Kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Themenstarter
Beitritt
19.12.08
Beiträge
115
hallo meine lieben,

wie wohl manche wissen, leide ich ja unter krankheitsängste.
und da ich ja ein hörsturz hatte und mir mein HNO arzt sagte es müsse mal MRT gemacht werden um auszuschließen ob da ein tumor hintersteckt, ( wo man mich niemals reinbekommt) habe ich seitdem immer mal kopfschmerzen so wie jetzt!!!!
so, nun macht sich bei mir wieder die angst breit!
mein gefühl sagt mir das ich koppaua habe weil mein rücken/nackenbereich verspannt ist was ich auch merke, sitze auch wieder nicht in der richtigen position wie man eigentlich sitzen sollte:rolleyes:..
aber dennoch lässt mich der gedanke TUMOR nicht aus meinem kopf..

kennt ihr das auch, das ihr kopfschmerzen bekommt durchs zuviele nachdenken?

wäre lieb, wenn sich welche melden!!:kiss:
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo aquagirl25,

ich glaube das Gefühl kennt jeder. Von mir selbst kann ich sagen, dass aber der Sache nachgehen mich zwar im ersten Moment nervös gemacht hat, aber ein Verdacht nicht Realität wurde. Ich hatte mehrere Wochen Beschwerden in der linken Brust, teilweise auch beim Abtasten einen unangenehmen Schmerz. Bin dann zur Frauenärztin und war total hibbelig. Sie untersuchte und machte Ultraschall, aber es war alles in Ordnung. Hätte ich es nicht getan, wäre meine Angst noch immer da. Vielleicht hilft Dir mein Beispiel. Ärzte machen solche Untersuchungen halt auch, damit man gewisse Dinge ausschließen kann, weil dann die weitere Behandlung das Ganze einfacher machen. Wenn man Krankheiten im Raum stehen lässt, ohne sie abzuklären, dann macht eine Weiterbehandlung oft nicht so den Sinn und Erfolg. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. :kiss:

Liebe Grüße Manuela
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

hallo manuela.

ich weiß nicht warum, aber alleine wenn ich das gerät sehe ( MRT) anhand von bildern bekomme ich schon eine innerliche unruhe...
ich weiß ja selber nicht ob das mit meinem hörsturz nun psychisch ist oder doch organisch nur weiß ich das ich koppschmerzen habe...und meine angst sich wieder breit macht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo Sandra,

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein MRT machen lassen. Grund: Lähmungserscheinungen in der linken Körperhälfte. Davon mal abgesehen hab ich schon ewig Kopfschmerzen. Ich weiß noch genau, was für Lieder im
Radio gespielt wurden (ich bekam einen Kopfhörer auf, um die Lautstärke des Gerätes zu übertönen) und ich hatte wirklich richtig Schiß!
Das Schlimmste allerdings war, auf den Arzt zu warten, der das Ergebnis des MRT in der Hand hatte. Das waren keine schönen Minuten. Ich dachte: "so, aus! Der Arzt lässt sich so lange Zeit, weil er nicht weiß, wie er dir sagen soll, dass du einen Tumor hast." Und dann kam das Ergebnis: ALLES IN ORDNUNG:fans:! Wie erleichtert ich war, brauch ich wohl nicht zu sagen.
Also wenn du Gewissheit haben willst, dann beiß in den sauren Apfel rein.
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

ist das denn nicht zu eng dadrin....ich bekomme ja schon panik im fahrstuhl wenn ich drin stehe!! :-S:eek:
ach ich weiß auch nicht, alle sagen ach quark, da is nichts im kopp oder im ohr. auch mein HNO arzt sagt meist ist dort nix zu finden und wenn dann sind es gutartige.....:idee:

ich hab son schiss leute!!!
die ganze zeit nicht dran gedacht JETZT wo ich koppaua habe da schießen einem ja wieder die gedanken in kopp!!! Tzzzz!!!!
evtl. mal drauf zu kommen das es mein rücken oder aufgrund meines HWS-syndrom kommt ...

NÖÖÖÖÖ!!!

sandra hat gleich wieder 1000 krebsarten :eek:(
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo Sandra,

ich könnte mir vorstellen, dass Deine Kopfschmerzen eine reine Stressreaktion sind - Angst bewirkt Verspannungen, hat Auswirkungen auf die Gefässe (auch die des Gehirns), und so sind Probleme schon vorprogrammiert.

In solchen Fällen ist es tatsächlich gut, man bringt eine Untersuchung hinter sich - in Deinem Fall das MRT - wenn die Angst immer wieder hervorkriecht und keine Ruhe lässt. Dann weisst Du Bescheid (ich bin sicher, es ist KEIN Tumor, aber in Paniksituationen siegt oft der Bauch über den Kopf, und deshalb braucht man Gewissheit).

Vielleicht schaffst Du es aber auch, zu einer gewissen Gelassenheit zu kommen; wir versuchen hier im Forum, Dir dabei zu helfen, soweit das möglich ist:).

Liebe Grüsse,
uma
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

sandra, lass das mrt machen, dann bist du beruhigt. die pharmaindustrie hat ein kleines wundermittel parat, nennt sich valium. damit kriegst du die untersuchung ohne probleme rum, glaub mir.
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

liebe uma,

sorry wenn ich das schreibe, aber ich liebe deine antworten:eek:)
du hast echt was beruhigendes in dir und in deinen texten das es schon WAHNSINN ist...ich will hier nicht schleimen, im gegenteil ich sage eigentlich immer das was ich denke oder gerade fühle..!!:kiss:

( zumindest in schriftform):eek:)
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

sandra, lass das mrt machen, dann bist du beruhigt. die pharmaindustrie hat ein kleines wundermittel parat, nennt sich valium. damit kriegst du die untersuchung ohne probleme rum, glaub mir.

ich komme ja nicht mit dem ganzen körper da rein oder?
sondern nur mit dem kopf ja?

mein HNO sagte wir warten erstmal bis nächstes jahr ab
dann möchte er schon MRT machen, denn es soll nicht *normal* sein, das man zwei HS hat in zwei monaten...wobei ich aber sagen muss, das ich die erste behandlung mit kortison und infusion zufrüh abgebrochen hatte!!!!!!
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo Sandra,

Du musst Dich nicht entschuldigen - ich freue mich, wenn meine Beiträge Dir gut tun:) :fans:...

Die Sache mit der Röhre ist halb so schlimm; ich habe wirklich "Platzangst" und war dennoch schon einige Male drin, obwohl ich vorher gedacht habe, ich schaffe das nie:eek:). Wenn es nötig ist, wirst Du das auch schaffen!
Einfach Augen zu (ich mache dann immer so eine Art Gehirnjogging, z.B. Wortspiele, Zahlenspiele - all das kann man auch "im Kopf" machen, um sich abzulenken), und es geht schneller vorbei als man denkt. Ausserdem hat man Kopfhörer, über die man - wenn die Praxis so etwas anbietet - Musik hören kann. Vielleicht könntest Du Dir auch eine CD von zu Hause mitbringen (ein spannendes Hörbuch??)...

Aber - wie ich im vorausgegangenen Beitrag schon geschrieben habe: vielleicht ist das alles gar nicht nötig.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

nochmal ich...ich hab gerade ein thread gefunden sehr interessant was ich hier gefunden habe!!!!

schaut mal...

https://www.symptome.ch/threads/hws-instabilitaet-unfaelle-geburt-narkose-eigene-berichte.5956/

besonders DAS interessiert mich:

Blockaden der Halswirbelsäule können zu folgenden Beschwerden führen:

* Kopfschmerzen ( hab ich öfters mal vorallem wenn ich falsch sitze)
* Schwindel ( habe ich auch ab und an aufgrund falsche haltung)
* Hörstörungen, Ohrensausen, Hörsturz ( ist gerade aktuell bei mir)
* Sehstörungen ( keine)
* Raue Stimme mit Kloßgefühl im Hals ( kloßgefühl habe ich deswegen trinke ich sehr viel wasser)
* Gesichtsschmerzen ( keine)
* Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten ( habe ich aber auch nur bei stress)
* Psychische Veränderungen, Depression, Reizbarkeit ( beides depri/reizbarkeit)
* Schlafstörungen, Müdigkeit ( habe ich auch leider)
* Herzbeschwerden ( bei stress stolpern)
* Schulterschmerzen (:( oh man ja hab ich auch)
* Schmerzen im Ellenbogen ( ( keine)

da kann doch auch durchaus mein HWS-syndrom ursacher sein oder rede ich mir jetzt was ein?:idee:
zumindest steht HWS-syndrom bei mir in der akte bzw. computer meiner ärztin!!!!

MOMENT mal, ich hatte bevor ich mein zweiten HS hatte auch ziemliche nacken/schulter schmerzen gehabt konnte mich kaum bewegen und die schmerzen waren unerträglich gewesen, vll. war deswegen ja auch wieder mal die durchblutung im A*** gewesen.
außerdem habe zwei tage nach dem HNO kein sausen und druck mehr im ohr.... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Einfach Augen zu (ich mache dann immer so eine Art Gehirnjogging, z.B. Wortspiele, Zahlenspiele - all das kann man auch "im Kopf" machen, um sich abzulenken), und es geht schneller vorbei als man denkt. Ausserdem hat man Kopfhörer, über die man - wenn die Praxis so etwas anbietet - Musik hören kann. Vielleicht könntest Du Dir auch eine CD von zu Hause mitbringen (ein spannendes Hörbuch??)...

Aber - wie ich im vorausgegangenen Beitrag schon geschrieben habe: vielleicht ist das alles gar nicht nötig.

Liebe Grüsse,
uma:)


wie lange würde sowas denn dauern?:idee::schock:
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo Sandra,

Das mit dem MRT: Da gibt es unterschiedliche geräte. Bei der eine ist es indertat ein bisschen eng, da geht man aber auch nur teilweise in eine art Tunnel, aber es gibt auch MRT's da liegt man völlig frei und hängt nur etwas über dem Kopf. Also könntest Du mal vorab schauen, wo Du es machen lässt. Und Du kannst auch vorab klarmachen dass Du eine Art Claustrophobie hast, dann wird damit gerechntet. Einfach untersuchen lassen, und bevor Du es weisst hast Du's schon wieder hinter Dir, und musst Du Dich auch keine Sorgen mehr machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es wahrscheinlich so sein wird wie Uma es schrieb. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

hallo kimS

ja ich glaube hier gelesen zu haben das es in hannover ein *frei*stehendes MRT geben soll..ich komme aus bremen ist dann ja nicht soooo weit wech!!!:cool:
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo Sandra,

wie lange eine Untersuchung bei Dir dauern würde, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir waren es andere Fragestellungen, und die Dauer variierte zwischen 20 Minuten und fast einer Stunde (Letzteres war eine schwierige Befunderhebung, das ist nicht die Regel!).

Es gibt offene MRT-Geräte; meine allererste Untersuchung vor etlichen Jahren fand in einem solchen statt. Da bewegt sich eine grosse, viereckige Platte ganz dicht über den Körper (und sehr langsam), und man muss auch total ruhig liegen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie viel länger dauert als die Untersuchung in der Röhre. Der Grund dafür wurde mir so erklärt, dass in einer Röhre schneller präzisere Bilder entstehen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Untersuchung in einem offenen Gerät für jede Fragestellung möglich ist.

Liebe Grüsse,
uma
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

:schlag:eek:h man ey...dann muss ich evtl. durch damit nächstes jahr...
ich hab so ne angst...vielleicht sagt mein HNO ja auch das ich nicht brauche, da ich ja auch meine psychischen störungen angesprochen hatte...( hab ja noch geheulelt wien schlosshund bei ihm :rolleyes:)
ich sehe erstma zu, das ich zu so ner mutterkur gehe oder eher komme...
ich glaube das dass alles echt zuviel ist im moment...

siehe hier:

https://www.symptome.ch/threads/mutterkur-wie-kann-ich-das-mit-meinem-gewissen-vereinbaren.37189/

ich glaub ich bin einfach am ende meiner kräfte!!!!:rolleyes::sleep:

das ding ist, ich versuche immer anderen so gut es geht zu helfen ich bin immer da mit rat und tat ich mache es supergerne, war damals auch ehrenamtlich im internet tätig ( kummerkasten)...aber mir selber zu helfen da fehlt mir die kraft... :eek:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Hallo Sandra,

klar ist es wichtig, zuerst einmal Deine seelischen Nöte auf die Reihe zu bekommen; ich denke, eine Mutter-Kind-Kur (ohne Mann) wäre eine Möglichkeit oder aber eine Paartherapie mit Deinem Mann. Auch wenn man es vorher nicht für möglich hält - eine Paartherapie kann Einiges klären helfen, und vielleicht gibt es einen Weg, dass Ihr beide wieder anders miteinander umgehen könnt.

Du musst erst einmal zur Ruhe kommen; dann kann man immer noch schauen, was sich im Bereich HNO und Untersuchungen noch als notwendig erweist.

Liebe Grüsse,
uma
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

Wer es mag, kann sich vorher mit Kassetten von Behrend auf das MRT einstellen. Besonders gut als Vorbereitung fand ich "Uranus":
Bücher von Amazon
ISBN: 3762686610


Gruss,
Uta
 
kopfschmerzen psychisch oder doch organisch?

ja du hast recht uma....

ich werds versuchen ob ich überhaupt ein plätzchen bekomme, meine freundin und meine ärztin rieten mir eine mutterkur zu machen ohne kinder...einfach mal raus aus dem altag...hätte ich mir nie zugetraut das ich einmal so enden werde.
habe auch schon ein schönes haus gefunden wo ich gleich am montag mal anrufen werde..

MGW - Fachinformationen - Einrichtungen

Schwerpunktangebote / -Maßnahmen:

* zur Trauerverarbeitung
* für Mütter mit Gewalterfahrung
* für Mütter mit Burn-out
* für Mütter mit Angsterkrankungen
 
Hallo Sandra,

ich wünsche Dir viel Erfolg! Du wirst sehen - wenn Du den ersten Schritt getan hast, an DICH zu denken und etwas für DICH zu tun, dann ist das schon mal die halbe Miete;). Oft sieht alles so schwierig und unüberwindbar aus...

Ich drück die Daumen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben