Weiße Flecken auf Fingernägeln

Themenstarter
Beitritt
24.09.08
Beiträge
7
Hat jetzt eigentlich nichts direkt mit einer Krankheit zu tun (denke ich), aber ich habe immer weiße flecken auf den fingernägeln (mehr auf der rechten Hand als auf der linken Hand). Bisher konnte mir nie einer helfen. Ich habe bereits alle möglichen Tabellen (Magnesium, Calcium, Zink, ...) ausprobiert - nie hats was geholfen.

Ich kaue öfters an meiner Nagelhaut, aber das mache ich links als auch rechts ...

hatte jemand auch schon soetwas?
 
weiße flecken auf fingernägeln?

Hallo xman9,
weisse Flecken auf den Fingernägeln lassen auf einen Zinkmangel schließen.
Zink wird nicht immer vertragen.
Deshalb wäre es gut zu wissen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast bzw. ob eventuell Erkrankungen vorliegen/vorliegen könnten.
Die weissen Flecken auf den Fingernägeln heilen übrigens nicht von heute auf morgen aus.
Wie lange hast du denn die Nahrungsergänzungsmittel genommen?

Grüße
Leros
 
weiße flecken auf fingernägeln?

über ca. 3-4 wochen (die sind auch zimelich teuer und will eigentlich keine 100 euro dafür ausgeben um hinterher zu merken, dass es das nicht war...)

gesundheitliche probleme keine, nur jetzt eben der ausfluss aus dem penis *g* (siehe vorheriger post...)
 
weiße flecken auf fingernägeln?

Hallo !

Bei mir sind die weissen flecken verschwunden nachdem ich zink genommen hatte, komplett jetzt nach 4 Monaten. Das dauert auch einige Zeit so 4 - 6 Monate bis der Nagel sich komplett erneuert. aber Zink ist doch nicht so teuer ich zahl 4 ,- euro das reicht dann für 6 wochen.

Gruß Deti
 
weiße flecken auf fingernägeln?

und nimmst du sie jetzt immer noch die tabletten?
 
weiße flecken auf fingernägeln?

In der Regel bedeuten weiße Flecken auf den Fingernägel einen starken Zinkmangel. Die Flecken verschwinden nicht wieder, wenn man wieder genug Zink hat. Sie wachsen mit der Zeit heraus und es kommen dann eben keine neuen mehr nach.

Wenn Du einen solch starken Zinkmangel beseitigen willst, reichen niedrigdosierte Zinkpräparate nicht aus. 20mg elementares Zink pro Tag sollten es dann schon sein, über mehrere Wochen hinweg. Zink nimmt man unmittelbar vorm Schlafengehen. Wer einen empfindlichen Magen hat, nimmt es unmittelbar nach dem Abendbrot.

Du solltest versuchen, die Ursache für den Zinkmangel herauszufinden.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiße flecken auf fingernägeln?

Bekomm ich solche reinen Zinktabletten auch woanders als in er Apotheke? Wieviel mg sollten die dann haben? 15-20?
 
weiße flecken auf fingernägeln?

Bekomm ich solche reinen Zinktabletten auch woanders als in er Apotheke? Wieviel mg sollten die dann haben? 15-20?

Das kann ich mir schon vorstellen wenn mann die Sachen in der Apotheke kauft die sehr teuer sind. Zinktabletten kriegt mann eigentlich überall in Drogerien und Supermärkten auch. Histidin und Vitamin C verbessert noch die aufnahme von zink. deshalb sind bei den meisten zinktabletten auch diese Stoffe dabei. Da hat halt jeder einen unterschiedlichen Bedarf den einen reicht 15 mg der andere braucht 30 mg oder mehr und ist bei jeden verschieden, das kann mann jetzt nicht so pauschal sagen.
 
weiße Fecken auf Fingernägeln

Weiß jemand ob es etwas bedeutet wenn man diese Flecken nur auf bestimmten Nägeln hat?
xman99 schreibt ja dass er sie mehr rechts als links hat, das ist bei mir genauso. Vor allem mein rechter Zeigefinger ist voll von diesen Flecken, während die anderen kaum was haben...
Es gibt ja auch die Vermutung, dass die Flecken durch Stöße entstehen, also gar nicht mit irgendeinem Mangel zu tun haben, das würde dann ja als Rechtshänder passen... oder vielleicht zusammen mit Zinkmangel und Stößen?
Oder kann man daraus noch mehr ablesen, also dass z.B. der Fingernagel vom Zeigefinger für bestimmte Organe steht oder so?
Ist mir nur mal so eingefallen.
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Hallo Carrie,

ich dachte immer nur bei mir ist das so seltsam :rolleyes::
linke Hand - Mittelfinger, Zeigefinger, Daumen!

Ansonsten sieht man gar nichts...

Ob das was zu bedeuten hat würde mich auch wirklich brennend interessieren!

Ich habe übrigens zwischendurch ca. 1/2 Jahr u.a. Zink eingenommen, doch an den Flecken hat sich überhaupt nichts verändert :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Du bist nicht zufällig Linkshänder dann? Dann würde es ja echt Sinn machen dass es nur Verletzungen durch Stöße sind oder so...
Die Flecken waren ne ganze Zeitlang mal weg bei mir, ich glaube das war sogar seltsamerweise in meiner intensiven DMSA-Einnahme-Zeit. Jetzt wo ich gerad pausiere kommen sie verstärkt wieder. Aber zur Zeit arbeite ich auch verstärkt mit den Händen und es können auch andere Faktoren in FRage kommen. Aber schon seltsam. Ich kann mir gut vorstellen dass jeder Finger auch eine bestimmte Bedeutung hat, vielleicht ähnlich wie die Zähne?
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Danke Pita!! Das trifft es auf den Punkt!
Mein Zeigefinger ist ja voll von Flecken und ich habs auch mit den Nieren, die sind ziemlich belastet zur Zeit wegen DMSA, AB und viel (pflanzliches) Eiweiß. Tun auch manchmal etwas weh, weil ich auch zu wenig trinke.
Sehr interessant also.Ich muss wirklich was für meine Nieren tun. :eek:)
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Ich hab das auch und hatte noch nie Probs damit =)
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

hi,

ich habe das auch ab und zu mit den weißen flecken auf den nägeln.manchmal ist es komplett weg bei mir und manchmal kommen ziemlich viele.

@ Carrie deine Frage wie das zusammenhängen kann mit evtl. anderen Problemen die man hat,.. hab ich mir auch schon öfters gestellt.
Allerdings ist es bei mir so das ich wenn ich die Flecken habe, sie auf beiden Händen gleich viel habe und auch genau auf den gleichen Finger.:confused:
Wenn es auf der einen Seite der Daumen ist, ist es auf jeden fall auf der anderen Seite auch der Daumen.

@ Pita der Linke mit dem "welcher Finger zu welchem Meridian gehört" finde ich sehr interessant.
Ich habe gerade mal nachgeschaut auf welchen fingern ich weiße Flecken habe und nur meine beiden Mittelfinger und Ringfinger haben welche.
Und dazu kommt noch das ich momentan probleme mit dem Darm habe , wass ja wieder die Meridianregel bestätigen würde
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Mein obiger Link stammt ja von einer Seite über "Fingermassagering".

Hier noch mehr dazu:
(obwohl man die Hände/Finger natürlich auch "einfach so" massieren kann!)
12 klassische Akupunkturmeridiane haben ihren Anfangs- bzw. Endpunkt neben den Fingernägeln. Diese Punkte werden aber selten von Akupunkteuren per Nadel genutzt, da das Setzen der Nadeln neben dem Nagelbett schmerzhaft sein kann. Im Sinne der TCM ist es aber sehr wichtig, gerade diese Entpunkte zu stimulieren, um Energiedefizite und Energieblockaden zu lösen.
Fingermassage Ring 521-170. Shop für Traditionelle chinesische Medizin u. Naturheilmittel

Liebe Grüsse
pita
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Also, ich weiß ja nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber ich habe links an einem Finger ein weißen Fleck und rechts an 3 Fingern.. darüber hab ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht!?
 
weiße Flecken auf Fingernägeln

Hallo blub,

hiermit könnte Deine Frage beantwortet sein:

»Weiße Flecken auf den Nägeln sind in aller Regel überhaupt kein Zeichen für Mangelerscheinungen«, erklärt der Berliner Dermatologe Dr. Dietmar Färber. Vielmehr handelt es sich dabei um Lufteinlagerungen. Der Nagel besteht aus mehreren, fest miteinander verbundenen Nagelplatten. Durch leichte Stöße, die im Alltag gar nicht zu verhindern sind, oder durch das Zurückschieben der Nagelhaut bei der Maniküre kann es zu winzigen Verletzungen des Nagels kommen. Die Nagelplatten haften dann nicht mehr fest zusammen und es entstehen kleine, völlig harmlose Lufteinschlüsse - die weißen Flecken.
www.oekotest.de (be) ÖKO-TEST Verbraucherberatung Weiße Flecken auf Fingernägeln

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben