Schockfotos auf Kippenschachteln

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
symptome.ch/v(b)board/presse-news/30283-schockfotos-kippenschachteln-apotheke-adhoc.html
London - Mit Schockfotos auf Zigarettenpackungen wird Großbritannien als erstes Land in Europa Raucher vor den Gefahren des blauen Dunstes warnen. Insgesamt 15 abschreckende Bilder von wuchernden Tumoren, verfaulten Zähnen, einer Leiche, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Newsfeeder - Meldungen zum Thema Nikotin

Ja, schon gut; Rauchen ist nicht gesund.
Ich hab`s mir abgewöhnt. Manchmal tut es mir leid, dass ich das tat.
Was waren das manchmal für Genüsse!
Aber das Theater, das in den letzten Jahren damit inszeniert wurde, halte ich für ein politisches Beschäftigungsprogramm für wenig kreative Politiker, besonders Europa-Politiker.

Werbeagenturen freuen sich, genauso wie Medien, wenn unter dem Stichwort Gesundheitspolitik wieder irgendwelche Kampagnen abgefeiert werden. Daran läßt sich ja hübsch verdienen.
Mir stellt sich die Frage - sofern Raucher durch`s Rauchen sterben - sind tote Raucher mehr zu betrauern als tote Patienten? In Krankenhäusern, durch falsche Bahndlung und durch Medikamente sterben mehr Menschen als durch`s Rauchen. Sollten wir dann nicht vor jede Arzttür ein Plakat mit Sterbenden aufhängen auf dem in etwa steht: Vorsicht! Durch die Behandlung von Ärzten ist ihr Leben in Gefahr?

Viele Grüße, Horaz
 
Es ist schon eine schizophrene Geschichte:
Der Staat steckt Geld in die Prävention, andererseits weden unsere Tabakbauern subventioniert.
Findige Hersteller haben schon schicke Boxen entworfen, in die man die Zigischachteln mit den Ekelbildern stecken kann.
Ich selber müsste schon jedesmal leer schlucken und würde doch einen kurzen Moment nachdenken, wenn ich so eine Schachtel in die Hand nehmen würde.
Die Zeit wird zeigen, ob sich die Zahl der Raucher als Folge dieser Aktion verringen wird.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

In Krankenhäusern, durch falsche Bahndlung und durch Medikamente sterben mehr Menschen als durch`s Rauchen. Sollten wir dann nicht vor jede Arzttür ein Plakat mit Sterbenden aufhängen auf dem in etwa steht: Vorsicht! Durch die Behandlung von Ärzten ist ihr Leben in Gefahr?

Ja bravo:klatschen!

Keine Frage, dass Rauchen nicht gesund ist, aber ich wünschte mir auch schon oft, dass auf einigen Nahrungsmitteln stehen würde "Dieses Produkt führt zum vorzeitigen Tod." bzw. Kampagnen, die aussagen "Wenn Sie Ihre Essgewohnheiten nicht ändern, dann machen sie es nicht mehr lange!" Ich habe gelesen, dass bei der Krebsentstehung Ernährung und nicht Tabak an 1. Stelle steht.

Viele Grüße
Erika

P.S. Dennoch sollte ich mit dem Rauchen aufhören. Bisher bin ich aber als fast einizige Raucherin im Kollegenkreis die Älteste und Gesündeste.
 
Es ist schon eine schizophrene Geschichte:
Der Staat steckt Geld in die Prävention, andererseits weden unsere Tabakbauern subventioniert.
...ja Sine, und eigentlich ist es noch viel schlimmer, was hier unter dem bigotten Argument der "Abschreckung" getan wird. Es ist reinstes "Nocebo", also die negative Placebo-Wirkung. Muss man sich nicht wundern, wenn das eh nicht gesunde Rauchen - darüber braucht man gar nicht zu diskutieren - sich erst recht schädlich auswirkt.

Nun gut, wer dank dieser Bilder früher erkrankt, wird die Allgemeinheit auch weniger lang mit seiner "Sucht" belästigen... :holzhack:

Wie immer - herzlichst - Phil
 
Auf der Zunge zergehen lassen sollte man sich auch jenes Gustostückerl der Schizophrenie, dass der Staat vorgibt etwas zu bekämpfen, an dem er im hohen Maß profitiert.
Allein in Deutschland betragen die Einnahmen aus der Tabaksteuer mehr als 14 Milliarden Euro. Da kann er ein paar Millionen zur "Bekämpfung" dieser ach so garstigen Sucht locker entbehren. Hofft aber, dass solche Kampagnen wirklich nichts bewegen, weil sich sonst eine neue Finanzlücke auftäte.
Allerdings in Zeiten wie diesen, was sind schon ein paar lumpige Milliarden :D

Viele Grüße, Horaz
 
Ich schließe mich da Phil an. Das ist eine Beeinflussung in die andere Richtung. Ich finde Information richtig und gut, aber das die Regierung zu solchen Schockmaßnahmen greift halte ich für nicht besonders fruchtbar.
Wenn man danach ginge so müsste einige Produkte, die auf dem Markt sind so beworben werden. Dann würde man vielleicht anstelle eines erotischen Nackten in der Parfümwerbung, ein mit Kontaktekzem erkranktes Kind sehen, das keine Luft mehr bekommt, oder auf den Insektizidflaschen wären die Opfer dieser Branche abgebildet.:schock:

Grüsse von Juliette
 
@ErikaC
Bisher bin ich aber als fast einizige Raucherin im Kollegenkreis die Älteste und Gesündeste.
*husthust*

Habe vor kurzen geschrieben, das ich über 30 Jahre Nichtraucher bin.
Nicht erwähnt hatte ich, dass der eigentliche Anstoß dazu ein Film über eine Teer-Lunge war.
Bei jeder Kneipe an der ich vorbei kam und am Außenlüfter die schwarze Teerbrühe an der Häuserwand ruterlaufen sah, hat mich an mein eigene Lunge erinnert!

Abgebrüht bei jedem Triller bzw. Horrorfilm aber bei Raucher-Schockfotos wie kleinkinder reagieren *kicher*

hier:
https://www.bilder-hochladen.net/files/90oi-1.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/90oi-5.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/90oi-3.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/90oi-4.jpg


 
Ich finde es erstaunlich dass hier der Tenor zu sein scheint, Rauchen sei doch nicht so schlimm.
Wir die hier schreiben legen Wert auf gute Nahrungsmittel, fluchen über Ärzte die zu schnell irgendwelche schädliche Chemie verschreiben. Wir achten darauf welche Öle wir konsumieren damit sie kein Unheil in uns anrichten, Nahrungsergänzungsmittel werden skeptisch betrachtet. Und dann diese Meinung über den Tabakkonsum.:confused:

Welchen Grund es auch gibt für die Fotos und ob man es für verlogen hält, Fakt ist nunmal dass sowas beim Rauchen entstehen kann. Wenn es nur ein paar Leute abschreckt find ich es okay.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo,

ich kann Hexe nur zustimmen. Wenn nur ein einziger Mensche dadurch aufhört zu rauchen hat sich die Kampagne meiner Meinung nach gelohnt.

Was Horaz anspricht ist natürlich wirklich ein Knaller :schock:! Auf der einen Seite der Kampf gegen das Rauchen - auf der anderen Seite die kräftigen Steuereinnahmen durch dieses gesundheitsschädigende Laster... :confused:
Aber ein kleiner Lichtblick: die Subventionen werden wahrscheinlich (oder hoffentlich) bis 2010 gestrichen!:
www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/17199718/Ministerium+geht+weiter+von+Ende+der+Tabaksubventionen+2010
(eine bessere Seite fand ich leider nicht :eek:))

Was ich aber unbedingt noch anmerken möchte: Ich bin absolut gegen das Rauchen! Ich habe über 20 Jahre geraucht und bin seit letztem Jahr April überzeugte Nichtraucherin :kraft:.

Aber, ich kann Meinungen wie z.B. von Erika durchaus verstehen. Viele treiben auf andere Art einen ganz furchtbaren Raubbau. Sei es wie bereits ganannt die schlechte Ernährung die viele Krankheiten hervorrufen kann oder z.B. auch die Sonnen- oder Solarium-Anbeter, die als junge Menschen schon wie Uromas aussehen und irgendwann ihre braune Haut mit Melanomen schmücken. Oder die Menschen für die Bewegung ein fremdes Wort ist, daher vielleicht sogar ordentlich übergewichtig sind oder das andere Extrem - Sportjunkies die sich kaputt trainieren. Es gibt viele solcher Beispiele und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind hat wahrscheinlich jeder das eine oder andere diesbezügliche Laster :D.

Trotzdem, Erika, möchte ich Dich nötigen der Wahrheit ins Auge zu sehen. Wir haben vor wenigen Wochen einen Menschen verloren der uns sehr nahe stand, er hat seinen 1,5 Jahre langen Kampf gegen den Lungenkrebs verloren. Und glaube mir, das war ganz, ganz schlimm :traurigwink:!


Liebe Grüße und :daumendrueck: an alle die versuchen möchten das Rauchen aufzugeben :wave:.

Heather
 
Viele treiben auf andere Art einen ganz furchtbaren Raubbau. Sei es wie bereits ganannt die schlechte Ernährung die viele Krankheiten hervorrufen kann oder z.B. auch die Sonnen- oder Solarium-Anbeter, die als junge Menschen schon wie Uromas aussehen und irgendwann ihre braune Haut mit Melanomen schmücken. Oder die Menschen für die Bewegung ein fremdes Wort ist, daher vielleicht sogar ordentlich übergewichtig sind oder das andere Extrem - Sportjunkies die sich kaputt trainieren. Es gibt viele solcher Beispiele und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind hat wahrscheinlich jeder das eine oder andere diesbezügliche Laster :D.
Das stimmt zwar, aber ich finde nicht dass es besonders hilfreich ist zu sagen: andere haben halt andere Laster, die sind auch nicht gesund, da kann ich doch auch rauchen.
Rauchen ist schädlich, und zwar massiv, auch wenn manch einer das Glück hat nichts oder wenig davon zu spüren. Es schadet dem Körper und es wird nicht weniger schädlich wenn andere sich dafür unter die Sonnebank legen oder ständig fast-food essen. :D

Heather, ich weiss dass du das nicht so gemeint hast.:) Ich schreibe das auch nicht für dich ;), sondern weil ich solche Argumente immer wieder höre und ich sie wirklich nicht nachvollziehen kann.
Wer rauchen will oder nicht aufhören kann der kann doch rauchen, es ist jedem seine eigene Sache, das muss sich niemand deswegen verteidigen. Nur dann auch ehrlich sein und nicht das Rauchen verharmlosen nur um seine eigene Sucht zu kaschieren.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hexe,

ich merke schon Du hast mich richtig verstanden ;). Und die Sache mit den Argumenten... :schock:, das kann ich auch nicht mehr hören... und wenn ich daran denke, dass ich selbst geraucht habe und mich zugegebenermaßen und bekloppterweise auch schon so gerechtfertigt habe... :schock: :eek: da könnte ich mich doch glatt :schlag:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo allerseits,

ja, Ihr habt ja Recht, ich sollte aufhören damit. Ich rauche auch nicht immer noch, weil ich es harmlos finde, weiß jedoch nicht, wie ich die Sucht loswerden soll. Bisherige Versuche waren erfolglos. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass nicht Rauchen das alleinige Krankmachende und wohl auch nicht das schlimmste Übel ist. Ich bin sicher, dass meine Cola trinkenden, Kuchen- und massenweise Süßigkeiten essenden, Obst- und Gemüse meidenden, teilweise stark übergewichtigen, geistig und körperlich unbeweglichen, Medikamente schluckenden Mitmenschen ein viel größeres Gesundheitsrisiko eingehen. Wo sind dazu die notwendigen Kampagnen? Wo wird den Leuten gesagt, wie sie Krankheitsprävention betreiben können? Was wird für Prävention ausgegeben? Was lernen Ärzte zum Thema Biochemie und Prävention? Warum dürfen krankmachende Nahrungsmittel verkauft werden? Die Pharma soll nur 10 % für Forschung ausgeben, aber 40 % für Marketing. Warum darf so viel krankmachende Medizin verkauft werden? Auf den genannten Gebieten wird doch herzlich wenig bis gar nichts getan. Die Anti-Raucher-Kampagnen stehen in keinem Verhältnis dazu. Da zieht man sich dran hoch und sieht vor lauten Bäumen den Wald nicht.

Viele Grüße
Erika
 
Ich wundere mich auch bei den Menschen, das wenn sie für etwas eintreten alles andere außer acht lassen. Was mich ein wenig stört ist das bei vielen das so dogmatisch gemacht wird. Das schlägt dann oft in Hass um und man merkt das auch. Ich kenne einige die sich für die Rauchfreiheit der Bevölkerung einsetzen. Da ist dann die Nächstenliebe rasch im Keller. Da darf noch nicht mal ein Hauch von Tabakgeruch an ihnen vorbeiwehen, ohne das sie innerlich überkochen. Ich denke man könnte das auch anders lösen. Da wird dann gewertet, abgewertet, als sei man der bessere Übermensch. Ich finde die Kampagnen gut und wenn es um sachliche Infos geht ist das eine feine Sache, aber das ist oftmals nicht der Fall.
Ich selbst trete auch für einige Umweltsachen ein, versuche dabei aber nicht zu beurteilen und verurteilen, sondern bemühe mich um sachliche Aufklärung. Es wurde noch nie jemand mit Hass oder Prügel von igendetwas befreit.
Die Bilder werden vielleicht für den ersten Moment schockierend sein, aber man gewöhnt sich an alles. Einige schwachen Charaktere dürften vielleicht sogar, wie Phil schreibt, einen Nocebo-Effekt haben. Das halte ich für bedenklich. Mit dem Rauchen aufzuhören, das kann man nur mit dem Willen. Manche schaffen es zu reduzieren, viele hören jetzt ganz auf. Auch das ist schon einmal ein Erfolg, denke ich.

Grüsse von Juliette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliette
Mit dem Rauchen aufzuhören, das kann man nur mit dem Willen
Das ist eindeutig richtig! Mit einem Wunsch alleine wird es auch immer beim Wunsch bleiben -
Mañana ..... bis Ultimo

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :klatschen

Die Chinesen befreien sogar Opium-Süchtige mit der Kudzu Pflanze.

Kudzu schränkt das Verlangen nach einem weiteren Zigaretten-Konsum ein. Nikotin entfaltet seine Wirkung über sogenannte Nikotin-Rezeptoren. Die Isoflavonoide der Kudzu-Bohne besetzen diese Rezeptoren und dienen praktisch als Nikotin Ersatz.

Auch hier gilt der Wunsch und der feste Wille als Vorraussetzung, ansonsten zum Scheitern verurteilt!

 
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Link von Mythentor:
Lungenkrebs bei Inuit am weitesten verbreitet
Anteil laut Studie doppelt so hoch wie bei weißen US-Bürgern - Forscher vermuten hohen Raucheranteil als Ursache
Und damit wieder zurück zum Thema der Schockfotos!
Habt ihr euch die Bilder, die Mythentor weiter oben als Links gepostet hat, angeschaut? Grauslich! :eek:
Sine
 
Ich denke die meisten raucher werden einen Weg finden, weiterzurauchen (ungesund ja), und die Bilder trotzdem nicht immer anschauen zu müssen. Gerade bei der Suche nach dem Thema habe ich diese Bilder gefunden...
www.gratis-inserate.ch/fotos/Verschiedenes/14506786/l_14506786.2199.jpg
www.gratis-inserate.ch/fotos/Verschiedenes/14506786/l_14506786.973.jpg
 
. . . also Rauchen ist doch sicher eine der, hä-hm, dümmsten Angewohnheiten der Welt, oder? Denn warum kommt man dazu? Genuß? Es verdirbt doch den Geschmack.

Unsozial ist es auch, steht ja heute auf jeder (einem Teil der) Packung(en). Passiv-Mitrauchen-Müssen und Passiv-mit-nach-Rauch-Stinken-Müssen ist unsozial, rücksichtslos und eklig!

Stellt euch mal vor, ein Schokoholiker würde seine etwas mit Schokolade verschmierten Hände an eurer Kleidung abwischen, und auf Nachfrage, Beschwerde! natürlich, euch süffisant erklären, daß man das doch jederzeit wieder waschen könnte, und daß doch an Schoko-Flecken weiß Gott noch niemand gestorben wäre!?

Habt ihr, ganz anders nochmal, schonmal gehört, daß auch im Tabak, durch entsprechende Ver- und Bearbeitung, viele Zusatzstoffe enthalten sind, und zum Teil wohl auch mit suchterzeugenden Wirkungen in Verbindung gebracht werden? Denn geraucht wird ja wirklich schon lange in der Geschichte. Gab es dabei schon immer Sucht, Kettenrauchen etc. ?

Gerd
 
Also ich finde, diese Kampanie hilf kein Bisschen.
Viele die Rauchen, beachten es nicht oder kaufen
Soft-Päckchen und machen die Zigaretten in Metallboxen.
Egal, es interessiert keinen.
Mir wird es manchmal schlecht oder fange an weinen,
wenn ich die nuen Bilder sehe.
Ich habe auch meine Tricks damit ich sie nicht mitansehen muss..
 
Oben