Mein erster Tag ohne Kippe

Themenstarter
Beitritt
19.12.08
Beiträge
115
................und ich kann nicht wirklich beschreiben, wie ich mich fühle...............

hallo meine lieben.

wie wahrscheinlich 80 o. 90 % der raucher sich jedes jahr vornehmen mit dem rauchen aufzhören, habe ich schließlich mitgezogen.....:klatschen

ich muss sagen, dafür das ich heute noch nicht eine einzige geraucht habe fühle ich mich recht gut!!
ich habe nicht die typischen anzeichen eines entzuges..zumindest nicht die, die mal gelesen und gehört habe.
ich habe es immer phasenbedingt, wenn ich z.b. ein kaffee trinke, dann verbinde ich den kaffee mit Kippe!!! und schwupp kommt mein kaffee dann weg ;)....
auch jetzt wo ich schreibe könnte ich auch eine rauchen..
das sind meine ganz rituale die ich habe..vorm lapi sitzen eine rauchen, sei es beim onlinespiel oder wenn ich schreibe...das sind die einzigen momente die mich echt VERDAMMT irre machen können..ansonsten komme ich recht gut zurecht!!

diese momente an denen ich dann an die Kippe denke, dauern gottseidank auch nicht lange an...nur JETZT habe ich wieder das gefühl eine rauchen zu MÜSSEN!!!!!!!!!!

ich finde es recht interessant wie sich mein körper an das *ritual* gewöhnt hat...

ist hier noch jemand der nicht mehr raucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra,

erstmal Glückwunsch und Respekt, dass du begonnen hast!
Immer wieder gab es Aktionen im Forum, bei denen sich Aufhörwillige gegenseitig stützen sollten. Leider ist das Wollen zur gleichen Zeit selten.
Sine hat sich erst kürzlich um solch eine Aktion bemüht:
https://www.symptome.ch/threads/forumsaktion-gemeinsam-zum-rauchstop-im-oktober.28983/

Dein Thread könnte vielleicht ein Anlass sein, dass auch andere zumindestens den Versuch wagen!

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen,

Respekt und Daumen hoch auf das dir dein Vorhaben gelingen möge :)

lg,
ursu
 
Aquagirl, welcome to the club!

vielleicht fühlst du dich ja nicht erstaunlich gut, trotz des Aufhörens, sondern wegen des Aufhörens!?

Ach übrigens, deine körperlichen Entzugserscheinungen hast du übrigens bereits hinter dir... Dein nikotinpegel ist mittlerweile auf ein Fünftel des Normalen gesunken und deine Helferzellen können nun endlich mal ungestört und unter Hochdruck arbeiten und die Nikotinschäden beseitigen. Dieses Nervengift sieht dein Körper nie wieder und er freu sich gerade richtig. Er geht mit dir vielleicht manchmal auf den Rummel, Achterbahn fahren, aber nicht aus Unsicherheit, sondern aus Freude!!! Dein Körpereigener Botenstoff kann nun bald wieder seinen ihm zugedachte Stellung einnehmen und Informationen weiter geben, ohne vom Nikotin zur Seite gestoßen zu werden...

Ach so und diese "Rituale" nennt man übrigens Sucht. Eine gewisse Abhängigkeit kann man wohl nicht abprechen, wenn man jeden Tag das gleiche zu sich nimmt. Oder isst du auch jeden Tag Pommes (oder Pizza, oder was dein Lieblingsessen ist) ALso ich könnte das nicht, das würde mir echt zu den Ohren raus hänge nach kurzer Zeit, aber das Racuhen nicht oder? Aber es schmeckt ja auch so gut! Egal ob Marlboro, Luckis oder West, es schmeckt so gut! Ähhh, *schütteldich* bitte wie schmeckt denn eine Zigarette?

Also die ca. 53000 Zigaretten, die ich in meinem Leben rauchte hatten überhaupt keinen Geschmack! Es war nur Suchbefriedigung. Zieh mal an einer Zigarette und beschreib mir mal bitte den Geschmack... Ich kann es nicht.
Nein, rauch jetzt nicht, nur wegen des Geschmacks...

Ich kann nur empfehlen eins von diesen Nicht-Rauchern-Büchern zu lesen oder ein Nichtraucherseminar zumachen (Kostenerstattung, bei Rückfällen übrigens meist über 90%)

Weiterhin: Gutes Gelingen! Ich freu mich für dich!
 
Wie gehts denn unseren beiden frischgebackenen Nichtrauchern?
Und gibt es noch Leser, die sich anschliessen möchten?
Ich finde, der Winter bietet sich an, um mit dem Rauchen aufzuhören oder das Rauchen zu reduzieren.
Oft stellt sich im Winter ja von selber Husten ein, da muss nicht unbedingt mit Zigis nachgeholfen werden. Und rauchen am offenen Fenster oder draussen ist jetzt auch nicht besonders gemütlich :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo:wave::wave:!

Ich hab über 20 Jahre geraucht und als ich aufgehört habe, hatte ich überhaupt keine Entzugserscheinungen:zunge:! Komisch, oder? Sicherlich war meine Laune am Anfang nicht die beste und ich hab mir irrsinnigerweise immerzu im Kopf ein Liste zusammenstellt, warum ich wieder mit dem Rauchen anfangen sollte! Aber ich habe durchgehalten und am 1. März sind es 4 Jahre rauchfrei bei mir.
Übrigens finde ich es absolut daneben, sich am 01.01.vorzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören. Warum am 01.01.??? Wenn man aufhören will, dann braucht man den Jahreswechsel doch nicht dazu.
Ich wünsche dir aber das nötige Durchhaltevermögen, dass du nicht mehr rückfällig wirst. Leicht ist das nicht - ich weiß wovon ich rede, aber es wird von Tag zu Tag besser.
 
hallo aquagirl,

mein arzt, welcher mal kettenraucher war und von einem auf den anderen tag zum nichtraucher wurde, der sagte, das hätte nur funktioniert, weil e niemandem erzählte, dass er mit dem rauchen aufhören würde.
sein geheimrezept war, von einem auf den anderentag zu sagen: "ich bin nichtraucher!" und auch dazu zu stehen.

bei seinen ersten versuchen, mit dem rauchen aufzuhören kamen dann immer leute an:
ach was; du schaffst das eh nicht!
oder: nur noch eine; eine letzte kippe.
oder: was; du willst mit dem rauchen aufhören?

wenn einem nach dem beschluss, mit dem rauchen aufzuhören, eine zigi angeboten wird, zu sagen: "nein; das brauch ich nicht. ich bin nichtraucher." dünkt mich einfacher als zu sagen: "nein weisst du; ich habe aufgehört zu rauchen."

also ich denke, das ist mehr das psychologische potenzial der ganzen sache.

ich wollte es dir nur als tipp geben.

viele grüsse von shelle :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo aquagirl
mich nimmt es wunder ob du immer noch stark geblieben bist ohne den zigaretten?ich habe mal für fast 3 jahre aufgehört zu rauchen und nach der stillzeit meines sohnes hab ich wieder angefangen...ich weiss,es war mein grösster fehler!!!!!und jetzt hatte ich so etwa anfangs dezember oder so aufgehört,2 wochen lang war ich so stolz auf mich und hatte auch keine lust auf zigis.aber dann kam das blöde weihnachtsessen mit meinen arbeitskollegen und ich dumme nuss rauchte eine nach der anderen,ich dachte nur diesen abend und dann nie wieder.aber na ja,jetzt rauche ich zwar wieder,jetzt brauche ich 2 tage für eine packung und vorher war es ein tag.ich weiss das ist keine lösung und ich will wieder aufhören,aber es ist nicht leicht,vorallem wenn man den ganzen tag on rauchern umgeben ist.jetzt können viele sagen "ja dann kannst du es ihnen zeigen" oder so,aber die zigaretten sind einfach verflucht.ich werde jetzt bald nochmal den zigaretten lebwohl sagen und hoffe das ich sie nie mehr anfasse...
liebe grüsse
 
ich wünsche dir alles erdenklich gute auf deinem richtigen weg....

ich selbst möchte auch mit dem rauchen aufhören, weiss aber , dass ich konditioniert bin und stelle mcih grade langsam um...

ich reduziere meinen konsum erstmal um eine zigarette pro tag:)
 
Hallo,
ich drück dir die daumen das du stark bleibst!!!
Auch ich habe den entschluss gefasst,und morgen soll dieser tag kommen,ich probiers mit akupunktur.
Muss aber sagen ich habe sehr angst davor,weil ich nicht weiss was auf mich zukommt!!!
Doch hier gibt es so viele beiträge di mir mut machen,ich schaff das!!!

Liebe grüsse dana
 
Hallo Dana,

ich habe mir auch vorgenommen, nicht mehr zu rauchen. Gestern hatte ich einen Termin zur Akupunktur. Der Termin war um 15.30 Uhr. Vorher durfte ich nicht rauchen, was mir komischerweise nicht schwer fiel.
Bis jetzt habe ich noch nicht geraucht und habe auch nicht das Gefühl, dass ich rückfällig werden könnte.
Wie ist es bei Dir?
Hast Du inziwschen Deinen Akupunkurtermin gemacht? Wenn ja, wie ist es Dir ergangen?

Liebe Grüße!!

Joyfull!:wave:
 
Hola...ich bin nicht Dana...:D

Vielleicht hat man den Anschluss nach einem Jahr verloren.;)

Wie geht es dir?

Ich habe auch vor etwa 3 Jahren aufgehört aber nicht mit Akupunktur.

Wäre super was darüber zu erfahren. Viele sind auf der Suche nach dem richtigen Weg. Würde vielen helfen wenn du uns berichten würdest.

Liebe Grüße, Difi
 
Hallo Difi,

heute ist Freitag, der 4. Tag ohne Zigaretten. Ich habe bis jetzt kaum Momente gehabt, in denen mir die Zigarette einfiel. Das Bedürfnis zu rauchen würde ich von einer Skala von 1 bis 10 bei 1 einstufen:freu::freu::bang:. Bis hierher war es wirklich ein Spaziergang. Im Grunde habe ich die Zigaretten einfach vergessen, so kommt es mir vor.
Bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen sein wird.
Ich werde aber weiter berichten.
Ach ja, ich habe kleine Nadeln im linken Ohr. Drei winzig kleine Nadeln, über die ein dünnes Pflaster geklebt wurde. Sie bleiben bis zur nächsten Sitzung, am Mittwoch im Ohr.
Und was auch noch wichtig ist, ich bin extrem entspannt. Ich bin weder nervös, noch aggressiv, noch sonstwie grantig.
Es ist einfach toll mal wieder ohne stinkende Haare, Kleidung und Hände durch die Welt zu gehen. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich nicht das leiseste Bedürfnis habe, mehr zu essen als sonst. Im Gegenteil. Ich habe seit Dienstag sogar ein bisschen abgenommen!

Liebe Grüße! Vielleicht stecke ich ja jemanden an!

Joyfull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch zum 4. Tag...

kannst du bitte erzählen was genau bei dir gemacht wird und wieviel das kostet?

Hört sich ja super an. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Denk immer daran...du bist FREI! Diese Abhängigkeit ist erniedrigend.

Sucht ist eine Fessel. Schon in meiner Studentenzeit habe ich alle Taschen umgedreht um das nötige Kleingeld für die Lullen zu finden.

Viel Glück, Difi
 
guten tag joyfull
guten tag Difi

ich habe eure beiträge gelesen.
quäle mich lang schon mit dem aufhören rum.
für heute hab ich mir vorgenommen:
die letzte kippe gibt es nach dem kaffee, dann ist schluss.
habe nun lang genug päckchen gekauft,weggeschmissen, doch wieder gekauft.
besch..kann man sich unendlich.
habe es so satt in diesen klauen zu sein.

joyful, was du schreibst bestärkt.
und difi, du hast es geschafft.
ich hänge mich jetzt dran. :freu:

lostlove
 
hallöchen

so tasse vor mir, kippe danach.letztmalig.
hab mir vorgenommen ,oft zu denken:jetzt bin ich frei .
drückt mir die daumen.

lostlove
 
Hallo Difi und Lostlove,

ich beschreibe mal kurz, was genau gemacht wurde.
Ich habe Akupunkturnadeln an den linken Fuß (ca. 3, habe nicht hingeguckt und man spürt sie kaum), eine unter die linke Kniescheibe und eine an die Innenseite des rechten Handgelenks bekommen.
Dann eben noch 3 winzig kleine Nadeln ins linke Ohr. Ich lag vielleicht 20 Minuten auf einer Liege, dann wurden alle Nadeln, bisauf die im Ohr entfernt.
Das war´s eigentlich. Dann hat sie noch gesagt, dass ich auf die eine Nadel drücken soll, falls irgendetwas los ist. Ich vermute, sie meinte, falls mich die Gier nach einer Fluppe doch mal packt. Das ist aber noch nicht vorgekommen.
Gestern hatte ich einen Moment, in dem ich fast losgezogen wäre, um mir eine einzelne Zigarette (wir haben da so ein Geschäft, das einzelne Zig. verkauft) zu kaufen. Da ich aber so entspannt und auch ziemlich müde bin, war mir der Aufwand wohl doch viel. :sleep::morgenkaffee::schlafend:
Tja, heute ist der 5. Tag. Ich kann selbst kaum glauben, dass das sooooo einfach gehen soll. WIEVIELE Auf..äh...Anläufe habe ich hinter mir! Mindestens 8-10! Und schon am ersten Tag merkte ich jedesmal, das wird nix. Und jetzt hat es einige male gepiekst und das war´s??:))):bang::zunge::wave::freu::klatschen:lachen2::brav:

Na ja...mir soll´s recht sein.

Ach ja, die Behandlung kostet 45,- Euronen pro Sitzung. Sie erstreckt sich über 3 Wochen. Pro Woche eine Sitzung. Und die Ohrnadeln bleiben drin, bis zur nächsten Sitzung.

Liebe Grüße!!!

Und Dir, lostlove, viel Glück!!!!:bang:
Falls es nicht so leicht klappt, hast Du jetzt einen guten Tipp. Allerdings habe ich gehört, dass die Behandlung hier teurer ist, als in anderen Städten. Zum Teil war mehr so von 25,- die Rede.

:wave:
 
Hola Joyfull und Lostlove.....

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, Lostlov. Wenn es nicht klappt....macht nichts...es gibt viele Tassen Kaffee....:D

Das Gefühl von Freiheit ist genau der Punkt. Ich genieße es immer noch. Und dann die Haut. Man kann da schnell Erfolge sehen.
Nach etwa 4 Wochen meiner Rauchfreiheit stand ich in einer Tappakneipe in Spanien und wurde von Rauchern an gehustet. Es war noch Vormittag und das Qualmpärchen pustete sich gerade die Lungen frei. Allerdings brachen die Bronchien pfeifend zusammen. Die Nikotinfinger und graue Haut sagten den Rest. Hatte ich bis dahin noch meine Zweifel es zu schaffen, waren sie bei dem Anblick vom Tisch.

Joyfull...der Ohrschmuck ist die Suchtstelle. Die ersten 14 Tage sind die schlimmsten, dann kann man entspannter mit der Sucht umgehen.

Finanziell ist das in Ordnung bei den heutigen Zigarettenpreisen.;)

Viel Glück euch beiden, Difi
 
Difi..Joyfull


:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

bis abends...und das körpergefühl war so gut, müdigkeit ja, aber auch entspannt.
dann der unsinnige gedanke : nur eine einzige.macht doch nix.
nächste packung.
aus einer wurden mehrere...
und jetzt sitz ich wieder hier mit der tasse.
neuer anlauf.
ich muss mir das von dir, joyfull, mal im hinterkopf behalten.
joyfull, vergiss das kiosk, das einzelne zigaretten verkauft.
aus einer werden immer mehr....
mach weiter so. ich nehm einen neuen anlauf.
aufgeben nein.
das körpergefühl nach nur den stunden war gut.
will ich wieder.


lostlove
 
Hallo Ihr beiden!

Wenn man sich nur vor Augen hält, was die Tabakindustrie alles tut, um uns in ihren Fängen zu halten, sollte das eigentlich schon Wut genug erzeugen, um zu sagen, NEIN!!! NIE WIEDER!!!:kraft::kraft::idee::zunge::zunge:
Es werden Suchtstoffe in die Glimmstengel gebracht, damit wir Deppen denen weiterhin die Kohle in den Rachen schmeißen.
Die freuen sich hundert Löcher in ihre Bäuchlein, weil wir auch noch so trottelig sind und tun, was die wollen.:zunge::zunge::freu::freu::freu::))):))):wave::wave: Eigentlich merkwürdig, dass das Portemonaie der Tabakindustrie uns wichtiger zu sein scheint, als unser Körper und unsere Lebensqualität!!! Wenn wir uns schon umbringen wollen, warum bestellen wir dann nicht gleich einen amtlichen Auftragskiller, der seine Arbeit gründlich und sauber macht? Anstatt dessen bezahlen wir einen Killer, der uns über Jahre und Jahrzehnte mit tödlichem Gift versorgt und sind völlig empört, wenn die Preise für unser begehrtes Gift steigen.:traurig::schock:Das erste was wir Raucher tun, wenn uns einer sagt, Du bist gerade im Begriff Dich umzubringen, ist eine Zigarette anzumachen!

Eh ich mich jetzt aber in meiner Saga verliere, möchte ich der Ehrlichkeit halber jetzt mit einer unangenehmen Wahrheit rausrücken und ich weiß, sie passt so gar nicht zu meiner Vorrede! Ich habe gestern EINE:eek::schock: Zigarette geraucht. Ich hatte einen unglaublichen Stress mit einem Familienmmitglied. Das hat mich so fertig gemacht, dass ich mir eine gekauft habe. Aber sie hat nicht geschmeckt!!! Außerdem kam ich mir als Nichtraucherin ziemlich dämlich vor. Das war aber nur ein einmaliger Aurutscher, glaube ich. Falls nicht, werde ich es hier absolut authentisch darlegen! Versprochen!
Ich bitte nun inständigst um Eure Unterstützung! Wie auch immer die Aussehen mag.
Ich hoffe, liebe(r) lostlove, dass Du durchhältst! Meine gedrückten Daumen hast Du!!!:bier::fans:

Liebe Grüße an Euch beide!

Bis ganz bald!!!

Joyfull.:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben