Selbst-Therapie

Themenstarter
Beitritt
15.09.08
Beiträge
73
Nun melde ich mich nach ner gewissen Zeit wieder zurück.

Mir gehts den Umständen entsprechend ziemlich gut. Ich glaube, ich habe selber einen Weg gefunden an mir sprich meiner Gefühlswelt zu arbeiten!

Für mein Alter habe ich ja echt vieles schon ausprobiert und durchgemacht - von Tabletten bis hin zu Therapien und einem Fast-Klinikaufenthalt. Fast hätte ich vor einigen Wochen mich und mein Leben aufgegeben. Ich dachte echt, ich sei ein hoffnungsloser Fall bis ich endlich sah, dass sich doch alles zum Guten wendet!

Jedes Forumitglied, welches meine Situation mitbekommen hat, weiss, dass ich die Beziehung zu meinem Freund, von dem ich dachte nicht loszukommen, beendet habe. Dies entspricht auch der jetzigen Situation. Desweiteren musste ich mit einem Familienmitglied Klartext reden, da versucht wurde, mir mein Leben so vorzuschreiben, wie er es wollte. Ich bin immer noch stark genug dieser Person die Stirn zu bieten!

Ich dachte immer, dass der beste Weg von einer Person loszukommen Hass und Wut sei! So habe ich in der Vergangenheit viele Freundschaften und meine wenigen Beziehungen beendet und fragte mich immer, warum ich nach diesen Trennungen so litt, obwohl ich diejenige war, die berechtigt und gut begründet Schluss gemacht hat.

ENDLICH ist mir einiges klar geworden... Wie will man nach einer Trennung in Frieden weiterleben, wenn man für Menschen, die man mal mochte oder liebte, Hass empfinden möchte? Ein Widerspruch in sich! Ich habe nun begonnen, vielen Menschen zu vergeben! Ich bin nun dran in meinem Leben wie auch in meiner Vergangenheit aufzuräumen und in erster Linie mir zu vergeben bevor ich den anderen Menschen vergeben werde.

Ich vergebe mir, den Versuch gestartet zu haben, Menschen zu hassen! Ich vergebe mir auch, weiter versucht zu haben, Beziehungen aufrecht zu halten, obwohl die Beziehungen zum Scheitern verdammt waren! Ich vergebe mir, schwach im Leben gewesen zu sein - schwächer, als manch anderer!
Ich bin ein Mensch und keine Maschine! So wie auch meine Mitmenschen und alle da draussen Menschen sind und ebenfalls Fehler machen!

Ich bin glücklich darüber, Fehler gemacht zu haben, denn dadurch konnte ich aus meinen Fehler lernen und bin nun für meine Zukunft gewappnet.
Ebenfalls konnte ich aus den Fehler anderer, die leider (oder eben glücklicherweise) auf meine Kosten begangen wurden, lernen Menschen zu verzeihen!

Ich habe mich mit meinem jetzigen Ex-Freund (der mit den vielen Schulden, Kinder, etc.) getroffen, da er mich kontaktiert hat. Ich hatte eine innere Ruhe, die ich noch nie so empfand! Auch er meinte, dass er echt überrascht ist, wie selbstbewusst, stark und ruhig ich während dem Treffen war.
Er vermisst mich und möchte mich zurück, aber mein Entschluss steht fest: ich muss mich zuerst lieben, um Liebe für eine Drittperson empfinden zu können!
Er hat viele Fehler gemacht und hat mich durch seine Handlungen zutiefst verletzt! Aber ihm Vorwürfe zu machen wäre wohl das dümmste, was ich machen könnte, denn schlussendlich wollte ich die Beziehung ja ebenfalls weiterführen und habe es zugelassen, daran "kaputt zu gehen".

Die "was-wäre-wenn"-Fragen schmerzen am meisten und darum möchte ich sie mir nicht stellen. Dazumal habe ich mich entschieden die Beziehung mit ihm zu führen. Dafür braucht es immer 2. Es hat nicht geklappt und nun muss ich dazu / darüber stehen!

Ich denke, ich bin nun auf einem guten Weg und hoffe natürlich, dass es immer besser wird.

Ich nehme keine Medikamente mehr und bin auch nicht in ärztlicher Behandlung. Ich bin einfach froh, Mensch zu sein! Ein Mensch mit einem grossen Herz, der eigentlich nur in Frieden leben möchte!

In Liebe, Nadia
 
Und nun, während ich dieses Thema geschrieben habe, habe ich ne Nachricht von ihm erhalten.

Er vermisst mich und möchte alles hinschmeissen. Er könne ohne mich nicht mehr und braucht mich!

Ich merke, wie meine Schuldgefühle wieder aufkommen, aber ich werde dagegen ankämpfen! Mich reisst diese Nachricht ein wenig runter.

Ich möchte lernen zu leben. Falls ihr einen Rat wisst, dann teilt es mir doch bitte mit.

Nadia
 
Ich bin sehr beeindruckt von dem, was Du schreibst, Nadia. Da hast Du ja eine Entwicklung in kurzer Zeit gemacht wie mit Siebenmeilenstiefeln.

Ich wünsche Dir, daß Du auf dieser Linie bleibst und Dich richtig lieb gewinnst :).

Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Hallo Nadia20,

das finde ich ganz toll, wie du das in dieser Zeit gemeistert hast. :)
Vielen Dank für dein Posting.

Was deinen ehemaligen Freund angeht. Dazu fallen mir ein paar Sachen ein, die ich einfach einmal in den Raum stellen möchte.
Mir scheint er möchte sein Leben von deiner Person abhängig machen. Menschen versuchen von anderen das zu bekommen was ihnen selbst fehlt, oder besser wovon sie glauben das es ihnen fehlt, damit sie sich selbst ganz fühlen. Das wird gerne mit Liebe verwechselt.
Manchmal kann es hilfreich sein einem Menschen klar zu machen, was er da gerade versucht, nämlich Schuldgefühle zu wecken, etwas haben wollen, weil er glaubt ohne es nicht sein zu können. Das kann sehr belastend sein, denn wie kann man verlangen das ein anderer Mensch für das eigene Glück verantwortlich ist. Das ist unmöglich. Jeder Mensch hat die Kraft und die Fähigkeit ganz zu sein und sich selbst zu lieben. Aber das muss man erst lernen. Vielleicht ist das auch eine Chance für ihn.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ja, er hat in mir einige Schuldgefühle geweckt, aber ich versuche dagegen anzukämpfen. Ich bin stark. Ich weiss, dass ichs irgendwie meistern werde.
Juliette, ich habe das gleiche gedacht wie du. Ich habe schon mehrere Male mit ihm darüber geredet, als wir noch zusammen waren. Ich sagte ihm, dass ich das Gefühl hätte, er sei nicht aus Liebe, sondern aus dem Bedürfnis "vollkommen zu sein" mit mir zusammen. Versteht mich nicht falsch. Ich meine es nicht auf der eingebildeten Art. Ich meine es genau so, wie du es sagst, Juliette. Dadurch, dass er in seiner Vergangenheit Frauen hatte, die von ihm und seinem Geld lebten, erlebte er mit mir eine andere Art von Beziehung. Es war ein Geben und Nehmen - vielmehr ein Geben meinerseits wage ich jetzt zu behaupten! Er behauptete jedesmal aber, dass es pure Liebe ist.

Habe heute Morgen wieder eine Nachricht von ihm erhalten. Darin stand, dass er derjenige sein möchte, mit dem ich alles (Kind, erste gemeinsame Wohnung, schöne Urlaube, etc.) erlebe. Er hat es so geschrieben, dass es mir echt schon fast das Herz brach - auf eine wunderschöne Art, die ich von ihm noch nicht kannte.

Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll!

Mir gehts gut. Ich vermisse ihn schon ein bisschen, aber es ist zum Aushalten. Trotzdem weiss ich nicht so recht, wie ich ihm helfen kann oder ob ich ihm überhaupt helfen soll.
 
Liebe Nadia,

mir geht es wie Uta und Juliette, ich bin total beeindruckt und finde es toll wie du agierst. :)

Dinge die sich über Jahre entwickelt haben und auch Verhaltensweisen die man schon lange "hat", die zu erkennen, die Fehler zu entdecken und Klarheit zu gewinnen ist toll und ganz wichtig. Das ist dir schon gelungen. Im Alltag wird sich immer wieder mal das eine oder andere einschleichen, alte Gewohnheiten treten wieder auf und auch Schwierigeiten bleiben nicht aus. Das ist wichtig zu wissen um nicht zu glauben dass alle Arbeit und Einsicht umsonst war.

ich muss mich zuerst lieben, um Liebe für eine Drittperson empfinden zu können!
......

Wie will man nach einer Trennung in Frieden weiterleben, wenn man für Menschen, die man mal mochte oder liebte, Hass empfinden möchte? Ein Widerspruch in sich! Ich habe nun begonnen, vielen Menschen zu vergeben! Ich bin nun dran in meinem Leben wie auch in meiner Vergangenheit aufzuräumen und in erster Linie mir zu vergeben bevor ich den anderen Menschen vergeben werde.

Ich vergebe mir, den Versuch gestartet zu haben, Menschen zu hassen! Ich vergebe mir auch, weiter versucht zu haben, Beziehungen aufrecht zu halten, obwohl die Beziehungen zum Scheitern verdammt waren! Ich vergebe mir, schwach im Leben gewesen zu sein - schwächer, als manch anderer!
Ich bin ein Mensch und keine Maschine! So wie auch meine Mitmenschen und alle da draussen Menschen sind und ebenfalls Fehler machen!

Behalte das ganz nah bei dir, arbeite damit und lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen, denn die sind normal und gehören leider dazu.

Ich habe das Gefühl du bist eine sehr sensible aber auch starke Person die klar erkannt hat was das Richtige ist und auch in der Lage ist das umzusetzen.
Aus eigener ERfahrung weiss ich dass nicht nur Vergebung für einen selber wichtig ist sondern auch Geduld. Sei nachsichtig mit dir und geduldig, gib dir Zeit und gehe liebevoll mit dir um.

herzliche Grüße von hexe :hexe:
 
Liebe Nadia,

das ist eine gefährliche Situation!
Nach deinen Schilderungen glaube ich deinem Ex-Freund nicht so recht, dass nun die große Liebe ausgebrochen ist. Ich vermute eher, dass er die "Niederlage" ausmerzen will, dass du ihn verlassen hast. Wo er dich doch offensichtlich so schwach einstufte. Das wurmt! Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich habe männliches Verhalten der Art öfters beobachtet.
Beobachte du auch! Auf Worte würde ich nicht so viel geben. Da müsste sehr viel tätige Reue erkennbar sein, um wirklich von Verhaltensänderungen sprechen zu können.

Liebe Grüße, Horaz
 
Ich finde, daß Dein Ex-Freund mit seinen SMS eines ganz deutlich zeigt: er akzeptiert Deine Entscheidung nicht. Wäre es ihm ernst mit seiner "Liebe" zu Dir, würde er erst einmal annehmen, daß Du Dich von ihm getrennt hast. So sehe ich das. Dann könnte er versuchen, Dich davon zu überzeugen, daß er sich tatsächlich ändert. In einer SMS kann man viele schöne Worte machen, und er kennt Dich ja ganz gut. Insofern weiß er genau, wie er Dich am besten anspricht.
Sei wachsam und verwechsle nicht schöne Worte mit Taten...

Gruss,
Uta
 
Ja, das ist ja auch das, was ich mir schon die ganze Beziehung durch gewünscht habe: Zur Tat übergreifen!!! Er ist gut im Reden. Das war er schon immer. Aber NIE hat er mir durch Handlungen bewiesen, wie fest er an unsere Beziehung glaubt und sie auch möchte! Als ich ihm mal damit gedroht habe zu gehen, falls er sich nicht ändern sollte, meinte er dann nur: „aufhalten kann ich dich nicht. Ich verstehe dich, wenn du gehst. Wenn es dir so schlecht geht, dann ist es wohl das einzig richtige einen Schlussstrich zu ziehen. Nur musst du diesen Schritt machen, da ich glücklich in der Beziehung bin.“
Er hat mich nach der Trennung auch fast eine ganze Woche in Ruhe gelassen und jetzt plötzlich meldet er sich und schreibt mir solche Nachrichten. Auch beim Treffen meinte er „du hast ein Recht glücklich zu werden. Ich möchte dir nicht im Weg stehen. Ich verstehe dich!“ Und sobald wir dann wieder voneinander Abschied nehmen, schreibt er mir solche Nachrichten!

Was soll das? Warum tut er das?

Ändern wird er an der Situation nie was, er sieht ja seine Fehler nicht ein. Ich wäre bereit dazu gewesen an mir und meiner Eifersucht zu arbeiten, aber er meinte ja bei der Trennung nur „du machst dich lächerlich. Wenn die Leute hören würden, wie du über meine Fehler redest, würden sie dich auslachen.“!
 
Was soll das? Warum tut er das?

Weil
- er die Beziehung mit Dir gut fand, wenn auch vielleicht nicht in Deinem Sinne?
- weil er in seinem STolz verletzt ist: Du bist gegangen, nicht er.
- weil er alleine nicht zurechtkommt und eine STütze sucht?
- weil das Leben allein teuer ist und schwieriger?

....

Grüsse,
Uta
 
Liebe Nadia,

er will dich zurück. Die Gründe? Das können viele sein, Uta hat schon einige davon aufgezählt.

Es hat sich für dich doch nichts geändert, nach wie vor weisst du dass du in dieser Beziehung nicht glücklich warst. Glaubst du er hat sich in dieser kurzen Zeit soo sehr geändert?

Er will dich zurück, aber ob er sich und die Beziehung ändern wird steht in den Sternen.
Nun liegt es an dir. Tu nicht das was er möchte, tu das was richtig und gut für dich ist.

alles liebe von hexe :hexe:
 
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Wie soll ich mich verhalten?

Ja, für mich hat sich nach wie vor nichts geändert! Was wäre das Klügste in meinem wie auch in seinem Sinne?

Liebe Grüsse
Nadia
 
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Wie soll ich mich verhalten?

Ja, für mich hat sich nach wie vor nichts geändert! Was wäre das Klügste in meinem wie auch in seinem Sinne?

Liebe Grüsse
Nadia

Liebe Nadia,

Vielleicht wäre es gut zuerst mal nicht zu überstürzen?
Du hast die Beziehung beendet und ihm gefällt das nicht. Er will dich zurück.
Ich würde einfach mal abwarten wie er sich so verhält, was sich tut und vor allem wie es mir dabei geht.
Du musst doch nicht sofort reagieren, du kannst dir doch Zeit lassen.
Was meinst du?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
ich habe einige male auf seine nachrichten reagiert - eigentlich ziemlich stark und selbstbewusst. und dann hat er meistens nicht geantwortet. gester hat er mir geschrieben, dass er nicht mehr kann, niemanden zum reden hat und aufgegeben möchte. habe dann eigentlich einfühlsam, aber mit einer gewissen distanz reagiert. ihm gesagt, nichts und niemand auf dieser welt dürfe ihm die motivation am leben nehmen, etc.... aber nichts über uns oder meinem wohlbefinden gesagt. er hat dann nicht geantwortet. und heute schreibt er mir wieder ne nachricht. habe geantwortet, dass ich nicht so recht wisse, wie ich reagieren soll, da wir uns andauernd verabschieden, er sich dann aber trotzdem immer wieder meldet. auch heute keine antwort mehr.
darum meine frage: wie soll ich in zukunft reagieren?

liebe grüsse, nadia
 
Mein Gedanke war gerade: er sucht keine Partnerin, er sucht eine Therapeutin, Mami, Organisatorin. Das möchtest Du doch nicht sein, oder?

Du könntest ihm vorschlagen, daß er jetzt erst einmal Ruhe gibt. Wenn Du auch das GEfühl hättest, daß DU mehr mit ihm zusammen sein möchtest, würdest Du Dich melden. Wenn er das auch wieder nicht beachtet, ist eigentlich klar, daß es ihm nur um sich geht *denk*.

Grüsse,
Uta
 
liebe Nadia,

gester hat er mir geschrieben, dass er nicht mehr kann, niemanden zum reden hat und aufgegeben möchte.
ich kenne deinen Freund nicht, aber für mich hört es sich ein wenig so an als wolle er dich damit "erpressen" bzw. überreden zurückzukommen.....

Ich finde Uta´s Vorschlag richtig gut.
Falls er dich liebt ist es ihm doch wichtig dass es auch dir gut geht.

Lass dich zu nichts überreden.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Nadia20,

ich sehe das genauso wie meine Vorgängerinnen. Wenn du ihm schreibst was du fühlst und denkst, dann meldet er sich nicht.
Im Grunde genommen pocht er nur auf eine Antwort von dir, wenn es darum geht die Beziehung wieder aufzunehmen.
Ich nehme an, dass er seine Gründe dafür hat so zu handeln, aber die sind sicher nicht ganz uneigennützig und sind auch sicher nicht für eine gleichberechtigte Partnerschaft geeignet.
Deshalb würde ich klar zu verstehen geben, das du alleine sein möchtest und keine Beziehung mit ihm haben möchtest. Er hatte sicher seine Chance gehabt und wie du schreibst sind dem nie Taten gefolgt. Das ist mehr als Grund genug einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.
Natürlich kann jeder sich ändern, aber das sollte derjenige immer für sich tun und nicht für irgendjemand anderen.
Und wenn er sich ändern sollte, das braucht meistens Monate, dann wird man eventuell auch einen Weg finden, oder auch nicht. Vielleicht hast du bis dahin eine neue Partnerschaft. Wenn derjenige dann sagen würde, das habe ich nur für dich getan, das wäre ja schon wieder eine kleine Erpressung.

Grüsse von Juliette
 
Soll ich ihm also schreiben, dass er genug chancen gehabt hat in der beziehung und ich eigentlich nur wenige taten sehen wollten. Die hätten gereicht, um die beziehung aufrecht zu erhalten. Desweiteren habe ich mich nun dazu entschieden, den kampf um diese beziehung aufzugeben. Ich hätte genug gelitten und hätte nicht mehr die kraft, mit ihm zusammen weiterzumachen. Es wäre mir und vorallem auch ihm geholfen, wenn er mich eine weile in ruhe lässt.

Was denkt ihr?

Seit der trennung habe ich ihm nie wieder vorwürfe gemacht und stets einfühlsam reagiert, wenn er mir geschrieben hat. Vielleicht ist es an der zeit, die tatsachen wieder auszusprechen...

Sorry, wenn ich so kindisch und blöd nachfrage, aber ich habe einfach angst, in mein altes muster zurück zu fallen. Es hat viel gebraucht, um mein jetziges wohlbefinden zu erreichen und ich möchte nicht das risiko eingehen, wieder am boden zu sein!
 
Oben