den sehr interessanten Austausch und auch für den Spaß, den wir mit dem Thema


Wenn die Eltern schwierig werden - Die Pubertät

hatten, bedanken!

Wir haben wieder abgesprochen, dass ich in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung erstellen werde, die dann selbstverständlich ergänzt werden kann!

Nochmals: Danke an Alle und einen schönen Abend, wünscht
Leòn:)
 
Hallo, einen Gruß an Alle;

für den März 2009 sind sind noch einmal drei Themen - Chats geplant.:)

Aus einer Reihe von Vorschlägen.wurden von mir die drei Themen, die in der Abstimmung https://www.symptome.ch/threads/umfrage-themen-chats.43205/ am meisten "Stimmen" bekommen haben, ausgewählt und die Termine mit den InitiatorInnen - Uta, Anne und Bodo abgestimmt.

Für den kommenden Donnerstag, d. 05. März ist das Thema

Familienleben, Computer, Spiele und Internet

vorgesehen.

Es kann um Fragen gehen wie: Welchen Einfluss hat der Computer in meiner Familie? Was sind positive, was negative Folgen? Kinder und Jugendliche und Computer? Jugendliche und Internet?
etc.!

Ein kleiner inhaltlicher Austausch dazu ist hier zu finden: https://www.symptome.ch/threads/computer-und-internet-nutzung-und-wirkung-in-familien.43785/

Alle an dem Thema Interessierten sind herzlich willkommen!

Herzliche Grüße von
Leòn​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an Alle,:)

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die den heutigen Themen - Chat zu einem spannenden, interessanten und anregenden Austausch gemacht haben!
Zwölf TeilnehmerInnen sind beim Thema:

Familienleben, Computer, Spiele und Internet

dabei gewesen.

An Uta einen Dank für den Vorschlag!:)

Wieder haben wir vereinbart, dass ich in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung erstellen werde, die dann ergänzt werden kann!

Nochmals: Danke an Alle. Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Familie und Erziehung, Themen - Chats, Februar 2009

Hallo, einen Gruß an Alle;

Ich möchte gerne auf den nächsten Themen - Chat hinweisen:

Am Donnerstag, dem 12. März 2009 ab 20.00 Uhr geht es dann um ein weiteres wichtiges Thema:


Selbständigkeit fördern - ein Gewinn für Kinder und Eltern


Das Vermitteln von altersgemäßer Selbständigkeit fällt nicht immer leicht. In dem Chat kann es um Fragen gehen, wie: Was vermittle ich meinem Kind, damit es selbständig wird? Welche Bedingungen sind günstig? Was ist altersgemäße Selbständigkeit? Wie schaffe ich es als Eltern(teil) "loszulassen"? Und so weiter!

Das Thema wurde übrigens von Anne vorgeschlagen und in der Abstimmung ausgewählt!

Ich freue mich auf einen weiteren, spannenden, anregenden und Informativen Themen - Chat!

Herzliche Grüße von
Leòn

Hier
https://www.symptome.ch/threads/kinder-zur-selbstaendigkeit-erziehen.44570/
kann sich über das Thema schon ausgetauscht werden!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an Alle;

ich möchte mich bei allen TeilnehmerInnen des heutigen Chat's zum Thema

Selbständigkeit fördern - ein Gewinn für Kinder und Eltern

herzlich bedanken. Besonders auch bei Anne, die die Themenstellung beigesteuert hat.

Auch dieses Mal werde ich eine Zusammenfassung erstellen und an einem der nächsten Tage in dieser Subrubrik veröffentlichen!

Herzlichen Dank und viele Grüße von
Leòn​
 
Das war ein schönes und wichtiges Thema Leòn. :)
Ich bedaure es das ich nicht anwesend sein konnte.

Grüsse von Juliette
 
Oben