Umweltklinik Neukirchen?

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
252
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Jemandem, der Erfahrungen in dieser Klinik gesammelt hat. Ich soll wegen der MCS und einiger Allergien dorthin, habe aber in anderen Foren Negatives gelesen.
Bin voller Hoffnung, dass mir dort geholfen wird; aber gleichzeitig skeptisch.
Gruß Hareeka
 
Danke, Putte, für den Tipp.
Infomaterial habe ich mir schon schicken lassen. Aber Papier ist ja geduldig. Da es bei mir um MCS und die Folgen von Schwermetallvergiftung geht, habe ich Hoffnung, dass noch jemand Erfahrungen hat.
Telefonischer Kontakt mit der Klinik war eher ernüchternd. Die Ansprechpersonen klangen immer "genervt" und nicht sehr zugewandt. Dank erstmal . Hareeka
 
Hallo Hareeka,

ich war selbst 4 Wochen lang in der Umweltklinik in Neukirchen.
Von Juli bis August 2008, aufgrund einer Schwermetallausleitung
wegen Amalgam. Es ist meines Wissens einer der wenigen Kliniken
die sich mit Schwermetallentgiftung beschäftigen.

Zum Eindruck: Es ist ein eher älteres Gebäude, welches mehr den Eindruck eines Sanatoriums macht (nicht negativ gemeint). Die Klinik hat hauptsächlich
Neurodermittis-Patienten (70%), und eine Umweltstation (30%).
Liegt sehr ruhig im tiefsten Bayern, in einer wunderschönen Gegend.

Als MCS`ler wirst du auf der Umweltstation untergebracht.

Zur Gesundheit:
Es werden erst ausführliche Test gemacht (Allergietest, Blutbilder, Minerallstoffhaushalt, usw.). Hab garnicht gewußt, was es alles gibt:)
In der 1. Woche wird dein körper aufgebaut, d.h. deine fehlenden Minerallstoffe werden aufgefüllt. Wirst von Montag bis Freitag Infusionen oder Spritzen kriegen, aber man gewöhnt sich daran!
Nach einer Woche bekommst du deine 1. Schwermetallausleitung (DMSA/EDTA oder DMPS), mit anschließender Ausscheidungskontrolle der Metalle. Und das geht dann im 1 Wochenrythmus so weiter.
Ich selbst habe 3 Ausleitungen bekommen ( 2 x EDTA/DMSA und 1 x DMPS).

Dann erhälst du einen Speiseplan, was du essen darfst. Je nach Allergie.
Die Küche richtet sich darauf ein. Mach dir keine falschen Hoffnungen, das Essen ist eher eintönig und wiederholt sich ständig. Keine Geschmacksverstärker, alles so natürlich wie möglich.
Aber es ist auszuhalten.

Bei meinem Aufenthalt war ebenfalls eine MCS`ler dabei, für Sie habe ich mein Deo weggelassen weil sie es nicht riechen konnte. Man muss sich halt untereinander absprechen, dann klappt das schon!


Ich selbst werde die Klinik zur Nachkontrolle im Juni 09 nochmal besuchen.

Ich habe mich auch von diesen negativen Postings verrückt machen lassen, trotzdem gilt Probieren geht über Studieren. Ich persönlich habe es nicht bereut, soll aber nur für "mich" gelten.

Du benötigst nur eine Einweisung von deinem Hausärzt, mehr nicht.
Pro Tag zahlste 10€/Tagegeld, TV und Tele musste separat zahlen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße Micha
 
Hallo Micha,
danke für die Antwort. Schön, jemanden zu hören, der schon dort war. Hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, Du hattest nachhaltige Erfolge.
Herzliche Grüße von Hareeka
 
Hallo Micha,
bei MCS geht es eben nicht "Probieren geht über studieren". Probieren bei MCS kann bedeuten das es dir danach Monate lang schlecht geht oder im schlimmsten Fall, dass der Zustand dann so bleibt.

Diese von dir genannten "Horrorgeschichten" sind für diese Personen brutale Realität geworden.

Es gibt leider immer noch zuviele Menschen die nicht im geringsten ahnen was MCS bedeutet und wie sich der Sch...anfühlt. Nur wenn man das weiß, versteht man auch diese Vorsicht.
Viele Grüße
Snell
 
@Hareeka :wave:

Die Ergebnisse in der Klinik haben mich auf den richtigen Weg gebracht,
meine Entgiftung zuhause und aktuell weiterzuführen.
Gesundheitlich haben mir die 4 Wochen wenig gebracht, hab mich ja auch 24 Jahre lang mit Schadstoffen vergiftet. Es braucht einige Zeit bis der Körper
die ganzen Gifte wieder ausgeschieden hat.




@Snell

MCS`ler verlangen vorrangig das die anderen sich ihnen anpassen.
Als ich darum bat bitte das Handy in meiner Gegenwart auszuschalten, wurde ich schräg angeschaut. Aber wie selbstverständlich verlangen, das man auf Deo verzichtet.
Man sollte auch anderen entgegenkommen, und nicht nur einfordern!!!!

1. Bin mir sehr genau im klaren was MCS bedeutet!!
3. Weist du was "Elektrosensibilität" bedeutet??
3. Ich habe zwar kein MCS, dafür aber eine starke Elektrosensibilität.
Glaubst du damit kann "ich" problemlos überall leben.
4. Ich weis nicht wie stark die Person MCS hatte, aber sie hat es gut
überstanden.


P.S. Diesen Ärger musste ich mal rauslassen.


LG Micha
 
Hallo Micha,
du, ich habe da keine Probleme, Luft muss immer raus. Auch nehme ich das nicht persönlich.
Ja ich weiß was Elektrosensibel bedeutet, selbst habe ich kein Problem mit Handystrahlung aber mit Leuchtstoffröhren. TROTZDEM habe ich kein Handy, aus Rücksichtnahme, weil ich weiß das es Menschen gibt die kein Handy vertragen.

Viele Grüße
Snell
 
Hallo Snell,

da bist du einer der wenigen die auf das "geliebte" Handy verzichtet können.
Ich musste es zwangsläufig.


Nunmehr nochmal zur Klinik in Neukirchen.

-Für die Schwermetallausleitung und behandlung von Neurodermittis
sehr zu empfehlen.
-Ob für MCS Patienten ausnahmslos geeignet ?????


LG Micha
 
Ich habe gerade einen Erfahrungsbericht über Neukirchen im Rundbrief von Fatigatio gelesen.
Der ist eher auch positiv für CFS-betroffene, warnt aber davor, dass da mit scharfen Desinfektionsmittel gearbeitet wird.
Für MCS-ler würde ich eher die Umweltmedizin in Bredstedt bei Husum empfehlen: www.fklnf.de/umweltmedizin.html

Im Forum hier könntest Du auch noch suchen dazu.

Die haben ja extra neu gebaut, Duftstoffe sind auch beim Personal verboten und es gibt Zimmer für Extremfälle MCS. Auch auf E-Smog wird geachtet.
Ich will da selber hin in Kürze, bin manchmal zu Vorträgen vom Verein Home
Die machen auch Beratung und waren selbst schon dort (viele MCS-ler!).
Einfach mal Frau Bock anrufen, die ist sehr nett!

Gruß
Maarit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach langer Zeit nochmal zur Klinik.
In Bad Bremstedt habe ich eine freundliche, aber ziemlich abschlägige Antwort erhalten. Dort sind ganz lange Wartezeiten.Patienten aus dem eigenen Bundesland werden bevorzugt.
Für Neukirchen "sperrt" sich meine Krankenkasse (bekomme 30% von einer PKV). Es wurde mir gesagt,die Gründe wären einzusehen, aber die medizinische Notwendigkeit nicht. Nun soll ich meine MCS anhand von Laborbefunden beweisen. Ich habe viele Befunde, aber wie kann ich eine MCS BEWEISEN? Weiß von Euch jemand, wie man an einen MCS-Ausweis kommt?:confused: Schlimm ist, dass man mit MCS in die Psycho-Ecke gestellt wird.
Gruß von Hareeka
 
Hallo, Bad Bremstedt? Kenne ich nicht, meinst Du nicht Umweltmedizin in Bredstedt der Fachkliniken Nordfriesland?
Leider geht der Arzt endgültig in Rente Ende diesen Monats und noch ist kein neuer in Sicht!
Mein Arzt meint MCS ist bei mir bewiesen durch die Genetik der Leberenzyme, wo 8 von 10 nicht oder reduziert arbeiten (besonders GST M1 nicht).
Hat ein Arzt auf Kasse gemacht:
Labormedizinische Diagnostik für Berlin und Brandenburg
hier Suche nach "GST", dann kommen drei Beiträge.
Aber csn hat bestimmt auch Informationen, ist aber trotzdem nicht leicht.
Gruß
Maarit
 
Hallo Marit,
danke für Deine Antwort. Mein Arzt hatte einige Gene getestet. GSTm1 und GSTT1 sind bei mir gar nicht vorhanden....Aber bisher habe ich keinen "Beweis" für MCS, weshalb ich solche Probleme mit der Krankenkasse habe, die mir den Klinikaufenthalt in Neukirchen nicht bezahlen will....Ein Internist, der ein leichte Fettleben festgestellt hat, meinte, die könne nicht von Giften kommen....Schwierig halt. Danke aber. Hareeka
 
Ich war auch in NK und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Du darfst natürlich nicht erwarten, in der kurzen Zeit "geheilt" zu werden. Die Diagnostik ist sehr umfangreich und die Ärztin hat richtig Ahnung.
Lass Dir von Deinem Arzt bescheinigen, dass die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind und lege ggfs. Widerspruch ein.
Was ist denn schon im Vorfeld geschehen? Wer hat die Diagnose gestellt?

Es gibt z.B. LTT-Tests, die Du machen könntest und einen Test auf Schwermetallbelastung. Du kannst auch Deine bisherigen Unterlagen nach Neukirchen schicken und Dich mit dem Direktor der Klinik besprechen.
Letzten Endes entscheidet nicht der Sachbearbeiter, sondern der med. Dienst der Krankenkasse.
Viel Glück wünscht P.
 
Ich melde mich mal zu meinen neuesten Erkenntnissen, die nicht so toll sind. Ich war in der Ambulanz in Neukirchen. Dort wurde der LTT-Test/MCS gemacht. Habe eine zelluläre Immunsensibilität bei Formaldehyd und PAKs. Der Chefarzt befürwortet eine stationäre Behandlung. Ich brauche sie auch dringend, um mit der Krankheit im Leben zurechtzukommen. Aber meine Privatkasse (Med. Dienst !!) meint, ich könne ambulant behandelt werden. Das werde ich aber bereits seit 1,5 Jahren. Zwar gut, aber nicht mit dem erhofften Erfolg.
Dreimal habe ich schon Widerspruch eingelegt....MCS wird wohl von denen als Psychosomatik angesehen, denke ich. Hatte zweimal eine entsprechende Reha, weil ich selbst schon daran glaubte.
Gruß von Hareeka
 
Hallo,
es ist wichtig, dass Du Dir die Ablehnung des Med. Dienstes schriftlich geben lässt und alle Ablehnungspunkte ausführlich gegenargumentierst. Am besten macht das Deine Ärztin. Sie muss bestätigen, dass die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind.
Aber das lässt sich nicht mal eben in fünf Minuten machen, sondern ist viel Arbeit.
Außerdem sollte aufgeführt werden, was Du wann und bei wem gemacht hast und ob es Erfolg hatte.
Der Widerspruch muss sozusagen "sitzen".
Versuche weiter zu kämpfen.

LG P
 
Danke erstmal für den guten Tipp. Morgen bin ich wieder bei meinem Arzt;werde mit ihm darüber sprechen. Über mein Krankheitsbild und die Auswirkungen hat er schon viel für die Kasse geschrieben; wahrscheinlich muss es noch mehr über die "erfolglosen" bisherigen Therapien sein. Er ist sehr kompetent auf dem Gebiet; allerdings kein Umweltmediziner.
Gruß H.
 
Hallo,
MCS wird nicht "wohl als psychische Erkrankung definiert", das ist leider tatsächlich so! Die Umwelterkrankten kämpfen ja dagegen an, aber es ist schwierig.
Leitlinien-Informationssystem der AWMF
Suche: Leitlinie 51/009

Das Teil ist ziemlich frech, da kann man nur wütend werden :schlag:!
Gruß
Maarit
 
Oben